Sharags Eldar Armeelisten

  • Moin moin,


    so nachdem mein Nachbar letztens zu mir sagte das er lieber gegen Eldar mit seinen Tau spielt als gegen AM weil AM viel zu stark ist dachte ich mir ich spiel mal wieder Eldar am Wochenende. Gespielt werden 2000 Punkte Mission wird noch ausgewürfelt. Meist spielt er mit 1-2 Ghostkneel 1 Riptide, 1 Bomber, 1 Kommander mit paar Krisis die schocken, 2 Einheiten zum markieren und paar Feuerkrieger die hinten Ziele halten.


    Ich dachte mir ich spiel mal eine Aggresive nach vorne Liste und alles was zu mir kommt bekommt die Dark Reaper ab.


  • AM ist zu stark?? Hab ich was nicht mitgekriegt?? ^^
    Eigentlich zählt man AM zu CSM und Niden... Aber okay :)


    Im Prinzip geht die Liste voll in Ordnung. Würde höchstens den Lord kicken und, falls vorhanden, durch Scatter Laser Bikes ersetzen. Bei der Wraithguard mag ich persönlich die Sensen lieber als die Strahler. Zudem ist die Matrix an den Serpent immer eine Überlegung wert. :)

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • den Wraithlord hab ich noch nie gespielt deswegen möchte ich den mal ausprobieren. :) Und ich hab nur 3 Bikes bislang die restlichen liegen noch im Karton, mal gucken wann ich die zusammen bau.


    Ja irgendwie kommt mein Nachbar nicht mit diesen 120 Soldaten zurecht wobei ich ihm immer wieder sage er soll die einfach ignorieren. Die haben halt nur mal seinen Krisis Kommander zerschossen weil bei seiner Schubbewegung er unter 5" gewürfelt hatte und dann 50 conscripts das Feuer eröffnet haben. :)


    Vielleicht Spiel ich aber auch CSM ist dann für mich schwerer die letzten 4 Spiele hab ich gewonnen, langsam ist er demotiviert. :(

  • Okay... Nur Wunder solltest du von dem Lord nicht erwarten. :)


    Klingt so als wäre dein Nachbar gut beraten wenn er sich hier anmelden und ein paar Tipps holen würde. ;)
    Denn eigentlich haben Tau und SM keine allzugroßen Probleme mit Imps.

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Was meinst du wie oft ich ihm das schon ans Herz gelegt habe? Forenmuffel halt. Es ist halt ein unterschied wenn man sich ein wenig mit dem Spiel beschäftigt oder recht viel. Gerade die letzten Spiele waren schon recht eindeutig. Und ich versuche ja noch an alle Regeln seiner Einheiten etc zu denken aber an alles denke ich dann auch nicht. Bin ja froh das ich meine Jungs zusammen kriege. Mal gucken vielleicht bringt ja Sonntag die Erleuchtung. Kann ja auch sein das er mich komplett vom Tisch schießt mit seinen Tau wer weiß. :)

  • Am Wochenende machen wir paar Spiele am Samstag. Kombiniertes Kontingent, 1600 Punkte und keine Superheavys bzw Garganten. Hab mehrere Listen gebaut eine CSM eine AM und eine Eldar. Hier ist die Eldarliste weil ich mit denen bislang erst 3-4 mal gespielt hab.



    Der Autarch hüpft mit einer Truppe Spinne durch die Gegend und sorft dafür das die anderen zwei Spinnen gruppen sehr sicher aus der Reserve kommen in der zweiten Runde. Das Artefakt and ich recht stark für den Nahkamf mal gucken. :)

  • Hey Sharag,


    ich persönlich finde es immer schade, wenn es wenig Standard-Einheiten in einer Armee gibt. Wird dem Namen Standard und der Verknüpfung dann nicht gerechnet. Aber das ist Geschmackssache.


    Die Liste ist bestimmt nicht schwach.
    Ich würde allerdings auf jeden Fall dem Lord zwei Flamer geben. Finde ich viel sinnvoller zumal du ja eh zwei Shurikenkanonen hast.


    Allerdings muss ich zugeben, dass meine Überfall-Liste


    deiner Liste nicht unähnlich ist. Da kommen auch nicht so viele Standard-Einheiten vor. Aber es ist ja auch eine Überfall-Liste. Ich erhoffe mir vom Autarchen das selbe wie du, Sicherheit bei den Reserven, und spiele ebensfalls einen Phantomlord. Allerindgs bringt er noch zwei Brüder mit... Du hast eigentlich ja auch keine Nahkämpfer in der Armee, weshalb der Lord wichtig sein könnte. Gerade deshalb, als Anti-Nahkampf-Waffe, würde ich ihm die Flamer geben.


    Sehr gespannt bin ich, wie sich die Dark Reaper bei dir schlagen, da ich schon immer mit ihnen geliebäugelt habe. Ich hoffe du berichtest! :rolleyes:


    Ciao Ollerbub

  • Das mit Standard stimmt aber da ist meine AM Liste eher die richtige da stehen 90 Soldaten auf dem Tisch. Wollte mal eine Liste bauen die schon weh tut. Das mit den Flamern ist gut da hab ich gar nicht dran gedacht.

  • Und ein Hinweis noch zu deiner Liste im Start-Posting:


    Ich würde Illic immer mit 10 Rangern spielen. Er kostet viele Punkte für einen Scharfschützen und das liegt nicht alleine an seinem BF, sondern auch daran, dass er die Ranger seiner Einheit enorm verbessert.
    Um das optimal zu nutzen würde ich Illic immer in einern 10er-Trupp Ranger stecken.


    Ciao Ollerbub

  • Moin Sharag,


    Ich würde die Formationen, die du bilden kannst, wegen der Boni auch nutzen.

    Kombiniertes Kontingent: Eldar (Hauptkontingent) - 1596 Punkte
    *************** 1 HQ ***************
    Autarch, Warpsprunggenerator
    + 1 x Fusionsstrahler, 1 x Monofilamentschleuder, Bruchstück von Anaris -> 60 Pkt.
    - - - > 140 Punkte


    *************** 1 Elite ***************
    Wraithguard
    5 Wraithguard, Phantomstrahler
    + Wave Serpent, sync. Eldar-Raketenwerfer, Shurikenkanone -> 135 Pkt.
    - - - > 295 Punkte


    *************** 2 Standard ***************
    6 Windriders, 6 x Impulslaser
    + Windrider Warlock, Hagun Zar -> 50 Pkt.
    - - - > 212 Punkte


    5 Ranger
    - - - > 60 Punkte


    *************** 3 Sturm ***************
    5 Warp Spiders, Exarch, Monofilamentblaster
    - - - > 120 Punkte


    5 Warp Spiders, Exarch, Monofilamentblaster
    - - - > 120 Punkte


    5 Warp Spiders, Exarch, Monofilamentblaster
    - - - > 120 Punkte


    *************** 3 Unterstützung ***************
    5 Dark Reapers, 4 x Sternschlagraketen, Exarch, Eldar-Raketenwerfer
    - - - > 182 Punkte


    5 Dark Reapers, 4 x Sternschlagraketen, Exarch, Eldar-Raketenwerfer
    - - - > 182 Punkte


    Wraithlord, 2 x Shurikenkatapult, Geistergleve, 2 x Sternenkanone
    - - - > 165 Punkte


    Gesamtpunkte Eldar : 1596


    Bei mir sähe das folgend aus: (Basierend auf deiner Liste)


    Kombiniertes Kontingent: Eldar (Hauptkontingent) - 617 Punkte


    *************** 1 HQ ***************


    Autarch
    - - - > 70 Punkte



    *************** 1 Elite ***************


    Wraithguard
    5 Wraithguard
    - Phantomstrahler
    + Wave Serpent
    - sync. Eldar-Raketenwerfer
    - sync. Shurikenkatapult
    - - - > 285 Punkte


    Hier habe ich die SchuKa des Serpent gegen die Sync SchuKat ausgetauscht. Aber je nachdem, was der erledigen soll kann die Bugwaffe ja geändert werden.


    *************** 2 Standard ***************


    3 Windriders
    - 3 x Impulslaser
    + Windrider Warlock
    - Hagun Zar
    - - - > 131 Punkte


    3 Windriders
    - 3 x Impulslaser
    + Windrider Warlock
    - Hagun Zar
    - - - > 131 Punkte


    Die habe ich einfach in zwei Trps aufgeteilt und je nen Warlock implementiert. Die Ranger sind raus, da die mMn nicht so den Sinn machen...


    Aspect Host: Eldar - 360 Punkte


    *************** 3 Sturm ***************


    5 Warp Spiders
    - Exarch
    - Monofilamentblaster
    - - - > 120 Punkte


    5 Warp Spiders
    - Exarch
    - Monofilamentblaster
    - - - > 120 Punkte


    5 Warp Spiders
    - Exarch
    - Monofilamentblaster
    - - - > 120 Punkte


    Hier einfach die Formation genommen, wegen der Boni


    Wraith Constructs: Eldar - 150 Punkte


    *************** 1 Unterstützung ***************


    Wraithlord
    - 2 x Flammenwerfer
    - 2 x Shurikenkanone
    - - - > 150 Punkte


    Hier hab ich mal den Einwand vom Ollerbub umgesetzt
    Aspect Host: Eldar - 483 Punkte


    *************** 1 Standard ***************


    5 Dire Avengers
    - Exarch
    + Wave Serpent
    - sync. Shurikenkanone
    - sync. Shurikenkatapult
    - - - > 185 Punkte


    Ggf. den Serpent streichen?


