Armeeplanung SM

  • Hallo zusammen,
    nach einigem mitlesen, muss ich jetzt auch mal selbst einen Thread erstellen.
    Wie genannt geht es um die Armeeplanung.
    Kurze Infos dazu: Ich beginne gerade erst mit WH40k und habe daher noch keine Erfahrungen.
    Zumindest habe ich mich schon für eine Armee entschieden und hoffe, dass ihr mir helfen könnt meine Ideen so zu formen, dass ich sie realisieren kann und das ganze auch noch spielbar ist.
    Ich möchte eine fluffige, aber dennoch gut spielbare Aufstellung für die Marines. Auf einen Orden habe ich mich noch nicht zu 100% festgelegt dabei.
    Ich möchte Droppods verwenden, aber nicht nur. Denn nach dem Abwurf scheint mir das zu immobil.
    Eine reine Biker Armee finde ich nicht so ansprechend momentan. Ist bestimmt stark, aber gefällt mir nicht so recht. Für eine Einheit als Sturmauswahl lasse ich mich evtl überzeugen ;)
    Also ggfs zu den Pods im Laufe der Zeit noch ein paar Rhinos oder Razorbacks...


    Was ich bisher Besitze: Nix. Würde quasi mit euch den ersten Einkauf planen ;)


    Wir werden hauptsächlich Mahlstrom und ewiger Krieg spielen.
    Meine Gegner: Necron, Eldar, Dark Eldar, Space Wolves, Dark Angels, Tyraniden. (Wenige spieler, aber die anderen haben mehr als eine Armee),
    Nach eigenen Angaben "härtere Listen" aber soll auch mal wieder ein wenig fluffiger werden.


    Was sind sinnvolle Stufen im Armeeaufbau und was für Listen kommen in Frage?


    Viele Fragen, aber ich hoffe, dass ich hier bei euch Hilfe finde.


    Gruß, Asmos

  • Hiho,


    schön dich hier zu haben.^^
    Hätte noch gerne ein paar Infos bevor ich was dazu sagen kann.


    - Welche Einheiten neben Pods gefallen dir denn besonders?
    - Wie groß soll die erste Liste sein? (von den Punkten her)
    - Welcher Orden?
    - Hast du schon den Codex?

  • Hi,
    Danke für die schnelle Antwort und den Empfang ^^


    Codex ist vorhanden, liegt neben mir.
    Pods finde ich vom Fluff her irgendwie geil.
    Centurions finde ich als Modell schick.
    Der Rhino Style, also die Grundform.
    Cybots. Der Standard Marine.
    Terminatoren sollen ja nicht so besonders gut sein.
    Also es gibt wenig, das mir gar nicht gefällt. Im Moment primär ne reine Fahrrad Armee.


    Ich liebäugel momentan, tatsächlich mit Ultras. Bin da aber noch nicht zu 100% fest.


    So spielfähige 750 Punkte ggfs 1000 im ersten Schritt.


    Die genaue Zusammenstellung würde ich gerne mit euch erarbeiten, weil mir die Erfahrung fehlt.
    Will es fluffig haben, aber dennoch spiel- und konkurrenzfähig. Muss den Xenos auch mal den Hintern versohlen können. Das ich anfangs viel verlieren werde ist mir schon klar ;)


    Hoffe, dass die Infos helfen.

  • Also Gravcenturios in Landungskapsel ist schonmal ne gute Bank. Vor allem wenn du ihnen noch einen Scriptor mit Leitendem Geist spendierst.
    Jedoch sind das schon ganz schön viele Punkte. So um die 370 wenn ich es richtig im Kopf habe.
    Wäre für einen Einstieg mit niedrigen Punkten wohl zu viel. Es ist nämlich nicht gerade ratsam über die Hälfte der Punkte in einer Einheit zu parken, wenn du nicht gerade einen richtigen Todesstern baust.
    Aber ins Auge fassen für später kannst du diese Einheit sicherlich.


    Bleibt übrigens noch die Frage ob du ne Gladiusstrikeforce spielen magst?
    Was aber schonmal feststeht ist, dass es keine Onlybiker, oder reiner Kapselsturm werden soll. Hab ich das richtig verstanden?


    Ansonsten noch ein paar Empfehlungen, was eigentlich immer gut zu gebrauchen ist:


    Salvenkanone - Preis-/Leistungstechnisch wohl der beste Infanterieschredder im Codex.^^
    Hunter - für 70 Punkte Flugabwehr und gegen Antigrav auch ganz passabel
    Kapseln - besonders Kapseln der Takischen Trupps, da die auch noch Standard sind und somit MZ gesichert bekommen.
    Scouts mit Scharfschützengewehren oder NK Variante mit LSS - günstig und gut (nur in einer Gladius etwas obsolet)
    Wenn es Ultras sein sollen ist auch Tigurius ein echtes Schnäppchen für das was der so mitbringt.


    Edit:


    Hiermit kannst du dir ja mal was zusammenklicken und hier reinstellen. Dann kann man besser sehen wo die Reise hingehen soll:


    https://www.dropbox.com/s/lq97…exWH40K_Testversion_7.jar

  • Die Gladius scheint mir ganz gut. Da würde ich hin wollen. In ferne Zukunft evtl auch mit ner Doppel-Demi.
    Eine Kapsel auf ein Missionsziel werfen und damit halten ist auch nett :D
    Würde mich auch von reinem Kapselsturm oder Transporter überzeugen lassen.
    Sehe bei beiden Nachteile: Kapselsturm immobil, was bei den Spielen mit Mossionszielen nachteilig ist.
    Nur Transporter: Halten nichts, wenn kaputt geschossen stehen sie mir wo möglich selbst im weg.
    Falsch gemischt: Transporter kaputt, ehe die Kapslen da...
    Oder sehe ich das zu Schwarz/weiß?


    Bin ja noch nicht ganz fest gelegt und tue mich ein bisschen schwer...
    Ich finde die Vorstellung toll, wenn vorne Droppods abgeworfen werden, die Infantrie raus stürmt und den Gegner anfängt zu zerlegen während von hinten zb mit Der Thunderfire oder Whirlwind der Feind aufs Korn genommen wird. In die Mitte dann (Wenn später Punkte dafür vorhanden) Centurions die in jede Richtung schießen...


    Fest steht lediglich keine reine Biker. Das gefällt mir nicht so....

  • Wenn ich von Kapselsturm rede, beziehe ich durchaus 14+ Kapseln damit ein. Genug um jedes MZ gleich zweimal zu zerdrücken. ^^
    Kapselsturm setzt halt auf einen höllisch starken Firststrike, welcher dem Gegner bereits das Genick bricht.

  • Dann klingt das doch ganz gut:D
    Dachte irgendwie in kleineren Dimensionen.
    Bekommen wir da auch ein paar Transporter rein?
    Also für später mal, sodass sich das sinnvoll verbinden lässt?


    Ansonsten für den Anfang klingt der Kapselsturm richtig gut ^^

  • Hier mal ein erster Versuch in die Richtung.
    Bzgl Bewaffnung bin ich mir unsicher und habe daher erstmal die wieder rausgenommen.
    Sind somit noch diverse Punkte verfügbar.
    Den Captain würde ich vermutlich dem Strumtrupp anschließne, dann müsste er natürlich noch ein Sprungmodul bekommen...
    Was haltet ihr davon?


  • Alsooo.
    Habe mich am Wochenende noch ein kleines bisschen mit dem Fluff beschäftigt, so gut es die Zeit hergab ;)
    Werden wohl Ultras werden. Das mit den Kapseln und doch Transport etc scheint mir da ganz gut zu passen.


    Aber zur Liste oben:
    Irgendwie bin ich mit dem HQ bei den Strumtrupps nicht ganz so happy.
    Weiß nicht mal, ob die es richtig bringen.
    Gibt es da besseres?


