"Augen auf beim Eierkauf": Airbrushes...

  • Moin leute!


    Vielleicht haben manche gedacht...dass ich meinen Account gelöscht habe. Allerdings lag das an meiner eigenen blödheit, und daran dass ich so ein unglaublicher Trottel bin. Ich habe mich entschieden, doch hier zu bleiben, und das gut überlegt, aber die Löschung meines Accounts nicht abgebrochen :pinch: . Aber so ein Ende ist auch immer ein Neuanfang. Das ist aber auch alles, was ich noch dazu sagen möchte, jetzt geht es nämlich los mit dem ersten von mehreren geplanten Threads, in denen es um Produktreviews und -vergleiche gehen soll. Viel Spaß beim Lesen!



    Heute solll es losgehen mit dem Thema "Airbrushes...". Wie der Titel schon sagt möchte ich hier ein wenig helfen, eine Kaufentscheidung zu treffen, da ich mittlerweile schon in den Genuss der ein oder anderen Airbrushpistole kam.


    Erstmal, was ich benutze:
    Für Detailarbeiten und alles, was nur ein bisschen größer als Detail ist:

    iwata HP-C Plus (da kommen wir später noch dazu, die "iwata-Situation" hat sich nämlich ganz akut verschlechtert... :wacko: )


    Für Primer, Varnishes und Grundfarben:

    Badger Patriot 105



    Und die Airbrushes, die ich schon in der Hand hatte, und um die es hier gehen soll:
    Badger Patriot
    Badger Krome
    Badger Renegade Velocity
    Harder & Steenbeck Evolution
    iwata HP-C Plus
    iwata Eclipse HP-CS



    Somit kommen wir zu einer kleinen Gliederung:


    1. Allgemeines
    2. Tests
    3. Fazit
    (4. Hilfreiche Links)



    1. Allgemeines

    Was ich nur mal klarstellen will: Eine Airbrush macht eure Bemalung nicht auf magische Art und Weise besser! Ich habe den Eindruck, das manche Leute meinen, sie kaufen eine Airbrush und alles wird besser. So, als ob man sich Bemalskills kaufen könnte. Das ist, auf gut deutsch gesagt, Blödsinn. Eine Airbrush ist ein Werkzeug, wie auch ein Pinsel. Wenn ihr Anfänger im Malen seid, könnt ihr dann, wenn ihr den besten Pinsel kauft automatisch perfekte Blendings usw. erzeugen? Nein. Es fällt vielleicht leichter. Aber ihr bedient euer Werkzeug immer noch, das arbeitet nicht von alleine. Ich möchte niemandem von einem Kauf abraten, nur ein wenig die Erwartungen senken. Ihr werdet mindestens genau so viel Übung brauchen wie mit dem Pinsel, bis alles klappt. Also, auf keinen Fall Angst vor Airbrushes haben, aber auch nicht zu viel erwarten
    :zwinker: .



    2. Tests


    Nun also zum spannenden Teil :thumbsup: . Ich werde das Ganze hier mehr oder weniger fortlaufend erzählen, vergleichen usw., wenn ihr detaillierte Reviews zu den einzelnen Pistolen wollt, schreibt mir doch eine Antwort zu diesem Thema oder eine PN und ich werde sehen, was sich da machen lässt.




