Strudel modellieren

  • Moin Mädels und Jungz!




    Ich möchte gerne für ein Zwischendurchübungsprojekt einen Strudel modellieren, aber bin total planlos wie ich das angehen soll. Mein Grundgedanke war eine Scheibe mit Achse für den Kern zu verwenden worauf ich dann den Strudel modelliere. So weit so simpel! Nun stellt sich mir die Frage ob ich innen mittels AVES (meine bevorzugte Modelliermasse) eine Art Kegel modelliere und dann darauf mit Würsten anschließend die eigentliche Strudelform realisiere. Oder ist doch ein Kegel sinniger in den ich direkt die strudelige Form modellieren soll?



    Wer mir helfen kann und vielleicht eine Idee zu einem Blog oder ähnlichen hat, immer her damit!





    Gruß Olli, der Plastinator

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Danke Rekrom für deinen Tipp. :up: Leicht gewunden kann ich mir dann sicherlich wie bei einem Tornado vorstellen, oder!?





    Gruß Olli, der Plastinator

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Ist auch eine Frage der Größe des Strudels und ob die "Wirbel" konvex oder konkav verlaufen sollen.
    Bei konvex bietet sich definitiv der Kegel mit zweiter Wurstschicht an.
    Sollen die Wirbel nach innen gehen kannst du auch eine Modelliermassewurst formen und drehst ihn unter hauch zarten Zug nach unten oder oben um 360* bis der Strudeleffekt sich über die Wurst zieht. Dabei sollte die Zughand immer wieder nach unten oder oben wandern und nicht von Anfang an am anderen Ende der Wurst sitzen. Nachteile bei der zweiten Variante ist die Trocknungsphase und glaube die Oberseite des Strudels muss separat nach Trocknung modelliert werden, sofern sie überhaupt sichtbar bleiben soll.

    "Darkness flees the rising sun
    The village lies ahead
    It will wake to a new day soon
    Soon they'll all be dead


    We came in cover of moonless night
    Fifty men at arms
    Now at first morning light
    The church bell sounds the alarm


    Sacrifice to Gods of old
    Bleed them of their lives
    Fresh blood on our swords
    Gods of war arise
    ..."
    Amon Amarth "Gods of War Arise" (http://www.youtube.com/watch?v=qpnXBVcMdBw)

  • Danke Paiste. Ich werde mir mal beide Möglichkeiten durch den Kopf gehen lassen und schauen was ich wie umsetze. Die Oberfläche brauche ich nicht modellieren, da ich diese schon durch das runde Teil von Sichel der Necrons habe. Geht also ausschließlich um den Strudel der nach unten geht.




    Gruß Olli, der Plastinator

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"