    Wenn sinnvoll möglich würde ich ja schon versuchen das auf die Demi zu drücken, damit ich da schon mal die Sonderregel mit ObSec bekomme.
    Ansonsten muss ich halt auf CAD ausweichen.


    Ich hoffe weiter auf eure Unterstützung und Ratschläge, bis ich auf eigenen Beinen stehen kann :D

  • Sorry, dass ich noch nicht zum antworten kam. WE ist bei mir meist wenig los in Richtung Forum.^^


    Für den Anfang würde CAD auch reichen. Gerade wenn dir noch ein Konzept für den Captain fehlt. So gesehen empfehle ich auch einfach mal einen Scriptor als günstiges HQ. Vielleicht mit Auspex und dann rein in die Devastoren. Mit Leitender Geist kannst du dann deren Schüsse syncronisieren, was garnicht übel ist.


    Auch bei CAD hättest du bereits 6 Einheiten mit ObSec (3 Taktische + 3 Kapseln) was auf 1k Punkte mehr als ausreichend ist, um dem Gegner unter Missionsdruck zu setzen.^^


    Zur Bewaffnung würde ich wohl bei den Taktischen auf Melter- oder Gravwaffen (Spezialwaffen nicht die Schweren) setzen. Dazu dann noch die passenden Kombiwaffen für die Sergeants.


    Der Devastortrupp wäre mit Gravkanonen zwar nicht gerade günstig. Gerade weil der Scriptor ja dann auch noch dabei ist um diese zu syncen.
    Jedoch könnte dies eine sehr starke Feuerbase sein.


    Habe gerade keinen Zugriff auf den OC daher kann ich die Punkte jetzt nicht genau bestimmen. Aber hier mal ein Vorschlag zur Bewaffnung:



    Hoffe ich hatte die Punkte richtig im Kopf. ^^

  • Mir war gerade gar nicht so bewusst, dass die Kapseln auch so schon ObSec haben :whistling:
    Wie sieht es denn mit den Sturmtrupp aus?
    Bringen die Jungs es zu was? Oder lieber was anderen daraus nehmen?
    Bzw. Denen Später auch ne Kapsel verpassen und sie dann wie einen weiteren tatktischen Trupp sehen, nur halt andere Bewaffnung:D
    Die mit Klauen etc auszurüsten und voll in den Nahkampf zu werfen weiß ich nicht, wie die sich da schlagen.
    Voll ausgestattet sind die zu teuer um sie einfach weg zu werfen.
    (Habe gerade keinen Codex zur Hand und kann nicht schauen, was die überhaupt bekommen können an Zeug)


    Edit sagt:
    Sonst ist die Liste gar nicht so schlecht. Mit nur 5er Trupps bisschen schwach besetzt für meinen Geschmack, aber muss ich mich dran gewöhnen:)
    Bei Gegnern mit mehr schwachem Fußvolk dann wohl Raketenwerfer und Plasma rein, oder?

  • Der Sturmtrupp ist keine "Ich-verhau-alle" Einheit.
    Sieh sie mehr als Störer. Mit 2 Flammenwerfern, kann man schön MZ von Kleinvieh (Kultisten, Scouts, Grots, Termaganten) bereinigen. :flame:
    Mehr müssen die dann auch nicht tun. Extra ne Kapsel lohnt sich mMn nicht.
    Ich würde dem Sergeant maximal noch ne Melterbombe für Fahrzeuge mitgeben, aber auch da ist es nicht ganz so wichtig. 5 Sprenggranaten sind gegen die meisten Fahrzeuge auch schon bitter genug. Da du ja gegen Fahrzeuge (außer Läufern) eh in das Heck triffst im Nahkampf.
    So gesehen war dein Grundgedanke schon nicht verkehrt.


