Hat jemand Erfahrungen mit diversen Heresy Einheiten, üerlege die nächste Besorgung

  • Hi


    habe jetzt meine ersten Legions Spiele hinter mir. Meine Einheiten sind wenig effektiv gewesen. Folgendes habe ich gestellt.


    1 Praetor


    3x 5 Tartaros Terminatpren (als Troops)


    1x Contemptor


    1x Talon cybot


    1x Sicarian Battletank


    1x Deimos Pattern Vindicator Destroyer


    Ihr könnt euch denken was mit den Termis passiert ist, die über das Feld latschen.


    Ich merkte also ich brauche ein bisschen was flexibles, schnelles. Meine Frage ist jetzt an euch gerichtet die bereits mehr Spiele durch haben und vielleicht ne größere Einheitenbreite kennen, bzz. Erfahrungen
    damit gemacht haben. Also Klartext kein Tipp hier Sica kauf das, sondern wirklich auch die Erfahrungen mit der Einheit. Jetbikes sehen z. B. lustig aus sind aber auch teuer, lohnt es sich also oder machen die Multi Melter in einem Spielsystem
    mit armoured ceramite einfach keinen Unterschied?


    Andere Troops? Standards...na ja haben nur Bolter


    Ich liebäugle mit Boarding Marines die haben wenigstens 2 Spezialwaffen im Trupp oder Veteranen squads. Was die bringen weis ich nicht.
    Boarding Marines die genauso übers Feld laufen wie Termis werden auch nie ankommen.


    Bin wirklich gespannt auf eure Erfahrungen und Spieleindrücke. Horus Heresy ist für mich neu und eine kleine Umstellung macht aber Spaß

  • Ich hab erst so 10 Spiele mit der Legionsliste gemacht, daher ist mein Praxiswissen begrenzt, aber ein wenig kann ich schon sagen.


    Terminatoren
    Wie bei 40k benötigen sie ein Taxi. Ich würde sie billig halten und alles versuchen, dass sie keinen Beschuss abkriegen.


    Jetbikes
    Ich selbst spiele keine, aber bei meinen Gegnern haben sie mich noch nie überzeugt. Um einen MM (eventuell) zum Gegner zu bringen, in meinen Augen viel zu teuer und zu verwundbar.


    Taktische Trupps
    Ich finde die ganz gut. Keine Ahnung, was alle gegen die haben... Klar, massig Output kommt woanders her und megamäßig aushalten tun sie auch nicht, aber mit der richtigen RoW können die schon fies sein. Sie sind halt die Brot&Butter-Einheit bei 30k und sollen vor allem sterben. Aber im Vergleich zu den anderen Einheiten kommen sie meines Erachtens nicht so schlecht weg. Mit NK-Waffen finde ich sie bspw. wesentlich besser im Preisleistungsverhältnis als Sturmtrupps.


    Breacher
    Habe ich mehrfach ausprobiert und bin froh sie nur geproxt zu haben. Bei ihnen ist das typische Marineproblem meiner Meinung nach potenziert vorhanden: Können von allem ein wenig, aber nichts richtig und sind dafür viiiiiel zu teuer. Wenn Du Beschuss willst, nimmst Du besser Support Troops. Wenn Du in den NK willst, sind Termis, Veteranen oder TT mit angeschlossenem Charaktermodell wesentlich besser.


    Hinsichtlich der sonstigen Einheiten verweise ich mal auf den Taktikartikel bei 1d4chan, sofern Du ihn noch nicht kennst. Der bietet einen ganz guten Überblick: http://1d4chan.org/wiki/Warham…ine_Legion_List_%2830k%29 Wenn Du ansonsten Fragen zu konkreten Einheiten hast, dann frag! Wenn Du Glück hast, hab ich sie schon mal ausprobiert und kann was dazu sagen! ^^

  • Aloha...


    die erste Frage, spielst Du gegen Legionsgegner oder gegen etwas anders uns wieviele Punkte stellt ihr auf.


    Wenn Du gegen 30k spielst, kannst Du vielleicht über das Feld springen( weil dein Gegner vielleicht auch zu Fuss unterwegs ist), ansonsten brauchst Du Transporter!


    Deine taktischen Trupps gehören in ein Rhino (und Hobbes hat recht sie brauchen eine zusätzliche Handwaffe, wenn die Punkte nicht reichen, würde ich den Bolter zuhause lassen!), die Terminatoren, warum nicht Cataphractii brauchen mindestens eine Landraider. Ich weiß nicht was du für eine Legion spielst, kommst Du durch die Legionsregeln an einen Teleporter? Ich bin der Auffassung, jeder braucht einen Spartan, weil das die einzige Möglichkeit ist, den Preator ohne Commandotrupp vernünftig unterzubringen.


    Ein Contemptor, sollte immer ein Contemptor Mortis sein, mit zwei Sturmkanonen, alles andere ist Punkteverschwendung, meiner Meinung nach...


    Der Scarian Battletank ist super... der normale Cybot, habe ich noch nie aufgestellt. Der Vindicator ist auch in Ordnung....


    Breacher... habe ich noch bei mir rumliegen, kann ist nicht zu sagen, ist meiner Meinung zu punkteintensiv... meiner Meinung sind die Veteranen besser...


    Als Truppidee... ich habe mal Seeker mit 5 Kombiplasma aufgestellt, sehr geil. Der taktische Unterstützungstrupp mit Plasma( bei nicht Marines ist auch die Volkiteknarre ganz gut) und einem Master of Signal plus Sani, richtig geil. Zehn schwere Flammenwerfer in Landungskapsel, habe ich zwar noch nicht aufgestellt, aber stelle ich mit lustig vor. Die Medusa mit dem Nuncio-Vox ist auch gut.


    Ich persönlich finde die Jetbikes super, liegt aber auch an meiner Legion, Ich generiere mit 3 Troopers 12 Attacken im Angriff wiederholbar plus Aufpralltrffer, und schlage mit DS4 zu, das ist für 3 Trooper schon ganz nett, gegen Marines geht so, aber gegen den Rest wie gesagt ganz nett...


    Also meine Erfahrung, man darf nicht soviel spezielle Spezialtruppen in die Liste packen, dass taugt einfach nicht!


    Hoffe Du kannst damit was anfangen.


    In diesem Sinne
    Vollen Wirkungsgrad....

  • Klasse dass sind doch schonmal ein paar Eindrücke.


    Ich spiele natürlich Ultramarines :-) Ja an nem Spartan kommt man wohl wirklich nicht vorbei. Oder vielleicht ersteinmal nen kleinen Bruder.
    Habe einen Cataphraktii Trupp daheim überlege ihn als den speziellen UltraTrupp zu stellen. Dann hat haben die BF 5 und jeder kann nen Cyclone haben.


    Mich hätte ja gereizt eine Jetbike einheit und und nen Praetor auf Jetbike. Evtl. Kommandotrupp und Praetor auf Jetbike.
    Wären schnell, könnten im Nahkampf gut austeilen und haben auch durch die schweren Waffen an den Bikes potenzial.
    Leider sind die einfach, scheine teuer sowohl in Punkten als auch in Euros.
    Vielleicht proxe ich sie mal um es zu testen.


    Habe in der Vergangenheit soviel Zeug gekauft, ohne es vorher zu testen, nur m dann festzustellen es taugt nichts.

  • Erfahrungen meinerseits (Horus Heresy Einheiten = Stein, Schere, Papier Prinzip [jede Einheit hat ihre definierte Aufgabe, es gibt wenig 'Steinscheren']):


    Tacticals: Sind immer gut! Meistens auch eine Einheit die das Spiel überlebt (15 Mann + Apo). Ziele halten und Ballern und vor allem Beschuss aufsaugen. Schließlich muss man dem Gegner auch Einheiten hinstellen auf die er einprügeln soll, damit er die speziellen Trupps nicht gleich angeht.


    Assault Squad: Mit Primus Medicae nicht zu verachten- -> Nahkampfkonter


    Termis: Bisher eher mau. Ab und an mal was erschossen aber sonst, zu wenige und zu teuer...


    Jetbikes: Grundversion ist zu teuer. Dadurch, das man nur eine Waffe upgraden kann, sollte es hier ein Volkite oder die Plasmakanone sein (Ziel hier Infanterie jagen).
    Ich baue mir aber jetzt auch einen Praetor auf Jetbike + Kommandotrupp. Sind ne gute Nahkampfeinheit.


    Contemptoren sind in jeder Variante gut (mit Maru Skara über die Flanke, kann man auch mal die Faust benutzen)


    Um Beschuss in die Liste zu bekommen:
    TSS (Melter, Plasmawerfer, Vokite)
    HSS (Raketenwerfer, Plasmakanonen, Maschkas)
    Predator
    Die drei Einheiten sind von den Punkten recht akzeptabel, für das was die an Ouput haben.
    [Javelin Landspeeder mit synch. Raketenwerfer, Multimelter und 2 Radarsuchkopfraketen -> Schocken oder über die Flanke und mal eben 4 Schuß S8 raushauen für ~100 Punkte]


    Bitte den MoS nicht vergessen! Durch sein Bombardement und +1 auf BF kann er wunderbar Tacticals!, TSS oder HSS zur Höchstleistung bringen.

    P1000 Erfolgreich abgeschlossen! :D


    3 gewonnene Bastelherausforderungen (5 Legion Assault Marines, 5 Legion Heavy Support Squad Marines, 1 Legion Predator)
    2 gewonnene Bemalherausforderung (1 Legion Predator, 1 Legion Praetor)


    1 verlorene Bemalherausforderung (5 Palantine Blades)


    Meine Horus Heresy Emperor's Children

  • Praetor und Kommandotrupp auf Jetbike stelle ich mir sehr nice vor.


    Aber teuer teuer teuer und die Forgeworld bikes gefallen mir nicht einmal.
    Da wäre ein Alternativhersteller evtl. ne Möglichkeit, die bestaussehensten sind aber leider nicht mehr in Produktion

  • und jetbikes selber bauen?


    hab da im netz welche gesehen die gar nich mal so schlecht aussahen


    zb hier
    http://img09.deviantart.net/36…etbikes_8_by_bren1974.jpg


    http://img11.deviantart.net/77…etbikes_4_by_bren1974.jpg



    bei puppetwars.eu


    habe ich die hier gesehen
    http://puppetswar.eu/product.php?id_product=212




    oder bei chapterhouse studios gibts diese beiden varianten


    http://chapterhousestudios.com…ct&path=77&product_id=239


    http://chapterhousestudios.com…ct/product&product_id=219

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


  • Muss sagen, da sind Jetbikes dabei, die mir deutlich besser gefallen. Kann nur hoffen dass meine Gegner nichts dagegen haben wenn es nicht aus dem Hause Forgeworld kommt

  • warum sollte er, das base ist doch relewand.


    also bei uns ist das nei ein problem solange man erkennt was es sein soll

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"