Wohin mit den HQs

  • Eigentlich wollte ich ja mit der Heresy warten bis die Traitor Legions alle ihre Mutationen bekommen und wir richtig schöne FW Chaos Modelle bekommen (und vieleicht auch die ein oder andere Daemonenmaschine).


    Doch jetzt hab ich festgestellt das ich durch einen Einkauf hier und einen da beinah schon eine komplette Liste zusammen habe.


    Nach momentanen Stand würde ich spielen:


    Centurion Librarian
    Level 2


    2*10 Tac Marines in Rhinos


    2 Contemptoren mit Kheres


    2 Sicarians


    1 Scorpius


    Macht zusammen 1350 wenn ich richtig gerechnet habe und lässt mir damit perfekt noch die Punkte für einen 2 HQ da mein Librarian seit dem FAQ nicht mehr alleine führen darf (wenn ich das richtig gelesen habe)


    Mein Problem ist jetzt nur, wohin mit den beiden HQs. Die Tac Squads kann ich nicht kleiner machen und Combat Squads gehn auch nicht.
    Würde nur sehr ungern die frei auf dem Tisch herumlaufen lassen. Dafür gibt's einfach zu vielen S8 AP 3


    Bevor ich ueber das FAQ gestolpert bin dachte ich an einen Tactical Support Squad. Aber da kann ich dann bestenfalls mit Flamern ausstatten. Nicht gerade das gelbe vom Ei.


    Habt ihr eine Idee wohin mit den Helden?

  • In deiner Liste eigentlich nirgendwo, außer alleine mit Sprungmodul...
    Kommt auch drauf an welche Legion du spielst. Evtl. gibt es ja eine Legionsspezifische Einheit, die passt (z.B. Terror Squad bei den Night Lords usw.)



    Bei mir:


    Sprungmodul dran und ab in nen Standard Sturmtrupp.


    Ansonsten einen Trupp auf 15-20 Mann aufstocken, zusätzlichen Nahkampfwaffe, Apothecarius dabei und HQ rein. Laufen lassen oder in einen Spartan / Storm Eagle stecken...



    Noch ne Möglichkeit:
    Zu den Veteranen oder Seekern.

    P1000 Erfolgreich abgeschlossen! :D


    3 gewonnene Bastelherausforderungen (5 Legion Assault Marines, 5 Legion Heavy Support Squad Marines, 1 Legion Predator)
    2 gewonnene Bemalherausforderung (1 Legion Predator, 1 Legion Praetor)


    1 verlorene Bemalherausforderung (5 Palantine Blades)


    Meine Horus Heresy Emperor's Children

  • Hmm, dann werden sie wohl doch laufen müssen. Ein Spartan wäre zwar schön. Aber da muss ich dann auf was anderes verzichten.


    Hab jetzt mal einen Rhino rausgeschmissen und einen Praetor mit Iron Halo rein. Sonstige Waffen und Ausrüstung muss ich mir nochmal durchlesen was sich da noch lohnt.


    Hab nicht unbedingt vor mit denen nach vorne in den Nahkampf zu stuermen. Aber das war sicher schon aus der Liste ersichtlich. ;)


    Legion bin ich mir auch noch nicht sicher welche ich spiele. Da meine Modelle bisher alle für meine 40k Armee benutzt werden, hab ich die auch im Farbschema meines selbsterfundenen Ordens gemalt.


    Schätze ich werde einfach mal durch die Buecher schauen wo das Farbschema am besten dazupasst :)



    Hast du vielleicht den einen oder anderen Tip den ich beachten sollte wenn ich anfange eine Legion zu spielen?

  • Hast du vielleicht den einen oder anderen Tip den ich beachten sollte wenn ich anfange eine Legion zu spielen?

    In der Horus Heresy gilt generell: Spiel was dir gefällt! Eigentlich sind alle Einheiten spielbar.

    P1000 Erfolgreich abgeschlossen! :D


    3 gewonnene Bastelherausforderungen (5 Legion Assault Marines, 5 Legion Heavy Support Squad Marines, 1 Legion Predator)
    2 gewonnene Bemalherausforderung (1 Legion Predator, 1 Legion Praetor)


    1 verlorene Bemalherausforderung (5 Palantine Blades)


    Meine Horus Heresy Emperor's Children

  • ...Schätze ich werde einfach mal durch die Buecher schauen wo das Farbschema am besten dazupasst


    ...


    Aloha...


    ich würde eher schauen, welche Legion Deinem Spielstil eher zusagt.


    z.B. Wenn Du gerne nach vorne stürmst und alles im Nahkampf platt machen willst, und es Dir egal ist ob Deine Legion blutet oder die anderen, dann solltest Du die World Eater spielen.


    Wenn Du gerne eine Armee mit Landungskapseln und gleichzeitig Panzern spielen möchtest, dann eher die Night Lords oder die Raven Guard, oder wenn dein Herz eher an einer Stand und Shoot Armee hängt dann vielleicht die Imperial Fist.


    Im Endeffekt sind die Werte der Legion irgendwie ähnlich, aber durch die legionsspezifischen Regeln und Einheiten spielen sie sich doch anders.


    In diesem Sinne
    Vollen Wirkungsgrad....

  • Ich schließe mich da Saul an. Mit dem Zusatz: ... aber spiele nicht zu viel Firlefanz. Bei der großen Auswahl attraktiver Einheiten vergisst man leicht, dass der Kern von Legionsarmeen immer Taktische Trupps sind.

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Was mir an der Heresy am besten gefällt sind die Fahrzeuge. (deswegen hab ich von denen ja auch schon ein paar ;) )
    Mein Traum wäre eines Tages mit mehreren Spartans flankiert von Typhoon und Ceberus übers Feld zu rollen. Aber ich fürchte da muss ich dann Apoc für spielen...


    Ich schätze die Legion werde ich als Stand and Shoot spielen. Hatte leider heute keine Zeit mich durch die Legionen zu lesen was da am besten zu passt. Aber vielleicht komm ich ja heute Abend dazu.


    Immerhin konnte ich vorhin in der U-Bahn noch mal etwas mit der Armeeliste spielen. Denke ich hab eine Loesung für meine Charaktere gefunden. Was sagt ihr zu dieser Liste:


    Preator mit Iron Halo 125
    Librarian Level 2 115


    TacSquad mit Rhino. 180
    SupportSquad mit Plasma und Rhino 210


    2 Contemptor mit Kheres. 360


    2 Sicarian mit Lascannon und Ceram. 390
    Scorpius 115


    Sind genau 1500. Die HQs gehen in den Support Squad. Da kann der Librarian mit Divinition dann dafür sorgen das da viele Plasmatreffer rauskommen. Sind zwar dann eine Menge Punkte in einem Rhino aber vielleicht konzentrieren sich meine Gegner ja eher auf die dicken Panzer die über Feld fahren.
    Beim Preator wollte ich heute Abend auch noch mal schauen ob ich da vielleicht einen anderen Centurion finde der mehr zu dieser Armeeaufstellung beiträgt und auch als Compulsary HQ genommen werden kann.

  • Leider zählen Tactical Support Squad nich gegen die Pflichtstandard. Da braucht man schon Tactical Squads oder Assault Squads.

    P1000 Erfolgreich abgeschlossen! :D


    3 gewonnene Bastelherausforderungen (5 Legion Assault Marines, 5 Legion Heavy Support Squad Marines, 1 Legion Predator)
    2 gewonnene Bemalherausforderung (1 Legion Predator, 1 Legion Praetor)


    1 verlorene Bemalherausforderung (5 Palantine Blades)


    Meine Horus Heresy Emperor's Children

  • Damn, da hab ich doch direkt den Kasten auf der Seite nicht beachtet. :/


    Danke für den Hinweis. Müssen sie wohl doch zu Fuß gehen...



    Dann stell ich das mal um und nutze das FOC für die Legionen.



    Chaplain 85
    Librarian Level 2 115
    Librarian Level 1 95


    TacSquad mit Rhino 185
    TacSquad 150


    2 Contemptor mit Kheres. 360


    2 Sicarian mit Lascannon und Ceram. 390
    Scorpius 115


    Dann spar ich mir auch erstmal die Anschaffung eines zweiten Rhinos :)


    Bin gespannt wie die Armee sich auf dem Feld der Ehre schlägt. Ich halte euch auf dem Laufenden :)

  • Ich würde mir auf jeden Fall noch ein Rhino holen und vll. noch versuchen ein weiteren Fahrzeug in die Liste zu kriegen. Wenn schon eine Mechliste, dann eine richtige! Latscherlegionäre ohne Support sterben wie die Fliegen bei 30k. :zwinker: Braucht es wirklich die beiden Librarians?

  • Nö, braucht es sicherlich nicht. Ist in dieser Liste auch reiner Lückenfüller.


    Das zweite Rhino nutzt mir halt nix wenn ich den Trupp nicht reinpacken kann. Und wenn ich den Trupp reinpacke, laufen meine HQs nackig auf dem Feld herum. Das ist dann erst recht suboptimal.


    Wenn ich den Rhino wieder reinpacke und dafür den Chaplain zu einem Centurion ohne Upgrade mache, bleiben mir ziemlich genau 100 Punkte für einen Trupp in den ich die Charaktere stecken kann. Und zu dem Preis hab ich in der Armeeliste nix entdeckt. Erst recht nicht wenn es noch in einem Fahrzeug sein soll.


    Ich bin für alle Ideen offen wie ich den TacSquad und die Charaktere in Fahrzeuge kriege.


    Von meiner Seite gesetzt sind nur die Contemptoren, die Sicarians und der Scorpius. Alles andere kann umgestellt werden um es passend zu machen.

  • Hallo Zusammen,


    wollte hier schnell mal erzaehlen wie es mir mit meiner Liste bisher ergangen ist. Ich hatte jetzt 2 Spiele und beide verliefen doch etwas einseitig.


    Das erste Spiel ging gegen Eldar (noch mit dem alten Codex). Ich hatte auf meiner Seite schoene Ruinen in die ich mich eingraben konnte und bekam auch den ersten Zug.


    Die beiden Sicarians haben fast ohne Muehe direkt zwei Serpents geknackt. Aus einem purzelten Phantomdroiden mit Farseer aus dem Anderen Dire Avenger. Der scorpius hat dann dafuer gesorgt das die Phantomdroiden keinen Schaden mehr anrichten konnten. Die Contemptoren hatten leider noch kein Ziel (war alles zu weit weg)


    Mit seinen restlichen Einheiten schoss mir der Eldar dann meinen Squad im freien zu klump und legte auch einen Contemptor flach. Doch der Rest war dann noch stark genug um ihn nahezu von der Platte zu putzen. Der Dreadnought zerplueckte pro Runde einen Squad und die Sicarians gingen auf Jet Bike Jagd. Aber Jink nutzt halt da nichts.



    Das zweite Spiel ging dann gegen Orks. ich konnte meinem Gegner erneut die Transportfahrzeuge wegblasen bevor sie zu nahe kamen und alles was dann auf mich zugelaufen kam, kriegte so viele Geschosse entgegen geschleudert das man meinte sie laufen gegen einen Sturm an.


    Wie ihr seht hatte ich beide male grosses Glueck in der ersten Runde. Deswegen faellt es mir schwer derzeit die echte Staerke der Liste einzuschaetzen. Ich werde die Liste noch gegen ein paar weitere Gegner testen bevor ich irgendetwas umstelle.


    Habt ihr auch Erfahrungen gemacht wie sich die HH Armeen gegen normale Codices spielen?