3.1 Stone Breakers 1850p. Stormlance oder Battle?

  • Moinsen,
    So ich will auch mal ein bisschen an meiner Liste schauben, aber ein neuer Thread erscheint mir sinnvoll. Ein Teil steht schon (mein Ziel sind 1850p.) allerdings muss ich noch 420p. sinnvoll investieren. Meiner Meinung nach wäre etwas gut, was dabei zu haben, was das Feuer von meinen Transportern weg zieht, dass die Stormlance besser abreiten kann, nur was am besten? ne Armoured Task Force mit Vindis oder Irconclads?


    Space Marines: FIST OF MEDUSA STRIKE FORCE:
    Space Marines: Stormlance Battle Demi-Company (Hauptkontingent) - 1240 Punkte
    *************** 1 HQ ***************
    Orden:, Iron Hands


    Chaplain
    + Crozius Arcanum, The Axe of Medusa -> 25 Pkt.
    + Auspex, Space-Marine-Bike -> 25 Pkt.
    - - - > 140 Punkte


    *************** 1 Elite ***************
    Command Squad, Space Marine Bikes, Apothecarius, Kompaniechampion mit Energieaxt und Parierschild
    + Veteran
    Boltpistole, 1 x Energieaxt -> 15 Pkt.
    + Veteran
    Boltpistole, 1 x Energieaxt -> 15 Pkt.
    + Veteran
    Boltpistole, 1 x Energieaxt -> 15 Pkt.
    - - - > 200 Punkte


    *************** 3 Standard ***************
    Tactical Squad
    5 Space Marines, Flammenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant, Veteranensergeant, 1 x Kombi-Flammenwerfer, 1 x Energiefaust -> 45 Pkt.
    + Razorback, Synchronisierte Sturmkanone, Bulldozerschaufel -> 80 Pkt.
    - - - > 200 Punkte


    Tactical Squad
    5 Space Marines, Plasmawerfer
    + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Plasmawerfer -> 10 Pkt.
    + Razorback, Synchronisierte Sturmkanone, Bulldozerschaufel -> 80 Pkt.
    - - - > 175 Punkte


    Tactical Squad
    5 Space Marines, Gravkanone
    + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Plasmawerfer -> 10 Pkt.
    + Razorback, Synchronisierte Sturmkanone, Bulldozerschaufel -> 80 Pkt.
    - - - > 195 Punkte


    *************** 1 Sturm ***************
    3 Tikes, 3 x Multimelter
    - - - > 150 Punkte


    *************** 1 Unterstützung ***************
    Devastator Squad
    5 Space Marines, 2 x Gravkanone
    + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
    + Rhino, Bulldozerschaufel -> 40 Pkt.
    - - - > 180 Punkte


    Honoured Ancients: Space Marines - 190 Pkt.
    *************** kein HQ ***************
    Orden:, Iron Hands


    *************** 1 Elite ***************


    + Ironclad Dreadnought, Energiefaust und Schwerer Flammenwerfer, Seismischer Hammer und Melter, Ironclad-Sturmgranatwerfer -> 155 Pkt.
    + Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
    - - - > 190 Punkte



    Gesamtpunkte der Armee : 1430


    Chaplain fährt zusammen mit dem Kommandotrupp herum und verdrischt alles, was nicht nen Todesstern ist. Dank 3+ FnP funktioniert das recht gut, ab die Kombi schon oft gespielt und es macht einfach spaß.:)
    TT1 ist mein Signatur-Trupp, und dient zum Abfangen von leichter Infanterie. TT1 dient mit dem Plasma Zeug als flexibles Einsatzteam und TT3 als Backup Gravkanone, sollten die Devas probleme haben.
    Hab mich für Trikes entschieden, weil noch mehr normale Biker irgendwie langweilig aussahen und die 24 Zoll Multimelter gut mit der Sonderregel der Formation harmonieren. Gleiches gilt natürlich auch für die Stukas der Razorbacks und die Devas.
    Der Ironclad ist Style- und Störeinheit damit das gegnerische Hinterland noch etwas besser bedroht wird.


