Tyraniden und was jetzt ?

  • Moin,


    dann erst mal herzlich Willkommen im Forum!


    Dein Thread kommt mir etwas unfertig vor ;)
    Hast du schon mal 40k gespielt? Welche Armeegrösse strebst du an?
    Erzähl doch mal ein bisschen mehr ;)


    Gruß,
    DZ

  • Servus,


    erstmal willkommen bei den Tyraniden, der besten, schönsten, stärksten und zugleich am besten spielbaren Armee :) *schwärm*


    Tja, Drachenzorn hat ja schonmal ein paar Gegenfragen gestellt, die uns weiterhelfen würden, damit wir wiederum Dir helfen können.
    Ein kleiner Vorab-Tipp von mir vielleicht noch: Niden haben neben dem Codex, wie mittlerweile eigtl alle Armeen, Datasheets mit weiteren Einheiten. Bei unseren Käfern kann man ein paar dieser Datasheets legal und umsonst bei der Black Library runterladen; sie enthalten ein paar sehr attraktive Einheiten.


    Was die Box angeht: Die enhält ja nun kein HQ, das solltest/könntest Du aber bei der Einstiegsplanung gleich mit angehen.


    Grüße!
    Jimmy

  • Also bislang habe ich noch kein 40k gespielt was sich selbstverständlich bald ändern soll :D
    Zu Beginn strebe ich erstmal die 500-1000 Punkte an und als HQ würde vorerst ja nen Alphakrieger (für 500 Punkte Spiele) reichen oder?
    Das irgendwann der Flyrant kommen muss ist mir klar :D
    Bevor ich allerdings alles zusammen baue möchte ich gerne wissen wie ich sie nun ausrüsten soll :P
    Ich habe viel über Neuralfresser gelesen wobei ich mich frage was diesen nun so strak macht das er unverzichtbar ist....Würde ja auch gerne was spielen was richtig im Nahkampf rockt wenn das möglich ist :D (gerne auch Vorschläge zur Taktik)

  • Hi!


    500-1000 Pkt. ist zwar für 40k noch keine wirklich aussagekräftige Größe, Du kannst aber wunderbar damit einsteigen, daher :up:


    Die Sache mit dem Alphakrieger ist die: Du hast "nur" mit der Startbox nicht genügend Modelle, da man Krieger immer mindestens zu dritt Spielen muss.
    Wenn Du einen der drei aus der Startbox als Alphakrieger spielst, geht das nicht mehr. Allerdings kannst Du den Symbiarchen nehmen und proxen (als-ob-spielen).


    Ausrüstung ist halt sehr, sehr listenabhängig. Bau Dir doch z.B. mit dem kostenlosen Tool Onlinecodex mal eine Armeeliste, die ugf. Deinen Vorstellungen entspricht, dann kann man da leichter kommentieren und helfen.


    Was die Neuralfresser angeht: Sie sind eine was Kadenz angeht effektive Waffe und in der Monsterversion auch noch stark ;) Daher werden die oft eingesetzt.


    Cya!

  • Die Deathstorm Box ist ein ganz solider Start ins Hobby. Für die allerersten Schritte ist die Spielstärke auch eigentlich nicht entscheidend. Du/Ihr werdet am Anfang so oder so noch relativ viele Fehler machen, weil man so viele Regeln einfach nicht immer alle im Kopf haben wird und die Armeen noch nicht kennt. Du brauchst dir da nicht zu viele Sorgen drum zu machen von Anfang an voll durchstarten zu müssen.
    Für die Zukunft wirst du dir so oder so noch weitere Modelle zulegen müssen und (je nachdem wie es mit neuem Codex oder sogar Edition aussehen wird) ggf vollkommen andere Modelle benutzen für deine Wunschliste. Also selbst wenn du die Modelle nicht in der perfekten Zusammenstellung zusammenklebst ist das nicht unbedingt ein Beinbruch.


    Jimmys Tips kannst du dir auf jeden Fall zu Herzen nehmen.
    Bevor du dir extra Modell(e) kaufst für nen Alphakrieger solltest du wirklich erstmal versuchen mit dem Symbiarchen zu proxen (Modelle als etwas spielen was sie eigentlicht sind ^^) und schauen ob du ihn in Zukunft auch regelmässig benutzen willst. Spätestens bei 1000 Punkten will man in den meisten Fällen nämlich gegen einen geflügelten Schwarmtyranten tauschen im Idealfall. Es gibt aber auch die tolle Kombination aus Alpha und normalen Kriegern bei welcher der Alphakrieger vorn steht und die Wunden auf die anderen Krieger verteilen kann was die Einheit sehr zäh machen kann. Dann kann der Alpha auch viel Spaß machen.