    Alternativ könntest du auch einen Bikertrupp nehmen. Da wäre dann auch später noch Platz für den Captain drin, wenn du den Bikertrupp zu einem Commandotrupp auf Bikes beförderst. (Eine der wirklich starken Einheiten mMn).

  • Moin


    Damit das hier keine einseitige Beratungsangelegenheit wird, will ich dich auch mal auf ein paar Ideen bringen =>


    Zunächst mal schau dir dieses Tutorial von mir an => How To Create A Space Marine Chapter . Mit dem dort geballten Wissen solltest du auch in der Lage sein, einen eigenen Orden zu begründen, der durchaus auf verschiedenen Ordenstaktiken basieren kann. Im Grunde malst du dein Schema, was dir gefällt, und nimmst, je nach dem wie es dir passt, die entsprechende Taktik für deine nächste Schlacht. Damit bist du auch optisch weitaus flexibler, als wenn du komischerweise Imperial Fists spielst als Schema, aber als Taktik die der Raven Guard verwendest z.B.! :zwinker:


    Des weiteren würde ich versuchen, alles in Kapseln zu packen, weil bei einer Kompanie alle Kapseln punktend sind und du damit mehr Futter für den Erstschlag hast. Wenn also Death From Above, dann auch richtig. Ich bin zwar kein Freund von diesen ausgemaxten Listen, wo alle Trupps nur 5 Marines besitzen, aber effektiv ist das schon.


    Das bedeutet also, ich würde die Sturmtruppen ihrer Module berauben und ihnen einen Kapsel spendieren.


    Die Devastoren finde ich auch zu teuer für 5 Marines und die Gravkanonen sind zwar cool, aber wenn du eine Kapsel aus der Sturmsektion erwirbst und dort einen kleinen Centuriontrupp mit entsprechender Bewaffnung hinein steckst, wird das durchaus effektiver. Gibt natürlich noch wesentlich mehr Alternativen und für die Kompanie benötigst du pflichtgemäß 1x Devastoren, aber ab 1250 Punkten wird das eh erst richtig spielbar mit einer halbwegs funktionierenden Spielbalance. Ergo passen da noch locker Centurions hinein und andere Dinge, die du dabei haben möchtest oder die dir gefallen. :zwinker:


    Das sei es zunächst mal von mir. Wenn du weitere Fragen hast, nur immer heraus damit! :up:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Hm bei den Punkten würde ich den Devastortrupp allerdings nicht zu teuer machen. 4 Gravkanonen sind zwar viele Schuss auf 24" aber ich finde den Trupp dafür etwas zu teuer. Ich würde eher 2 mitnehmen und die Punkte in Marines oder Ausrüstung für die Sturmtruppler nutzen. Oder man nimmt gleich Panzerabwehrwaffen mit die auf größere Reichweite Kapseln und Transporter zerlegen können um den Gegener die Beweglichkeit zu verwehren.

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • @ Black Fist: WOW! Klasse Beitrag!



    Ich kann mich im Rahmen von 750-1000 Punkten austoben. Denke, dass das ein guter Wert ist, um zu starten. Dann mit noch ner recht überschaubaren Truppe zu beginnen und dann nach und nach aufzubauen.
    Werde dann die Regeln besser beherschen und hoffentlich merken, wie ich welche Einheiten einzusetzen habe und wohin ich im Endeffekt spielerisch auch will.
    Denn ob die Idee, die ich oben mal beschrieben habe, auf dem Tisch auch Spaß macht, wird sich zeigen müssen.
    Total ausgemaxt möchte ich eigentlich nicht hin. Die anderen gehen hoffentlich auch wiedr mehr in Richtung Fluff.
    Aber immer nur auf die Mütze bekommen will man ja auch nicht :D


    Centurions finde ich richtig schick, aber die Bekomme ich, auch auf 1000 Punkte, glaube ich nicht richtig unter.


