Armeeplanung SM

  • Das ist richtig. Aber Asmos fehlte noch ein Konzept für den Captain. Und da er auch in einem CAD genug Einheiten mit ObSec hat, wäre ein Scriptor eine günstige Alternative und später mit den Devastorcenturios eine gute Kombi.
    Du darfst ja nicht vergessen, dass er für Battleforged ohnehin beliebig viele Kontingente nehmen kann daher kann man ja auch eine Gladius Strike Force problemlos mit einem CAD/AAD kombinieren. Und schon hast du wieder Devastorcenturios + Scriptor. ;)

  • Ja das Problem mit dem Captain kenne ich nur zu gut bei meiner aktuellen Armeeplanung :P
    Bei der Kombination Demi Company plus CAD/AAD stellt sich mir die Frage ob man dann die Devastorcents in der Demi Company wählt und ihnen im CAD/AAD eine Kapsel kauft. Geht das überhaupt? Auf dem Weg hätten sie ja sogar noch ObSec, was sie nicht gerade schlechter macht.

  • Geht das überhaupt?

    Klar. Sind ja Battlebrothers. Früher hat man die Space Wolves Kapsel für die Cents gekauft und einen Runenpriester dazu gepackt, der dann Leitender Geist wirkt. Jetzt können es die Marines selber.

  • Da ist man einmal lange bei der Arbeit und dann ist hier richtig was passiert :D
    Schön schön ^^


    Jetzt die Galdius mit doppel Demi durchzurechnen schaffe ich nicht. Komme ich hoffentlich morgen zu.
    Die Cents müssten wirklich ihre Kapsel aus dem AAD bekommen :( Also muss ich die da bezahlen...
    Als HQ würde dabei wirklich der Scriptor in Frage kommen. Als Standard Auswahl, die ich treffen muss, würde ich Scouts nehmen mit Peilsender.
    Tigurius ist ganz schön teuer, aber scheint auch ganz schön gut zu sein...


    Aber erstmal einen Schritt zurück zum Kauf der ersten Punkte...
    Dann muss ich erstmal meinen Stil entwickeln und schauen, ob mir nicht hinterher doch eher ne Aufstellung mit mehr Panzer oder Transporter anstatt Kapseln gefällt.
    Werde da anfangs ein wenig proxxen, was mir zum Glück erlaubt ist:D
    Ist natürlich keine Dauerlösung. Möchte ja auch meine eigene Armee haben.


    Hier mal ein weiterer Versuch.
    Ist es sinnvoll Grav und LasKa im Devastortrupp zu mischen?


    Alternative:


    Jedoch die Cents dann nicht in einer Kapsel und ein Meisterschaftsgrad weniger am Scriptor.


    Da ich zuerst den Kapselsturm versuchen möchte, würde ich aktuell zu Variante 1 tendieren. Da gibt es ggfs. noch was an der Bewaffnung zu verbessern.
    Durch den Librarian erfülle ich natürlich nicht mehr die Demi-Kompanie und habe kein ObSec auf der Kapsel. Werde ich verkraften müssen ;)
    Bei den Waffen für den Sergeant werde ich im Spiel versuchen, was mir besser gefällt.
    Kann die Argumente für Pistole und für Kombi verstehen. Da wird die Zeit zeigen, was für mich das passende ist.


    Der erste Kauf an Minis würde dann wie folgt aussehen:
    1x Scriptor
    2x Taktische
    1x Devastor


    Damit bekomme ich die Trupps schon mal dargestellt. Mal gucken wo ich bestelle und was der Preis sagt, ob da auch direkt schon die eine oder andere Kapsel bei kommt.


    @ Mods: Bzgl Material, also Farben Pinsel etc. Passt das noch in diesen Thread, wenn ich mir da Tipps hole? Oder da einen neuen machen und wo gehört der dann auch hin?



    Edit: Hat wer eigentlich Erfahrungen mit dem Tigurius? Überlege noch, ob ich mir, dank Black Fist einen eigenen Nachfolge Orden erstelle, falls ich kreativ genug bin/werde :whistling:

  • Ich versuche mal nach bestem Gewissen zu antworten.


    - Bei 5 Mann TT würde ich dem Sergeant immer eine Kombiwaffe spendieren. Die mag sich erstmal teuer anfühlen, aber die macht einfach nen riesen Unterschied.



    - Grav und Laserkanonen zu mischen macht mMn keinen Sinn. Solltest du dich für die normalen Devastoren entscheiden, würde ich es bei 2 Gravkanonen belassen. Für mehr Haltbarkeit bietet sich ein Rhino an. Mit dem fährt man möglichst schnell eine geignete Parkposition an und feuert dann gemütlich aus der Dachluke. Da hab ich gute Erfahrungen mit gemacht.


    - Tigurius ist für mich abseits der Gladius Strike Force ein Autopick. Ich könnte hier echt ins schwärmen geraten, aber ich versuche es sachlich zu halten. Auch wenn die meisten mit ihm auf der Prophetie würfeln bevorzuge ich die Telepathie. Hier setze ich alles daran "Unsichtbarkeit" zu erwürfeln. Da er das auswürfeln seiner Kräfte wiederholen kann, tue ich dies auch wenn beim ersten Wurf keiner der 3 Würfel das gewünschte Ergebnis zeigt. So hat man insgesamt eine ziemlich hohe Chance. Das kann zwar mitunter auch mal schief gehen, aber mMn ist es das wert. Wenn er sich dann den GravCents anschliesst und dieser Trupp mit Unsichtbarkeit per Kapsel in der gegnerischen Armee landet guckt der Gegner erstmal doof.


    Hoffe das hilft erstmal.


    LG

  • Ist es sinnvoll Grav und LasKa im Devastortrupp zu mischen?


    Mischen ist meistens nie die richtige Wahl. Was hättest du lieber eine Einheit die eine Aufgabe nahezu 100%ig (ist immer noch ein Würfelspiel^^) oder eine die 3 Aufgaben mit zu 40% erfüllt?
    Wenn du Waffen mischst, dann achte darauf, dass sie die selbe Funktion erfüllen und auch ungefähr die selbe Reichweite abdecken. Zwar erfüllst du bei Grav+Laser dort die erste Anforderung, nur sind die Gravsachen halt im Nahbereich anzusiedeln und die Laskas longrange.


    Ansonsten kann ich daggins Ausführungen nur zustimmen.

  • Ok. Das Gabe ich verstanden. Kein mischen.
    Die liste wird nochmal heute abend (hoffentlich) überarbeitet.
    Kann ja 1000 Punkte nehmen. Dann wird sich an der Einkaufsliste auch was ändern.


    Hat jemand bzgl Pinsel tipps was man so braucht? Welche Größen und Marke?

  • daggins: die Idee mit dem Rhino kam mir auch. Das wäre meine Idee die Rhinos und ratorback statt kapseln zu nehmen.
    Oder diese sinnvoll mischen, wenn das denn irgendwie geht.
    Denn an sich finde ich die Idee halt reizvoll hinten mit Transportern reinkommen und vorne schon mit was droppen...
    Nur ob sich das auch effizient nutzen lässt

  • Genau diesen Mix plane ich gerade. Fühle mich damit generell auch wohler als mit einer Komplettvariante der einen oder anderen Richtung.
    Im kleinen habe ich diesen Mix schon getestet und war sehr zufrieden. Da waren dann zwar nur 3 Kapseln und 2 Rhinos im Einsatz, aber man hat ein Gefühl dafür bekommen wie sich so ein Mix spielt.
    Gerade wenn alles punktet halte ich es für sinnvoll auch mobile Einheiten auf dem Feld zu haben.
    Zu dem Thema habe ich hier im Forum auch eine Armeeliste zur Diskussion freigegeben. Der Thread will nur nicht so in Fahrt kommen wie dieser hier ;(

  • Da das hier ja auch langsam in Richtung Listenoptimierung geht, würde ich ohnehin vorschlagen, einen entsprechenden Thread in diesem Bereich: Klick mich zu eröffnen. Deinen Start haben wir ja nun hinbekommen und dein Ersteinkauf ist schon mal nicht verkehrt. ;)


    daggins: Habe ich wohl übersehen. Mea Culpa.

  • Da muss ich dir zustimmen Toshiro.
    Werde ich dann zu gegebener Zeit einen thread erstellen.


    Vielen Dank an alle die hier unterstützt haben :)
    Bzgl malmaterial? Kann mir da noch wer einen Tipp geben?
    Will ja schon zumindest das richtige Material kaufen. Dann liegt es anfangs an mangelndem skill, wenn die Minis mies aussehen :D