Ideensschmiede der Astartes; Mk VII


  • Moinsen meine ehrenwerten Brüder,


    wir hatten vor einer gefühlten Ewigkeit mal einen Thread mit ähnlichem Titel. Sinn und Zweck dessen war es damals, neue Ideen zu teilen und zu entwickeln, um von den Standardlisten weg zu kommen. Solch ein kreativer Austausch erscheint mir persönlich recht sinnvoll, weswegen ich das ganze Konzept jetzt hier in der 7.Edi mit euch wieder reaktivieren möchte.


    Was habt ihr so an Einfällen und Ideen, die abseits von IH Todessternen und WS Biker-Spam liegen? Spielt ihr irgendetwas Abgefahrenes und wollt es vorstellen? Oder wolltet ihr schon immer mal etwas umsetzten, wisst aber nicht so recht wie und bräuchtet einen Rat?


    Dann kommt her, erhebt eure Stimme! Zeigt unseren Feinden, dass wir mehr sind als Grav-Biker und Kapselspamer! Denn wir sind die Söhne des Imperators und nicht nur seine Kraft, sondern auch sein Geist ruht in unseren Körpern. Erwecken wir diesen und zerschmettern unsere Feinde auf eine Art und Weise, die sie sich in ihren schlimmsten Alpträumen nicht ausmalen konnten!


    Für den Imperator uns seine loyalen Söhne!


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Moinsen,
    ich fange hier einfach mal direkt an (wollte jetzt nicht den Eröffnungspost damit noch füllen;)):


    Für die Söhne des Vulkan hatte ich neulich eine Idee: Promethiumleitungen kombiniert mit Bikern aus der Stormlance Demi-company (im Meta-Kontingent). Die Leitungen ermöglichen Flamerausgerüsteten Trupps, ihre Waffen zu schweren Waffen, dafür jedoch mit Schwall zu machen, wenn man. Problem ist ja eigentlich, dass man 3 Zoll an der Leitung darn sein muss. Durch die Stormlance dürfen sich die Biker jedoch nach dem Schießen 2W6 weit bewegen. Damit hätte man dann, wenn man die Leitung tief rein stellt, sehr mobile S5 DS5 reißende Schwall Flamer für etwas mehr als 100p., die nach dem Schießen Distanz aufbauen könnten, um selbst nicht erwischt zu werden.


    Für die Söhne Ferrus Manus: Versucht mal E-Axte im Kommandotrupp. Mit Chaplain gehen die richtig ab, und es macht Spaß, sie in alles mögliche rein zu jagen. im Kontingent bekommen sie nen 3+ FnP und mit dem Zelot, schreddern die alles, was kein Todesstern ist sehr zuverlässig.


    Allgemeiner Gedanke wegen der Devas in der Stormlance: Auch die Transporter dürfen sich W6 Zoll bewegen. Daher das Rhino press an die Linie stellen, und dann, bevor die Devas schießen erst das Rhino bewegen. Stationär bezieht sich nur auf Bewegungen in der Bewegungsphase. Das bedeutet, man kann Multimelter und Gravkanonen direkt in der ersten Runde mit normaler BF schießen lassen. Kann den Gegner schön überraschen.^^


    Allgemein hätte ich auch gerne gefragt, welche Formationen sich auch außerhalb der Metas für manche Orden auszahlen könnten. Mir hat es beispielsweise die Strombringer Formation für eine IH Armee angetan, da sie wichtiges ObSec in die Liste bringt und gleichzeig so autark arbeiten kann, dass sie nicht von den Boni profitieren braucht.


    Das wären so meine ersten Ideen und Fragen.:)


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Netter Thread.


    Als Salamandersspieler habe ich natürlich schon intensiv über die Promethiumleitungen und auch die Stormlance nachgedacht(, weil diese komischerweise eine Kernauswahl in der Flameblade Strike Force ist).


    Problem an der Sache ist: Man brauch 1. ein zweites Kontingent um irgendwie einen Fortification Slot zu bekommen für die Leitungen. Ein zweites Kontingent bei Salamanders ist immer kacke, weil das dann a) nicht von Vulkan He'stan profitiert und b) auch nicht von der +1S auf Flamer Regel. Man könnte da also eher Scouts im LSS nehmen oder Tacticals mit Plasmawerfern oder so. Alles nicht so optimal, weil man über die Stormlance/Demi Comapny aus der Flameblade eh schon 3 mal Tacticals hat.
    Dann kommt hinzu, dass man die Leitungen maximal 12" in das Spielfeld postionieren kann bzw bis zu 24" bei Hammerschlag. Auf Bikes hat man dann so ca. 20" Bedrohungsradius um die Leitungen herum. Das ist nicht wenig, aber auch nicht grade viel. So richtig ausnutzen kann man das ganze dann auch nicht, weil man nur einen Bikesquad hat bzw. 2 mit Combatsquads (es bleibt aber bei 2 Flamern).
    Also irgendwie nicht so ganz rund die Geschichte.


    Was ich noch als sehr cool und fluffy erachte bei den Salamanders ist die 1st Company taskforce + Libby Conclave.
    Man nimmt so viele schwere Flamer wie möglich in 3 Sternguardtrupps. also insgesamt sind das dann sechs S6 DS4 Flamer mit re-roll. Das ist schon ziemlich stark und macht ordentlich Wunden. Ine inem Trupp sitzt noch He'stan, der noch einen Flamer mitbringt und natürlich ein Scriptor in jedem Trupp, der primär Leute Ankreischen will. Durch die 1st Company gibt es einen schönen MW Malus beim Gegner und man hat insgesamt einen ganz vernünftigen First Strike.


    Es gibt natülich noch mehr Ideen und Konzepte aber wir können ja vielleicht erstmal über das eine quatschen, bevor es hier zu wirr wird ;)

  • Moinsen,
    so schuldige, das neue Kampagne-Buch hatte mich in seinem Bann.:D


    Zitat von Schmuvness

    Problem an der Sache ist: Man brauch 1. ein zweites Kontingent um irgendwie einen Fortification Slot zu bekommen für die Leitungen. Ein zweites Kontingent bei Salamanders ist immer kacke, weil das dann a) nicht von Vulkan He'stan profitiert und b) auch nicht von der +1S auf Flamer Regel. Man könnte da also eher Scouts im LSS nehmen oder Tacticals mit Plasmawerfern oder so. Alles nicht so optimal, weil man über die Stormlance/Demi Comapny aus der Flameblade eh schon 3 mal Tacticals hat.
    Dann kommt hinzu, dass man die Leitungen maximal 12" in das Spielfeld postionieren kann bzw bis zu 24" bei Hammerschlag. Auf Bikes hat man dann so ca. 20" Bedrohungsradius um die Leitungen herum. Das ist nicht wenig, aber auch nicht grade viel. So richtig ausnutzen kann man das ganze dann auch nicht, weil man nur einen Bikesquad hat bzw. 2 mit Combatsquads (es bleibt aber bei 2 Flamern).
    Also irgendwie nicht so ganz rund die Geschichte.

    Ja, sehe schon, das hatte ich nicht so recht bedacht. :S Man könnte das höchstens abgeschwächt in einer anderen Variante mit mehr Bikern aus einem anderen Kontingent/Formation versuchen. Mehr Bikes aufzustellen ist ja prinzipiell kein Problem, jedoch dann nicht mit den gleichen Boni. Weiß daher nicht, ob sich dann noch die Leitung lohnt.:S


    Zitat von Schmuvness

    Was ich noch als sehr cool und fluffy erachte bei den Salamanders ist die 1st Company taskforce + Libby Conclave.
    Man nimmt so viele schwere Flamer wie möglich in 3 Sternguardtrupps. also insgesamt sind das dann sechs S6 DS4 Flamer mit re-roll. Das ist schon ziemlich stark und macht ordentlich Wunden. Ine inem Trupp sitzt noch He'stan, der noch einen Flamer mitbringt und natürlich ein Scriptor in jedem Trupp, der primär Leute Ankreischen will. Durch die 1st Company gibt es einen schönen MW Malus beim Gegner und man hat insgesamt einen ganz vernünftigen First Strike.

    Naja, ich weiß nicht ob das so richtig fluffy ist, wenn man nicht gerade gegen Dämonen oder sowas kämpft (wofür die Scriptoren ja am meisten von ihren Büchern weggerissen werden), aber effektiv sollte es definitiv sein. Der Mali auf Moral unterstützt sehr gut das Kreischen. Wenn man dann noch die Psikraft erwischt, die -1 auf MW gab wird sogar aus MW10 nur noch 7 und ist damit ein recht leichtes Opfer. und mit min. 6 Einheiten (die Kapseln) kann man auch einem weiten Bereich die Mali verpassen. Eventuell könnte man das noch durch allies verstärken. Gabs da nicht irgendwas von den DA, was die Moral noch weiter runter setzte?
    Ich schätze mal, das ganze soll in Kapseln drin stecken? dann wäre es gut, wenn die restlichen Elemente der Armee schnell Fahrzeuge ausschalten können. Sonst hast du irgendwann noch nen Gegner mit nur Infanterie in Transportern und kommst nicht richtig an sie rann. Ansonsten würden sich natürlich noch Sniperscouts und eine dreier-Batterie Whirlwind anbieten. Denn wenn du schon die Mal drückst, warum das nicht ausnutzen? Oder gleich heftige Geschütze und ne Annihilation force. Da steckt auf jeden Fall viel Potenzial für Blödsinn drin.:)


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++