    *************** 2 Unterstützung ***************


    4 Dark Reapers
    - 3 x Sternschlagraketen
    - Exarch
    - Eldar-Raketenwerfer
    - - - > 149 Punkte


    4 Dark Reapers
    - 3 x Sternschlagraketen
    - Exarch
    - Eldar-Raketenwerfer
    - - - > 149 Punkte


    Hier einfach die Formation genommen, wegen der Boni


    Gesamtpunkte Eldar : 1610


    Ist zwar Punktetechnisch drüber aber feilen kann man ja noch.
    Wenn die Ranger unbedingt sein sollen, kannst ja den Serpent der Avenger streichen und je nachdem, wo du noch streichen kannst, zwei Einheiten Ranger (outcast) mitnehmen.


    das sind meine 2 Cent dazu ;)

  • Hey Jackson gute ideen mit den Formationen aber wir haben gesagt wir spielen Samstag ohne Formationen nur Kombiniertes Kontingent. :) Sonst hätte ich auch denke ich geschaut das ich 2 mal den Aspect Host rein bekommen.


    Ranger hab ich nur 5 deswegen hab ich bislang nur 5 aufgestellt selbes gilt für den Lord. :) Hab Eldar angefangen aber dann kam Gaunt mit seinen Büchern und irgendwie bin ich dann voll ins AM abgerutscht. :D

  • Und dann lieber 2x3 Bikes? Hab halt auch nur 6 Bikes bislang und eher schlechte Erfahrung mit kleinen Bikergangs gemacht. Irgendwann kommen noch paar Bikes zur Armee aber bislang muss die Liste erst mal so stehen. Soll ja jetzt auch nicht die Knüppelharte Liste sein. (Wenn das bei Eldar überhaupt geht^^)

  • Na ja du wirst bei "großen" Bikergangs das Problem des in Deckunggehens bekommen. Ja die sind schnell und sollen nicht irgendwo parken und snipen aber das sollte man nicht außer Acht lassen diesen Aspekt.


    Knüppelhart?
    Neeeeeeee da verwechselst du was :whistling:

  • Ich vergleiche Eldar immer mit meinen CSM und da ist alles Knüppelhart. :D Na mal gucken ich wollte mir eh in naher Zukunft noch paar Bikes holen dann könnte ich so 4er Truppen spielen bei 3 hab ich ein schlechtes gefühl.


    Sollte man den Warlock auf dem Bike eigentlich immer mitnehmen? Gerade gegen z.B. den Ghostkneel finde ich den echt praktisch.

  • Ich denke schon, dass der Warlock generell eine gute Sache ist. Der würde sogar in meinen Guardians nen Platz bekommen.
    Die Frage ist: Stehen immer genug Punkte zur Verfügung ohne andere Dinge zu vernachlässigen? Sind die ausgegebenen Punkte vllt anderswo besser investiert?
    Aber auch hier ist die Devise glaub ich probieren geht über studieren... ;)
    Spiel das mal ruhig so ich denke verkehrt ist das nicht.


    Und berichte bitte auf jeden Fall ein wenig, wie deine Langohren sich geschlagen haben.

  • Mach ich muss eh noch paar Bilder vom Keller machen. Meine neuen Tische sind letztes Wochenende gekommen und heute müsste meine 2te Matte kommen.



    Da bin ich auch schon neugierig!
    Besonders wegen den Dark Reaper.


    Wie Jackson schon gesagt hat, man kann die Warlocks gut reinpacken, muss aber nicht.
    Das kann man eigentlich spielen wie man es möchte, denke ich.


    Bei den Rangern muss ich als Alaitoc-Spieler Jackson natürlich widersprechen. Ihre Fähigkeiten sind sehr begrenzt, aber Ranger haben durchaus ihre Berechtigung. Die Frage ist, ob sie in jede Liste passen. Aber ein Trupp Ranger auf einen Missionsziel in Deckung mit gute Sicht, kann den Gegner schon ganz schön ärgern und dazu gerne mal eine schwere Waffe aus dem gegnerischen Trupp snipen oder gar ein Charaktermodell ankratzen. Wunder darf man nicht erwarten, aber ärgern geht sehr gut und es braucht in der Regel schon ein paar Schuss um sie klein zu kriegen, da sie in Deckung ja einen 3+ bis 2+ Deckungswurf haben. Für 60 Punkte ein Schnäppchen, finde ich!

  • Ich spiele auch gerne Scharfschützen weil sie halt auf 4 immer Wunden und auf 6 ja DS2. Und gerade wenn man dann einen Melter rausnehmen kann oder so ist das schon ärgerlich für den Gegner.