1850 Punkte Fist of Medusa Strike Force

  • Salve!


    Da mich Turniere und die härtere Spielweise zunehmend begeistern, dachte ich mir im kommenden Jahr mehrere Turniere zu besuchen. Meine Turniererfahrung reicht bisher nur über ein paar Turniere im 1000-1250 Punktebereich im B&B-Niveau. Mir ist auch klar das ich erst mal ordentlich kassieren werde. Ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.
    Ich hab mir ordentlich Gedanken gemacht. Anfangs wollte ich einen Knight mitnehmen. Aber da hatten die Punkte nicht gereicht um genug anderen Kram einzupacken. Mit vielen Klicks im Online Codex und einigen Nerven hab ich dann doch was auf die Beine gestellt. Dabei hab ich mir für die meisten Einheiten klare Ziele gestellt um bei gewissen Matchups die richtige Antwort zu haben und doch noch für Anderes brauchbar zu sein.
    Am besten zeig ich Euch mal die Liste mit meinen Ideen:


    Fist of Medusa Strike Force


    Command


    *************** 1 HQ ***************


    Captain
    - Chapter Master
    - Meisterhafte Rüstung
    + - Boltpistole
    - 1 x Energiehammer
    - [CR] The Gorgon´s Chain
    + - Teleportpeilsender
    - Space-Marine-Bike
    - - - > 250 Punkte



    *************** 1 Elite ***************


    Command Squad
    - Space Marine Bikes
    - Apothecarius
    + Veteran
    - Boltpistole
    - Kettenschwert
    - Sturmschild
    + Veteran
    - Boltpistole
    - Kettenschwert
    - Sturmschild
    + Veteran
    - Boltpistole
    - Kettenschwert
    - Sturmschild
    + Veteran
    - Boltpistole
    - Kettenschwert
    - Sturmschild
    - - - > 180 Punkte


    Smashfucker und seine Crew. Ich muss zwar noch lernen, welche Ziele er angeht aber in seinem ersten Spiel hat er alles überlebt. Hammertime!
    Core


    Space Marines: Armoured Task Force - 450 Punkte


    *************** 1 HQ ***************


    Techmarine
    - Servoarm
    + - Boltpistole
    - Energieaxt
    + - Space-Marine-Bike
    - - - > 85 Punkte


    Ich habe ihn auf ein Bike gesetzt um mit dem Vindicator mithalten zu können. Er soll ihm Power of the Machine Spirit spenden. Sowie den lindernden Gesang jaulen.
    *************** 3 Unterstützung ***************


    + Vindicator
    - Sturmbolter
    - Belagerungsschild
    - - - > 135 Punkte


    12" vor und BUMMS! Er ist bestimmt von Runde 1 an ein Feuermagnet aber hey...eine Runde beschussfrei für was anderes.


    + Predator
    - Maschinenkanone
    - 2 Laserkanonen
    - - - > 115 Punkte


    + Predator
    - Maschinenkanone
    - 2 Laserkanonen
    - - - > 115 Punkte


    Großwildjäger.


    Auxiliary


    Space Marines: Skyhammer Orbital Strike Force - 440 Punkte


    Hier hat mich die Sonderregel für das Abweichen begeistert. 12" innerhalb eines beliebigen Punktes nur 6" Abweichung? Danke, gerne. Dann noch rennen und schiessen obendrauf und keine lästigen Punkte ausgeben wie in einer Demi. Findsch gut.


    *************** 3 Standard ***************


    Tactical Squad
    5 Space Marines
    - Flammenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant
    - Boltpistole
    - 1 x Kombi-Flammenwerfer
    + - Landungskapsel
    - Deathwind-System
    - - - > 135 Punkte


    Mein "Versteckdichdoch"-Trupp. In erster Linie denke ich hier an Späher in Deckung oder Trupps auf Missionsziele. Mit zwei Schablonen und dem Deathwind sollte Deckung erstmal kein Problem sein.


    Tactical Squad
    5 Space Marines
    - Melter
    + Upgrade zum Sergeant
    - Boltpistole
    - 1 x Kombi-Melter
    + - Landungskapsel
    - Sturmbolter
    - - - > 125 Punkte


    Tactical Squad
    5 Space Marines
    - Plasmawerfer
    + Upgrade zum Sergeant
    - Boltpistole
    - 1 x Kombi-Plasmawerfer
    + - Landungskapsel
    - Sturmbolter
    - - - > 130 Punkte


    Melter gegen Fahrzeuge, Plasma gegen dicke Dinger. Je nach Priorität kommt erst das Eine oder Andere.


    *************** 1 Sturm ***************


    1 Landspeeder
    - 1 x Schwerer Flamer
    - 1 x Schwerer Flammenwerfer
    - - - > 50 Punkte


    Jagt ebenso Trupps in Deckung. Entweder direkt auf dem Feld oder per Schocktruppen.


    Space Marines: Skyhammer Annihilation Force - 530 Punkte


    *************** 2 Sturm ***************


    Assault Squad
    5 Space Marines
    - Sprungmodule
    + Upgrade zum Sergeant
    - Boltpistole
    - Kettenschwert
    - Melterbombe
    - - - > 90 Punkte


    Assault Squad
    5 Space Marines
    - Sprungmodule
    + Upgrade zum Sergeant
    - Boltpistole
    - Kettenschwert
    - Melterbombe
    - - - > 90 Punkte


    Ab auf Missionsziele. Die Melterbomben sollen verhindern, das die Jungs bis zum Sankt Nimmerleinstag gebunden werden.