    Joa, das wäre so der Grundstock.:) hat jemand Ideen für die Ergänzung?


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

    2 Mal editiert, zuletzt von Zerzano ()

  • Vielleicht noch mehr ironclads in pods? Mehr direkter Druck an verschiedenen Punkten (oder kozentriert) um die man sich schnell kümmern möchte, lenkt von den Transporten ab denke ich.

  • mit imp. agents grey night interceptors und nemesis dreadnight hauen schön raus und stehen sofort beim gegner (30"...) wären ne schöne Ergänzung da der dreadnight deinen captain im Nahkampf retten kann wens schiefgeht
    oder wenn du das Feuer deines feindes fast immer lenken willst schocke centurionen mit grav per pod - teuer aber ein (außer bei dämonen und orks) garantierter feuermagnet.


    VG
    Jami

  • Moinsen,
    so ich hab etwas rumüberlegt.:)
    Vindicator Finde ich Gut, hab jetzt noch einen rein gepackt und eine Kapsel an den Kommandotrupp gesetzt damit die beiden Bots dann in er ersten Runde runter kommen.:)


    Jami
    Um ehrlich zu sein, will ich eigentlich lieber Mono SM bleiben. Zumal ich diese zaubernden GK nicht so recht leiden kann.:|


    Aktueller Entwurf ist Folgendes:


    Space Marines: FIST OF MEDUSA STRIKE FORCE:
    Space Marines: Stormlance Battle Demi-Company (Hauptkontingent) - 1190 Punkte
    *************** 1 HQ ***************
    Orden:, Iron Hands


    Chaplain
    + Crozius Arcanum, The Axe of Medusa -> 25 Pkt.
    + Auspex, Space-Marine-Bike -> 25 Pkt.
    - - - > 140 Punkte


    *************** 1 Elite ***************
    Command Squad, Space Marine Bikes, Apothecarius, Kompaniechampion mit Energieaxt und Parierschild
    + Veteran
    Boltpistole, 1 x Energieaxt -> 15 Pkt.
    + Veteran
    Boltpistole, 1 x Energieaxt -> 15 Pkt.
    + Veteran
    Boltpistole, 1 x Energieaxt -> 15 Pkt.
    + Landungskapsel, Deathwind-System -> 50 Pkt.
    - - - > 250 Punkte


    *************** 3 Standard ***************
    Tactical Squad
    5 Space Marines, Flammenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant, Veteranensergeant, 1 x Kombi-Flammenwerfer, 1 x Energiefaust -> 45 Pkt.
    + Razorback, Synchronisierte Sturmkanone, Bulldozerschaufel -> 80 Pkt.
    - - - > 200 Punkte


    Tactical Squad
    5 Space Marines, Plasmawerfer
    + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Plasmawerfer -> 10 Pkt.
    + Razorback, Synchronisierte Sturmkanone, Bulldozerschaufel -> 80 Pkt.
    - - - > 175 Punkte


    Tactical Squad
    5 Space Marines, Gravkanone
    + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Plasmawerfer -> 10 Pkt.
    + Razorback, Synchronisierte Sturmkanone, Bulldozerschaufel -> 80 Pkt.
    - - - > 195 Punkte


    *************** 1 Sturm ***************
    1 Tikes, 1 x Multimelter
    - - - > 50 Punkte


    *************** 1 Unterstützung ***************
    Devastator Squad
    5 Space Marines, 2 x Gravkanone
    + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
    + Rhino, Bulldozerschaufel -> 40 Pkt.
    - - - > 180 Punkte


    Honoured Ancients: Space Marines - 190 Pkt.
    *************** kein HQ ***************
    Orden:, Iron Hands


    *************** 1 Elite ***************


    + Ironclad Dreadnought, Energiefaust und Schwerer Flammenwerfer, Seismischer Hammer und Melter, Ironclad-Sturmgranatwerfer -> 155 Pkt.
    + Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
    - - - > 190 Punkte



    Honoured Ancients: Space Marines - 190 Pkt.
    *************** kein HQ ***************
    Orden:, Iron Hands