    Wie schon gesagt am besten einfach mit dem Codex rumspielen, ausprobieren und learning by doing anwenden. So bleibt es ohnehin am besten hängen ;)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Habt ihr denn vllt nen kleinen Vorschlag wie ich meine bisherigen Figuren ausrüsten kann und was gute Modelle sind die es sich zu kaufen lohnt? Und wo steht das mit dem alphakrieger der den Schaden verteilt finde das nicht

  • Hive123


    Bitte nutze die Editierfunktion - so vermeidet man Doppeposts.
    Gerüchte zu einem neuen Tyraniden Codex sind mir nicht bekannt, stöbere einfach mal bei uns in der Gerüchteecke.

  • Ein neuer Nidendex zeichnet sich derzeit nicht ab, nur evtl ein Supplement, das Symbionten thematisiert.


    Gute Modelle/Ausrüstung:
    Ehrlich gesagt geht das so nicht. Sicher, Tyrant mit Flügeln und Doppelneuralfresser ist stark. Toxotrophen braucht man eigtl immer. Aber ohne Liste kann man nichts sagen - es gibt hier z.B. einen Nidenspieler, der ohne obigen Tyranten erfolgreich spielt.


    Ich wiederhole meinen Tipp vom Anfang: Hol Dir den Online Codex und erstelle eine Armeeliste, dann kann man Dir gezielt und konstruktiv helfen!


    Cya!
    Jimmy

  • Hallo und herzlich Willkommen.
    Zu der Ausrüstung:
    Den Carnifex mit doppel Neuralfresser spielen, warum Preis/Leistung ist top.
    Allerdings kannst du ihn so nicht bauen, weil nur ein paar oder sogar garkein paar Neuralfresser vorhanden sind. (kleine Idee, wenn du nur unter Freunden spielst ist es auch bestimmt ok, dass er eine andere Ausrüstung hat, als im Spiel eingesetzt. Du hast die Tyraniden bestimmt wegen ihrem Aussehen gekauft (wie ich ^^ ) und da sieht der Carnifex mit Sensen und einer dicken Waffe besser aus, als mit 2 paar Neuralfressern)
    Bei den Kriegern habe ich z.B. immer 3-4St. mit Säurespucker, sowie einen mit Stachelwürger gespielt. Diese dann mit einem Alpha, der ebenfalls Säurespucker hatte, gepusht.
    Man kann hier auch Neuralfresser nehmen um Kosten zu sparen.
    (hierfür bräuchtest du noch ein Kriegerpaket)
    Allerdings könnte man auch einen Nahkampfkriegertrupp mit Alpha machen.


    Figuren, die du dir für den Anfang vielleiht noch holen solltest sind:
    Eine Toxotrophe (gibt den Einheiten in der Nähe Deckung)
    Vielleicht noch ein Packet Krieger (für Alpha)
    Ein Packet Termaganten (gibt den Kriegern hintersich Deckung)

  • Hi,


    die Deathstormbox ist eine gute Entscheidung. Ich spiele die Blood Angels und mit einem Freund zusammen haben wir die Deathstorm-Missionen durchgespielt.


    Mein Tipp: Spielt die auch einfach mal durch. Dadurch lernt man schon mal die Regeln und bekommt ein Eindruck.


    Bezüglich der Ausrüstung. Hast du vor, Turnierspiele zu machen? Oder willst du just for fun spielen? Bei letzterem nimm einfach die Ausrüstung, die in der Deathstormbox beschrieben wird. In meinem Freundeskreis wird es sehr locker gesehen, wer welche Ausrüstung hat. Ich könnte mir auch vorstellen, du bist ziemlich heiß drauf, anzufangen. Deswegen, fang an.


    Meiner Meinung nach: Bis du zu dem Punkt kommst, wo du überhaupt Ahnung hast, was du gerne spielst und demnach eine Liste aufbaust, wird einige Zeit ins Land gehen.

  • Das mag ich dann doch mal ein wenig kommentieren:
    - Doppelneuralfresser-Fex mit Adrenalindrüsen ist sicher stark. Wenn Du eine Schockliste spielen willst, könnte man aber auch über Sensenklauen/Scherenklauen nachdenken
    - Alphakrieger + Krieger mit Säurespucker? Sicher? Nahkampfkrieger? Krieger i.Allg. sind derzeit keine wirklich starke bzw. brauchbare Auswahl, abgesehen von der Idee, den Alpha als Tank zu verwenden; selbst das wird selten gespielt. Eine Sparvariante mit Basisausrüstung (Neuralfresser, Sensen) ist normalerweise ausreichend, da die Krieger hinten stehen und Synapse spenden sollen.

    Figuren, die du dir für den Anfang vielleiht noch holen solltest sind:
    Eine Toxotrophe (gibt den Einheiten in der Nähe Deckung)
    Vielleicht noch ein Packet Krieger (für Alpha)
    Ein Packet Termaganten (gibt den Kriegern hintersich Deckung)

    - Toxotrophe ist sicher eine ganz gute Idee, kann man immer brauchen
    - Weitere Krieger würde ich definitiv nicht empfehlen. Wenn Du überhaupt langfristig Krieger spielst, dann am wahrscheinlichsten die oben genannte Sparoption. Dazu reichen die Krieger aus Deiner Startbox. Der Alphakrieger selbst ist eine recht spezielle Option, zu der ich außer zum Spielen lernen bzw. bei Modellmangel nicht unbedingt raten würde.
    - Termaganten sind nie verkehrt, sie brauchen aber auch ein Konzept. Alleine als Deckung machen sie kaum Sinn, zumal ein Paket Termaganten sicher zu wenig ist, wenns nicht aus mehreren Boxen besteht.


    Also, langer Rede, kurzer Sinn und für jeden Einsteiger guter Tipp:
    Lies' Dir in Ruhe den Codex durch und erstelle dann (z.B. auch mit dem Tool, das Dir Drachenzorn empfohlen hat) eine Armeeliste. Diese postest Du dann hier.
    All das "ich rate XY" funktioniert einfach nicht ohne eine Armeeliste als Grundlage; Du ärgerst Dich nachher nur, wenn Du irgendwelchen Quatscht gekauft, gebastelt, bemalt hast, den Du nie mehr brauchen kannst.


    Cya!

  • Hey also hatte mir folgendes für 500 Punkte gedacht


    yraniden (2010) (Ungebundenes Kontingent, Hauptkontingent)
    __- Shield of Baal: Deathstorm


    ---------- HQ (1) ----------


    Schwarmtyrant (245 Punkte)
    - Sensenklauen
    - Synchronisierter Neuralfresser
    - Flügel
    - Das Grauen
    - Lebensraub


    ---------- Standard (1) ----------


    5x Symbionten (70 Punkte)


    ---------- Unterstützung (1) ----------


    Carnifex (185 Punkte)
    - Scherenklauen
    - Sensenklauen


    ______________________________________________
    500 Punkte

  • Da hast du bei myArmy den falschen Codex ausgewählt, der 2010er ist schon ne Weile veraltet :zwinker:. Der aktuelle Codex findet sich in der Liste weiter oben (ohne Jahreszahl dazu) und ergibt dann Folgendes:




    Tyranids (Unbound detachment, Primary detachment)


    ---------- HQ (1) ----------


    Hive Tyrant (215 points)
    - Scything Talons, Wings
    - Monstrous Bio-cannon (Twin-linked Devourers)


    ---------- Troops (1) ----------


    5x Genestealers (70 points)


    ---------- Heavy Support (1) ----------


    Carnifex Brood (135 points)
    - Carnifex (Scything Talons, Crushing Claws)


    ______________________________________________
    420 points


    http://myarmy.umulmrum.de/#2Y1…2E2uC5E5lC1L1O1UL1O1L2O2N




    80 Punkte sind also noch frei, das reicht locker, um von unbound zu einem kombinierten Kontingent zu wechseln, was bei der Größe den Kohl aber auch nicht fett macht.

  • dann so :D Tyraniden (Sonstiges Kontingent, Hauptkontingent)
    __- Shield of Baal: Deathstorm


    ---------- HQ (1) ----------


    Schwarmtyrant (215 Punkte)
    - Sensenklauen
    - Flügel
    - Monströse Bio-Kanone
    __- Synchronisierter Neuralfresser


    ---------- Standard (1) ----------


    5x Symbionten (150 Punkte)
    - 4x Sensenklauen
    - Symbiarch
    __- Sensenklauen


    ---------- Unterstützung (1) ----------


    Carnifex-Rotte (135 Punkte)
    - Carnifex
    __- Sensenklauen
    __- Monströse Bio-Kanone
    ____- Dornenwürgerkanone


    ______________________________________________
    500 Punkte

  • sry das war das falsche....
    Tyraniden (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)
    __- Shield of Baal: Deathstorm


    ---------- HQ (1) ----------


    Schwarmtyrant (240 Punkte)
    - Sensenklauen
    - Toxinkammern
    - Adrenalindrüsen
    - Flügel
    - Monströse Bio-Kanone
    __- Synchronisierter Neuralfresser


    ---------- Standard (2) ----------


    3x Tyranidenkrieger (110 Punkte)
    - 3x Sensenklauen
    - 2x Basic Bio-weapon
    __- 2x Säurespucker
    - Basic Bio-cannon
    __- Biozidkanone


    5x Symbionten (154 Punkte)
    - 5x Sensenklauen
    - Symbiarch
    __- Sensenklauen


    ______________________________________________
    504 Punkte

  • Hallo!


    Naaajaaaaaa ... so optimal scheint mir das alles nicht zu sein. Ich habe ja versucht, Dir weiter oben schonmal ein paar Tipps zu geben, jetzt nochmal konkret an Deiner Liste:

    ---------- HQ (1) ----------

    Leider ist diese Austattung komplett sinnlos, weil nicht zusammenpassend.
    Adrenalin und Toxin sowie die Sensenklauen machen den Tyranten zum Nahkämpfer; andererseits hat er Flügel, die ihn wiederum besser zur fliegenden Schussplattform machen.
    Du solltest Dich entscheiden, was Dein Tyrant kann und dann in eine Richtung hin Ausrüstung kaufen, also
    1) Fliegender-Schusstyrant (derzeit Standard, weil richtig stark)
    Tyrant+Flügel+2x Neuralfresser+Schockmaden
    2) Fliegender/Springender NK-Tyrant
    Tyrant+Flügel+Toxinkammern+Sensenklauen+Zangenkrallen
    Er braucht aber "etwas" das ihn beschützt, sonst er tot, bevor er in einen NK kommt. Hier böte sich entweder die Formation mit den Gargoyle an.
    3) Laufender NK-Tyrant
    Ausrüstung ähnlich wie der springende NK-Tyrant, aber dazu noch Adrenalin (schneller laufen) und angeschlossene Wachen.

    ---------- Standard (2) ----------

    3x Tyranidenkrieger (110 Punkte)
    - 3x Sensenklauen
    - 2x Basic Bio-weapon
    __- 2x Säurespucker
    - Basic Bio-cannon
    __- Biozidkanone

    Was tun diese Krieger in Deiner Liste? Sie haben derzeit mMn keine Funktion, die zur Ausrüstung passt.
    Die Biozidkanone würde ich in jedem Fall nicht verwenden, besser den Stachelwürger. Bei der BF der Krieger ist die kleine Schablone zu schnell daneben. Die Säurespucker kannst Du ebenfalls einsparen, mMn.

    5x Symbionten (154 Punkte)
    - 5x Sensenklauen
    - Symbiarch
    __- Sensenklauen

    Der Symbiarch wird oft und gerne zusammen mit Toxinkammern gespielt, damit er Wunden wiederholen kann bzw. bei dicken Gegnern der GIftbonus zum Tragen kommt.

    ______________________________________________
    504 Punkte

    Generell sehe ich bei der Liste derzeit allerlei Schwächen, andererseits sind es auch nur 500 Pkt.
    Ich selber bin nicht der Meinung, dass 40k NUR bei Punkten 1500+ funktioniert, aber 500 Pkt. sind einfach zu wenig. Du solltest für den Einstieg schon mit mindestens 750 planen, eher sogar auf 1000 Pkt., denn sonst werden die Auswahlen, die Du triffst, zu speziell und die Listen sind nicht repräsentativ.


    Grüße!
    Jimmy