    Werde mir mal eine Liste beginnen und mir mal notieren, welche Waffe wofür nützlich ist. Brauche mal ne übersichtliche Übersicht. :8o:

  • Dann geb ich mal meinen Senf dazu:


    Die Devastoren in Landungskapsel lohnen sich nur bei Gravkanonen. Alles Andere braucht die volle BF da die aussteigen müssen und somit als bewegt gelten. Ich würde sie mit Raketenwerfern oder Laserkanonen hinten stehen lassen und mit einem Scriptor verstärken. Die Landungskapsel kann man sicherlich mal mitnehmen um auf die ungrade Zahl zu kommen.


    Die Taktischen sind so ok. Gravwaffen sind nicht so meine Welt aber das ist ja allein mein Geschmack. Ähnlich sehe ich das bei den Kombi-Waffen. Mir ist das Risiko zu groß den Wurf zu verhauen und somit die Kombi-Waffe zu verhunzen. Ich geb bei Plasma z.B. lieber 5 Punkte mehr aus und hol mir die Pistole die immer schiessen kann. Zwar nur auf 12" aber dafür willst du ja mit den Kapseln nah ran. Ob du nicht lieber 10 anstatt 5 Marines spielst wirst du nach ein paar Testspielen merken. Immerhin sind 5 Marines kein Fels in der Brandung.


    Die Sturmmarines würde ich beim Kapselsturm eher ohne Module und dafür mit Kapsel nehmen. Damit hast du 5 Kapseln und in der ersten Runde 3 Kapseln stehen. Danach kommt dann die letzte bemannte und die leere Kapsel.


    Das sind mal so meine groben Gedanken dazu. Bedenke aber das du nur 26 Marines auf dem Feld hast. Das kann manchmal auch ganz schön eng werden.
    Ich bin leider auf der Arbeit und hab weder Codex noch Armeeplaner zu verfügung.

    Mein Handeln ist nicht hochgradig vorschriftswidrig. ICH bin hochgradig vorschriftswidrig.


    +++ Kommissaroberst Ibram Gaunt +++

  • Erstmal vielen Dank für eure Antworten!


    Für den ersten Schritt werde ich glaube ich nicht viel mehr marines bei den Punkten aufs Feld bringen.
    Vom Gefühl her würde ich auch eher zu großen Trupps tendieren. Aber das muss ich im Spiel sehen.
    Auch Wie ich kapseln und Transporter gemischt bekomme. Das kann ich bisher noch gar nicht abschätzen.

  • Muss auch mal revidieren. Hatte nicht mehr im Blick dass die Devastorcents ja auch gültig sind für eine Demibattle Compa.
    So gesehen wären die wirklich die bessere Wahl. Ansonsten halt Raketenwerfer oder Laserkanonen und mit Scribby hinten stehen.


    @Plasmapistole:
    Da muss ich Warmachine entschieden widersprechen. Das Ding ist Mist. 15 Punkte kostet ein Plasmawerfer. Und mit einem TT willst du meist eh nicht angreifen, sondern soviel Ballern wie möglich. Daher ist der "Pistolenbonus" schonmal fürn Hugo.
    Und ja ich feuer lieber einmal im Spiel einen Schuss mehr ab. Denn wenn der Gegner 12 Zoll Reichweite ist, wird danach meist eh nicht mehr geschossen. Ergo gibst du für einen Schuss 15 aus statt 10 für 2.


    Die Plapi hat einfach nach Beschussservitoren das schlechteste Preis- / Leistungsverhältnis.

  • Ich habe zwar grade keinen Codex zu Hand, aber kann man bei einer Demi Company nicht nur einen Captain oder einen Ordenspriester als HQ nehmen? Dann würde der Scriptor ja leider wegfallen.
    Ausserdem kann man in der Demi Company so weit ich weiss keine Kapsel einzeln kaufen, was die Cents auch bei einem Kapselsturm in Frage stellen würde.


    Diese Probleme erledigen sich natärlich wenn man keine Demi Company spielt, allerdings erledigt sich dann auch das ObSec für alle Einheiten.



    LG