    Angefangen hat das Ganze bei mir mit einer H&S Evolution Silverline 2in1. Mit der ist unter anderem mein Höllenschlächter entstanden, und mit der war ich auch relativ zufrieden... naja, relativ weil ihr wissen müsst, eine Airbrush hat eine "Achillesferse"... und zwar die Nadel, welche extrem fein ist vorne an der Spitze. Wenn die auch nur ganz leicht verbogen ist habt ihr kein sauberes Spritzbild mehr, oder verständlicher ausgedrückt, ihr braucht eine Neue. Die kostet dann inkl. Versand meist 15-20€. Dumm, oder? Aber zurück zur Evo, was hat den das Gerede über die Nadel nun mit der zu tun? Naja, Nadeln können aus verschieden harten Materialien gefertigt werden. Das bedeutet, manche gehen leichter kaputt, andere nicht. Soweit ich weiß, sind die H&S Nadeln weicher als andere, und das habe ich so auch gemerkt. In der Zeit, in der ich die Evo hatte habe ich insgesamt 4 Nadel gekauft, eine davon ist noch okay. Das war mir auf Dauer zu blöd, daher habe ich die mittlerweile verkauft. Der ein oder andere mag nun denken: "Na dann pass' eben besser auf". Dazu muss ich noch einmal etwas ausholen, um das zu erklären...
    Wenn ihr Acrylfarben sprüht, werden die vorne an der Nadelspitze trocknen, auch "Tip drying" genannt. Das seht ihr dadurch, dass die Nadel nicht mehr silbern ist, sondern eine Schicht getrockneter Farbe an der Spitze hat. Diese muss man auf irgendeine Art und Weise entfernen, um weiter gut sprühen zu können. Das geht entweder durch ein in Cleaner getränktes Wattestäbchen oder mit Daumen und Zeigefinger der linken Hand. Und dabei verbiegt dann die Nadel der Evo. Jedenfalls bei mir.


    Also, Fazit zur EVO: Wenn ihr extrem vorsichtig seid werdet ihr ein gutes Spritzbild bekommen. Aber ihr müsst echt vorsichtig sein.




    Was habe ich nun gemacht? Ich habe eine HP-C Plus gekauft, da iwata, wie mir aus verlässlicher Quelle bestätigt wurde die härtesten Nadeln hat, und viele Künstler, die weit mehr airbrushen, auf iwata setzen. Die Wahl fiel auf die 0,3mm Düse der HP-C, da ich mir dadurch erhoffte, die würde weniger verstopfen als eine 0,2mm HP-B. Nun, wie soll ich sagen, ich habe nie eine neue Nadel benutzt, die eine, die ich vorsichtshalber mitbestellt hatte, liegt immer noch in der OVP im Schrank. Ich würde die immer wieder kaufen. Probleme gibt es nur bei unverdünnten Vallejo Primer, den muss man mit Flow Improver oder Thinner verdünnen.
    Nun, warum aber diese komische Anmerkung von mir oben? Ganz einfach: Ich weiß nicht weshalb, aber die iwata Preise sind in den letzten Tagen um mitunter 50% gestiegen sind. Ich habe für meine HP-C 159,90€ bezahlt, jetzt kostet sie um die 230€ Im gleichen Shop. Früher gab es sie sogar für 149,-€ , auch in dem Shop mittlerweile 230€.
    Also, Fazit: Nicht kaufen! Es sei denn, ihr habt das Geld, aber kauft euch dafür lieber ein paar Farben mehr. Die Eclipse HP-CS ist der HP-C sehr ähnlich, hat aber hinten keinen Begrenzer. Das lässt sich aber verkraften, wenn man bedenkt, dass die Eclipse "nur" 149€ kostet (früher 119€). Also, iwata ist klasse, spart hier aber lieber die 80€!




    Zu Badger: Die Patriot habe ich mir für gröbere Arbeiten "gegönnt" und die tut auch das was sie soll. Für 100€ kann man hier nichts falsch machen, der Vallejo Primer geht unverdünnt durch und das wollte ich im Endeffekt. Mit der sprühe ich mittlerweile aber auch Fahrzeuge fast komplett, da man wirklich viel Detail aus ihr "quetschen" kann. Und wenn ihr möglichst wenig ausgeben wollt, könnt ihr hier noch ein Super Fine Detail Conversion Kit kaufen, das solltet ihr bei allen Shops, die Badger verkaufen auf Anfrage bestellen können. Damit solltet ihr bei 120-130€ landen und gut gerüstet für alles sein. Ich mag es aber, nicht immer Nadel/Düse usw. wechseln zu müssen, deshalb habe ich mir diesen Luxus geleistet. Ein kleiner Wehmutstropfen, mir ist aufgefallen, dass Farbe an dieser Nadel stärker haftet als an der der HP-C. Dafür ist der Trigger aber butterweich, mindestens so weich wie der der HP-C.


