Emperor's Children - Kakophonie

  • Hey Leute,
    ich hab mir das Buch "Traitor Legions" mal vor ein paar Tagen geholt und bin beim Durchlesen der neuen Legionsregeln darauf gekommen, dass ich gerne Emperor's Children aufbauen möchte.
    Habe mir die Horus Box Burning of Prospero gleich gegönnt, weil es 1. günstiger ist von den Marines her und ich 2. die Marines ganz geil fand, meine ganzen Schallwaffen sind noch unterwegs.


    Ich dachte mir, dass ich die Kakophonie als Kern stellen werde, mit General/Lucius und 6!x Noise Marines, je 5 Mann stark, weil sonst ist das zu teuer.
    Den General würde ich ähnlich Ausrüsten von den Punktekosten wie Lucius, kostet glaube ich 10 Punkte weniger dann. Hat aber 4++ statt 5++ wie Lucius, aber auch geringere Werte. Dafür bekommt er aber das Elixier wo ich 3x würfeln darf welcher Statuswert sich um einen erhöht! Außerdem kann ich hier andere E-Waffen nehmen als nur ein Schwert, wenn ich möchte.
    Die Noise Marines bekommen 3 Schallwaffen, 1 fette Schallwaffe, 1 Banner (wodurch der Trupp 4+ Fell No Pain hat! :O ) und halt den Champion ohne was besonderes. Dem könnte man noch etwas geben falls am Ende Punkte frei sein sollten.
    Das ganze kostet mich dann allerdings schon 1140-1150 Punkte! Für 30 Marines mit 3+, 4+++. Davon 18 mit S5 Schallblasern und 6 mit S9 schweren Schallwaffen, durch die Formation + 1S!
    Und meinem General mit 3++, 4++ und wenn im Trupp noch 4+++.


    Jetzt stellt sich mir nur die Frage was ich noch so reinpacken kann für 1.500 Punkte oder auch 1850-2000 Punkten.
    Meine Überlegung war noch dem General ein Sprungmodul zu geben und paar Bruten für den zu kaufen, denn die Kakophonie-Sonderregeln haben eh keinen Bonus auf ihn (außer vielleicht Splitfire), er hat ja keine Schallwaffen. Die Bruten kann man ja relativ gut anschließen, da 1-3 Trupps Bruten eine Unterstützungsauswahl für die Legionen ist. Diese müssen aber Mal des Slaanesh bekommen sowie alles bei den Emperor's Children.


    Ich war am überlegen einer der Warpschmied Formationen noch reinzupacken, aber ich würde gerade mal den Warpschmied plus 3 einzelne Kyborgs reinbekommen ... wäre halt nicht so geil, da lohnt sich die "Fist of Gods" mit Predatoren vielleicht mehr?
    Wobei die Boni bei den Fahrzeugen von den E. Children ja jetzt nicht so geil sind ...
    (6+ Feel no Pain für Veteranen, 4+ falls sie das Banner tragen und die Kampfdrogen)


    Vielleicht noch ein Dämonenprinz und 2 Hexer (man bekommt ja 0-4 zusätzliche HQs noch mit rein) für etwas Psi? Aber dann hätte ich garkeine Fahrzeuge in der Liste, muss nicht immer schlecht sein, aber ich sehe Probleme was dann die Panzerabwehr angeht :S


    Wäre cool wenn jmd. von euch da etwas Hilfe leisten könnte!
    Es geht eher um "schwerere Freundschaftsspiele" ist jetzt absolut keine Turnierliste, sonst würde ich die Kakophonie vermutlich auch nicht nehmen ... ???


    Mit freundlichen Grüßen,
    Keffler :)

  • Naja nicht nur Panzerabwehr, sondern auch Mobilität und ObSec sind große Mankos.


    Da du nur Blastmaster spielst empfehl ich dir ehrlich gesagt die 3er Variante weil S8 zu S9 überhaupt absolut keine Rolle gegen Nicht-Fahrzeuge spielt, zumal du gegen W7-8 Modelle ja noch Reißend hast. Bei SB und Schockverstärker ist die +1S weitaus Nutzbringender.
    Spart ein Haufen Punkte, du kriegst noch eine Slaanesh-Warband rein, wo du mit Chosen und Havocs deine Panzer-/schwere Inf.-Abwehr ausgleichen kannst und gleich einen ObSec Biker Trupp für deinen General hast. So wie Lucius kann man leider nicht wirklich bauen, da es keinen Schockverstärker für EC-Generäle gibt (ich hatte so gehofft ...) aber wenn Kampfdrogen dann bitte E-Klaue + E-Faust um maximal vom +1S Ergebnis (das bei 1 + W3 Kampfdrogen hoffentlich einmal kommt) profitierst mit einem 3+/4+ 4+FnP S10 DS2/S5 DS 3 Reißend Generälchen am besten natürlich auf Bike.