    *************** 1 Elite ***************


    + Ironclad Dreadnought, Energiefaust und Schwerer Flammenwerfer, Seismischer Hammer und Melter, Ironclad-Sturmgranatwerfer -> 155 Pkt.
    + Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
    - - - > 190 Punkte



    Space Marines: Suppression Force - 280 Punkte
    *************** kein HQ ***************
    Orden:, Iron Hands


    *************** 1 Sturm ***************
    1 Landspeeder, 1 x Schwerer Bolter, 1 x Typhoon-Raketenwerfer
    - - - > 70 Punkte


    *************** 1 Unterstützung ***************


    + Whirlwind, Sturmbolter -> 70 Pkt.
    + Whirlwind, Sturmbolter -> 70 Pkt.
    + Whirlwind, Sturmbolter -> 70 Pkt.
    - - - > 210 Punkte




    Gesamtpunkte der Armee : 1850

    Ich habe noch die Suppression Force dran gegliedert. Zum einen, um den Belagererscharakter meines Nachfolgeordens wieder etwas stärker darzustellen (ach wie ich meine Vindis vermisse :( ) zum anderen erscheinen mit die Whirlwinds in der Formation und dem Kontingent für die Punkte doch recht produktiv. Kann natürlich sein, dass ich mich da täusche hab Whirlwinds in der Masse noch nicht eingesetzt.:)
    Eigentlich hätte ich ja noch gerne einen dritten Bot, sowie zumindest ein weiteres Trike. Aber um ehrlich zu sein habe ich keinen Plan, woher ich die Punkte dafür nehmen sollte.:| Denn dann müsste ich entweder die Force oder den Kommandotrupp ausstreichen, weiß jedoch nicht, ob sich das lohnen würde.


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Wie wär's mit Centurion-Devastators in Kapseln oder vielleicht Sturm-Marines in Kapseln?
    Vielleicht begleitet von einem Psioniker? Das sollte doch Grund genug zum draufballern liefern ^^

  • Moinsen,
    entschuldigt die verspätete Antwort. Centurionen und Sturmmarines in Kapseln gehen leider in einer Stormlance demi-company nicht (erstere sind nicht wählbar, letztere dürfen in der Formation nur "landgestützte" Transporter wählen). Ich hatte zugegebenermaßen erst überlegt, ob ich nicht wieder auf eine Battle Demi-company wechseln soll. Nicht nur das ObSec ist verführerisch. Centurionen sind in meinem Fall außerdem sehr fluffig. Jedoch muss ich auch zugeben, dass mir die Spielweise der Stormelance sehr zusagt, da durch das Ein und wieder Aussteigen sich die Passagiere trotz Mobilität gut an den Kämpfen beteiligen können, wodurch ich mit mehr "aktiven" Punkten auf dem Feld spiele als die übliche Transporterliste.
    Ich habe jetzt mal die beiden potenziell fertigen Listen eingefügt und wüsste gerne was ihr von ihnen haltet.




    Ich hab mal die Punkte, um die sich meine Gedanken drehen versucht zu strukturrieren. Jedoch so richtig bei der ENtsacheidung helfen sie mir nicht:S


    1 2 3
    - Stormlance Battle
    Vorteile - wenig "tote Fracht" Punkte -> mehr Feuerkraft

    - Armee wesentlich mobiler

    - Macht des Maschinengeist-Bubble ist auf dem Biker Chaplain einfacher zu verteilen.

    - verhältnismäßig starke Nahkampfeinheit
    - ObSec an fast allem, selbst einem Land Raider

    - Trefferwurf wiederholung nicht an die nähe zu Missionszielen oder den Beschuss gebunden -> Flexibler

    - Viel ST10 und auch nützliche DS3 Flamer

    - fluffiger und wirkt subjektiv runder
    Nachteile - kein ObSec in der gesamten Armee

    - An manchen Stellen etwas gimmicky

    - Transporter stehen, magnels anderer lohnender Ziele vor allem in der ersten RUnde im Beschussfokus
    - Macht des Maschinengeist schwerer zu verteilen, da "Generator" im Transporter

    - Insassen in Transportern nehmen kaum am Kampf teil

    - verliert viel Mobilität und auch Schlagkraft, wenn Transporter zerstört werden


    Ich bitte sehr um Kommentare, Meinungen und Feedback, da ich wirklich nicht so richtig weiß, in welche Richtung das ganze gehen soll.:(


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

    3 Mal editiert, zuletzt von Zerzano ()

  • Ich bitte sehr um Kommentare, Meinungen und Feedback, da ich wirklich nicht so richtig weiß, in welche Richtung das ganze gehen soll.:(

    Ich offen gestanden auch, weil ich ein sehr ähnliches Konzept als IH-Ausprägung meiner WS-Nachfolger auch vorgesehen habe ... :D


    Deine Überlegungen teile ich eigentlich, war im Grunde genauso weit. Und entscheiden konnte/kann ich mich bis jetzt auch noch nicht wirklich.


    Eine Sache, die in meinen Überlegungen noch gegen die Stormlance gesprochen hat: Gegenüber Droppodlisten hat man halt bedeutend weniger "Überraschungsmoment" bzw. Unsicherheit auf gegnerischer Seite.


    Zur Liste an sich gibt's nur Details (brauchst den Kombiplasma im GraKa-TT wirklich? Ebenso den Eviscerator? Lohnt sich evtl ein Sturmschild-Kommandotruppler, der nicht kämpft (wegen Pkt.)?), aber da hast Du Dir sicher was dabei gedacht, auf das ich nicht komme ^^


    Cya!

  • Eine Sache, die in meinen Überlegungen noch gegen die Stormlance gesprochen hat: Gegenüber Droppodlisten hat man halt bedeutend weniger "Überraschungsmoment" bzw. Unsicherheit auf gegnerischer Seite.


    In wie Fern im Vergleich jetzt zu meiner Battle Variante. Kannst du das weiter ausführen?


    Zur Liste an sich gibt's nur Details (brauchst den Kombiplasma im GraKa-TT wirklich? Ebenso den Eviscerator? Lohnt sich evtl ein Sturmschild-Kommandotruppler, der nicht kämpft (wegen Pkt.)?), aber da hast Du Dir sicher was dabei gedacht, auf das ich nicht komme ^^


    Bei manchen Sachen, ja.:D Wegen Plasma, da habe ich germerkt, dass es gerade in dem Zug, in dem sie aussteigen, doch ganz nützlich sein kann, nochmal mit zwei Schuss extra zu haben. Wenn sie dann stehen, kann die Kanone aber auch ganz gut alleine arbeiten.;)
    Der Schildträger dient dazu, bei dem Trupp feindliches DS3 Nakampfzeug abzufangen, bin mir da aber zugegebenermaßen nocht nicht so ganz sicher, ob er sich lohnt.
    Der Eviscarator ist ne Style Entscheidung gewesen. Wollte ihn aus einem der Bergbauwerkzeuge des Symbiontencults bauen. Um das Belagerungsthema etwas hervor zu heben. Aber aktuell erscheint mir doch die Battle-Variante sich als mein Favorit heraus zu kristaliseren, da sie das eben besser darstellt. Ich meine, klar, man will Spielstärke, aber der Fluff sollte dabei nicht zu kurz kommen. ;) Aber ich muss ehrlich gestehen, dass mich die Negativpunkte doch sehr stören, ich jedoch auch nicht weiß, wie ich sie beheben soll, ohne die komplette Liste zu verändern.:S


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • @Droppod/Demi
    Nein, das hab' ich jetzt nicht direkt im Bezug auf Deine Liste sondern eher allgemein gemeint.
    Der bekannte Vorteil von Pods auf MZs - und das auch noch mehr oder weniger "spontan", also der Situation angemessen, ist schon sehr groß. Diese absolut freie Beweglichkeit gibts leider mit Rhino/RB nicht.
    Und gerade den Vorteil, den die Stormlance bietet (raus-ballern-rein) fällt ja mit der Demi weg. Also irgendwie scheint mir Demi mit RBs/Rhinos nur mit Khan oder alternativ dann gleich Pods richtig spielstark.


    @Ausrüstung
    Genau ... Spielstärke und Fluff/Spaß :up: