Skateboard Deck selbst neu lackieren

  • Tach,
    ich habe vor mein altes Skateboard aufzupimpen. :D
    Nun wollt ich fragen wie man am besten dabei vorgeht, ich habe sowas vorher nicht gemacht.


    Ich bräuchte am besten Tipps wie man Schrittweise voran geht und was man alles braucht.


    Hier mein aktuelles deck :down: :


    Und das Muster will ich später drauf haben + ein geiles Motiv:



    Bin für jede Hilfe dankbar. :2up:


    mfG Larkin

  • mhmm...
    für sowas...brauchst du ne gute Airbrush anlage, mit Pinsel und so...sehe das schrecklich aus!
    ne Modellbau airbrush würde gehn...dauert aber super lange... :D
    Für das Muster musst du das Board mit einer Klebe folie abkleben...und dann die Muster rausschneiden und brushen.
    oder du klebst streifen drauf und brusht stück für stück.


    Guck dir mal O.C.C Chopper auf DMAX an...der Airbrusher da, zeigt immer wie er die Muster macht ;-)


    Motiv :D :D
    höhööö das kann nur ein Custom Airbrusher richtig gut... Markus Pfeil oder soo... und es hat seinen Grund warum die das professionell machen^^
    wenn man das selbst versucht dann sieht es meist nach Verkehrsunfall aus :D

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • Werter Freund,
    das Deck sieht doch auf dem Bild noch so gut wie neu aus! :D
    Warum willst du das umlackieren???


    Aber mehr als dumme Fragen zu stellen kann ich auch nicht.
    Weiterhelfen ist außer Reichweite...
    Ich hab lediglich mein Griptape besprüht. Also nichts verglichen mit "ein ganzes Deck neu machen"...


    Sry. Apropos:
    Ich schwing mich mal grad ne Runde auf meins. :D
    Und evtl. gibts nachher auch mal Bilder von meinen Minis. Das Wetter ist grad sooo schön!! :))

  • Tach,
    das Deck ist einfach nur hässlich. :D


    Wo kriegt man am besten so eine Folie?


    Das Motiv mal ich selber mit Pinsel auf.
    Habe blos kein passendes gefunden. :huh:



    mfG Larkin

  • zum abkleben reicht klebebdand für die ränder und alte zeitungen um den rest vor farbnebel zu schützen ( so hab ichs bei meinem roller gemacht,den ich in der auto-lakiererei von meim oppa lakiert hab, funktioniert echt gut) anonsten würde ich dc-fix folie vorschlagen, die ist sehr robust und gibts in allen möglichen farben und mustern (auch karo!!) in vielen bastel und hobbygeschäften sowie baumärkten oder schreibwarenläden zu kaufen. der quadratmeter kostet so ca 10 €(oder waren es 5??). nur hab ich keine ahnung ob man die folie bemalen kann... ansonsten solltest du an den kanten des bords vorsichtig sein insofern diese stark zerkratzt oder abgenutzt sind, die folie hält dann nicht. holzspachtel könnte da abhilfe schaffen. kommt drauf an ob sich der aufwand für dich lohnt.

  • wenn du mit dem skateboard grinden willst kannste das sowieso recht vergessen mit dem deck :D


    wenn dus einfach zum normal fahren oder zeigen haben willst lohnt es sich schon, aber nach 20-30 gegrindeten Stangen is das eh alles abgeschmirgelt, es sei denn du klebst ne so dicke und stabile schutzfolie drüber, die nicht kaputt geht, dass das Holz / die Farbe komplett unberührt bleibt

  • Tach,
    ich habe gerade erst angefangen. :D


    Das Board habe ich mal vor Jahren geschenkt gekriegt und habe soweit fast alles außer die Achsen, Das Deck und die Schrauben erneuert. ;)


    Ich übe gerade erstmal vernümftiges pushen, hier gibt es nicht wirklich Plätze zum üben. :(


    Ich denke mal das ich das Motiv mit GW Farben male. :D


    Kriegt man so eine Folie auch im Baumarkt oder wo?




    mfG Larkin

  • Hi,


    wenn du es gut machen willst bracuhst du folgendes:


    3 verschiedene körnungen an schmiergel papier grob,mittl,fein
    1 Skapel
    1 Ganz feines schmiergel
    1 dose grundirung
    1 klarlack
    1 Airbrush pistole(geht aber einfacher mit dosen da es nur schwarz weiß ist)
    und Maskier folie am besten von Revell.


    dann ganz easy:


    mit groben SP denn alten lack weg dann mit dem mid und zum schluss mit dem feinen.
    dann gundieren(trocknen lassen)
    und mit denn extra feinen SP solang schmiergeln bis es so glad wie ein baby popo ist^^
    jetzt lackierst du das ganze board weiß(wieder trocknen lassen).
    dann kommen wir zur Maskierfolie drüber legen bzw kleben und darauf achten das es keine luftblässchen gibt, dann mit nem eding muster drauf zeichnen und mit dem messer vorsichtig
    auschneiden also die flächen die schwarz werden sollen.
    sprühen, trocknen lassen am nächsten tag klarlack drüber fertig.


    so wirds richtig gemacht^^


    für Rechtschreibfehler entschulige ich mich aber ich bin faul jeden satz zu kontrolieren^^

  • Kann mich Nimrod nur anschließen. So würd ich's auch machen.


    Super wichtig wäre hierbei nur noch, das Board nach dem Schmirgeln gründlich mit einem feuchten Tuch abwischen, dass der Schleifstaub weg ist. kann sonst passieren, dass die Farbe nicht wirklich gut hält.


    Die Alternative mit der dc-fix Folie taugt IMO nicht wirklich. Das wird ne super ätzende Arbeit, die ganzen Karos sauber aufzukleben.


    Es gibt allerdings auch fertig bedruckte Folie. Gerade so ein Zielflaggenmuster sollte es im Modellbaubereich geben. Dann wäre das natürlich die Einfachste und billigste Alternative.



    Zum Thema Motiv: Kommt ein bischen drauf an, was es werden soll. Vom pinsel würde ich aber abraten. Schaut meistens gemurkst aus. Wenn das Motiv später nur aus 1-2 Farben bestehen kann, dann mach dir am PC passende Schablonen, druck die aus und sprüh die dann auch einfach mit der Dose. Schaut sauberer aus.