    Zu den Renegades: Auf keinen Fall die Velocity kaufen! Die Krome hat einen anderen Trigger, nämlich den der Sotar 20/20 und dazu noch einen zweiten Düsensatz (.33mm), was die 10€ Aufpreis auf jeden Fall rechtfertigt. Ansonsten, das Finish ist weniger schön und "clean" als das der HP-C. Trotzdem, eine super Alternative zur Eclipse und auf jeden Fall ihr Geld wert. Nachteil hier: Die Nadeln sind hier mit 20€ echt teuer... vor allem wenn man bedenkt, dass die in Amerika unter 10$ kosten ;( , was am Ende auch der Grund war, warum ich das Gerät, was ich zu Testzwecken erhalten hatte, nicht gekauft habe. Die "Folgekosten" sind nämlich bei Airbrush immer zu beachten, siehe H&S Evo. Naja, dennoch, irgendwann kommt die noch zu meinen zwei anderen dazu, "aller guten Dinge sind Drei" ^^ .






    3. Fazit


    Nun, was sollt ihr nun kaufen. Erstmal, versucht in einen größeren Laden zu fahren und die Geräte mal in die Hand zu nehmen. In Schweinfurt kann ich euch da einen guten Laden empfehlen, weiß aber nicht ob ich den hier verlinken darf. Jeder fühlt das anders, und jeder hat eine andere Hand. Ihr braucht ein Gerät, das zu euch passt. Wenn ihr unbedingt eine Empfehlung wollt, sage ich, nehmt die Eclipse. Aber bitte, lest nicht nur das hier. Und kauft keine Airbrush, nur weil ein "Star" wie bspw. WGC sie benutzt. Die sind oft gesponsert und außerdem heißt, dass die mit einer Airbrush zurechtkommen nicht automatisch, dass ihr auch mit der zurechtkommt. Also, meine Messenge hier wäre "Ausprobieren" und "Lasst euch nicht zu stark beeinflussen!" :zwinker:




    4. Hilfreiche Links (in der Reihenfolge)


    https://www.youtube.com/watch?v=6NxHXwOWn94 (absolut hammer!)
    https://www.youtube.com/playli…Qtw0q8e3ET10-hp_Vd9suOzri


    https://www.youtube.com/user/OrcPainterNerd



    Und wenn ihr Englisch könnt, vor allem OrcPainterNerd hat mir sehr per Facebook-PN geholfen, das Gleiche gilt für Chung vom WGC (den am besten auf Youtube anschreiben). Beides unglaublich nette Menschen, die nicht nur das verkaufen, was sie gesponsert bekommen.




    So, zum Schluss hoffe ich, das liest sich hier ganz gut, obwohl ich das Gefühl habe, das ist total ungeordnet und klingt wie Kraut und Rüben. Ich hoffe trotzdem, dem ein oder anderem helfen zu können, ihr könnt bei detaillierteren Fragen auch gerne mich anschreiben, ich beiße nicht :P . Wenn ihr einen Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, bitte sagt es mir unbedingt, ich bin nämlich nicht der beste Tipper :whistling: .




    Ach ja, solche Threads habe ich in Zukunft öfter geplant, zu verschiedenen Themen. Wenn ihr euch etwas spezielles wünscht, entweder hier antworten oder PN schreiben ;) .


    Desweiteren, bei allen die bis hier gekommen sind, bedanke ich mich herzlich für ihre Zeit und wünsche ihnen und allen anderen einen schnellen Freitag und ein erholsames Wochenende!


    Gruß,
    Chris ^^

  • Schöne Aufdröselung zum Thema Airbrush bzw. deren Hersteller.


    Zu Iwata...


    Dies war damals meine erste, allerdings das Model Iwata HP-B. Das war so um 1990 rum gewesen. War ein gutes Modell und Robust in der Anwendung.




    Zu H&S...


    Auch damit habe ich gearbeitet. War die alte 2in1, also ohne Zusatz Silverline oder ähnliches damals noch. Das Nadelproblem kann ich nicht bestätigen, kann aber durchaus sein das H&S dort mittlerweile andere Materialien anwendet.



    Badgers habe ich nie besessen, dafür aber eine EFBE. Der deutsche Hersteller ist aber seit Ende 2013 oder Ende 2014 nicht mehr am Markt. Dafür zeichnen sich EFBE´s durch ein durchdachtes System und sehr gute Materialien aus. Sind aber mehr im professionellen Bereich zu Hause!





    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • @Plastiker


    Danke, du darfst aber auch gerne alles kritisieren, was dir auffällt, dann versuche ich, das beim nächsten besser zu machen. Ich plane, das als eine Art Serie alle 1-2 Wochen zu verschiedenen Themen zu machen.


    Iwatas sind wirklich extrem robust. Viele schwärmen wie du von den ganz alten, zur HP-C gibt es ja auch eine "Anniversary Edition" im Retro Design.


    Ja, vielleicht bin ich auch zu grob... Daher habe ich ja auch gesagt, nicht nur die Erfahrungen einer Person berücksichtigen. Die Infinity würde ich, wenn sie nicht 250€ kosten würde auch mal gerne testen. Mal sehen, vielleicht komme ich ja irgendwie an eine ran. Sonst kommt die... Nach der Krome :whistling:



    Also Badger kann ich dir jedenfalls wärmstens empfehlen, sind zwar nicht so schön wie die anderen Marken vom Chrom usw. Aber ein klasse Werkzeug. Und der Trigger ist Hammer!



    Ich finde es gut, dass du hier deine Erfahrungen einfließen lässt. Wenn jeder, der ein wenig Erfahrung hat das tut, haben wir sicher bald einen schönen Guide hier!

  • Nicht falsch verstehen Chris22-2, aber ich arbeite seit über einem Jahrzehnt schon nicht mehr mit Airbrush! Das war bei mir eine Phase in den 90er gewesen. Mittlerweile auch bei größeren Arbeiten setze ich nur noch den Pinsel ein. Werde aber gerne soweit es die Erinnerung zulässt gerne was beitragen zum Thema. ;) Daher werde ich mich mit Kritik auch zurückhalten, da die Airbrushs im Prinzip die selben sind und bleiben, aber ich denke das sich in Punkto Materialien sehr viel getan hat, ob nun zum guten oder schlechten lasse ich mal offen.




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Ah okay, wusste ich nicht. Ja, ich bin 1990 noch nicht ganz so weit gewesen... Bin jetzt 18, dann weißt vielleicht was ich meine :whistling: . Ich weiß auch gar nicht, ob es Badger damals schon so wie heute in Deutschland zu kaufen gab. Badger ist eben sozusagen Samsung, wenn H&S Apple ist. Das Aussehen ist weniger wichtig als die Funktion. Und, meine Güte, die Silverline ist eh die schönste Airbush, nur darum geht's ja nicht in erster Linie ;).


    Große Flächen mit dem Pinsel hasse ich :D .


    Ach, und ich heiße Chris. Der Rest ist nur, weil "Chris" sowieso überall belegt bin, ich am 22. September geboren bin und das "-2" ist, dass man mich wiedererkennt. :D


    Gruß,
    Chris

  • Ich habe keine Erfahrung mit Airbrush und kann hier somit nichts beisteuern, aber ich hab es mir gerne durchgelesen. Danke dafür :up:

  • Danke für das positive Feedback! Freut mich wirklich, so wtwas zu lesen, da wird man richtig motiviert für Fortsetzungen!


    maxumus
    Na, dann wird es aber Zeit :zwinker: Übrigens, habe ich mir vorhin schon gedacht: Nettes neues Bildchen ;)


    Kkkooo und _ghost_
    Ich habe eben nur einen Kompressor, habe da also nur theoretisches Wissen. Aber ein Beitrag zu dem Thema "Was man sonst noch so zum Airbrushen braucht" hatte ich sowieso geplant. Ich werde versuchen, da das Thema Kompressor einzubinden. Spätestens nächstes Wochenende kommt das dann.


    Gruß,
    Chris

  • Ich gehe davon aus, dass ich mir wohl nie eine Airbrush zulegen werde. Ich glaube ich hätte Angst sie dann nur noch zu nutzen und den Umgang mit Pinsel zu verlernen ;)