Spielweise - wie ähnlich sind sich AdMech, Tau und Necrons?

  • Ich liebäugele mit einer kleinen Truppe von entweder Adeptus Mechanicus oder Tau. Erstmal nur auf Kill Team Level, aber mit Ausbaupotential.
    Allerdings frage ich mich, wie sich die beiden Armeen auf dem Spielfeld anfühlen, insbesondere auch im Vergleich zu Necrons.


    Tau habe ich selbst einige Zeit recht intensiv gespielt, weshalb ich hier am wenigsten Bedenken über zu grosse Ähnlichkeit habe. Wie Necrons sind sie zwar stark auf Beschuss fokussiert, arbeiten aber mit ganz anderen Reichweiten und sind dadurch insgesamt defensiver, weniger nach vorne orientiert. Ich nehme an, dass sich das nicht gross geändert haben wird?


    Wo ich aber Bedenken habe, ist das Adeptus Mechanicus.
    Beschusslastig, mittlere Reichweiten, Sonderregel-orientiert, spezialisierte Einheiten. Das klingt sehr ähnlich zu Necrons - vielleicht etwas zerbrechlicher, dafür mit mehr Output. Oder irre ich mich hier? Ich habe mit AdMech keine Erfahrungen, weder habe ich damit noch dagegen jemals gespielt. ;)



    Rein von der Optik und auch vom Hintergrund gewinnt ganz klar das Adeptus Mechanicus, und es liesse sich zudem auch gut als Verbündeter für die Dark Angels einsetzen (nicht, dass ich gross Verbündete nutzen würde...).
    Tau dagegen weiss ich was ich bekomme: eine auch als Gelegenheitsspieler gut und mit Spass spielbare Armee, die zudem verhältnismässig einfach und mit wenig Aufwand bemalbar ist und trotzdem gut aussieht.

  • Moinsen,
    will mal versuchen, was zu schreiben. :S


    Habe früher Necrons gespielt und ihren Listenverlauf mit dem neuen Codex etwas mitverfolgt. Bei Adeptus Mechanicus kann ich nur für die Skitarii sprechen, Cult (aktuell) nicht.
    Skitarii spielen sich mMn sehr anders als Necrons. Sie sind bei weitem nicht so stabil wie die Xenomaschinen. Genauer gesagt, wenn der Gegner es wirklich will, sterben sie wie die Fliegen. Dafür haben sie, gerade im Nahbereich eine teilweise ungeheure Schlagkraftkraft. Allgemein fokussieren sich die Skitarii vor allem auf Kadenz. Sowohl im Nahkampf, wenn 5 Infiltrators einfach 21 S6 Attacken raus drücken und jede 6 noch weitere Treffer generiert, oder im Fernkampf die Plasma-Kalviere, wodurch du durch einen einzelnen Trupp auf neun Schuss Plasma kommst. Selbst Standardgewehre wie der Radium-Karabiner sind durch ihre Hohe Kadenz und die Zusatzwunden bei Verwundungswurf-Sechsen ekelhaft.
    Worauf man aufpassen muss ist, dass man seine Liste nicht zu langsam gestaltet. Zumindest für mich sind einige Einheiten mit der Dünenschreiter Sonderregel inzwischen unabdingbar. Sonst kommt man a) nicht gut zu Missionszielen, da man ja sonst nur 6 Zoll Laufgeschwindigkeit hat und b) der Gegner zu leicht sich auf einen Shoot-out einlassen kann. Sollte letzteres für den Gegner passen (weil er z.B. ein Tau ist) kann man eigentlich nur noch zum Maschinengott beten, dass man genug Männer dabei hat, dass denen irgendwann die Munition ausgeht. Wenn man daher Elemente in der Armee hat, die zumindest einen Teil wegbinden können, ist einem doch sehr geholfen.
    Die Spielschwierigkeit für Skitarii-Spieler ist zweierlei Natur:
    1. Wie kompensiere ich meine mangelnden Nehmerqualitäten bei vergleichbar niedriger Geschwindigkeit? Da hilft mMn eigentlich nur Masse, schnelle Einheiten wie Sicarians und Läufer und/oder der 99 Cent-Instand-Bunker mit Fluchtluke.
    2. Wann setzte ich welche Doktrin ein? Da kommt es einfach auf Erfahrung an. In den ersten Spielen war das bei mir immer etwas verzwickt, aber nach so zwei, drei Spielen weiß man ungefähr, in welchen Zügen bzw. Situationen sich welche Doktrin lohnt oder sie noch aufzusparen gilt.


    Allgemein kann ich sagen, dass Skitarii nicht die Einsteigerfreundlichste Armee sind. Wenn man sich ein paar gröbere Schnitzer erlaubt, kann man gehörig auf den Sack bekommen. Auch weil man vielleicht die ein Oder andere Sonderregel vergisst. ;) Da verzeihen Necrons einfach viel mehr. Aber mit ein wenig Übung geht es ganz gut und ich muss sagen, dass mir das Spielen mit ihnen sehr gefällt, obwohl ich eigentlich Armeetechnisch eher aus der Fahrzeuggestützten Spielweise komme.:)


    Hoffe, der Input hilft.


    edit: Ach ja und bei Necrons kann man ja wundervolle Todessterne spielen. Das geht bei Skitarii überhaupt nicht.;) Da geht maximal MSU oder SMU.:)


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Du kannst bei AdMech schon auch starke Nehmer aufstellen, z.B. aus dem Cult-Dex die "Taucheranzüge" (Castellans).
    Kriegst bei B&B selbst ne "normale" Auswahl nur mit gezieltem Angriff ausm Feld und es gibt sogar ne Formation, die sie noch stärker macht.

  • Zitat von JimmyPopCFH

    Du kannst bei AdMech schon auch starke Nehmer aufstellen, z.B. aus dem Cult-Dex die "Taucheranzüge" (Castellans).
    Kriegst bei B&B selbst ne "normale" Auswahl nur mit gezieltem Angriff ausm Feld und es gibt sogar ne Formation, die sie noch stärker macht.

    Da hast du natürlich recht, vor allem wenn man sie noch in der besagten Formation spielt. :) Aber wie gesagt, bezog ich mich bei meinen Äußerungen nur auf Skitarii, da ich mit Cult keinerlei Spielerfahrung hab.;)


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Erstmal nur auf Kill Team Level...




    Also wenn es erstmal nur Killteamlevel haben soll, dann hast Du ja gerade mal 200 Punkte zur Verfügung. Das heißt ein bis zwei Trupps und zwar aus folgenden Gattungen:


    -Standard
    -Elite
    -Sturm


    -KEINE Fahrzeuge


    Ausgerüstet werden die normal nach deren Regeln, die Sonderfähigkeiten werden aus dem Killteam Regelbuch ermittelt.
    Das ist der Rahmen, zumindest wenn Du nach Killteam Regeln von GW spielen magst. Wie es mit Herald of Ruin aussieht, da muss ich passen.



    Zu dem Vergleich Tau<>Necrons<>Admech kann ich nichts beitragen, hoffe aber das Dir die Rahmenbedingungen etwas bei der eventuellen Wahl helfen!?




    Gruß Olli, der Plastinator

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Vielen Dank für die ausführliche, informative Antwort, Zerzano! :up:
    Das hilft mir sehr, das AdMech etwas besser einzuordnen. Insbesondere die völlige Abwesenheit von Transportfahrzeugen ist etwas, das ich so noch gar nicht bedacht hatte.
    Grundsätzlich aber gefällt mir ganz gut, was du so schreibst. Vor allem die Flexibilität über die Doktrinen klingt reizvoll.


    Ich denke, über kurz oder lang werden sie ihren Weg zu mir finden.
    Für's Erste hat aber die Vernunft gewonnen. Oder sagen wir besser: sie hat einen Teilsieg errungen. Da ich noch haufenweise ungebaute Einheiten herumliegen habe, habe ich davon Abstand genommen, eine dritte Armee auszuheben und stattdessen Deathwatch: Overkill gekauft... :whistling:

  • Tach,


    Ich muss da Plastinator korrigieren.


    Fahrzeuge sind erlaubt, sofern die 33 bei der Rundumpanzerung nicht überschritten wird. (Front+Seite+Heck)
    Ein Rhino käme z.B. auf 32.
    Außerdem darf kein Modell einen 2+ Rüster und nicht mehr als 3 LP haben.



    Skitarii sind bei Killteam cool und auch sehr haltbar mit nem Save von 4+ Rüstung und 6+ Verletzung ignorieren.


    Ich selbst spiel da sowas:


    Skitarii: Skitarii Maniple - 200 Punkte


    *************** 1 Standard ***************


    10 Skitarii Vanguard
    - 1 x Lichtbogen-Gewehr
    - 1 x Plasma-Kaliver
    + Vanguard Alpha
    - Radium-Karabiner
    - - - > 145 Punkte



    *************** 1 Sturm ***************


    1 Sydonian Dragoons
    - 1 x Taserlanze
    - 1 x Phosphor-Serpenta
    - - - > 55 Punkte



    MfG Larkin

  • Zitat von Larkin

    Skitarii sind bei Killteam cool und auch sehr haltbar mit nem Save von 4+ Rüstung und 6+ Verletzung ignorieren.


    Es kommt drauf an. Spiele sie bei Heralds of Ruin und da sterben sie leider häufig viel zu schnell, wenn der Gegner Sprenggranaten fliegen lässt. ;(
    Machen jedoch trotzdem Spaß, da sie sowohl im Nah- als auch im Fernkampf den meisten Gegnern viel Respekt einflößen.^^


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++