[Armeekonzept] Fahrzeugarmee

  • Moinsen,
    da ich seit einigen Jahren fast immer Fahrzeug (-gestützte) Armeen spiele, dachte ich mir, dass ich vielleicht diese Art von Listenkonzept mal vorstellen kann. Es erhebt keinen Anspruch auf Absolut- und Korrektheit, sondern ist aus meiner subjektiven Sicht geschrieben. Viel Spaß.:)


    Was ist überhaupt eine Fahrzeugarmee?
    Fangen wir mit den Grundlagen an. Eine Fahrzeugarmee wird deswegen so genannt weil sie viele Fahrzeuge enthält, sehr viele. Die Infanterie wird vernachlässigt zu Gunsten zu vielen Fahrzeugen, die die eigentliche Arbeit erledigen. Die Infanterie sitzt zumeist in Transportern und wirkt, wenn sie aussteigt, unterstützend. Es kann daher auch schon mal vorkommen, dass das Soldaten/Fahrzeug Verhältnis nahezu bei 1 zu 1 liegt. Je nach eigenen Vorlieben kann es sich dabei um viele leicht gepanzerte Flitzer, mehrere mittelschwere Gefechtspanzer, oder auch einige wenige Behemoths, bzw. Hybriden daraus bestehen. Hauptsache das Feld ist voll von Dingen mit Panzerungswert und wenig, was sich auf seine Füße verlässt.


    Warum eine Fahrzeugarmee?
    Das kann mehrere Gründe haben. Manche mögen den Anblick einer gepanzerten Front die dem Feind unerbittlich entgegen fährt (dazu gehöre ich^^). Andere nutzen dieses Konzept um beeindruckende Paintjobs leisten zu können, da die Fahrzeuge meist mehr Platz für Freehands bieten als Infanteriemodelle. Und wieder andere, oder auch die gleichen, sehen auch die taktischen Vorteile...


    Welche Vorteile hat eine Fahrzeugarmee?
    Ein solches Konzept hat einige, nicht unerhebliche Vorteile.
    Der Erste, wohl auffälligste ist, dass man dem Feind einen Teil seiner Effektivität beraubt. Denn die typische gegnerische Liste versucht gegen jede Einheitenkategorie etwas dabei zu haben. Damit sind sie mit ihren Waffen verhältnismäßig gut gegen jedes Standardkonzept gut aufgestellt. Eine Fahrzeugarmee unterläuft jedoch diese Planung. Indem sie sich auf einen einzelnen Einheitentypen fokussiert werden einige der feindlichen Waffen, und damit ein Teil der feindlichen Armee, quasi "nutzlos". Gleichzeit wird der andere Teil seiner Armee mit Arbeit überhäuft. Schaltet man daher diese schnell aus, gerät der Gegner in arge Bedrängnis.
    Der Zweite Vorteil ist, eine solche Armee ist (normalerweise) sehr mobil. Bis auf Ausnahmen wie Läufer und behäbige Kollosse kann sich jede Einheit dieser Armee 12+6 Zoll und mehr bewegen. Dadurch ist eine solche Armee auch gut dann zu gebrauchen, wenn man schnell mal ein Missionsziel erobern muss. Sicherlich sind sie nicht so schnell wie manch andere Einheiten. Dies wird jedoch dadurch ausgeglichen, dass so gut wie jede Einheit der Armee sich weiter als normale Infanterie bewegen kann.
    Der Dritte Vorteil, der manchmal übersehen wird ist, dass gerade Panzer einen besonderen taktischen Nutzen bei der Einnahme von Missionszielen haben: Sie können in der Bewegungsphase durch Panzerschocks selbst an die Punkte rann, wo eigentlich der Gegner dran steht. Der Feind muss nicht unbedingt vernichtet werden, sondern kann einfach zur Seite "gebeten" werden, was manches doch sehr vereinfacht. Mit dem Panzerschock ist es dabei auch möglich durch gegnerische Einheiten durch zu stoßen. Das macht es dem Gegner schwieriger Raumkontrolle herzustellen.