    *************** 2 Unterstützung ***************


    Devastator Squad
    5 Space Marines
    - 2 x Gravkanone
    + Upgrade zum Sergeant
    - Boltpistole
    - Bolter
    + - Landungskapsel
    - Sturmbolter
    - - - > 175 Punkte


    Devastator Squad
    5 Space Marines
    - 2 x Gravkanone
    + Upgrade zum Sergeant
    - Boltpistole
    - Bolter
    + - Landungskapsel
    - Sturmbolter
    - - - > 175 Punkte


    Dazu muss ich ja nichts sagen.


    Gesamtpunkte der Armee : 1850



    Was haltet ihr davon? Ich hab nicht viel Ahnung von den größeren Spielen auf Turnierebene und bin für jede Lektion dankbar :thumbsup:


    Die Kriegsmaschiene

    Mein Handeln ist nicht hochgradig vorschriftswidrig. ICH bin hochgradig vorschriftswidrig.


    +++ Kommissaroberst Ibram Gaunt +++

  • Ich kenn mich mit der Liste nicht aus, weder selber gespielt noch gegen gespielt. Aber zumindest über Spielberichte kann ich ein paar Anmerkungen geben.
    - Der Todesstern ist hart, aber andere sind härter. Sowohl SW als auch SM mit Psiunterstützung können sich besser prügeln. Wenn der Gegner unsichtbar ist oder durch seine Psiäxte das FnP der normalen Bikes ignoriert, wird der Stern schnell sterben.
    - Der Techmarine gibt nur nen Killpoint. Den alleine hinter einem Vindicator fahren zu lassen, bringt nicht viel. Sobald der Panzer weg ist, hängt er alleine rum.
    - Predator sind nett, aber müssen sich wahrscheinlich häufig bewegen, wodurch ihre Effektivität schnell sinkt.
    - Rechne mal durch, wie hart die Gravkanonen sind und was du mit denen effektiv rausnehmen möchtest. Zum Beispiel, wie viele Schuss brauchst du um einen Ritter/Phantomritter rauszunehmen. Dann wähle, wie viele Kanonen du brauchst.

  • Moinsen,
    so, bin von dem Treffen meiner Magos-Konklave zurück (aka Familienleben während Weihnachten und Neujahr) und schon sehe ich eine Armeeliste, die ich kommentieren kann. :8o:


    Makroebene
    Ich gebe zu, ich bin nicht so der Todessternfan. Er mag an sich effizient sein, jedoch manchmal etwas unflexibel. Ich ich finde ihn extrem Langweilig.:D Im Falle deines Sterns fehlt außerdem, die von RedGobbo angesprochene Psiunterstützung, um ihn wirklich stark zu machen. Zumal er mir persönlich für die Punkte auch etwas zu wenig Schlagkraft hat. :| Der einzige Damage-Dealer ist der Captain. Nur zum Blocken und für 4 E-Hammerattacken wären mir persönlich 430p. zu viel.
    Und ich muss sagen, dass ich von der Skyhammer Orbital Strike Force nicht so viel halte. TTs sind ja so nicht die Stärksten, bekommen in der Skyhammer Orbital Strike Force jedoch mMn nicht so gute Boni, wie in den Demi-Companies. ObSec und Taktische Doktrin bzw. Schussrerolls und allgemeines nach dem Schießen bewegen (und einsteigen) ist da einfach besser. Die Punkte wären in der Annihilation Force wesentlich besser aufgehoben, um diese aufzupumpen (z.B. Stichwort Kampftrupps für Devas und bessere Ausstattung für die Springer).
    Die Preds finde ich persönlich übrigens gut, durch Maschinengeist werden sie mMN doch recht mobil.;) Zwei Vindis und ein Pred stattdessen finde ich jedoch schöner, da einer zum Feuer ziehen doch erstaunlich schnell ableben kann und damit eben doch nicht die Terrorfunktion erfüllt, die er eigentlich soll.


    Mikroebene
    Neben den größeren Änderungsvorschlägen hier noch ein paar kleinere:
    Der Captain braucht keinen Teleportpeilsender, du hast keine Termis (und nur auf die wirkt der Teleportpeisender, nicht so wie der normale Peisender).
    Wenn du den Kommandotrupp ohne Scriptoren spielen willst, würde ich zu mehr Nahkampfwaffen tendieren. Spiele manchmal nen Kommandotrupp mit Chaplain auf Bike, alle mit E-Axten (und Axe of Medusa). Die sonst eher verpönten Axte werden durch das 3+ FnP auf einmal richtig potent und mit Zelot schreddern die sehr vieles. Nicht alles, aber sehr vieles.^^
    Weiterhin gehört an den Techmarine mMn nen Harnisch. Zu gut für die Punkte, um ihn nicht mitzunehmen.;)


    Das wären so meine Gedanken zu der Liste Ich hoffe, das hilft.:)


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++