Kurze Fragen, kurze Antworten (KFKA) zum Adeptus Mechanicum

  • Moin


    Hier könnt ihre alle Fragen zum Adeptus Mechanicum stellen (Skitarii und Cult Mechnicus gleichermaßen).



    Der Imperator beschütz.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

    Einmal editiert, zuletzt von Black Fist ()

  • Ich Blick da noch nicht ganz durch. Ist der Codex: Skitarii der Codex des Adeptus Mechanicus oder ist der mit dem Militarium Tempestus vergleichbar und es kommt noch was, was man mit Astra Militarium vergleichen könnte?


    Da ich jetzt einen 2. Knight habe, überlege ich vielleicht noch einen dritten zu holen, um die als Hauptkontinkent zu spielen und würde dann Adeptus Mechanicus allieren wollen. Ich will aber keinen "halben" Codex kaufen.

  • Der Codex: Skitarii ist vergleichbar mit dem Militarum Tempestus und ja es kommt in den nächsten 1-2 Wochen der Codex: Cult Mechanicum. Mit mehr Einheiten und HQ's. Die ersten Einheiten ("Kataphrone" und "Kastelan Robots") daraus gibts ja mittlerweile zubestellen.

  • Naja, ich denke eher beides sind einzelne kleine Codizes. Der Cult Mechanicus hat Roboter und so dabei und die SKitarii nun mal nur Skitarii. Ob man die Zusammenspielenkann ohne Combined Arms sondern einfach so mit Regeln dabei denke ich nicht.

    Wer über das nachdenkt was hier steht hat seine Zeit verschwendet.

  • Frage zu: Zielprotokolle überschreiben.


    Ich tippe mal es zählt wie Beschuss aufteilen, aber die deutsche Formulierung "... als der Rest der Einheit" Implementiert wohl, dass nicht zusätzlich ein anderer Roboter auf dieses Ziel schießen darf oder ?!


    Sprich ich kann mit einer 4 Robo Einheit mit 3 Datensmith NICHT mit 2 Robos Marinetrupp 1 (durch 2 Datasmith) und mit den anderen beiden Robos Marinetrupp 2 (als eigentliche HAUPTZIEL) beschießen oder?



    Edit: Aber ich darf in der Konstellation BIS ZU 4 verschiedene Ziele beschießen solange natürlich immer die Datasmith aufs schießen verzichten.
    (nochmal die Regel heißt nicht Beschuss aufteilen sondern ist wörtlich anders Formuliert !)


    Zusätzlich zu dieser Formation den Begriff der Anmerkugn der Designer: Das heisst solange noch 1 Modell, egal welches am Ende der Schlacht noch steht gibs keine Siegespuntke für meinen Gegner ?!


    Edit, Edit Edit: Boah jetzt sprudels aber. Darf ich wohl die Fertigkeiten eines Tech-Priest Dominus von Herr der Maschinen und in der Formation Ziel-Protokoll Überschreiben gleichzeitig in der gleichen Runde einsetzten, wo er doch durch den Mechaharnisch ALLE seine Fernkampfwaffen (2 an der Zahl) Abfeuern dürfte ?! (Faktisch schießt er ja nicht bei den versuchen!?)



    Ach und nochwas: Der AOP im Buch des Cult Adeptus ist ja kein CAD im eigenen Sinne dementsprechend also kein OBs für Standards. Kann man das dann aber als AllieDetachment dazukaufen (für den Boni: Heiliger Chor) Oder geht das gar nicht? Zählt wenn ich nur das Ding spiele als CAD Ersatz oder ist das eher ne Formation ?( Bin bischen im Unklaren über die defintion. Mir geht's halt darum wenn man mal nen Turnier hat und man will gucken was ist erlaubt was nicht wird's schwierig oder?!

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

    2 Mal editiert, zuletzt von ibelknibel ()

  • Ich prbiers nochmal.... was für aktuelle Überlegungen echt wichtig zu wissen/geklärt zu wissen heissen soll.


    Darf ich wohl die Fertigkeiten eines Tech-Priest Dominus von Herr der Maschinen und in der Formation Ziel-Protokoll Überschreiben gleichzeitig in der gleichen Runde einsetzten, wo er doch durch den Mechaharnisch ALLE seine Fernkampfwaffen (2 an der Zahl) Abfeuern dürfte ?! (Faktisch schießt er ja nicht bei den versuchen!?)


    Bitte um Wortmeldungen.... pls.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Ich prbiers nochmal.... was für aktuelle Überlegungen echt wichtig zu wissen/geklärt zu wissen heissen soll.


    Darf ich wohl die Fertigkeiten eines Tech-Priest Dominus von Herr der Maschinen und in der Formation Ziel-Protokoll Überschreiben gleichzeitig in der gleichen Runde einsetzten, wo er doch durch den Mechaharnisch ALLE seine Fernkampfwaffen (2 an der Zahl) Abfeuern dürfte ?! (Faktisch schießt er ja nicht bei den versuchen!?)


    Bitte um Wortmeldungen.... pls.


    Hi,


    ich glaube ich verstehe deine Frage nicht ganz. Gehen wir das Punkt für Punkt durch:


    1. Herr der Maschinen Lebenspunkt wiederherstellen .... anstatt einer seiner Waffen abzuschießen. Der Tech-Priest kann ja zwei Waffen abschießen, außer er benutzt "Herr der Maschinen".
    2.Zielprotokolle überschreiben: In der ..... das Feuer je.... anstatt selbst zu schießen


    Also er kann "Herr der Maschinen" nutzen und anstatt eine Waffe abzuschießen Zielprotokolle überschreiben nutzen.


    Ich finde das ziemlich klar.

  • Moinsen,
    Meine Frage: Wirkt sich die Intensive Verstrahlung der Skitarii Vanguard auch auf andere Einheiten der selben Armee aus, die im gleichen Nahkampf stecken (z.B. Sicarian Infiltrators)?


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • ok, heißt also aufpassen.


    Weitere Frage: Bei einer Waffe bzw. eine Einheit mit mehreren (gleichen) Waffen mit Luminagenwaffen triggert wann der Effekt? Bereits beim ersten verpatzten Schutzwurf (also Die Würfe einzeln würfeln) oder nachdem die Waffengruppe abgehandelt wurde? Und wenn verschiedene Waffen in einer Einheit feuern, würden nachfolgend feuernde Waffen der Einheit auch direkt von dem Effekt profitieren?


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Danke für die Antworten.:)


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Moinsen,
    liege ich richtig mit der Einschätzung, dass man, solange man den Dragoonern keine Phospor-Serpenta gibt, sie auch nicht den Suchscheinwerfer einsetzten dürfen, da sie über keine Fernkampfwaffen verfügen, um dessen Effekt zu triggern?


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Moinsen,
    noch ne Frage: Wie wird werden die Transsonischen Waffen gehandhabt, die durch den ersten Teil der Sonderregel automatisch treffen in bezug auf den zweiten Teil (also alle Verwundungswürfe von 6 DS2 bekommen)? Würfeln die dann überhaupt nicht und können daher auch nicht DS2 werden, oder wird durch einen "virtuellen" Verwundungswurf geschaut, ob sie noch DS 2 bekommen?


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Ich glaube ja fast da ist ein blöder Fehler passiert und es bezieht sich beides auf den Verwundungswurf.
    So spielen wir das zumindest auch.
    Nach RAW würde man für 6er bestraft werden, da die Wunde schon generiert wurde.

  • Moinsen,
    könnte in der Tat sein, da zumindest bei 1d4chan beim Verwundungswuf steht. Hat jemand vielleicht den englischen Codex, um das zu verifizieren?


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Hier steht das die verwundungswürfe von 6 immer verwinden egal welchen Widerstand ein Gegner hat, meinstdu das?

    Wer über das nachdenkt was hier steht hat seine Zeit verschwendet.

  • Jap genau, dann ist das in der deutschen Fassung anscheinend fehlerhaft. Dankeschön.^^


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Moinsen,
    ich muss nochmal die Sonderregel Intensive Verstrahlung der Skitarii Vanguard aufgreifen. Wenn ich nämlich S. 47 richtig lese, ist man nur mit feindlichen Einheiten im Nahkampf gebunden. (was formulierungstechnisch durch den Regelabschnitt über das Nachsetzten in Multikämpfen unterstützt wird). Ergo würde die Verstrahlung nicht auf andere befreundete Modelle wirken, da diese nicht mit ihnen, sondern nur dem Gegner gebunden sind.


    Sehe ich das so richtig?


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++