Gegner knacken

  • Moin.


    Ich wollte mal fragen, ob jemand schon Erfahrungen mit Vanilla Space Marines gegen Knights oder Riptides gemacht hat?
    Falls dem so sein sollte, wollte ich fragen, welche Methode und Waffen ihr als für am besten geeignet haltet, um diese Viecher zu zerstören. Hab zwar noch nicht gegen die ran gemusst, aber ich frag lieber vorher, da ich beim Kieler Baltic Turnier häufig Knightsformationen sah.


    Danke für eure Hilfe.


    Gruß

    "Strength of will, courage of will!"
    - Relictors Chapter Motto -


    "We determine the guilty. We decide the punishment."
    - Codex Arbites - The Commandments of Justice -

  • Die Teile hassen Grav und punktgenaues Melter Feuer.


    Gegen Tau bin ich so ein Astloch und spiele gnadenlos ne Skyhammer Annihilation Force.
    4 Gravcannons und der Raptide is gerne ein Gonetide.
    Besonders fieß, falls man nen Scriptor mit Hunters Eye und Null Zone drin hat.
    -2 auf Retter ist böse mit Grav.


    Wenn ich weiss das es gegen Ritter geht, sind Melter Kommandotrupps oder Sternguard mit Kombi-Melter im Drop Pod auch fein.
    Grav nützt ja leider weniger, da Ritter nicht Lahmgelegt werden können.


    Gegen beides Werfe ich aber auch Cybots, Ironclad und Contemtor um genau zu sein.
    Aber das ist eher ne Wundertüte und kann auch Punkteverschwendung enden.

  • Danke für eure Antworten. Ich hätte intuitiv auch auf Melter gesetzt. Aber was kann so ein Knight eigentlich? Wahrscheinlich hat er Landraiderpanzerung also 14/14/14 oder? Hat der ein Kraftfeld mit 2er Retter oder mehr Hüllenpunkte?
    Nach welchen Regeln spielt der sich? Ich hab, wenn ich ehrlich bin, nicht so richtig lust, mir den Codex zu kaufen, um mir ein Bild davon zu machen.
    Falls ihr da noch was wisst, lasst mich bitte an selbigem teilhaben. ;-)


    So long.

    "Strength of will, courage of will!"
    - Relictors Chapter Motto -


    "We determine the guilty. We decide the punishment."
    - Codex Arbites - The Commandments of Justice -

  • ganz so schlimm mit der panzerung ist es dann doch nicht


    aber die 6RP sind dann schon mal eine ansage.


    Schild hat er nur in eine richtung 4+, das kann er jeweils am anfang der gegnerischen schußphase ausrichten (also front, links, rechts oder heck)

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


  • Mit meinen WS-Nachfolgern spiele ich immer 2x Melterbiker, 1x Meltertrike und 1x Landspeeder mit doppeltem Multimelter.
    Wenn es das Stellungsspiel und der Rest der gegnerischen Armee hergibt, fressen die so nen Knight schonmal. Wichtig ist halt einfach die Positionierung, sodass er den Schild nur gegen einen Teil der Schüsse verwenden kann.
    Der Deimos-Pattern-Vindicator ist auch ne praktische Sache gegen richtig schweres Gerät, gerade in Kombination mit den Bikern. Kriegst Schusskorridore, deren Flanken die Bikes kompensieren/nutzen können.


    Riptide find' ich auch schwer, wenn man nicht gerade Skyhammer Annihilation spielen will. Grav/Grav/Kombigrav mit Kombigrav-Scriptor (alles Biker) habe ich generell recht gerne dabei, die machen schon was.
    Gegen den Rippie ist halt auch die erste Runde hilfreich, wenn er seinen ReW noch nicht "optimiert" hat; da geht entsprechend weniger in den Retter rein.


    Cya!

  • Ja, mir schweben da auch schon einige Ideen im Kopf rum.
    Z.B. mal wieder zwei fünfer Trupps Protektoren in LK von zwei Seiten schocken lassen, vielleicht noch ne dritte mit nem Ironclad und dann von vorne ggf. mit vier Devas draufhalten, dazu die Devadoktrin von den Schlümpfen. Da wird er dann wohl Probleme bekommen.


    Ansonsten ne Battelcompany und möglichst den 5er Standardtrupps mit nem Melter und im Rhino von verschiedenen Seiten anfahren und dabei die Standarddoktrin. Müsst man mal probieren. Hängt natürlich auch vom Gelände und der Aufstellung ab. Aber ist schon reizvoll.


    Danke für die spannende Diskussion bis hierher.

    "Strength of will, courage of will!"
    - Relictors Chapter Motto -


    "We determine the guilty. We decide the punishment."
    - Codex Arbites - The Commandments of Justice -