Tyraniden und was jetzt ?

  • Jaja, schon klar.
    Du solltest nur versuchen, ein klares Konzept zu verfolgen.


    Meinst Du, Du kannst Dich auch mit 750 Pkt. anfreunden? Bei 500 Pkt. ist man SO limitiert, dass man fast nichts "Schönes" basteln kann ;)


    Cya!

  • Zunächst einmal wollte ich bei 500 Punkten bleiben, einfach um ins Spiel rein zukommen und weil momentan nur 500 punkte Spiele im GW Shop statt finden.
    Was wäre denn eine sinnvolle Alternative zu den Kriegern?

  • Krieger sind durchaus spielbar, grad bei 500 Punkten. Problem ist nur, wie bei eigentlich allem bei der Punktzahl, dass es ziemlich extrem in beide Richtungen gehen kann. Entweder dein Gegner hat genau das richtige dagegen dabei, dann sind sie furchtbar weil du so viele Punkte in etwas gesteckt hast dass nie dazu kommt etwas zu tun. Oder er hat nicht das richtige Werkzeug dabei und dann können sie Matchwinner sein.


    Was man statt Kriegern aufstellt hängt doch extrem von deiner Liste ab und was ihr spielt. Bei Malestrom Missionen sind Absorber nahezu unersetzbar gut. Wenn du kein Missionsziel gesichert benötigst kannst du auch wunderbar mit den Sporen arbeiten, die sind extrem billig an Punkten und können sehr gut stören. Manche spielen aber aber auch Symbionten oder Ganten.. kann man so pauschal also nicht sagen.


    Wenn du sie verwenden willst würde ich entweder auf Nahkampf getrimmt oder nur mit Stachelwürger spielen. Es gibt auch Spieler die auf die Standardausrüstung mit Adrenalindrüsen und/oder Toxinkammern schwören, weil man noch mit dem Beschuss ein paar Wunden machen kann bevor man in den Nahkampf geht. Ich persönlich mag das nicht besonders, weil man sich so die Angriffsdistanz vergrößern kann. Hornschwerter sind gegen Dosen ohne Retter super, gegen das meiste andere aber schlicht und ergreifend viel zu teuer. Wenn du also zB gegen Bloodangels mit viel Todeskompanie antrittst und dein Gegner keinen S8+ Beschuss in der Liste hat können sie extrem gut sein. In den meisten anderen Fällen sind sie aber nicht so der Brüller.




    Grundsätzlich würde ich wirklich dringend davon abraten mehr als nötig in Ausrüstung zu investieren. Tyraniden sterben grundsätzlich viel zu schnell um die Investition wert zu sein. Man ist da einfach zu schnell in Bereichen bei denen man sich mehr Modelle leisten könnte, was in den meisten Fällen einfach besser ist als ein Modell zu haben das theoretisch ganz viel kann, praktisch aber zu nichts kommt weil es nach zwei Runden bereits wieder vom Feld verschwunden ist.
    Man sollte sich genau überlegen welche Rolle das jeweilige Modell auf dem Schlachtfeld haben sollte und es dafür optimieren. Alle Spielereien sind nur teure Punktegräber.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Die Regeln sind in Shield of Baal: Leviathan


    Die kostenlosen Datenblätter findest du bei Black Library im Downloadbereich
    Muss ich auch immer googlen weil die Seite in der Hinsicht furchtbar unübersichtlich ist..

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Hackmett:
    Diese Zusammenfassung ist ja mal SOWAS von hilfreich! Danke Dir für den Link!


    Robal:
    So eine Infosammlung könnte uns hier auch gut tun ;)


    Cya!

  • Ich hatte mal eine angefangen, aber dann kam das RL...


    Zur Zeit habe ich selbst einfach keinen Nerv für solche Dinge. Ich schon schwer genug die Dinge welche ich wirklich tun muss unter einen Hut zu bringen :(

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Da du Anfänger bist würd eich dir davon abraten, direkt in die ganzen Expansionen zu investieren.


    Für die ersten Spiele reichen locker:
    - Grundregelwerk 7. Edition
    - Codex: Tyraniden
    - frei verfügbare Datenblätter


    Und wenn du dann die ersten 5-20 kleinen Spiele hinter dir hast und deine Armee auf 1000 Punkte (gebaut und bemalt :zwinker: ) angewachsen ist, DANN kannst du darüber nachdenken, ob du dich mit Formationen auseinandersetzen willst :up:


    Meiner Erfahrung nach ist zu dem Zeitpunkt übrigens Weihnachten clap

  • Hey,


    da hat Hackmett recht. Die kostenlosen Datenblätter aus dem Link oben würde ich mir auf jeden Fall ansehen. Die sind hilfreich ;)


    Aber beweise uns, dass das vor Weichnachten geht ;) - immerhin hast Du die beste, schönste, stärkste, erfolgreichste Armee in 40k ^^


    Cya!

  • Oder wenn man des Englischen mächtig ist kann man auch hier nachsehen...


    Formation Compendium


    Soweit ich das überblicken kann sind dort alle Formationen enthalten.

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Die Mindestanzahl an Kriegern ist immer drei - es werden also 3+Alpha.


    Ist aber fast ne Frage für KFKA ;)

  • Tach auch,


    ich denke die Intention von Hive sind erstmal kleinere skirmish games. mache ich auch manchmal. kommt gut, wenn eh wenig Zeit vorhanden ist.


    Ich kann dir dazu nur raten:
    Spiel nicht so viele big bugs denn die fressen nur Punkte.


    Der Alpha + Kriegertrupp sind hier (mMn auch bis 1000 Pkte) als Kern die bessere Wahl.
    Alles Andere baust du drum herum.


    Wenn ich mich recht erinnere hast du bislang nur eine Listenidee gepostet.
    Mach dir doch mal die Mühe und erstelle mit schon angesprochenen Buildern ne neue 500´er Liste und poste die, am besten mit ner Idee des Handelns bie jeder Einheit,
    so kann die Hilfe wesentlich besser/ gezielter erfolgen.


    P.s.: Mein Tip; Alles ab Kriegergröße magnetisieren. Bringt unterm Strich mehr flexibilität bei weniger Geldausgabe ;)


    Und ansonsten guckst du hier:
    Einschätzungen / Erfahrungen mit den Tyraniden oder sagt mir eure Meinung /Tricks



    Auf gehts

  • Ich würde bei 500 Punkten folgende Liste spielen


    HQ


    Hive Tyrant
    Lash Whip and Bonesword
    Twin linked Devourer with Brainleech Worms
    Old Adversary
    Adrenal Glands 230 Punkte


    2 Venomthropen 90 Punkte
    2 Zoanthropen 100 Punkte


    11 termanganten 40 Punkte
    11 termanganten 40 Punkte


    Das sind genau 500 Punkte


    Klar ist jetzt keine powerliste und wenn man sich drauf einstellen kann leicht aus zu Hebeln. Aber nach meiner Erfahrung wenn man nicht damit rechnet und nur mal so spielen möchte eine lustige Sache und man glaubt garnicht was Termanganten alles treffen und töten können :D
    Ausprobieren und berichten