Hereinspaziert, werte Loyalisten, Verräter und Dämonen!
Ich brauche Eure Hilfe, denn der Blutgott ruft!
Worum geht es? Ich zerbreche mir schon seit einiger Zeit den Kopf darüber, wie man die ultimativ fluffige Khorne-Themenarmee bauen kann! Und das bedeutet nichts anderes als:
Blut für den Blutgott! Schädel für den Schädelthron!
Es geht also um gnadenloses Nahkampfgemetzel, aus dem die Armee aber natürlich auch siegreich hervorgehen können soll! Zudem soll sie sich möglichst richtig "anfühlen". Das heißt als Anführer kommt mir keine gammeliger Supporter in die Armee, sondern nur ein hochgezüchteter, furchteinflößender Nahkämpfer! Ich habe ewig mit einzelnen Codizes rumprobiert, bin dabei aber auf keinen grünen Zweig gekommen, den irgendwas fehlt immer. Nun denke ich, dass ein Mix die sinnvollste Lösung sein könnte und bei selbigem hätte ich gerne Eure Hilfe!
Ob die Liste bound, unbound oder count-as ist, ist mir dabei erstmal völlig egal, ebenso wie hoch die Anzahl der verwendeten Detachments ist. Ich bin für alles offen und will die Diskussion offen starten! Deshalb habe ich den Thread auch hier im Einsteiger-Bereich erstellt und nicht in einem der Völker-Bereiche.
Die Liste soll reinhauen, aber trotzdem fluffig sein. Als Regelquellen kommen für mich prinzipiell in Frage:
- Codex Khorne Daemonkin
- Codex CSM
- Codex Dämonen
- Codex Space Wolves
- Codex Blood Angels
- Forgeworld IA 13: War Machines of the Lost and the Damned
- sowie zugehörige Supplements, Formationen und Datasheets
Das bedeutet, dass gerne count-as gespielt werden darf --- daher sind ja auch die Loyalisten aufgefordert, sich zu beteiligen! Also bspw. könnte der Blood Slaughterer auch als Schmiedemonstrum oder die Kultisten als Scouts gespielt werden. Gerade die "Khorne-Marines", von denen ich gerne viele in der Liste sehen würde, können theoretisch alles mögliche sein: CSM, Berserker, Auserkorene, Besessene, Graumähnen, Todeskompanie, Wolfgardisten, Blutwölfe, Sturmtrupp, etc. Die Reiter auf Molochen stelle ich mir momentan als count-as Donnerwölfe vor, da mir keine andere Möglichkeit einfällt, wie man Khorne-Champions auf Molochen ansonsten fluffig darstellen könnte. Es darf übrigens auch gerne "quer" gedacht werden und ein scheinbares No-go wie ein Hexer vorkommen, wenn es den sinnvollerweise braucht. Dann handelt es sich bei diesem halt einfach um einen verbündeten Prediger der Word Bearer, der nicht "zaubert", sondern Khornes Segen erbittet und dessen Dämonen ruft!
Wichtig ist mir, dass bestimmte Sachen auf jeden Fall dabei sind. Entweder weil ich die Modelle schon habe oder weil sie meiner Meinung nach in einer Khorne-Armee nicht fehlen dürfen. In Klammern habe ich mal dazugeschrieben, wieviele Modelle ich da schon habe:
- Khorne-Marines (ca. 50)
- Reiter auf Molochen (8)
- Kultisten (40)
- Terminatoren (5)
- Blood Slaughterer (1)
- Vindicator (1)
- Cybot (1)
- Dämonenprinz mit Flügeln (1)
- Zerfleischer (noch anzuschaffen)
- Bluthunde (noch anzuschaffen)
- Bloodthirster (noch anzuschaffen)
- ich kann zudem jegliches UCM / BCM stellen, die bastel ich mir einfach!
Es müssen nicht 50 Khorne-Marines drin sein und auch nicht 40 Kultis, aber eine substantielle Zahl will ich auf jeden Fall dabei haben! An Transportern hätte ich übrigens aktuell 2 Rhinos und einen Land Raider (auch als Crusader spielbar).
So jetzt seid ihr dran! Zunächst fände ich etwas Brainstorming toll, bevor die ersten Listenentwürfe erstellt werden. Welchen Codex nehmen bzw. wie die Codizes kombinieren? Unbound spielen? Daemonkin als Basis und dann erstmal mit CSM, CD und IA13 erweitern? Oder SW und BA als Basis und dann irgendwie die Monster dazu? Aber wie? Welche nahkampfstarken Einheiten(kombis) gibt's bei den verschiedenen Armeen überhaupt? Was ist sinnvoll unter einen Hut zu bringen, was nicht? Als Armeegröße stelle ich mir übrigens 2500 Punkte vor.
Also: Wie würdet ihr anfangen? Wäre cool, wenn wir das gemeinsam entwickeln könnten.
Wenn hier was Gutes bei rauskommt, dann gibt es ab Herbst/Winter übrigens einen Armeeaufbau von mir zu diesem Thema!