Start-Collecting-Set Eldar


  • Preislich sind die echt attraktiv, wobei ich die Zusammenstellung für "Start Collecting" -- also den Einstieg in eine Armee -- teilweise ein wenig seltsam finde, so auch bei der hier vorliegenden Eldar-Box. Naja, zumindest keine Gardisten, die eh niemand will. ^^


    Naja,


    ich kenne die anderen Starting-Boxen nicht wirklich, aber diese finde ich preislich verlockend und auch als Armee-Anfang nicht schlecht.


    1 Fire Prism als solide Unterstützungs-Einheit, die vllt die flexibelste der Eldar ist.
    (Würde ihn als Beginner nicht als Nightspinner bauen, u.a. da dieser bestimmt nicht in der Formation genutzt werden kann.)
    1 Trupp Windrider, die vllt die beste Standard-Einheit im Spiel ist und auch etwas weniger zerbrechlich ist als andere Eldar-Einheiten.
    1 Farseer Skyrunner als schnelle HQ-Auswahl mit guten Punkte/Leistungs-Verhältnis


    Das ist doch kein schlechter Einstieg! Man hat ein solide Basis, die sich bereits wacker schlagen kann und gut in alle Richtungen zu ergänzen ist, oder? Ich hätte nur noch eine zweite, andere Standard-Einheit dazugepackt, damit man auch ein kombiniertes Kontingent spielen kann, aber das hätte wohl das Preis-Konzept der Starter-Boxen gesprengt.
    Der einzige kleine Nachteil, den ich sehe, ist, dass der Farseer in einem so kleinen Spiel seine Möglichkeiten nicht ausschöpfen kann.

  • Naja, da nur eine Standardeinheit drin ist wird ja auch immer die Formation mitgeliefert.
    Das ist für Einsteiger auch total super, weil die ersten Spiele als Junger Wargamer habe ich auch auf einem Küchentisch mit Farbtöpfchen als Deckung gemacht.


    Hier bekommt man eine kleine Einheit für die ersten Einsteigergefechte.


    Hobbes: Also auch wenn ich Biel Tan-Spieler bin, mag ich Gardisten sehr gerne und finde die Einheit sogar richtig super. Dank Bladestorm und den Waffenplattformen sind die Gardisten nämlich alles andere als ignorierbar und ungefähr 10x bessere Fernkämpfer als ein Taktischer Trupp. Klar ist das auf Turnierebene eine andere Geschichte, aber das ist auch nicht meine Spielumgebung. :P

  • Ich sag ja auch nicht, dass die Box schlecht ist. Aber mal ehrlich, hättet ihr Euch zum Einstieg 4 Jetbikes und ein Fire Prism gekauft -- also fünf Modelle?! Ich glaube nicht! ;) Die Zusammenstellung der DE-Box ist schon eher das, was ich mir zum Einstieg vorstellen würde. Insgesamt bin ich von den Sets aber ganz angetan. Und es fehlen ja auch nicht mehr viele. Von der BA-Box gab es ja schon Bilder zu sehen, so dass von den großen Armeen nur noch GK und DA fehlen. Bin gespannt, ob Harlequine auch eine Box kriegen; und ob die dann wohl "Start Collecting the Whole Army" heißt. :D

  • Haha....
    Das mit den Harlequine wäre wirklich lustig! :8o: :thumbsup:



    Das stimmt, angefangen hätte ich so auch nicht.
    Aber wieso eigentlich nicht? Finde es ist kein schlechter Anfang.
    Vllt wäre ein Kampfläufer und ein anderer Standard-Trupp anstelle des Fire Prism typischer als Starter-Box aber dennoch...

  • Ich denke mal, dadurch, dass sich das Spiel im Allgemeinen sehr verändert hat, ist so eine Formation von Anfang an
    nicht unbedingt dass schlechteste...
    Ich versuche nunmer auch alles mit Formationen abzudecken und wo von Nöten aban nen CAD mit zu nehmen...

  • Ich denke, das ist mehr eine "ich steig bei den Eldar ein" als eine "ich steig bei wh40k" ein box.... Also eher fur die die schon was haben und sich dafür interessieren.
    Da der armeeorganisationsplan überholt ist ist es auch nicht mehr so wichtig mit 1 hq und 2 standards anzufangen.


    Wenn ich raten müsste wurde ich sagen, das man mit de propheten oder den bikes ziele markieren kann um dem illu irgendwas in richtung besseres bf oder würfe wiederholen zu geben.
    Sonst würde die kombination wenig sinn ergeben. Das alle schweben ist dann auch die einzige gemeinsamkeit.

  • Ich denke, das ist mehr eine "ich steig bei den Eldar ein" als eine "ich steig bei wh40k" ein box.... Also eher fur die die schon was haben und sich dafür interessieren.
    Da der armeeorganisationsplan überholt ist ist es auch nicht mehr so wichtig mit 1 hq und 2 standards anzufangen.


    Wenn ich raten müsste wurde ich sagen, das man mit de propheten oder den bikes ziele markieren kann um dem illu irgendwas in richtung besseres bf oder würfe wiederholen zu geben.
    Sonst würde die kombination wenig sinn ergeben. Das alle schweben ist dann auch die einzige gemeinsamkeit.



    Anscheinend hast du sehr gut geraten!
    Im White Dwarf steht, dass in der Box ein Formations-Datenblatt ist, "das den Fire Prism tödlicher macht, wenn der Farseer sein Feuer leitet."

  • Die konkrete Regel wurde auch schon geleakt: Die Waffen des Fire Prism gelten als synchronisiert, wenn der Far Seer Sichtlinie zu dessen Ziel besitzt.

  • Ja geil, hab ich was gewonnen? :thumbsup:


    Edit: Muss ich dann mit dem Prophet auch auf den sagen wir mal Panzer "schießen"?
    Oder kann man sagen: Illu greif den panzer an, der rp mit seinen jetbike freunden kümmern sich um die fußlatscher?

  • Ja geil, hab ich was gewonnen? :thumbsup:


    Ja! Hier, nimm nen Keks! ---> klick :D

    Edit: Muss ich dann mit dem Prophet auch auf den sagen wir mal Panzer "schießen"?


    Nein, Prophet und Fire Prism müssen nicht auf das gleiche Ziel schießen, sie müssen nur beide Sichtlinie auf das Ziel des Fire Prism haben.

  • Die konkrete Regel wurde auch schon geleakt: Die Waffen des Fire Prism gelten als synchronisiert, wenn der Far Seer Sichtlinie zu dessen Ziel besitzt.



    Hemmm, ok!
    Danke schon mal!


    Das der FP mit großter Wahrscheinlichkeit trifft ist gut. Aber die Bikes haben somit nichts, wovon sie profitieren, sondern müssen noch, damit der Bonus überhaupt wirkt, Sichtlinie zum Panzerziel haben. Das schränkt die Spielweise der Formation schon ein.


    Vllt ist das interessanter, wenn in der Formation nicht eine FP, sondern eine FP-Einheit sein muss. Dann könnte man von der Schwadron-Regel für den Schuss-Bonus des FP Gebrauch machen und hat weniger Angst, dass der Schuss daneben geht.


    Weiß jmd ob in der Formation ein FP oder eine FP-Einheit sein muss?

  • Ich habe die Box nicht aber die Regeln.

    Weiß jmd ob in der Formation ein FP oder eine FP-Einheit sein muss?


    Die Formation besteht aus


    1 Farseer (must be upgraded to a Farseer Skyrunner)
    1 Unit of Windriders
    1 Fire Prism


    Also nur ein FP, keine Einheit.


    Edit: Und nochmal der Vollständigkeit halber: Der Fire Prism kriegt die Sonderregel synchronisiert, wenn er ein Ziel anvisiert, welches der Farseer sehen kann.



  • Hobbes,
    besten Dank für die Infos!


    Und, wie findest du die Formation?
    Hast du eine erste Einschätzung?


    Ciao

  • Selbst spiel ich keine Eldar, aber rein vom Regeltext her finde ich die Formation aus Gegnersicht jetzt nicht so arg. Synchronisierte Prism Cannon ist natürlich ganz cool. Dank ihrer hohen Reichweite und der Beweglichkeit des Jetbike-Seers wird man praktisch immer von der Regel profitieren. Aber Eldar haben halt noch ganz andere Sachen, die weit schlimmer sind. Ich sag's mal so: Wäre der Codex nicht insgesamt so übertrieben, würde man wahrscheinlich von der Formation recht angetan sein. So denkt man sich nur: "Nett". ;)

  • Definitiv nicht die schlechteste Formation der Starter Boxen und brauchbar. Muss halt nur für sich selbst abwägen, ob das ObSec der Bikes einem nicht mehr wert ist als die Synchronisierung. Aber wenn man keine U und HQ Slots mehr im CAD frei hat nett.

    "Darkness flees the rising sun
    The village lies ahead
    It will wake to a new day soon
    Soon they'll all be dead


    We came in cover of moonless night
    Fifty men at arms
    Now at first morning light
    The church bell sounds the alarm


    Sacrifice to Gods of old
    Bleed them of their lives
    Fresh blood on our swords
    Gods of war arise
    ..."
    Amon Amarth "Gods of War Arise" (http://www.youtube.com/watch?v=qpnXBVcMdBw)

  • Ich habe mir das nochmal überlegt und bin so zu folgendem Ergebnis gekommen:


    Die Formation ist Mist! (das ist natürlich etwas übertrieben) :)



    "Missionziel sichern" ist doch mal richtig stark und da Bikes ST sind, hat man auch keine Probleme, sie in die Liste zu nehmen.
    Bikes sind schnell und können plötzlich auf die andere Flanke wechseln. Das ist natürlich mit "Missionziel sichern" besonders gut.


    "Missionziel sichern" gibt man für die Formation komplett auf.
    Gleichzeitig kann man sich nicht mehr frei bewegen, will man den Formations-Bonus nutzen können und mal eine Runde in Deckung verstecken geht dafür eben auch nicht.


    Außerdem ist der Bonus futsch, sobald nur 1 der beiden Einheiten zerstört ist oder der FP seine Waffe verliert.


    Interessant hätte ich gefunden , aus rein spieltechnischer Sicht, wenn man ein Einheit FP spielen darf.
    Durch den Schwadron-Bonus, kann man statt 2 normalen Schüssen auch nur einen mit ST+1 und DS-1 abgeben. Dann könnte man mit ST6 und DS2 und 5"-Schablone auf Termis schießen.
    Da wäre es wirklich sinnvoll, wenn der Schuß synchronisiert wäre. Da dies aber nicht geht, da nur 1 FP und keine Einheit FP in der Formation sein kann, fällt auch dies raus.


    Was bleibt ist also:
    - Bewegung für Bonus eingeschränkt
    - "Missionziel sichern" geht verloren
    + synchr Prismenkanone
    - Formations-Bonus bei halber Sollstärke futsch


    Ich würde die Formation vermutlich nicht spielen, selbst wenn ich die einzelnen Elemente in meiner Liste hätte.

  • Ist ja richtig soweit...
    Aber wichtig ist doch, was möchte ich womit erreichen. Die Formation ist eben primär da, um dinge zu öffnen, schrotten oder sonstwas nicht um MZ zu sichern.


    Dafür hasste denn ja die Bikes im ST oder sonst was ;)

  • Was sollen denn die Bikes öffnen???



    Bikes + Farseer Skyrunnner mit S6-Kanonen kosten doch bestimmt mal 200 Punkte. S6-Kanone brauchen sie, wenn sie irgendetwas öffnen wollen.
    Und an dicker Panzerung scheitern sie damit dennoch!


    Für die 200+ Punkte der 4 Bikes bekäme ich locker einen zweiten Fire-Prism-Panzer und dazu eine Warpkanone oder 3 Dark Reaper mit S8-Raketen.


    Eine Nussknacker-Formation ist das für mich nicht gerade. Eher ein weiterer Infantrie-Jäger mit der Option durch den Lanzenschuss eben auch was Dickes zu attackieren, was aber, wie oben genannt, anders deutlich besser geht.