    Welche Nachteile hat eine Fahrzeugarmee?
    Bei aller Liebe, Fahrzeugarmeen haben auch ihre Nachteile.
    Man muss sehr genau auf sein Stellungsspiel achten. Meist sind es nur die Front und die Seiten, welche vernünftige Werte haben, das Heck jedoch ist bei vielen Fahrzeugen sehr verwundbar. Der Gegner wird daher nach Möglichkeit versuchen, dieses zu erwischen und so die Fahrzeuge schnell zu vernichten. dies kann er sowohl im Beschuss, wie auch im Nahkampf schaffen, wenn er Granaten oder entsprechende Ausrüstung dabei hat. Diese Schwäche geht mit einem anderen Nachteil noch einher.
    Da man meist wesentlich weniger Modelle (von der Anzahl her) auf dem Tisch hat, wie der Gegner, ist die Chance, dass das Pech zuschlägt oft viel größer. Bei massigen Armeen mit vielen Modellen muss man sich nicht darauf verlassen, dass dieses oder jenes Modell überlebt, man hat einfach die Masse, auf die man sich verlässt und Verluste entsprechend kompensieren kann. Es besteht einfach weniger das Risiko das durch eine kleine Pechserie einen großen Schaden an der Armee anrichtet, wie es bei einer Fahrzeugarmee der Fall seinen kann. Beispielsweise kann ein glücklicher Melter in einem Spiel einen Land Raider für 250p. zerstören, während er in einem anderen nur einen Ork für 6p. erledigt.
    Der dritte Nachteil ist, dass eine solche Armee sich immer sehr um Nahkampfkonter sorgen muss. Denn alles, was man in dem Bezug an Infanterie aufstellen könnte, würde, sobald es aus seinem Fahrzeug heraus kommt die geballte Macht, aller Anti-Infanterie Waffen ins Gesicht bekommen, die bis zu dem Punkt frustriert auf ihre Einsatzmöglichkeit gewartet haben. Interessant sind in diesem Bezug dann Nahkampfläufer, da diese im Schutz der Masse an Panzerungswerten sich verstecken können, bis der Feind zu nah kommt und entsprechend reagieren.


    Gibt es Beispiele?
    Ich führe einfach mal meine Liste an, welche sich vor allem darauf konzentriert, viele mittelschwere Fahrzeuge mit rein zu nehmen, damit der Gegner einfach von der Masse zerdrückt wird und Fehler macht.


    Welches Fazit kann man ziehen?
    Fahrzeugarmeen profitieren vor allem durch die Maximierung ihres Einheitentyps und verwehren dem Feind einen Teil seiner Effektivität. Sie mögen nicht unbedingt zu den stärksten Konzepten gehören, doch sie können den Feind auf dem falschen Fuß erwischen. Und jemand, der verunsichert ist, kann bekanntlich leicht unter die Ketten kommen.:D


    Hoffe, die Erörterungen waren interessant und hilfreich.:)


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

    Einmal editiert, zuletzt von Zerzano ()

  • Danke für den Thread! Schön die Vor- und Nachteile herausgearbeitet. :)
    Sehr interessant. Ich bin selbst in Fan von Fahrzeugliste, aber im aktuelle Meta ist es sehr schwer. Durch den ganzen Str.6+ Beschuss, leben die meisten Autos nicht.


    Auch haben Fahrzeugarmeen eine gewisse Anfälligkeit gegen Schocktruppen, sei es Kapselmarines oder ähnliches.

  • Da wiederhole ich doch mal meine Liste aus dem anderen Threat:



    Ich mag nämlich auch Panzer:



    So erhält man acht Vehicel und trotzdem noch 57 Space Marines von denen alle bis auf den Techmarine Objektive Secured haben. Das Konzept dahinter ist, dass die Panzer ruhig "sterben" dürfen, da man das Spiel ja über die punktende Infanterie gewinnt. Sie sollen von meinen Objektive-Secured-Einheiten ablenken, Einheiten des Gegners rausnehmen welche diese gefährden oder selber punkten.

  • Moinsen,
    Maxamato Danke, schön zu hören.^^


    SergeantTiberius
    deine Liste in allen Ehren, aber das ist keine Fahrzeugliste. :| Du schreibst ja selbst:

    Zitat von SergeantTiberius

    Das Konzept dahinter ist, dass die Panzer ruhig "sterben" dürfen, da man das Spiel ja über die punktende Infanterie gewinnt.