    Wenn du schlicht zu deiner 6er Kakophoni nur 3 Kyborgs willst, sollte der blick entweder gen Vanilla/CS/BL/WB/DG schweifen, wenn du auf W5 Kyborgs großen wert legst. Mit CS hast du gleichzeitig noch die Option auf Prophetie via Balestar of Mannon für jetwaige Synchronisierungen oder als DG für die extra Robustheit.
    wenn Kyborg Formation min. 1 3er Trupp, am besten 2 falls der eine dezimiert wurde.
    Im Grunde kannst du aber auch auf die Formation verzichten, findest dich mit W4 ab und packst ein IW CAD mit Kyborgs, Havocs, whatever in den Koffer. Havocs und Kyborgs haben Panzerjäger und Kyborgs zählen als ObSec, defkato Problem auf Bier und Bretzel-Basis gelöst.


    Der Slaanesh DP ist halt nur leider 0 robust und hat mit dem Blissgiver oder den Kampfdrogen ein paar nette Werkzeuge (seht her ich habe einen W9 Dämonenprinzen geschaffen :ctan: ) aber hard Zufalls abhängig.

    "Darkness flees the rising sun
    The village lies ahead
    It will wake to a new day soon
    Soon they'll all be dead


    We came in cover of moonless night
    Fifty men at arms
    Now at first morning light
    The church bell sounds the alarm


    Sacrifice to Gods of old
    Bleed them of their lives
    Fresh blood on our swords
    Gods of war arise
    ..."
    Amon Amarth "Gods of War Arise" (http://www.youtube.com/watch?v=qpnXBVcMdBw)

  • Da du nur Blastmaster spielst empfehl ich dir ehrlich gesagt die 3er Variante weil S8 zu S9 überhaupt absolut keine Rolle gegen Nicht-Fahrzeuge spielt, zumal du gegen W7-8 Modelle ja noch Reißend hast. Bei SB und Schockverstärker ist die +1S weitaus Nutzbringender.
    Spart ein Haufen Punkte, du kriegst noch eine Slaanesh-Warband rein, wo du mit Chosen und Havocs deine Panzer-/schwere Inf.-Abwehr ausgleichen kannst und gleich einen ObSec Biker Trupp für deinen General hast. So wie Lucius kann man leider nicht wirklich bauen, da es keinen Schockverstärker für EC-Generäle gibt (ich hatte so gehofft ...) aber wenn Kampfdrogen dann bitte E-Klaue + E-Faust um maximal vom +1S Ergebnis (das bei 1 + W3 Kampfdrogen hoffentlich einmal kommt) profitierst mit einem 3+/4+ 4+FnP S10 DS2/S5 DS 3 Reißend Generälchen am besten natürlich auf Bike.


    Das mit dem ObSec verstehe ich ja, das hatte ich garnicht bedacht ... aber was meinst du genau mit dem Rest?
    Ich spiele sowohl die kleinen als auch die großen Schallwaffen. Ich spiele 5er Trupps mit 1 Champs, 3 kleinen und einer großen Schallwaffe + Banner. Hatte ich mich da unklar ausgedrückt?
    Bitte um Aufklärung, sorry ?(


    Außerdem machst du dann gefälligst wenigstens 6x6er Trupps raus! Hallo? Unheilige Zahl und so?


    Ja, muss ich mal gucken ob es passt, aber bei 6 kann ich den sechsten Mann nur mit Bolter ausstatten wie ich das sehe ... etwas unschön, finde ich.


    Eventuell bringt dir dieser Thread in den nächsten Tag mehr Antworten: Traitor Legions: Neun Wochen, neun Legionen - 1. Woche: Emperor's Children?
    Dein Glück, denn die Emperors Children sind die erste Legion der Chaoten, die behandelt wird.


    Ah nice, stimmt, danke, warte ich mal etwas ab und teile dann neue Gedanken mit euch :D


  • Das Blastmaster S9 nicht unbedingt brauchen und für eben 6 davon 984Pkt zu blechen ist schon hart. Ikone ist nett, will aber am Blastmaster sein und steigt den Punktewert des Models auf defakto ein HQ mit bissl Ausrüstung.
    Die Sonic Blaster profitieren zwar auch von S5, sind aber mit 24" im Blastmastertrupp darauf angewiesen, dass der Gegner zu dir kommt oder du eben den Blastmaster nur im Sturm feuer kannst und selbst dann wirds mit 12" für die SB doch sehr knapp.


    Wenn du die Kakophoni mit 2-4 Blastmaster Trupps spielst sollte das vollkommen ausreichen, zumal man Shred und Spli Fire ja nicht verliert aber so mehr Punkte frei hat für MSU(DS2/Panzerabwehr, whateva

    "Darkness flees the rising sun
    The village lies ahead
    It will wake to a new day soon
    Soon they'll all be dead


    We came in cover of moonless night
    Fifty men at arms
    Now at first morning light
    The church bell sounds the alarm


    Sacrifice to Gods of old
    Bleed them of their lives
    Fresh blood on our swords
    Gods of war arise
    ..."
    Amon Amarth "Gods of War Arise" (http://www.youtube.com/watch?v=qpnXBVcMdBw)

  • Gut ja, denke auch 6 Trupps sind vielleicht zu teuer, werde trotzdem mal 6 bauen, aber muss ja nicht alle spielen ;)


    Wieso würdest du den mit dem Bassblaster denn die Ikone geben? Ich finde das macht den viel zu teuer und wenn der fällt tut es dann schon etwas mehr weh. Oder meinst du damit man nicht 2 Modelle hat die mehr bringen als der Rest und es ist leichter eins zu "beschützen" als jetzt 2 "bessere" Modelle?


    Hab sonst noch 2x 10 Chaos Space Marines , 1x Kombi-Flamer + 2 Flamer und 1x Kombi-Melter + 2 Melter, 2 Biker-Champions, einen Dämonenprinzen, einen Hexer, einen weiteren General und eventuell 5 Termis, wenn ich sie nicht noch verkauft bekomme, weil ich sie eigentlich nicht wollte :S

  • Naja im Grunde willst du halt den Blastmaster bis zum Schluss behalten, ergo willer er am längsten vom FnP profitieren ergo brauch er die Ikone. Zumal er auch mit 48" am weitesten vom Gegner weg stehen kann gibst du es den anderen Noisies stirbt früher oder später entwede der BM vor der Ikone, was den Trupp eh relativ macht oder die Ikone vor dem BM, was ihn als leichtes Ziel zurück lässt.
    Gegen Artellerie schaut man dann natürlich in die Röhre, aber die kann einem sowieso alles raus snipern was kein Charakter ist.
    Na wenn du keine Fahrzeuge hast dann geht es ja eh nur aus Latscherarmee.

    "Darkness flees the rising sun
    The village lies ahead
    It will wake to a new day soon
    Soon they'll all be dead


    We came in cover of moonless night
    Fifty men at arms
    Now at first morning light
    The church bell sounds the alarm


    Sacrifice to Gods of old
    Bleed them of their lives
    Fresh blood on our swords
    Gods of war arise
    ..."
    Amon Amarth "Gods of War Arise" (http://www.youtube.com/watch?v=qpnXBVcMdBw)

  • Ich sehe halt das Problem dabei wenn jetzt jemand Scharfschützen spielt und mir gerade den gezielt raussnipert, das wäre extrem schade dann ... ich könnte natürlich auch 6 spielen und dann dem einen Boltertypen die Ikone geben, aber im Grunde ist das alles nicht perfekt mit ner Ikone in nem Trupp aus relativ teuren Marines :S


    Ja, noch habe ich keine Fahrzeuge, aber vermutlich werde ich mir ein paar Rhinos holen, habe zwar welche, aber die sind für meine normalen, loyalen Marines gedacht :)


    Wegen ObSec, entweder muss ich dann ja die Warband mitnehmen oder ich muss nach Standardplan stellen und dann verliere ich so einiges was ich bei den Formationen abgreifen könnte an Boni, aber wichtig wird ObSec halt auch gerade wenn der Gegner bei einem steht oder man selber beim Gegner ... Zwickmühle :(

  • Ich habe vor TL schon ab und zu 6x Noise MArines im CAD gespielt. Da hatten sie wenigstens Obsec :) ...der Bassblaster hat mich aber ganz schön entäuscht, auch einfach weil er nicht mit den anderen Waffen harmoniert. Was wirklich gut war, war der schockverstärker (S5 DS3 Flamer, der mit Stärke 6 noch mal besser ist). Der macht ordentlich schaden, allerdings musst du dann auch nah ran. Ich würd wohl 5er Trupps spielen, jedem Champ einen Schockverstärker verpassen und die in Rhinos packen :D

  • Ja, das macht wohl am meisten Sinn. So harmonieren sie auch am meisten mit den Combat Drugs des Rapture Battalions, wenn die Kakophoni als Core gewählt wurden. 4 von 6 Ergebnissen sind eher für den Nahkampf.


    Das gute der Doom Siren ist, dass sie dem Chef gegeben wird. Ein 4+ ASA ist nicht zu verachten und kann die Spezialwaffe schon mal länger leben lassen. Abwehrfeuer mit der Waffe ist natürlich auch der Knüller. Auch aus dem Rhino heraus.

  • Ich werde trotzdem mal 6 bauen einfach um die Formation dann mal zu testen ^^


    Denke werde aber ne Chaos Warband noch bauen, wegen ObSec ist das ja ganz sinnvoll, brauche noch Havocs und Biker dafür und dann entscheide ich einfach spontan was ich so kaufe, wollte mir noch nen Zombiedrachen und diese größeren Vampirghul-Teile kaufen von AoS und die als Drachen und Chaos Spawn spielen :D


    Vllt. hole ich mir auch 2 Drachen, dann kann man die ja als Formation spielen ;)
    Und an Biker will ich auch noch so einiges, will jede Spezialwaffe die möglich ist 2x haben damit ich ein wenig tauschen kann und mich an Spiele anpassen kann, ich hasse es zu proxen ...


    Mein Ritter ist aber inzwischen fertig: