2000P Khorne Daemonkin für Friesen Thing

  • Hi, ich habe jetzt endlich den Codex und bin am Überlegen wie eine Liste aussehen könnte.
    Da mich Toshi fürs Friesen Thing herausgefordert hat und ich leider die Sonderregel "Skulls for the Skullthrone" habe, muß ich leider annehmen.
    Daher 2000P und meine Modelle die hier stehen.


    Das ist jetzt was mir so eingefallen ist:


    Chaos Lord
    + Blade of endless Bloodshed
    + Moloch
    + Aura of dark Glory
    160P
    Ausrüstung ist noch nicht sicher, der soll zu den Bruten kommen. Zur Info: Das Schwert generiert pro Nahkampfphase, in der der Lord ein Modell tötet einen zusätzlichen Blutpunkt


    8 Chaos Kultisten
    58P


    8 Chaos Kultisten
    58P
    0815 Standard zum sterben und Punkte generieren/einnehmen


    5 Chaosbruten
    160P
    würde ich gerne durch Hunde ersetzen nur habe ich keine...


    8 Bikes
    + Energieklaue
    + Melterbomben
    + 2 Plasmawerfer
    236P
    Mein Standard Trupp, hätte ich Hunde und noch 3 Bikes, würde ich wohl die Formation spielen, bis dato soll der Lord aus der Formation sich hier anschließen


    Chaos Land Raider
    + zusätzliche Panzerung
    240P
    die Besessenen aus der Formation fahren hier mit


    Klauenbestie
    + Tentakel
    140P


    Soul Grinder
    + Phlegm
    165P
    hier muß ich mit der Geißel proxen. Mir gefällt der Soul Grinder deutlich besser
    __________________
    Slaughtercult:


    1 Chaos Lord
    + BIke
    + Aura of dark Glory
    + Kor'lath the Axe of Ruin
    170P
    Hätte ich das Modell, würde ich hier gerne einen nackten Herold nur mit der Axt spielen. Zur Info: Wenn der Lord stirbt, platz das Schwert und das Modell wird durch einen Blutdämon ersetzt, der allerdings jede Runde W3 Lebenspunkte verliert, ansonsten ist die Axt identisch mit der Axt des Khorne (DS2 und instant kill bei 6en)


    8 Besessene
    240P
    Sind in der Formation Pflicht und haben jetzt auch rasenden Angriff


    8 Berserker
    + Energieklaue
    + Melterbomben
    + Rhino
    236P


    8 Berserker
    + Energieklaue
    + Melterbomben
    + Rhino
    236P
    Ich bin noch kein Freund von der Axt des Khorne, finde die noch zu teuer. Halt weitere Standards, bin hier auch noch einfallslos


    Summe 1901P


    Kann sein das ich mich verrechnet habe, da ich das jetzt im Kopf gemacht habe. Ist halt bisher die erste Überlegung dazu. Leider habe ich gerade von den Dämonenmodellen kaum welche.
    Bitte um Meinungen.

  • Jetzt doch Shootout? :(


    Sorry aber gegen Landraider und Konsorten habe ich wirklich nur die Option auf Neuralranten mit Schockmaden.


    Aber egal erstmal zur Liste an sich:


    Chaos Lord in den Bruten: Denke das passt soweit. Der kann schon ordentlich austeilen.


    Kultis zum Opfern, wenn sie es lange genug überleben, aber da ja kein Beschuss drauf zu kommt und mir eine NK Phase wohl zu Schade sein wird passt das auch.^^


    Bikes: Hochmobil und viel Beschuss gegen kleinere Sachen auch nicht schlecht im NK. (hier fühl ich mich aber veräppelt. :P )


    Klauenbestie und Grinder: Auja das wird hart aber denke kann ich auch irgendwie knacken *auf Glück hoff*


    Besessene und Berserker kann ich nicht abschätzen, weiß ja nicht was die Formation so genau macht.


    Landraider: Fies. Kann ich nur auf Glück mit den Fexen hoffen, die sind die einzigen die es evtl. schaffen wenn du die nicht vorher totballerst.

  • Sry Toshi, aber CSM Nahkampf wird ohne Raider nunmal schwierig. Zum ballern ist der auch nicht da, auch wenn ich die Laserkanonen nicht verschmähe.
    Wenn schon gerade du antwortest, dann sag noch mal was dazu, dass ich mit einer Geißel einen Soulgrinder proxe.

  • Ehrlich gesagt finde ich aber ist der Landraider das schwächste Element in der Liste. Von allem, was ich bisher durch Battlereports und durch Angucken des Codex erfahren habe, wollen die Daemonkin ganz viele kleine Einheiten haben, die Khorne geopfert werden, um bessere Einheiten zu beschwören. Also ich würde außer bei den Prügel-HQs sparen wo es geht. Eher noch 4x8 Kultisten (denn das sind 4x8 Kultisten plus 4 Blutpunkte) als der Landraider (nur 1 Blutpunkt).


    Abgesehen davon brauchst du gegen Nahkampftyraniden mit ziemlicher Sicherheit keinen Landraider, du beschneidest dich quasi selber. :)


    OK Bluthunde sind natürlich an sich auch Pflichtprogramm, weil günstig, schnell vorne und verhältnismäßig stabil. Aber was hast du denn an Modellen, die 12" gehen können? Moloche und mehr Bruten und mehr Bikes und auch Springer bieten sich nämlich an. Den Blutthron fand ich auch ziemlich gut mit der 6" Locus-Blase (Hass beispielsweise oO) Du willst ja ein paar mal FnP haben oder den Blutförster, ne? :)


    Zitat

    Hätte ich das Modell, würde ich hier gerne einen nackten Herold nur mit der Axt spielen.


    Gut, dass du es nicht gemacht hast. :) Die Axt will nämlich auch was töten, bevor der Träger sich in Runde 4 oder so verabschiedet, damit der Blutdämon eine oder zwei Runden hat, um irgendwo noch Ärger zu machen, länger lebt er eh nicht. Man will ja nicht entweder ignoriert werden, oder in Runde 1/2 abgeschossen werden.
    Ich finde die Axt am Herold auf Moloch am optimalsten. Da kann er in einer schnellen Einheit mit nach vorne schwimmen und stirbt dann irgendwann, wenn du es willst, in einer Herausforderung oder so.


    @Toshi


    Ist doch super, wenn der Raider dabei ist, das sind gegen Nahkämpfer 230 tote Punkte (ganz im Gegensatz zum Neuraltyranten, der obendrein gerade gegen den Raider natürlich kein Stück besser ist durch seine Schussattacken :)). Der kann links liegen gelassen werden (oder wird irgendwann mal von nem verirrten Carnifex aufgegessen, wenn sich die Gelegenheit ergibt :)), und verkleinert nur die Armee und damit sowohl Gegenwehr als auch Beschwörungspotenzial.
    Ankommen tun die Besessenen sowieso und die zwei synchro-LKs sind nun wirklich keine 230p wert...


    Wenn es deshalb ein Problem ist, weil ihr reine NK-Armeen vereinbart habt, ist das was anderes, aber zu stark ist der LR sicher nicht.

  • Ich bin ja gerade erst am Brainstorming. Zum Beispiel ist mir gerade erst aufgefallen, dass die Blutdämon Axt gar nicht an einem Herold geht, sondern nur an einem Lord oder Dämonenprinz.
    Bikes habe ich auch nicht unendlich, sondern bisher nur meinen 8ter Mob und jetzt noch 3 gebrauchte halb gebaute Bikes.


    Der Raider ist jetzt nicht drin um Toshi hinterrücks eine zu verpassen sondern nur um die Posessed nach vorne zu bringen. Und ja 2 sync Laserkanonen sind mir 230P wert, weil ich gar keinen Beschuß habe (gut Toshi auch nicht, aber bisher erstmal nur Brainstorming...)

  • Zum Slaughtercult: Das wichtigste an der Formation ist die Möglichkeit pro Belohnung eine zweite, schwächere
    Belohnung wählen zu dürfen die dann ebenso eine Runde lang für alle Einheiten der Formation gilt (z.B. fnp für alle).


    Das mit der Axt ist mir auch schon aufgefallen aber an einem Lord macht sie sich trotzdem noch ganz gut. :D


    Vielleicht könnte man den Land Raider oder Soul Grinder durch zwei kleinere
    Einheiten ersetzen, einmal Reiter für wumms (falls vorhanden) und "echte"
    Standards z.B. (falls man evtl. doch mal was halten möchte)?


    Ansonsten... der Codex ist neu und man sollte erstmal so oft spielen
    wie möglich, unabhängig von irgendwelchen endgültigen Listen. :)

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Ich hab mir das mit dem Raider nochmal durch den Kopf gehen lassen.
    Auch das Thema Blutdämonaxt-Träger nervt mich gerade.
    Andererseits überlege ich gerade ob ich meine 2 Trupps Raptoren einbauen kann, da diese mir gefühlt zu schnell sterben, jedoch hier würde man immerhin mit einem Blutpunkt belohnt...


    Ein ähnlicher Ansatz:


    €dit:
    Nach der Frage vonNightpaw im KFKA ist mir gerade aufgefallen, dass man ja eine besonderen AOP bestehend aus den Formationen spielen kann und dadurch den Bonus der jeweiligen Formation auf allen Einheiten hat, das ist gerade sehr interessant. Da kann man ja noch einiges kombinieren.

  • ganz ehrlich ich seh nicht so richtig Fisch oder Fleisch....


    ...deine HQ`s tanken nicht richtig, ok der eine will eh mehr oder minder Suizid begehen, dafür muss du ihn noch nicht mal in die Raptoren stecken laß ihn alleine laufen damit er möglichst schnell verreckt....


    ... die Bessenen mit Rhino ?! Aber du lässt sie laufen und benutzt das Rhino als Schild oder? Die sind so schon nicht die effektivsten ohne gesicherten DS wenn di dann noch warten müssen wird's irgendwie blöde.


    ..die 8er Kultitrupps gefallen mir... da hätte ich lieber noch 2-3 Mehr gesehen.


    Die Beserker sind wieder sowas.... zu groß als Opfer, zu klein und ohne Ikone als Angreifer mit richtig Angst potenzial.... nicht so derbe.


    Die Raptoren gefallen mir so auch gar nicht (zu groß, Mischbewaffnung, Ikone..... im Optimalfall wollen die das Sprungmodul für den Angriff nutzen für Aufpralltreffer... dann dürfen die den ChargeWurf eh wiederholen)


    Biker sind mir 2 Mann zu klein, hier gehört Ikone rein + Mehr Plasma beim Cheffe.


    Also grundsätzlich ist die eine Formation zu überlegen+ Ich würde ja an deiner Stelle gucken ob du nicht noch das GorePack reinbekommst (10+ Biker mit Reissen für die IHits und Hunde mit den hits wirken wundern gegen ansonsten schwer im NK zu knackenden z.b Invisibel Einheiten.)


    Ich würde ja (verdammt warum hab ich den Dex nicht) auf sowas gehen:


    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Habe ich das eigentlich richtig verstanden dass in der Blut Formation alle Einheiten alle Bonus aller eingesetzten Formationen haben? Wäre den die Formation mit den Moloch und Termis sinnvoll? Da gibts für jeden Trupp der in Unterzahl ist +1A

  • ja ALLE Modelle einer Formation bekommen den Bonus der Formation.


    Und mMn ließt sich die von dir angesprochene Formation nicht so dolle, weil die benötigten/vorgeschriebenen Modelle es ziemlich schwer haben in den Nahkampf zu kommen.


    Termis sind super langsam, Moloche sind ruck-zuck kaputt (keinen Rüster, W4 (AUA gegen S8 oder höher 8| )) Da macht die 1ne Attacke auch nicht mehr viel mehr aus. Vileicht wenn man 3x3 Termis geschockt und 4-5x3 Moloche spielen kann/möchte. Da ist man wenigstens im MSU Prinzip wieder.


    ich bleibe dabei die stärkste, sinnvollste... weil zumindest auf dem Papier vernünftig einsetzbare Formatation die man (eventuell) haben möchte ist für mich die Gorefast (also die Bikes+ Hunde).


    Bei Formation muss man ja fast immer sagen entweder sie gibt einem mehr einheiten von etwas was man spammen möchte.... (TyraSky oder Fahrsigt zusammen mit Firkader oder wie der heisst) und/oder er macht die Einheiten die man sowieso haben möchte NOCH besser (TauFirekader, 3erRitterSchwadrone (wer Ritter spielen möchte halt) NecronPhantome, Decurionformation usw).


    Die von dir angesprochene Termi+Moloch Formation macht so wie ich das objectiv betrachte nix davon. Wer sowohl Termis als auch Moloche spielen möchte/oder schon spielt sollte die natürlich mitnehmen. Wers nicht tut wird mit oder ohne +1A nicht wirklich glücklich damit werden denke ich.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Du hast meine Frage nicht ganz verstanden. Ich lese das so, dass wenn man nach Blutheer Regeln (also 1+ Slaughtercult, 1-8 der anderen Formationen) spielt die GESAMTE Armee alle Bonis aller eingesetzten Formationen erhalten. Also wenn ich da das Gorepack als auch die Termi Formation spiele, hat der Lord aus dem Slaughtercult Hass gegen Psioniker vom Gorepack als auch das +1 Attacke. Termis spielte ich gerne, fehlen nur die Molche, die ja gerne noch als Gefolge für den Lord fungieren.

  • Nee das ließt du falsch. Den Hass und besseren Niederschmettern hat nur das Gorepack. Die +1A nur die Termis und die Bloodcrusher aus DIESER Formation.


    Immer die Modelle die UNTER dieser Formation gekauft werden. Wenn Blutheer eine übergeordnete Formation ist (ähnlich dem Decurion-Formation der Necs) dann können Boni von hier auf die Übergehen. Aber nicht andersherum.


    Das wäre wirklich ein bisschen viel des guten und würde der Überfrachtung der einzelnen Mini, mit Unübersichtlichsten Kumulationen Tür und Tor öffnen.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • da muss ich dich leider enttäuschen ^^'
    bei den boni wird zwischen Kontingent und Formation unterschieden...die Boni der "unteren" Formationen gelten immer nur für die jeweilige Formation, die Boni durch die 1+ Formation geht für das Kontigent


    (Bsp Necrons: +1 auf Reap von der Rückeroberungslegion gibts für das Kontigent, das wiederholen der 1 gibts für die Formation)

  • Ist bei den Crons auch so^^ bezieht sich eher darauf, dass eben deine Unterformationen von der globalen "gilt für dein Kontigent"-regel profitiert und man eben nicht darüber streiten muss ob (bsp necs again) die phantome jetzt 4+reap haben oder 5+, weil eine formation ja eig wieder eine eigene armee wäre... ^^ daher spezifizieren sie ja in den formationen jeweils was für die formation und was für dein kontigent gilt (wobei ich gerade sehe, dass bei dir eig immer nur die einzelnen formationen boni bekommen...oder sie armee-boni geben, wie eben den blutzehent bonus... naja^^')

  • Also ich habe es jetzt nochmal durchgelesen und da steht:
    "Altough Units cannot normally belong to more than one Detachment, Units from a Formation that is part of a Blood Host Detachment are an exception. They Count as part of both their Formation and the Detachment, and have all associated Command Benefits ans Special rules."
    So richtig verstehe ich das immer noch nicht:
    Eine Formation ist ein Kontingent. Spiele ich "Blood Host" besteht die Armee aus 1+ "Slaughtercult" Formationen und 1-8 Formationen aus der Wahl zwischen "Gorepack" und wie die anderen alle heißen.
    Ein Kontingent muß das Hauptkontingent sein. Der Kriegsherr wird aus dem Hauptkontingent bestimmt.


    Wenn ich also meine obigen Listen als "Blood Host" Kontingent spiele, habe ich lediglich den Vorteil, dass ich jede Runde +1 Blood Tithe erhalte und sonst bringt mir das ganze Theater mit dem Blood Host Detachment nichts?


    So wie ich das sehe löse ich damit das Problem, dass ich zwei HQs stellen mußte (Was ich nicht will) allerdings mit dem Nachteil, dass ich keinen Land Raider mehr als einzelne Einheit aufstellen darf.

  • jepp... Kontingent bestehend aus Formationen..im Falle der Daemonkin bringts hauptsächlich "nur" den Blutzehent pro Runde, wobei der Slaughtercult ja auch noch den Bonus gibt, dass du diese weit schneller generierten Blutpunkte auch noch geiler nutzen kannst (weil "doppelt")..hat also eig ganz nette vorteile, ich persönlich bin nicht allzu glücklich damit, weil ich einfach keinen sinn in besessenen sehe...<.<"

  • Besessene sind schon ganz nett. Mein Problem mit Ihnen liegt aber eher daran, dass ich für die zwingend einen Raider im Einsatz sehen will. Dieses bescheuerte Aussteigen und nicht angreifen können, bricht praktisch allen CSM Infanterie Einheiten das Genick und der Raider ist für so eine Aufgabe (man möchte fast schon sagen, er ist immer) zu teuer.

  • So, mal wieder zur Liste zurück