Neue Formationen aus dem aus Mont’Ka Kampagne Buch

  • Die Gerüchtelage ist schon relativ eindeutig.


    Hier nochmals der Link zu den Leaks: Link


    Was haltet ihr von dem Ganzen?


    Was ist brauchbar?
    Was ist doof?
    Was würdet ihr spielen wollen?

  • Hmm bin teilweise nicht so ganz sicher wie nun was Aufgebaut ist.


    Brauch ich im HQ denn jetzt noch nen zweiten Panzer wenn man z.B. einen Panzer Kommandant nimmt?
    Selbige frage bei der Emperors Fist Core auswahl, dazu, müssen die Panzer Schwadronen dort immer aus 3 Panzern bestehen oder geht auch nur einer pro Panzerschwadron?


    Davon abgesehen finde ich die Emperors Fist als auch Emperors Wrath Artillery mit ihren Regeln sehr gut. Ich meine die Boni sind nicht Spielzerstörend gut, aber auf jedenfall brauchbar.


    Die Artillery, nach den Regeln kann man Basilisken nun Ignores Cover via Befehl geben. Das steigert die Effektivität enorm -> Awesome


    Auch was die Panzer angeht,... 4 BF Bubbel für jeden Panzer der Core Einheit. Awesom, Punisher und Exterminatoren mit nem BF von 4 sind schon nett.


    Bin durchaus begeistert davon, und den neuen möglichkeiten. Allerding müsst ich erst die Fragen weiter oben beantwortet haben bis ich mir eine abschließende Meinung erlaube.

  • Tank Commander braucht immernoch einen zweiten Panzer.


    Die Schwadronen haben in den Formationen eine minimalgröße von 1 .


    Hab bis jetzt schon das Infantry Platoon probiert und die Emperors Blade Formation. Lief ansich ganz gut. War nur dumm das mein Gegner massivst Flammenwaffen dabei hatte.


    Lg Dojon

  • Die Emperor's Talon Recon Conpany Formation ist auch richtig nice.
    Mann muss zwar 3 pro Swadron haben, aber Flankende Plasmasentinels sind schon eine Ansage.
    Besonders da man eine besonders unliebsame Feindeinheit zum Erzfeind werden kann.
    Das ein Sentinel zum Offizier wird, der auch noch den Schießen, dann Rennen Befehl kann ist ein netter Bonus.


    Die Emperor's Fist wird für den Preise von 4 Melterbomben sogar noch fieser.
    Da ka man alles was man in 12 Zoll zum Komander hat seinen Befehl mitbekommen lassen.
    4 Schwadronen die den Beschuss aufteilen können ist schon interessant.


    Aber die Cadia Battle Group ist auch nicht schlecht.
    Zwar hätten nur noch die Veteranen der Emperor's Blade Formation Missionsziel gesichert, dafür können die Commander des Battle-Group-Commando 3 befehle auf doppelter Reichweite geben. Dazu wird das Befehle geben der ganzen Kontingents einfacher.
    Das alle Lasergewehe Einsen wiederholen dürfen ist auch eine interessante Sache.




    Das wären meine Highlights bis jetzt.

  • Ich freu mich schon drauf meine Vendetta und die beiden Valkyrien in der "Aerial Company" auszuprobieren. Das mit dem Reservewurf ist nen netter Bonus denke ich (auch wenn es nicht so toll ist falls man erst den letzten der drei würfe besteht xD aber mit drei Fliegern sollte man ohnehin über nen Flotteoffizier nachdenken ;-) )


    Ansonsten finde ich die "Gravabsprung aus niedriger Höhe" einfach super: Einfliegen, ballern, nächste Runde die Regel ansagen, wahl weise im Schwebemodus die letzten Meter oder die minimal 18" im Flugmodus übers Ziel fliegen und mit 3 Meltern Fahrzeuge/3 Plasmawerfern Monster grillen. Finde ich Klasse. Ich überlege nur noch ob es sinnig ist über nen Platooncomandsquad-Befehl, Psioniker o.ä. die effizienz zu erhöhen(das erfüllen des Ziels zu gewehrleisten).

  • Ich mag die neuen Formation. Zumal man selten unnötigen Mist mitnehmen muss wie bei der SteelHost Formation zb... Was soll ich mit einer Hydra?!


    Konnte bisher nur die LR-Formation (Tankcommander, 3 LR Schwadrone und Maschinentyp) ausprobieren.
    6 Punisher mit BF4 waren schon echt cremig. Da kann man definitiv was mit anfangen.


    Ansonsten sind aber mit fast jeder Formation lustige Sachen möglich. Grade ein Gewaltmob mit LKs der sich bewegen und schießen kann gefällt mir.

