Review: Revell Spray Color

  • Wie angedroht hier meine Erfahrung mit den Sprühfarben von Revell.


    Ähnlich wie die Sprühfarben von Citadel sind auch die Spray Colors für das Grundieren von Modellen gedacht und in über dreissig Farbtönen in matt, seidenmatt und glänzend erhältlich, wobei interessanterweise zur Zeit keine Grüntöne erhältlich sind. Die Dosen fassen 100ml und kosten im Handel üblicherweise ca. 8 Euro. Der Preis ist im Hinblick auf die vergleichsweise geringe Füllmenge auch ein Manko, das mir besonders ins Auge fällt. Im Vergleich kostet eine Dose Chaos Black Spray von Citadel 13,50 Euro auf 280ml.


    Allerdings reichte in meinem Fall eine Dose "Panzergrau, matt" ziemlich exakt für neun Panzergussrahmen (Leman Russ + Chimären). Die Farbe trägt sauber deckend auf und frisst auch keine Details. Auch optisch bin ich durchaus zufrieden. Habe insgesamt fünf Leman Russ und zwei Chimären grundiert und dafür knapp eineinhalb Dosen verbraucht.


    Fazit: Revell Spray Colors sind vergleichsweise teuer, haben aber auch eine entsprechende Qualität. Die Farbpalette ist relativ groß, lässt aber manche Farbtöne vermissen. Bei großen Mengen zu grundierender Modelle sollte man sich nach einer Alternative umsehen, für kleinere Mengen aber durchaus zu empfehlen.

  • Danke Dir für die kurze Produkteinschätzung.


    In "meiner" Revellzeit war die Sprühgrundierung von denen immer zwischen modellzerstörend (Detailfraß) und sofort verstopft ^^
    Das scheinen sie ja jetzt im Griff zu haben.


    Gut ist auch die Anzahl der Farbtöne, da geht auch mal was für ein Geländeprojekt o.ä.


    Cya!

  • Jupp, ganz normale Acrylfarben.


    Hatte Revell bisher auch immer eher negativ im Hinterkopf gehabt, aber um fair zu sein liegt meine letzte Erfahrung fast zwanzig Jahre zurück. Ich werd mir mal den Spaß erlauben und mal die regulären Aqua Colors von Revell an einem Marine oder so ausprobieren. Dann natürlich wieder mit Review.

  • Nachtrag: Revell wird keine weiteren Farbtöne aufnehmen, eventuell wird die Palette aufgrund mangelnder Abnahme wieder etwas reduziert werden. (Ist schon praktisch, wenn der Revell-Vertreter vorbei kommt :D )