Moinsen,
da ich seit einigen Jahren fast immer Fahrzeug (-gestützte) Armeen spiele, dachte ich mir, dass ich vielleicht diese Art von Listenkonzept mal vorstellen kann. Es erhebt keinen Anspruch auf Absolut- und Korrektheit, sondern ist aus meiner subjektiven Sicht geschrieben. Viel Spaß.:)
Was ist überhaupt eine Fahrzeugarmee?
Fangen wir mit den Grundlagen an. Eine Fahrzeugarmee wird deswegen so genannt weil sie viele Fahrzeuge enthält, sehr viele. Die Infanterie wird vernachlässigt zu Gunsten zu vielen Fahrzeugen, die die eigentliche Arbeit erledigen. Die Infanterie sitzt zumeist in Transportern und wirkt, wenn sie aussteigt, unterstützend. Es kann daher auch schon mal vorkommen, dass das Soldaten/Fahrzeug Verhältnis nahezu bei 1 zu 1 liegt. Je nach eigenen Vorlieben kann es sich dabei um viele leicht gepanzerte Flitzer, mehrere mittelschwere Gefechtspanzer, oder auch einige wenige Behemoths, bzw. Hybriden daraus bestehen. Hauptsache das Feld ist voll von Dingen mit Panzerungswert und wenig, was sich auf seine Füße verlässt.
Warum eine Fahrzeugarmee?
Das kann mehrere Gründe haben. Manche mögen den Anblick einer gepanzerten Front die dem Feind unerbittlich entgegen fährt (dazu gehöre ich^^). Andere nutzen dieses Konzept um beeindruckende Paintjobs leisten zu können, da die Fahrzeuge meist mehr Platz für Freehands bieten als Infanteriemodelle. Und wieder andere, oder auch die gleichen, sehen auch die taktischen Vorteile...
Welche Vorteile hat eine Fahrzeugarmee?
Ein solches Konzept hat einige, nicht unerhebliche Vorteile.
Der Erste, wohl auffälligste ist, dass man dem Feind einen Teil seiner Effektivität beraubt. Denn die typische gegnerische Liste versucht gegen jede Einheitenkategorie etwas dabei zu haben. Damit sind sie mit ihren Waffen verhältnismäßig gut gegen jedes Standardkonzept gut aufgestellt. Eine Fahrzeugarmee unterläuft jedoch diese Planung. Indem sie sich auf einen einzelnen Einheitentypen fokussiert werden einige der feindlichen Waffen, und damit ein Teil der feindlichen Armee, quasi "nutzlos". Gleichzeit wird der andere Teil seiner Armee mit Arbeit überhäuft. Schaltet man daher diese schnell aus, gerät der Gegner in arge Bedrängnis.
Der Zweite Vorteil ist, eine solche Armee ist (normalerweise) sehr mobil. Bis auf Ausnahmen wie Läufer und behäbige Kollosse kann sich jede Einheit dieser Armee 12+6 Zoll und mehr bewegen. Dadurch ist eine solche Armee auch gut dann zu gebrauchen, wenn man schnell mal ein Missionsziel erobern muss. Sicherlich sind sie nicht so schnell wie manch andere Einheiten. Dies wird jedoch dadurch ausgeglichen, dass so gut wie jede Einheit der Armee sich weiter als normale Infanterie bewegen kann.
Der Dritte Vorteil, der manchmal übersehen wird ist, dass gerade Panzer einen besonderen taktischen Nutzen bei der Einnahme von Missionszielen haben: Sie können in der Bewegungsphase durch Panzerschocks selbst an die Punkte rann, wo eigentlich der Gegner dran steht. Der Feind muss nicht unbedingt vernichtet werden, sondern kann einfach zur Seite "gebeten" werden, was manches doch sehr vereinfacht. Mit dem Panzerschock ist es dabei auch möglich durch gegnerische Einheiten durch zu stoßen. Das macht es dem Gegner schwieriger Raumkontrolle herzustellen.
Welche Nachteile hat eine Fahrzeugarmee?
Bei aller Liebe, Fahrzeugarmeen haben auch ihre Nachteile.
Man muss sehr genau auf sein Stellungsspiel achten. Meist sind es nur die Front und die Seiten, welche vernünftige Werte haben, das Heck jedoch ist bei vielen Fahrzeugen sehr verwundbar. Der Gegner wird daher nach Möglichkeit versuchen, dieses zu erwischen und so die Fahrzeuge schnell zu vernichten. dies kann er sowohl im Beschuss, wie auch im Nahkampf schaffen, wenn er Granaten oder entsprechende Ausrüstung dabei hat. Diese Schwäche geht mit einem anderen Nachteil noch einher.
