Animiertes Bild selbst erstellen

  • Hallo zusammen,


    ich habe derzeit eine Kleinigkeit mit den Karten für die Kampagne vor - ich möchte einen blinkenden Pfeil einbauen, ähnliches auch für BatReps, damit man bei Schrägbildern z.B. die MZ mit einem blinkenden Pfeil markieren kann. Interaktiv muss/soll es nicht sein. Gut wäre es z.B. einen als *.gif-file vorhandenen Pfeil in ein Foto einfügen zu können, sodass der Pfeil danach noch blinkt, also wieder eine ani-gif dabei herauskommt
    Ob das dann wirklich gut aussieht, ist wieder was anderes, aber hey, ich möchte es mal probieren.


    Kennt sich jemand mit diesem Thema aus?
    Hat jemand einen Software-Tipp, um solche Files zu erstellen? Oder geht das evtl sogar mit GIMP, sodass ich nur die richtige Funktion finden muss?


    Oder, falls es dafür via Google Tutorials gibt: Nach welchen Stichworten sollte man googlen? Gif-Datei selbst erstellen?


    Dankeschön + cya!
    Jimmy

  • Als Suchworte habe ich "animierte gif erstellen" eingegeben und dabei eine kleine Anleitung für GIMP gefunden, die ist zwar gut ein Jahr alt, aber sollte weitestgehend noch passen. Wenn du die Suchbegriffe um "online" erweiterst, gibt es da auch einige Anbieter, ist sicher die simpelste Lösung :zwinker:.

  • Ist mit GIMP ohne Probleme möglich.


    Die Vorgehensweise ist, dass du verschiedene "Schichten" machst in der Datei, bei der jeweils die gewünschte Änderung vorgenommen ist. Dann kannst du GIMP sagen er soll ein GIF draus machen und die ganzen Bilder in einem bestimmten Intervall "durchschalten" dann entsteht der Eindruck eines kleinen Videos.


    Am besten ein bestehendes GIF nehmen und in GIMP öffnen und dir anschauen wie das funktioniert, dann weisst du wo du mit deinem hin willst...

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • @MiSi:
    Danke - habe es mit den selben Begriffen vorhin probiert, mich aber dezent ... verirrt :P


    Archangle:
    Aha ... oder auch nicht. Mir ist Funktionsprinzip der Gif klar, aber wie ich das umsetze ... na, ich werd's mal probieren.


    Danke Euch beiden.


    Falls jemand noch nen konkreten Tipp hat, nur her damit, ansonsten werd' ich gleich mal probieren!


    Cya!
    Jimmy

  • Ich habe mir die Online-Lösungen nur flüchtig angeschaut, aber das Prinzip sollte simpel sein: Mehrere Bilder hochladen, in deinem Fall einmal die ganze Karte mit Pfeilen in sagen wir Gelb und einmal das gleiche mit roten Pfeilen, die "Animation" läuft dann automatisch und tadaa: blinkende Pfeile ^^.


    In Photoshop gibt es für solche Animationen ein eigenes Fenster, in dem man schlichtweg Bilder nacheinander schalten kann, das Prinzip wird immer das selbe sein, aber bei den Online-Lösungen wird der Aufwand am geringsten sein.

  • So, mal probieren, ob das Einbinden auch so funktioniert, wie es soll ;)



    Edit: Offenbar nicht ganz ... braucht man da wieder nen Spezialbefehl für das Forum? In der Galerie geht's nämlich ... mmh, mal FAQs lesen ^^

  • Ich glaub's auch fast - an sich hat es nämlich funktioniert und bei Dir klappt die Darstellung ja auch.


    Jo, dann mal besten Dank und sobald sich die Gelegenheit bietet gibts vielleicht auch mal ein ani-gif :)


    Cya!