    Und das läuft dem Konzept einer Fahrzeugarmee absolut entgegen. In einer wirklichen Fahrzeugliste sind die Fahrzeuge die Arbeitstiere, Infanterie ist eher "alibimäßig" dabei. Deine Liste mag gut und flexibel sein, aber das Thema dieses Threads greift sie nicht wirklich auf. Aber vielleicht willst du ja über ein solches, ausgeglichenes Konzept schreiben.;)


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Dann Frage ich als alter Panzernarr doch mal gezielt nach, worüber eine Panzerliste das Spiel gewinnt. Die Idee mit dem Panzerschock um Objektive Secured Einheiten zu kontern gefällt mir sehr gut, aber die können ja im folgenden Spielerzug wieder zurück kommen.


    Kommen die Panzer lediglich durch den Schaden ins Spiel?


    Wenn die Infanterie nur Alibi ist, kann man sie dann nicht gleich weglassen und unbound Panzer only spielen?


    (Off-Topic: Ich bin immer offen für gute Film- /Dokuvorschläge zum Thema Panzer.)

  • Zitat

    Dann Frage ich als alter Panzernarr doch mal gezielt nach, worüber eine Panzerliste das Spiel gewinnt. Die Idee mit dem Panzerschock um Objektive Secured Einheiten zu kontern gefällt mir sehr gut, aber die können ja im folgenden Spielerzug wieder zurück kommen.


    Kommen die Panzer lediglich durch den Schaden ins Spiel?

    Fahrzeuge können doch ebenso gut Missionsziele einnehmen, wie andere Einheiten auch, wenn nicht besser, da sie sie frei schubsen können. Sicher haben nicht alle Objektive Secured, aber das haut nicht jeder Gegner. Und ansonsten läuft es so, wie in (fast) jeder anderen Armee auch: Feind wegschießen und dann selbst drauf. Zumal man mit Vollgasbewegungen auch nach dem Feuer noch gut auf Marker dran kommt. Zumal man bei Mahlstrom ja nur im eigenen Zug zwingend dran sein muss. Man kann jedoch Gegner auch einfach durch das Volumen der Fahrzeuge behindern, indem man einfach den Weg zustellt.


    Zitat

    Wenn die Infanterie nur Alibi ist, kann man sie dann nicht gleich weglassen und unbound Panzer only spielen?

    "alibimäßig" war auch etwas überspitzt formuliert. ;) Es ist nur so, dass in einer typischen Fahrzeugliste sie nicht den Hauptteil des Kampfes austragen, sondern eben kurz mal absitzen, schießen und dann wieder in ihre Transporter steigen, wenn sich die Chance ergibt. Klar ist dies möglich, unbound zu spielen, doch dieser AOP ist nicht überall erlaubt/akzeptiert. Hinzu kommt noch, dass man über den battle forged Kontingent eben auch Objective secured für die angeschlossenen Transporter bekommst und die meisten Völker sowieso meist genug Auswahlen haben, um auch so die Punkte voll zu bekommen.;)


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Meint, dass du beispielsweise ein Rhino nahe eines, gerade von Gegnern gehaltenen, Missionsziels parkst (weil du sie z.B. nicht wegschocken konntest, wolltest oder einfach nicht genug Bewegungsreichweite hattest). Dann nutzt du andere Einheiten, um die feindliche Einheit zu eliminieren. Nun kannst du mit dem Rhino Vollgas geben, um an das Missionsziel zu kommen. Hat im Vergleich zu einer Infanterieeinheit den Vorteil, dass du sicher 6 Zoll (bei Schnellen und/oder Antigrav sogar mehr) zum Missionsziel vorrücken kannst und nicht hoffen musst, dass du beim Rennen die entsprechende Distanz erwürfelst.;)


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Super Gedankengänge :) Was ich vll persönlich noch gut finden würde wären kleine Hinweise das das bei manchen Völkern besser als bei anderen geht...Space Marines, Imps, Eldar und Orks können das denke ich mal etwas besser hinbekommen als beispielsweise Necrons, Tyras (garnicht ;)) oder Skitarii. Gerade bei Space Marines aber gibt es einige Möglichkeiten das Stichwort "Panzerarmee" auszureizen....



    Sollte eigentlich selbsterklärend sein? :) Bolter brauchen garnicht zu schießen, der Rest bildet eine Fahrende Wand die Stück für Stück den Gegner überrollt. Wenn man einen Gegner hat der nicht damit rechnet dann kann der bei einer ausgeglichenen Liste nicht viel machen auser aus seinen seinen Anti-Panzer Einheiten rauszuholen was geht und sobald diese erledigt sind wischt man einfach weiter über den Gegner.

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."