Dawn of War-Turnier [jetzt sogar mit Umfrage!]

  • @Termin


    Ja gut, vielleicht sollten wir uns zunächst auf das Format einig werden, weil das dann den Termin diktiert. Wollen wir einen Intensivzock-Termin am Wochenende oder wollen wir das über einen längeren Zeitraum verteilen?


    Also ein 1 vs 1 Spiel geht ja nicht so wahnsinnig lange, ein 2 vs 2 geht da unter Umständen länger.


    Wenn wir 2 vs 2 machen, dann mit festen Teams oder mit wechselnden Teams um eingespielte Gruppen zu vermeiden? Das setzt dann ja auch noch Kommunikation voraus, bzw. bevorteilt die, die das können/wollen.


    Wie viele Leute haben wir, wollen wir eine Art KO-System oder Gruppen oder ne Liga?


    Ich schätze mal, da kannst du auch einfach Vorgaben machen, Shas'ui Nan. Sonst diskutieren wir endlos über Kleinkram, das muss vielleicht nicht sein, dass wir alles basisdemokratisch regeln müssen. :) Oder wie siehts mit den anderen aus?


    Aber ich denke, das sollte zuerst fix sein, weil wir dann wissen, was wir für Zeit einplanen müssen.

  • Nazdreg Ich denke da alle hier arbeiten und nicht immer so viel Zeit entbehren können wäre jeweils nur ein Match an einem Wochenende, damit auch alle anderen zuschauen können.
    Das war zumindest meine Idee. Das dauert zwar länger als alles an einem WE unte reinen Hut zu kriegen aber gibt mehr flexilibität was das planen angeht.


    K.O.-System unabhängig von 1vs1 oder 2vs2.
    Ich würde auch fast sagen das wir einfach versuchen beides zu realisieren also das man sowohl an einem 1vs1 Turnier als auch an einem 2vs2 Turnier teilnehmen kann.
    Die erste Runde beider Turniere eben nach einander. Zu erst das 1vs1 Match, danach das 2vs2 Match. Das wäre jetzt meine Idee damit wir eventuell einen guten Konsens haben.
    Falls man nicht im 1vs1 so gut ist und keinen guten Start erwischt, kann man immer noch im 2vs2 abräumen.


    Ich würde zu festen Teams tendieren. Also man schnappt sich seinen Mate und trainiert etwas.
    Wobei das natürlich für Freunde bzw. eingespielte Teams einen gewissen Vorteil bietet aber auch hier gibt der Zeitraum vor dem Match Zeit zusammen zu trainieren und loszulegen.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan


  • Find ich so gut. Lieber mehrere We ne chillige Runde zocken als alles in ein oder zwei We zu stopfen.
    K.O. System find ich nicht sooo gut, außer die Verlierer spielen dann auch gegeneinander. Andernfalls kann es sein das manche nur ein einziges Mal spielen.
    1v1 UND 2v2 find ich ne sehr gute Idee. Dann sind die Spieler flexibler.Feste Teams halte ich hierbei bei 2v2 unabdingbar. Einfach damit die Teams sich auch bisschen einspielen können.


    MfG
    Thorgas

  • Also wir können auch jeweils 2 Runden machen, die man gewinnen muss, gewinnt jeder eine Runde, gibt es eine dritte die entscheidend, falls das etwas lockerer wäre.
    So langsam nimmt das ganze Form an. :)


    Wir bräuchten für 2vs2 eben nur etwas mehr Leute, ich hab noch 2 Leute aus FB und müsste mal nach weitere schauen.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Zitat

    Ich denke da alle hier arbeiten und nicht immer so viel Zeit entbehren können wäre jeweils nur ein Match an einem Wochenende, damit auch alle anderen zuschauen können.


    Achso, ja gut das zieht das natürlich in die Länge, wenn man nicht simultan spielt. Ich hatte halt gedacht, beispielsweise wenn man KO-System hat und 16 Leute, dann gibt es 4 Runden, die theoretisch an einem einzigen Wochenende durchziehbar wären, also könnte man theoretisch, wenn man sich drauf einigen kann, mit einem vollgepackten Wochenende die Sache über die Bühne kriegen. Dann muss man nicht mehrere Wochenenden freihalten.


    Aber wenn wir das Ganze gemütlicher gestalten, sodass jeder zugucken kann, dann macht es wohl Sinn, ein meinetwegen best of 3 am Wochenende zu machen. Das dauert dann aber wirklich lange, vermute ich mal. Dann wären es im oben genannten Beispiel 15 Wochenenden (16 mit Spiel um Platz 3). Dazu noch das 2 vs 2 mit 8 Spielen, also kann das mal ein knappes halbes Jahr gehen. :)


    Ob das eine Zeitersparnis ist, weiß ich nicht. Ich würde schon mehrere Spiele gleichzeitig ablaufen lassen, zumindestens in der gleichen Woche (man kann ja unter der Woche auch spielen). Unsere Vassal-Liga, die wir mal im Forum gemacht haben, war ja auch mit Hin- und Rückspiel und ging einigermaßen fix über die Bühne obwohl ein 40k Spiel ja deutlich länger dauert als ein DoW Spiel. Aber da konnte man dann auch zugucken, wenn man gerade Zeit hatte, das war eigentlich ganz chillig.


    Ich wäre dafür, das in "Spieltage" zu organisieren aber nicht alles an einem WE zu machen, das wäre dann echt Leistungssport, sondern pro Spielrunde ein WE, bzw. eine Woche einzuplanen. Dann ist man mit einem Monat dabei, das geht dann.


