Nids vs Tau.... was sollte ich aufstellen?

  • Hey,


    mein Kollege fängt jetzt an Tau zu spielen und ich muss sagen ich hab echt Schiss davor ;(
    Nun dachte ich mir ich hohl mir nen Alphatrygon und schocke zusammen mit Venatoren vorne rein um möglicht schnell in den Nahkampf zu kommen....Symbionten+Symbiarch infiltrieren und düsen auch flott in den Nahkampf weiter weiß ich nciht und hoffe auf tipps und tricks um den Fischköppen einzuheitzen :D


    Tyraniden (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)
    __- Shield of Baal: Deathstorm


    ---------- HQ (1) ----------


    Schwarmtyrant (230 Punkte)
    - Flügel
    - Monströse Bio-Kanone
    __- Synchronisierter Neuralfresser
    - Monströse Bio-Kanone
    __- Synchronisierter Neuralfresser


    ---------- Standard (2) ----------


    3x Tyranidenkrieger (110 Punkte)
    - 3x Sensenklauen
    - 2x Basic Bio-weapon
    __- 2x Säurespucker
    - Basic Bio-cannon
    __- Stachelwürger


    6x Symbionten (187 Punkte)
    - Toxinkammern
    - Symbiarch
    __- Toxinkammern
    __- Adrenalindrüsen


    ---------- Sturm (1) ----------


    6x Venatoren (210 Punkte)
    - 6x Zangenkrallen


    ---------- Unterstützung (2) ----------


    Carnifex-Rotte (270 Punkte)
    - Carnifex
    __- Sensenklauen
    __- Monströse Bio-Kanone
    ____- Dornenwürgerkanone
    - Carnifex
    __- Sensenklauen
    __- Monströse Bio-Kanone
    ____- Dornenwürgerkanone


    Alpha-Trygon (240 Punkte)
    - Sensenklauen
    - Sensenklauen
    - Toxinkammern


    ______________________________________________
    1247 Punkte

  • Mhmm ob die Taktik aufgeht... ich weiss nicht.


    ich würde auf jedenfall zu ner Biovore raten (oder 2++)


    die ist billig


    räumt sehr gut lästige Späher weg und du bruahcst eh was was hinten bliebt um deine home Maker zu halten... oder spielt ihr pure Vernichtung.


    und auch die Tyrakrieger kapier ich nicht.... :huh:

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • a) Frage ich mich warum du für wenn überhaupt Krieger mitnimmst und


    b) wenn du im NK kommst haut nahezu ALLES von dir ALLES von ihm um.... nur dahinkommen wird dein ganz ganz großes Problem und dreh und Angelpunkt jeden Spiels sag ich mal.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Fexe schon einmal nicht als Rotte. Dann hast du auch kein Problem mit Synapse mehr, denn selber aufessen geht nicht. ;)
    Venatoren und Symbs sind zu weich. Tau bieten sehr viel S5 DS 5 Feuer auf und durch Marker hast du dann keine Deckung. Daher fallen die alle wie die Fliegen.
    Genaueres kann man eigentlich nur sagen, wenn du uns sagst wie optimiert ihr spielt und wie stark dein Gegner ist.


    Das Problem das ich bei meinen Niden immer habe, dass man sie entweder sehr stark aufstellen kann oder eben sehr sehr schwach. Da gibt es irgendwie kein richtiges Mittelding. Ist aber nur meine persönliche Meinung dazu und keinesfalls in Stein gemeißelt.


    Einheiten die sich ab eigentlich immer recht gut machen sind:


    Flyranten
    Einzelne Neuralfexe
    Biovoren
    Schockende Absorberschwärme
    Mucolid Sporen (die großen Pubsballons^^)
    Zoas

  • ich muss sagen ich hab echt Schiss davor

    Falsche Einstellung. Man sollte keine Angst vor seinem Essen haben ^^


    Ich geh mal die Liste durch und schreib mal meine Gedanken zu auf ;)


    Du versuchst hauptsächlich auf Monster zu setzen gegen einen Tau. Das ist gefährlich. Deckung ignorieren über Marken und massenhaft S7+ Beschuss machen es dir sehr schwer. Kann je nach Liste durchaus funktionieren, wird aber schwierig, da der Großteil der Monster relativ langsam ist und die Anzüge fast alle durch die Gegend hüpfen können.


    Würde trotz dem Potenzial von Deckung ignorieren auf jeden Fall ne Toxotrophe mitnehmen. Der Grund dafür ist, dass der Tau so oder so Marken setzt und er damit dann seinen BF verbessert statt sie für die Deckung zu benutzen. Wenn er mit Waffen die nicht genug Durchschlag haben schießt benutzt du auch ohnehin den Rüstungswurf und ein 4+ Deckungswurf ist ohnehin irrelevant. Ein 2+ Deckungswurf ist aber immer relevant. Den muss er dann in jedem Fall versuchen weg zu bekommen. Und dann gehen im schnell die Marker aus :up:
    Oft ist die Toxo nur für die erste Runde relevant wenn du sie nicht außerhalb jeder Sichtlinie halten kannst. Dafür kann sie dir aber sehr helfen die erste Schussphase des Tau zu überleben. Im Idealfall kannst du sie natürlich am Leben halten und so über den gesamten Spielverlauf Marker gegen Deckung erzwingen oder deine Modelle viel haltbarer machen.


    Du hast auch nur 3 Synapsenkreaturen drin. Nur weil zumindest eine Rotte Krieger relativ leicht weg zu bekommen sind und der Alphatrygon sich höchstwahrscheinlich mit sowas wie nem Sturmflut prügeln wird. Bleibt dir nur noch der Schwarmtyrant als mobile Synapse und damit ist es schwer das Feld abzudecken.
    Ich würde entsprechend zu mehr Tyranten statt dem Alphatrygon raten (ist sogar billiger :rolleyes: ) und ggf Zoantrophen raten. Zoas kannst du auf zwei Arten benutzen: Entweder einzeln für Bonuswürfel für die Psikräfte der Tyranten. Dann versteckst du sie möglichst irgendwo außerhalb von Sichtlinien und spielst sie sehr passiv. Oder in einer Rotte, am besten in Tyrannozyste und ner Neurotrophe. In dem Fall versuchst du die mäßige Moral der Tau auszunutzen und ihnen die Hirne auszusaugen :up:


    Die Krieger kannst du immer noch spielen, ich würde aber vorsichtig mit ihnen umgehen. Verheizen lohnt sich einfach nicht.
    Am besten im Hinterland oder Mittelfeld halten und auf Missionsziele aufpassen. Vielleicht sogar Zangenkrallen kaufen damit man Krisis welche sich mal eben Missionsziele krallen wollen verprügeln kann. Vor selbigen muss man aber ziemlich aufpassen, weil die gern mal Melter dabei haben und schlecht geparkte Krieger gern mal entfernen. Sie freuen sich wohl mit am meisten über eine lebende Toxo in Reichweite im späteren Spielverlauf :up:



    Toshis Modell-Vorschlag kann ich allgemein unterschreiben. Gerade gegen Tau sind sie mit das beste was du aufstellen kannst.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Also wir sind beide recht neu dabei und deshalb noch nicht so die mega Spielerfahrung.....ich denke er wird viele Crisis dabei haben und auch nen Riptide.....wie würdet ihr den taktisch an die Sache ran gehen?
    Bringt mir der Alpha-Trygon was gegen die Tau oder doch lieber Mawloc?

  • Zusammengefasst : Symbionten raus; Biovoren,Zoans und etvl. Toxo rein; Alpha-Trygon raus (was ist mit Mawloc?); Carnifexe nicht als unit und mit Neuralfressern.


    Was wäre denn eurer Meinung nach das was ich mir als nächstes besorgen sollte?


    Ach ja und es wird um die 1250 Punkte sein ;)

  • Symbionten sind so ne Sache... So wie ich das sehe gilt für sie "go big or go home".
    Entweder man spielt eine Liste mit mehreren Rotten, ggf auch ne Formation, oder man lässt es gleich ganz bleiben. Eine einzelne Rotte ist viel zu einfach zu kontern und bringt selbst wenn sie durch kommt meist nicht genug. 4+ Rotten vor die Nase infiltriert sind dann wieder ne ziemliche Ansage für die meisten Armeen.
    Generell kann man Symbionten nicht vollkommen abschreiben. Nur sind sie nichts was man mal eben so in ne Liste packen und erwarten kann, dass sie etwas reißen.


    Alpha-Trygon hat zwar theoretisch potenzial, ist aber doch merklich schlechter als ein Schwarmtyrant. Wenn man die Wahl hat ist der Tyrant eigentlich immer die bessere Wahl.


    Mawloc ist ne gute Auswahl, ist aber relativ unzuverlässig da man ja im Gegensatz zu anderen Schablonen oder vielen modernen Schocktruppen voll abweicht. Zumindest bei mir heißt das, dass er nie dort ankommt wo ich ihn gern hätte. :pinch:
    Man kann mit einem Liktor dagegen halten, muss dann aber mit selbigem Infiltrieren damit es überhaupt funktionieren kann. Und dann weiß der Gegner ganz genau wo der Mawloc auftauchen wird.. Hat also seine Schwächen. Ist aber, wenn alles funktioniert, sehr stark.


    Fexe kannst durchaus als Rotte spielen, du musst nur genau abwägen welche Vor- Und Nachteile beides hat. Generell ist es meist besser die Fexe separat zu spielen solange man noch Auswahlen frei hat. Ist flexibler und oft einfacher zu spielen.


    Was man sich besorgen sollte ist immer eine Frage die du nur selbst wirklich beantworten kannst ^^ Ich würde die Priorität eigentlich fast immer auf den zweiten Tyranten legen. Sie sind in fast allen Tyranidenlisten Dreh- und Angelpunkt. Eine Box Toxos/Zoas wäre vielleicht das nächste, einfach weil du damit gleich mehrere Auswahlen abdeckst. Alles danach hängt davon ab was du spielen willst. :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • GW hält Informationen extrem zurück. Sogar innerhalb der Firma. Wir wissen kaum was in den folgenden Wochen raus kommt, geschweige denn Monaten.


    Ich würde schätzen dass es irgendwann nächstes Jahr so weit sein könnte. Mindestens noch bis Ende des Monats soll angeblich Age of Sigmar gewidmet sein. In den Startlöchern stehen scheinbar Demonkin Tzeentch und Tau. Sind aber noch ein paar Monate bis Ende des Jahres, also wer weiß?

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Würde die Liste in euren Augen mehr Sinn gegen Tau machen? :)


    bitte schreibt mir eure Gedanken dazu bin echt mega dankbar für jeden tipp etc. ;)



    yraniden (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)


    ---------- HQ (1) ----------


    Schwarmtyrant (240 Punkte)
    - Thorax (Schockmaden)
    - Flügel
    - Monströse Bio-Kanone
    __- Synchronisierter Neuralfresser
    - Monströse Bio-Kanone
    __- Synchronisierter Neuralfresser


    ---------- Standard (4) ----------


    8x Symbionten (182 Punkte)
    - Symbiarch
    __- Toxinkammern


    12x Termaganten (48 Punkte)
    - 12x Bohrkäferschleuder


    10x Termaganten (80 Punkte)
    - 10x Neuralfresser


    Tervigon (195 Punkte)
    - Sensenklauen
    - Stachelsalve


    ---------- Sturm (2) ----------


    3x Venatoren (105 Punkte)
    - 3x Zangenkrallen


    3x Venatoren (105 Punkte)
    - 3x Zangenkrallen


    ---------- Unterstützung (2) ----------


    Carnifex-Rotte (150 Punkte)
    - Carnifex
    __- Monströse Bio-Kanone
    ____- Synchronisierter Neuralfresser
    __- Monströse Bio-Kanone
    ____- Synchronisierter Neuralfresser


    Morgon (150 Punkte)
    - Toxinkammern


    ______________________________________________
    1255 Punkte

  • Kannst du schon so spielen, je nachdem wie brutal dein Gegner aufstellt natürlich ^^


    Symbionten sind immer etwas schwierig zu spielen, da musst du selbst schauen ob sie für dich funktionieren. Ich persönlich bin aktuell eher für ganz oder gar nicht bei ihnen, einfach weil du sonst zu abhängig bist ob du anfängst bzw ob Gelände auf dem Feld ist hinter dem du sie gut verstecken kannst.
    Flankenangriff ist ja leider viel zu leicht zu kontern für Nahkämpfer. Man kann dir gut Deckung in Reichweite sensibler Positionen des Gegners verweigern und da du nicht angreifen kannst stehst du erstmal dumm auf offenem Feld da. Und gerade gegen Tau überlebt man das nicht.
    Sind schwierig einzusetzen. Wenn es klappt sind sie aber natürlich super gegen Tau.


    Neuralganten würde ich eigentlich nie ohne ein paar Billigganten vorn weg spielen. Die ersten paar Ganten welche dein Gegner tötet sollten im Idealfall keine zusätzlichen Punkte kosten.
    Ich bevorzuge sie mit Stachelharpunen, einfach weil ich dann nur auf die Schussanzahl achten muss und nicht auf das Waffenprofil. Kannst aber jede kostengünstige Variante spielen.


    Tervigon darfst du so nicht in den Standard stellen. Für einen Standard-Tervigon brauchst du eine 30er Rotte Termaganten. Veraltete Version benutzt oder Liste geändert und nicht drauf geachtet?


    Ich persönlich mag Venatoren als kleine Unterstützungseinheiten. Sie sind aber relativ anfällig und brauchen dringend Synapse.


    Wo wir grade bei Synapse sind.. du hast nur 2 Synapsenkreaturen, von denen eine ziemlich langsam ist. Das schränkt vor allem deine Venatoren ein, welche sich eigentlich über eine Flanke an den Gegner schleichen wollen.
    Ich würde versuchen noch irgendwie eine Zoa oder ähnliches einzubauen einfach um das Feld besser abdecken zu können.


    Morgon braucht keine Toxinkammern. In den Nahkampf willst du nur in Sonderfällen und das Nakampfprofil ist einfach nicht so der Brüller. Kannst dir die Punkte sparen denk ich.



    Was ist die Punktegrenze? 1255 ist eine etwas seltsame Zahl finde ich.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Also cap ist vorerst 1250 da kann sich allerdings noch was ändern :) da ich zurzeit keine Zoans besitze würde ich alternativ noch nen Trupp Krieger einpacken......ach ja und ich hatte nicht an die 30 Ganten-Regel gedacht :D ..... Bislang habe ich eigt ganze gute Erfahrungen mit Symbionten gemacht vorallem dachte ich das Horror ganz gut gegen tau ist.

  • Zitat

    gemacht vorallem dachte ich das Horror ganz gut gegen tau ist.


    Wenn du so nah rankommst hat der Tau meinst schon was falschgemacht :D


    oder er steht in der "Himmlischen" Bubbel dann hat der Armeeweit nämlich keinen schelchten MW.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Zitat

    Dann nehm ich halt den todeshetzer mit :D


    Das kann man natürlich machen ... :thumbsup:


    Aber höre mal besser auf Robal, Dia und Co.... ich bin echt nen Noob wenns um tyras geht :thumbsup:

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Naja so wirklich Angst hat der Tau da vermutlich vor gar nichts. Der Morgon und der Tyrant vielleicht... Aber das war es dann auch schon.
    Glaube auch nicht das die Symbionten da irgendwo ankommen. Die knallt der Tau locker aus der Hüfte übern Haufen.


    Generell finde ich deine Einheiten zu teuer ausgerüstet.
    10 Neuralganten zb... Sind 30 Schuss. Davon Treffen 15 Wunden gegen W3 10 gegen W4 7-8. Dann sind da noch Rüster/Decker dazwischen.
    Gegen Feuerkrieger kann das mal klappen, gegen Krisis, Geister, Breitseiten etc eher schwer und dafür dann 80 Punkte ist schon ne Ansage... Zumal der Tau in der Lage ist die einfach um zu husten.


    Der Morgon gräbt sich eigentlich auf lieber wieder ein als anzugreifen. :)


    Interessant wäre halt was dir an Minis zur Verfügung steht und mit was dein Gegner stellt bzw stellen könnte.

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.