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Was ich allgemein sehr schade finde ist die Begrenzung für die Auxiliary-Auswahlen. Jedes mal ne Kernauswahl ist ziemlich doof bei nem Mindestpreis von ~600.
    Schränkt die Möglichkeiten dann doch sehr ein. :S



    Die Formationen an sich klingen zum Großteil aber schon interessant. Nichts was wirklich krass heraus sticht, aber wirklich schlecht scheint mir keine einzige zu sein.
    Einen neuen AM-Boom wirds wahrscheins nicht auslösen, aber vielleicht sieht man endlich mal wieder welche auf dem Feld.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Was ich allgemein sehr schade finde ist die Begrenzung für die Auxiliary-Auswahlen. Jedes mal ne Kernauswahl ist ziemlich doof bei nem Mindestpreis von ~600.
    Schränkt die Möglichkeiten dann doch sehr ein. :S

    Man kann 3 Unterstützungsformationen pro Kernformation nehmen. Betrachtet man die Größen der Formationen, ist das absolut ausreichend und stopft eine 2000 Armee schnell voll.


    Ich finde die Panzerformation, die Sentinels, die Artillerie und die Flieger gut. Die Psykerformation ist situativ und schwer zu spielen, kann aber mal richtig böse sein.
    Der Rest ist schwach oder zu groß.

    "How can Matt Ward drastically change Dark Angels fluff in his very own way?". The first answer was "He can teach them to forgive."

  • Man kann 3 Unterstützungsformationen pro Kernformation nehmen.

    Hast natürlich recht. Bin zur Zeit nicht ganz mim Kopf dabei... sry



    Man hat trotzdem seine 800+ Punkte welche man mindestens investieren muss bevor man an Unterstützungsformationen denken kann. Bei den Turnierüblichen 1850 Punkten wird man also ca die Hälfte in die Pflichtauswahlen stecken müssen. Wenn man noch ObSec dabei haben will bleibt einem wirklich nicht viel mit dem man arbeiten kann.
    Für normale Spiele kann man entsprechend die Superschweren zB schon mal fast vergessen.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ja, die Kernformationen sind zu groß vor allem die Infanteriekompanie. Da kommt man ohne Ausrüstung über 1000 Punkte. Ich spiele weiter nach Codex, vielleich mit einer oder anderen Formation.

    "How can Matt Ward drastically change Dark Angels fluff in his very own way?". The first answer was "He can teach them to forgive."

  • Ich frag mich wo ihr alle ein problem seht? Die einzigste Pflicht auswahl ist nen Kommandotrupp bzw nen Tank Commander. Der ganze rest ist Optional. Man braucht 1+ Befehlsstab auswahlen und 0-3 Kern und oder Verstärkung.


    Klar sind die Formationen groß aber man hat auch eingendlich keine Pflicht auswahlen. Grade für Nicht Tunierbasieretes Spielen finde ich die Formationen echt genial.


    Lg Dojon

  • Ich frag mich wo ihr alle ein problem seht?

    Das habe ich zunächst auch gelesen. Aber les mal den Text bei den Beschränkungen. Du darfst Auxiliary-Formationen nur in Verbindung mit einer Core nehmen. Für jede Core darfst du dann bis zu 3 Auxiliary wählen.
    Command-Formationen darfst du also so viele benutzen wie du willst. Sobald du aber auch nur eine Auxiliary benutzen willst brauchst du ne Core.



    Ja, die Kernformationen sind zu groß vor allem die Infanteriekompanie. Da kommt man ohne Ausrüstung über 1000 Punkte.

    Ich glaub jetzt hast du dich verlesen, bzw verschrieben ^^


    Für die 'Emperor's Shield' Infantery Company brauchst du einen Company Command Squad und 3 'Emperor's Shield' Platoons. Die Platoons sind aber jeweils nur ein Zug plus Sentinel.
    Insgesamt sind das also 2 Kommandotrupps (1x die einzelne Pflicht HQ, einmal für die Formation), 3 Infanteriezüge und 3 Sentinels als Minimum. Das sind (ohne Ausrüstung) knapp über 600 Punkte. Mit Ausrüstung (vor allem mit Fahrzeugen) sind es natürlich locker 800+
    Die 'Emperor's Fist' Armoured Company kommt man (wenn man nicht gerade aufs absolute Minimum mit Eradicator-Spam für knapp über 700 geht) direkt auf 800+ Punkte als Minimum.


    Ergo ist die Infanterie Variante billiger wenn man das Minimum nehmen wolle.
    Was aber wohl kaum jemand machen wird, weil es wenig Sinn macht ~800 Punkte zu verschleudern für den Kontingent-Bonus und das Nutzen einer Formation. So viele Punkte bekommt man im Extremfall anderswo geschenkt (2x DA-Battle Company). ;)




    Grundsätzlich finde ich es trotzdem nicht schlecht.
    Wenn man eine Panzerkompanie spielen will hat man nen Haufen BF4 Leman Russ und kann sich noch nen 'Emperor's Shield' Platoon als Abschirmung holen und müsste noch Punkte für ne weitere Formation haben.
    Da man sich theoretisch unendlich viele HQs holen kann könnte man potenziell seine gesamte Armee Deckung ignorieren lassen bzw mit anderen guten Befehlen um sich schmeißen.
    Da ist schon einiges an Potenzial drin. Es ist nur nicht so offensichtlich wie bei den meisten anderen Armeen, wo einem die beste Möglichkeit direkt auf einem Silbertablett präsentiert wird. ;)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Robal, die Eperors Shield Plaatons müssen die vollen 5 Infanterietrups haben und von den Sentinels brauchst du nur einen einzigen, da die Schwadronen beliebige Größe haben dürfen und eine da sein muss und bis zu drei rein dürfen.
    Das sind ohne Extras mal eben 990 Punkte, die aber dafür auch mal eben 173 Modelle auf das Feld bringen.

  • Oh ja ganz übersehen. Und noch ne Info zu den Platoons.


    Die DÜRFEN keine Transporter bekommen.


    Trozdem sehr Solide Formationen. Wird halt sehr stark auf billiges Kommando + Panzer Kern und Infanterie in der Verstärkung raus laufen.


    Lg Dojon

  • Obwohl der Gewaltmob mal 3 ist bestimmt auch eine Option.
    Das ist zwar eine extrem teure Nummer, aber über einen den klassischen AoP kann man noch Psyker und Priests rein kaufen.
    Mit dem Befehl den nur die Zug Kommandanten an Trupps aus ihrer eigenen Formation geben können ist das bestimmt ne fiese Nummer.

  • Gott diese Restriktionen... Wenn man wenigstens mim Kopf ganz bei der Sache wäre.. :pinch:


    Sind sogar 1065, immerhin muss man mindestens noch die 60 für die Pflicht Command Auswahl mit einrechnen.



    Wie dem auch sei, mehr als eine zusätzliche Formation rein nehmen wird halt schwierig. Die Superschweren bekommt man ganz unmöglich sinnvoll unter wenn man nicht gerade 3000+ Punkte spielt.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Obwohl der Gewaltmob mal 3 ist bestimmt auch eine Option.
    Das ist zwar eine extrem teure Nummer, aber über einen den klassischen AoP kann man noch Psyker und Priests rein kaufen.
    Mit dem Befehl den nur die Zug Kommandanten an Trupps aus ihrer eigenen Formation geben können ist das bestimmt ne fiese Nummer.

    Das Problem ist, dass die Formation weder Komissare, noch Prediger hat. Ohne diese laufen die Infanteristen weg. Da muss man noch ein mal ein HQ und 2 Standarts nach CAD nehmen oder anderswo nach guter Moral suchen. Oder die Lord-Komissare nehmen. Das ist indgesamt eine teure, sperrige und unflexible Formation, die keine wirkliche Vorteile mitbringt

    "How can Matt Ward drastically change Dark Angels fluff in his very own way?". The first answer was "He can teach them to forgive."

    Einmal editiert, zuletzt von Slavomir ()

  • Also ich spiele aus Prinzip keine besonders harten Listen, daher wäre das für mich aber genau eine Option um eine reine Infanterie Liste zu Spielen.
    Und ich erwähnte bereits, das ich dafür das normale Kontingent brauche.

  • Sehe ich das eigentlich richtig, dassdie jeweiligen Teilauswahlen das Detachments nicht wie beiden MArines auch teil eines anderen sein dürfen? Sprich ich brauche bevor ich eine Aux auswählen will 2 Commandotrupps und 3 Platoons?

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • Amatherasu:
    Zumindest für mich musst du die Frage nochmal klarer Formulieren. Was genau meinst du damit? Ob Formationen Teil einer anderen Formation sein können? Ist doch bei der 'Emperor's Shield' Infantery Company der Fall. Um sie zu bilden brauchst du 3x die 'Emperor's Shield' Infantery Platoon Formation.


    Die Bedingungen für die Erfüllung für das Kontingent (und damit die Command Benefits für alle Formationen des Kontingents zu bekommen) sind aber andere wenn du das meinst. Hier brauchst du nur eine Command-"Formation".
    Dafür braucht du eine Core-Formation um eine Auxiliary wählen zu dürfen.



    Du kannst also entweder nur eine Command-"Formation" benutzen (Also Tank-Commander oder Company Command Squad und ggf noch einen Lord Commissar dazu) oder eine Command plus für jede Command noch eine bis drei Core Formationen. Für jede Core Formation darfst du dann auch eine bis drei Auxiliary Formationen ergänzen.
    Also für Command 1-3 Core. Für jede Core 1-3 Auxiliary. Also kannst du theoretisch 1 Command, 1 Core und 3 Auxiliary spielen. Oder 1 Command, 3 Core und 9 Auxiliary spielen. Nur ist das extrem Punkte intensiv.


    Bei allen anderen war es bisher immer Core und für jede Core 1-12 Auxiliary und 1-3 Command. Es sei denn ich vergesse was ;)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23