    Bei der Vassal-Liga hatten wir auch ein Gruppensystem benutzt und dann Play Off um den Titel, das ist vielleicht gut, damit man auf jeden Fall schon mal mehrere Spiele machen kann und nicht nach einem Spiel weg ist. :)

  • Wir können auch gern simultan spielen. Würde auch sagen, man plant das flexibel. Nach dem Motto: KW 22: Team X gegen Team Y. Wann die zwei Teams dann spielen, können sie unter sich aus machen. Sie sollten es lediglich im Forum posten, damit eventuelle Zuschauer bescheid wissen.

  • Zitat

    Sie sollten es lediglich im Forum posten, damit eventuelle Zuschauer bescheid wissen.


    Klar. Das macht Sinn.


    Man muss halt bedenken, dass es nicht so unfassbar spannend ist, 8 Wochen auf sein nächstes Spiel zu warten, weil erstmal alle anderen Spiele abgehandelt werden müssen. Da wird die Abspringrate hoch sein und das wäre doch echt schade.

  • Also 8 Wochen sollte niemand warten zumindest beim 2vs2.
    Je nachdem wie lang die 1vs1 Spiele sind, könnte man da auch jeweils 2 Runden an einem WE machen damit der Zeitplan nicht so weit nach hinten geht.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Naja gut bei 16 Teilnehmern und 2 vs 2 wären es 4 Wochen, da 4 Spiele gemacht werden (Jedes WE eins). Bei 16 Teilnehmern und 1 vs 1 wären es dann eben 8.


    Aber selbst 4 Wochen warten, um dann einmal vielleicht ne Stunde zu zocken ist in meinen Augen nicht wenig. Man muss ja bedenken, dass sich das dann insgesamt auch ganz schön zieht.


    Noch mal zur Verständnisfrage, mit "Runde" ist bei dir jetzt ein einzelnes Spiel 2 vs 2 gemeint oder bei 16 Spielern die 4 möglichen Simultan 2 vs 2 Spiele?

  • Also mit Runde meine ich eher ein einzelnes 2vs2 Spiel bzw. 1vs1 Spiel.


    Schwierig wie wir das am besten machen.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Machs doch so:
    Bei 2v2 gibt's pro Woche ein Spiel. Bei 1v1 pro Woche 2. Dabei sollte man darauf achten, das niemand in einer Woche mehr als 2 Spiele bestreitet. Wann die Spiele in der Woche absolviert werden, legen die Spieler fest.


    Falls eine Person nur einmal in einer bestimmten Woche kann, dann darf er halt aussetzen bzw. tauscht mit einer anderen Person.


    MfG
    Thorgas

  • So hab das grad mal aufgezeichnet:


    Annahme: 8 2v2 Teams und 16 Einzelspieler


    1v1:


    In der 1. Woche spielen alle 16 Spieler ein Spiel. In der zweiten Woche spielen die 8 Gewinner ein Spiel. In der dritten Woche dann die 4 Gewinnner und in der vierten Woche ist das Finale sowie die Schlacht um Platz 3. Macht insgesamt 4 Wochen. Die Gewinner spielen jede Woche ein Spiel. Optional kann man hier ab der 2. Woche noch das ganze equivalent für die unteren Ränge machen.


    2v2:


    Das gleiche wie bei 1v1. Hier ist das ganze nach 3 Wochen fertig. Auch hier optional noch für diejenigen die direkt in der ersten Runde raus sind, Spiele um die unteren Ränge.


    MfG
    Thorgas

  • Also wann wollen wir los legen oder gibt es noch Vorschläge zur Änderung?
    Thorgas Vorschläge stimmen ja mit meinen überein und ich würde das so am sinnigstens derweil empfinden.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

    Einmal editiert, zuletzt von Shas'ui Nan ()

  • Ich würde den Vorschlag machen, dass wir den Startschuss nach der RPC geben. Diese Woche hab ich zum Beispiel keine Zeit und denke andere werden auch noch was für die RPC vorbereiten wollen.

  • Mir ist es gleich, wann wir loslegen. In den Semesterferien wird wohl einiges an Arbeit auf mich zukommen, aber das wird mich nicht davon abhalten, ein bisschen DoW zu spielen. ;)

  • Wir können es auch gern nach der RPC machen wenn fast alle mit den Vorbereitungen dafür beschäftigt sind. :)

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Ich wollte mal nachfragen, ob noch was geplant ist und ob es schon eine grobe Vorstellung für einen Termin gibt.

  • Ich wollte mal nachfragen, ob noch was geplant ist und ob es schon eine grobe Vorstellung für einen Termin gibt.


    Also es hieß nach der RPC und ich würde sagen wir sollten eventuell nächsten Samstag oder so starten?
    Jetzt haben ja wohl alle etwas mehr Zeit, hoffe ich mal. xD

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Nächsten Samstag bin ich auf einem Turnier in Hamburg aber unter der Woche hätte ich Zeit.


    Aber wir müssen uns doch erstmal auf einen Modus Operandi einigen, oder nicht?
    Mach doch mal eine Liste, wer überhaupt dabei ist und wie das jetzt genau abläuft. :)

  • Also wie es genau abläuft hatten wir jetzt schon geklärt aber ich mache mal eine Teilnehmerliste + nochmal die Regelungen.


    Teilnehmer DoW I 1vs1/2vs2:
    Black Fist
    von Branitz
    Eldracor (nicht ganz bestätigt)
    Robal
    Thorgas
    Feuerwolf(nur im 2vs2 mit Thorgas im Team)
    Crysis


    DoW 2:
    Crysis
    SavageSkull


    Allgemein wie besprochen:


    Siegesbedingung:
    Vernichtung


    Es werden 2 Runden gespielt, wenn jeweils beide davon eine gewinnen, gibt es eine dritte Runde.


    Teamauswahl:
    Es dürfen sich feste Teams bilden.


    Fraktionen:
    Die Fraktion darf für jedes Match gewechselt werden.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan