8. Einheitenwoche (7.Edi.): Command Squad

  • Moinsen,
    jetzt geht es in die Elitesektion:


    Wer die Einheitenwochen nicht kennt, hier eine kurze Erklärung:
    Unten seht ihr einen Fragenkatalog. Dessen Fragen befassen sich jeweils einem Einheitentyp des Codex Space Marines. Übernehmt die Vorlage, beantwortet die Fragen und postet sie und schon können die Anderen einen Blick darauf werfen bzw. sie mit ihren eigenen vergleichen.


    Und nun, ohne weitere Umschweife hier zur den Fragen:


    __________________________________________________



    Orden:



    1. Setzt du einen Command Squad in deiner Armee ein, wenn ja wie oft und in welcher Art (CAD und/oder Formation)?



    2. Welche Ausrüstung bekommt er?



    3. Welchen Einfluss hat er bezüglich Taktik und Strategie in deiner Armee, welche Aufgabe(n) soll er erfüllen und wie geht er dabei vor?



    4. Bekommt er einen Transporter (wenn ja, welchen?), Bikes, Sprungmodule oder läuft er zu Fuß herum und warum?



    5. Wie reagiert dein Gegner auf deinen Command Squad?



    6. Welche Benotung würdest du dieser Einheit geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist) und warum?



    7. Wenn du diese Einheit nicht nutzt, welche Alternativen sind für dich effektiver? Kosten/Nutzen-Verhältnis könnte relevant sein, aber auch andere Gründe.



    8. Anmerkungen und Tipps?


    __________________________________________________


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Orden:
    Dark Angels


    1. Setzt du einen Command Squad in deiner Armee ein, wenn ja wie oft und in welcher Art (CAD und/oder Formation)?
    Ja, manchmal und zwar sowohl im CAD als auch in der Demi.


    2. Welche Ausrüstung bekommt er?
    "Powergaming": 4x Grav-Strahler, Apotheker, Heilige Standarte (dadurch kriegt der Trupp Relentless) und angeschlossenes Charaktermodell.
    Fluffspiel: Champion, Apotheker und Bling-Bling nach Lust und Laune


    3. Welchen Einfluss hat er bezüglich Taktik und Strategie in deiner Armee, welche Aufgabe(n) soll er erfüllen und wie geht er dabei vor?
    GravKommandos sind die GravCenturions des kleinen Mannes Dark Angels Spieler. :D Dementsprechend nutzt man sie, um Fahrzeuge oder schwere Infanterie rauszunehmen.


    4. Bekommt er einen Transporter (wenn ja, welchen?), Bikes, Sprungmodule oder läuft er zu Fuß herum und warum?
    Drop Pod. In Fluffspielen auch Razorback. Bikes und Sprungmodule gehen bei uns nicht. Aber wir haben natürlich noch die besonderen Kommandotrupps für Ravenwing und Deathwing, auf die ich hier aber mal nicht weiter eingehe.


    5. Wie reagiert dein Gegner auf deinen Command Squad?
    Absolutes Primärziel. Er versucht, ihn so schnell wie möglich zu vernichten.


    6. Welche Benotung würdest du dieser Einheit geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist) und warum?
    Ich würde mal eine 2- geben. Output ist gut, Haltbarkeit iss mit Apo und angeschlossenem UCM akzeptabel, aber der Trupp kostet halt auch 235 Pkt. + UCM. Und das ist halt nur bedingt wettbewerbsfähig, weshalb ich oben Powergaming auch in Anführungszeichen gesetzt habe.


    7. Wenn du diese Einheit nicht nutzt, welche Alternativen sind für dich effektiver? Kosten/Nutzen-Verhältnis könnte relevant sein, aber auch andere Gründe.
    Die unmittelbaren Alternativen sind Devas mit Gravkanonen oder RW-Ritter, wobei ersteren Mobilität fehlt und letztere gegen Fahrzeuge schlechter, aber wesentlich haltbarer und natürlich noch beweglicher sind.


    8. Anmerkungen und Tipps?
    Stylemäßig eine meiner Lieblingseinheiten, die aber schnell zu teuer wird. <-- Das altbekannnte Problem bei 40k! :whistling:

  • Moinsen,


    Orden: Iron Hands


    1. Setzt du einen Command Squad in deiner Armee ein, wenn ja wie oft und in welcher Art (CAD und/oder Formation)?
    Seit ich ihn hab, hin und wieder wenn ich Lust auf ihn hab. Dann eigentlich immer als Teil der BDC (und meist dann noch in einer FoMSF).


    2. Welche Ausrüstung bekommt er?
    Bikes, Apo, Champion mit E-Axt, welche auch die übrigen bekommen. Wer braucht schon Grav.:D


    3. Welchen Einfluss hat er bezüglich Taktik und Strategie in deiner Armee, welche Aufgabe(n) soll er erfüllen und wie geht er dabei vor?
    Sie führen, angeleitet vom meinem Chapain auf Bike Flankenangriffe und stoßen dann ins Hinterland vor, um dort Terror zu verbreiten. Außerdem dienen sie als Nahkampfkonter. Sind nicht die Brechereinheit, aber sie bereiten zumindest Kopfschmerzen.


    4. Bekommt er einen Transporter (wenn ja, welchen?), Bikes, Sprungmodule oder läuft er zu Fuß herum und warum?
    Bikes, gibt ihnen hohe Mobilität, +1 Widerstand wodurch sie häufiger ihren 3+ FnP ablegen dürfen und können durch das Ausweichen noch Decker abbekommen. Ich habe außerdem die Bikes so auf Ovalbases gebaut, dass ich einen Sockel habe, in die ich die Jungs stellen kann. So ist es mir möglich, wahlweise Modelle (und Ausrüstung) leicht auszutauschen.

    5. Wie reagiert dein Gegner auf deinen Command Squad?

    hält Abstand. Wenn er versucht, ihn anzugehen, dann sehr massiert.

    6. Welche Benotung würdest du dieser Einheit geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist) und warum?

    2+Sehr flexibel ausrüstbar und viel potenzial. Leider kann er recht schnell teuer werden.

    7. Wenn du diese Einheit nicht nutzt, welche Alternativen sind für dich effektiver? Kosten/Nutzen-Verhältnis könnte relevant sein, aber auch andere Gründe.

    Wirkliche Alternativen nutze ich nicht, wenn man jedoch ähnliche Nahkampfqualitäten haben möchte wären Bots und Termis, beide sind jedoch leider längst nicht so schnell.


    8. Anmerkungen und Tipps?
    Auch Nahkampfkonfigurationen lohnen sich.;) Vor allem auf Bikes, da sie dann Ausweichen können, ohne wirklich Schlagkraftspotenzial einzubüßen.:)


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Orden: Ultramarines



    1. Setzt du einen Command Squad in deiner Armee ein, wenn ja wie oft und in welcher Art (CAD und/oder Formation)?
    Früher habe ich den Trupp regelmäßig eingesetzt. Weshalb das nicht mehr so ist kann man hier nachlesen.
    Damals gab es nur die CAD, in der der Trupp natürlich den Captain oder Ordensmeister begleitet hat.


    2. Welche Ausrüstung bekommt er?
    Die Fluffige mit Ordenschampion, Apothecarius und Kompaniestandarte. letztere war Modelltechnisch immer dabei, weil ich sehr stolz auf mein erstes Freehand war. Punktetechnisch war die Standarte aber eher nachrangig und daher oft nur als hingucker gedacht.
    Dazu einen Satz Energiewaffen und in der Regel 1 Flamer oder Multimelter.


    3. Welchen Einfluss hat er bezüglich Taktik und Strategie in deiner Armee, welche Aufgabe(n) soll er erfüllen und wie geht er dabei vor?
    Im Prinzip war es mehr ein Abfangtrupp, den ich lediglich in oben beschriebenen Szenario gegen einen Imperialen vorpreschen lassen habe um ein MZ ein zu nehmen.


    4. Bekommt er einen Transporter (wenn ja, welchen?), Bikes, Sprungmodule oder läuft er zu Fuß herum und warum?
    Früher hatte der Trupp einen Razorback. Diese Konfiguration würde ich vermutlich nicht mehr spielen. Ich würde eher auf Bikes setzen, oder dem Trupp aus Stylegründen einen Land Raider spendieren.
    Ich weiss natürlich, dass Bikes für den Trupp am besten sind, aber ich mag die Optik eines Commandotrupps, der zu Fuß unterwegs ist.
    Oder ich würde beim Razoback bleiben, den Trupp dann aber eher mit Spezialwaffen losschicken anstatt Ihn auf den Nahkampf auszulegen. Dazu einen Dakka-Captain oder Witchfire-Scriptor.
    Immer noch nicht das beste was man spielen kann, aber irgendwie trotzdem cool.


    5. Wie reagiert dein Gegner auf deinen Command Squad?
    Er wurde insoweit versucht zu umgehen, als dass der Trupp ein lästiger Konter für die eigenen Nahkämpfer war. Zwar nicht gut genug um gegenzuhalten, aber oft doch haltbar genug um die gegnerischen Truppen zu verlangsamen.


    6. Welche Benotung würdest du dieser Einheit geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist) und warum?
    Vom Style her eine glatte 2 und von der Ausrüstung und dem Punkteverhältnis nur eine 4, was insgesamt eine 3 ergibt.
    Punktetechnisch wird der Trupp sehr schnell sehr teuer und sofern es einem um eine brauchbare Nahkampfeinheit (abseits von Sturmterminatoren) geht ist man mit der Honor Guard oder den Vanguard Veteranen einfach besser beraten.
    Die Option auf Bikes mit Gravguns natürlich nicht schlecht, aber gefällt mir überhaupt nicht.


    7. Wenn du diese Einheit nicht nutzt, welche Alternativen sind für dich effektiver? Kosten/Nutzen-Verhältnis könnte relevant sein, aber auch andere Gründe.
    Wenn es mir ums schießen geht nutze ich grds. Sternguards, da hier ebenfalls viele Waffenoptionen drin sind und die Special Issue Ammunition die Einheit schön Flexibel hält.
    Wenn es um den Nahkampf geht....ich bin Ultramarine! Ich schieße eher.
    Aber falls ich eine Nahkampfeinheit bauen würde aus Servomarines würde ich zu den Vanguards tendieren, weil ich ein Faible für Sprungtruppen habe und die Einheit aufgrund der günstigen Waffenoptionen zumindest auf Papier sehr ansprechend wirkt.
    Oder natürlich schön klassisch die Sturmterminatoren, die vermutlich noch die beste Option sind.
    Aber auch die Honorguard kann gegen die richtige Armee mit den 2+ Rüstern und einem Haufen E-Waffen ziemlich gut austeilen. Braucht aber noch mehr einen LR als die Terminatoren....


    8. Anmerkungen und Tipps?
    Der Commandotrupp ohne Bikes ist meiner Meinung nach eine schöne Sache für erzählerische Kampagnen und hat gutes Potenzial wenn man bereit ist dafür einige Punkte zu investieren.
    Die Punkte muss man erst mal übrig haben, weshalb ich In Spielen bis 1.500 Punkten davon abraten würde, diese Einheit mit zu nehmen.
    Die Einheit gehört meiner Meinung nach auch mehr in größere Gefechte. Was soll ein Commandotrupp in einer 1.000 Punkteschlacht, in der sich Scouts mit Orkboyz die Köppe einschlagen, wenn Ihr versteht worauf ich hinaus möchte.
    In einem 2.500-3.000 Spiel mit voller Gladius Strike Force kann der Trupp dann aber schon sehr Stylisch wirken und man kann die gesparten Punkte an den Autos sehr gut in einen überzüchteten Trupp investieren.