Ich finde die Plasmakanonen im Rhino, das nicht scoutet, auch sehr gut. Sind zwei kleine Schablonen, die Dein Gegner nicht unbedingt auf dem Schirm hat und durch die Doktrinen überhitzen sie auch selten, so dass sie stetig feuern können. Und dabei kostet das ganze dann 40 Punkte weniger als mit 2 Gravkanonen!
Kannst Du allerdings scouten (Liber Hebräsius, ich meine Dich!), dann sind die Gravwaffen wieder ihre Punkte absolut wert.
Ein AD IH kannst Du halt nicht nehmen, wenn Dein Hauptkontingent (hier GSF) auch IH sind. Ich bin auch weiterhin der Meinung, dass das geht mit dem Chronus auf dem "nicht UM Panzer".
Wie wichtig ist dir denn der Sicaran? Das ganze Problem löst sich ja auch in Luft auf, wenn Du das AD nicht brauchst oder?
Ich finde einen einzelnen Ironclad alles andere als schlecht und weitaus besser als den Venerable Dreadnought. Allein die Tatsache, dass Du bei Euch oft gegen Orks spielst rechtfertigt ihn. Gegen Chaosdämonen ist der der King im Ring.
Wenn ein venerable Ini 5 hätte, wär es wieder was ganz anderes aber so ziehe ich den Ironclad immer vor. Mit seinen mind. 5 Attacken prügelt er sich sogar relativ schnell durch einen Mob Orks oder eine Rotte Ganten. Früher war er bis zum Ende des Spiels gebunden, mittlerweile kommt er da irgendwann raus. Und wenn die ganze Klopperei auf einem MZ stattfindet und der Gegner kein OS hat, ist das noch besser.
Jetzt noch ne andere Sache:
Wieso spielst Du eigentlich keinen Kommandotrupp? Der is Fluffy und bärig stark bei den IH. statt eines Apos kannst Du ja auch ein Techmarine als Modell wählen, der die Dudes dann im Kampf repariert. Dann noch so ein Dude mit der Kette vorne dran und der Trupp hält unglaublich viel aus. Wenn Du sie dann noch auf Bikes setzt, sind sie richtig stark. Aber ich schätze Bikes möchtest Du nicht und das kann ich auch verstehen. (Obwohl die Bikes der GSF eine stark benötigte Mobiltät verleihen. Erinner Dich mal an unser Game im Dezember. Was meine kleinen Biketrupps da alles gemacht haben....)