Da man meist wesentlich weniger Modelle (von der Anzahl her) auf dem Tisch hat, wie der Gegner, ist die Chance, dass das Pech zuschlägt oft viel größer. Bei massigen Armeen mit vielen Modellen muss man sich nicht darauf verlassen, dass dieses oder jenes Modell überlebt, man hat einfach die Masse, auf die man sich verlässt und Verluste entsprechend kompensieren kann. Es besteht einfach weniger das Risiko das durch eine kleine Pechserie einen großen Schaden an der Armee anrichtet, wie es bei einer Fahrzeugarmee der Fall seinen kann. Beispielsweise kann ein glücklicher Melter in einem Spiel einen Land Raider für 250p. zerstören, während er in einem anderen nur einen Ork für 6p. erledigt.
Der dritte Nachteil ist, dass eine solche Armee sich immer sehr um Nahkampfkonter sorgen muss. Denn alles, was man in dem Bezug an Infanterie aufstellen könnte, würde, sobald es aus seinem Fahrzeug heraus kommt die geballte Macht, aller Anti-Infanterie Waffen ins Gesicht bekommen, die bis zu dem Punkt frustriert auf ihre Einsatzmöglichkeit gewartet haben. Interessant sind in diesem Bezug dann Nahkampfläufer, da diese im Schutz der Masse an Panzerungswerten sich verstecken können, bis der Feind zu nah kommt und entsprechend reagieren.
Gibt es Beispiele?
Ich führe einfach mal meine Liste an, welche sich vor allem darauf konzentriert, viele mittelschwere Fahrzeuge mit rein zu nehmen, damit der Gegner einfach von der Masse zerdrückt wird und Fehler macht.
Kombiniertes Kontingent: Space Marines (Hauptkontingent)
*************** 1 HQ ***************
Orden:, Iron Hands
Techmarine, Servo-Harnisch
+ Boltpistole, 1 x Kombi-Flammenwerfer -> 10 Pkt.
- - - > 100 Punkte
*************** 3 Elite ***************
+ Dreadnought, Energiefaust, Schwerer Flammenwerfer, Sturmkanone -> 120 Pkt.
+ Dreadnought, Energiefaust, Schwerer Flammenwerfer, Sturmkanone -> 120 Pkt.
+ Dreadnought, Energiefaust, Schwerer Flammenwerfer, Sturmkanone -> 120 Pkt.
- - - > 360 Punkte
+ Ironclad Dreadnought, Energiefaust und Schwerer Flammenwerfer, Seismischer Hammer und Melter -> 145 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 180 Punkte
+ Ironclad Dreadnought, Energiefaust und Schwerer Flammenwerfer, Seismischer Hammer und Melter -> 145 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 180 Punkte
*************** 3 Standard ***************
Tactical Squad
5 Space Marines, Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Veteranensergeant, 1 x Kombi-Flammenwerfer, 1 x Energiefaust -> 45 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Flamer, Bulldozerschaufel, Sturmbolter -> 65 Pkt.
- - - > 185 Punkte
Tactical Squad
5 Space Marines, Gravkanone
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Gravstrahler -> 10 Pkt.
+ Rhino, Bulldozerschaufel -> 40 Pkt.
- - - > 155 Punkte
Tactical Squad
5 Space Marines, Gravkanone
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Gravstrahler -> 10 Pkt.
+ Rhino, Bulldozerschaufel -> 40 Pkt.
- - - > 155 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
Drop Pod, Sturmbolter
- - - > 35 Punkte
Stormtalon Gunship, Skyhammer-Raketenwerfer
- - - > 115 Punkte
Stormtalon Gunship, Skyhammer-Raketenwerfer
- - - > 115 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
+ Vindicator, Sturmbolter, Belagerungsschild -> 135 Pkt.
- - - > 135 Punkte
+ Vindicator, Sturmbolter, Belagerungsschild -> 135 Pkt.
- - - > 135 Punkte
Gesamtpunkte Space Marines : 1850
Welches Fazit kann man ziehen?
Fahrzeugarmeen profitieren vor allem durch die Maximierung ihres Einheitentyps und verwehren dem Feind einen Teil seiner Effektivität. Sie mögen nicht unbedingt zu den stärksten Konzepten gehören, doch sie können den Feind auf dem falschen Fuß erwischen. Und jemand, der verunsichert ist, kann bekanntlich leicht unter die Ketten kommen.:D
Hoffe, die Erörterungen waren interessant und hilfreich.:)
mfg
Zerzano