Traitor Legions: Armeelisten der Death Guard
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- [Chaos Space Marines]
- Hobbes
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Wie im anderen Thread angedroht, hier nun mein Aufsatz zu meiner jetzigen Death Guard Turnierliste. Die Liste ist in die nächste Version gegangen, seit dem ich diesen Text beim White Fairy Team eingesendet hatte um beim Gewinnspiel teilzunehmen, deswegen hab ich ihn schnell noch hier und da angeglichen.
Liste:
Niels "Schmuvness" Scheer
Sources: Codex: Chaos Space Marines, Supplement: Traitor Legions, Codex: Chaos Daemons
Tactical Objectives: Death Guard
Total Points: 1850Death Guard Vectorium (Primary Detachment)
Core: Chaos Warband
Chaos Lord [Warlord]
Mark of Nurgle, Veterans of the Long War, Bolt Pistol, Plaguebringer, Blight Grenades, Sigil of Corruption, Chaos Bike
- - - > 165 Points3 Chaos Terminators
Mark of Nurgle, Veterans of the Long War, Power Axes, Combi-bolters
+ Terminator Champion, Power Axe, Combi-bolter
- - - > 113 Points5 Chaos Space Marines, Close Combat Weapons,1x Flamer, Mark of Nurgle, Veterans of the Long War
+ Aspiring Champion
+ Chaos Rhino, Dirge Caster
- - - > 135 Points5 Chaos Space Marines, Close Combat Weapons,1x Flamer, Mark of Nurgle, Veterans of the Long War
+ Aspiring Champion
+ Chaos Rhino, Dirge Caster
- - - > 135 Points3 Chaos Bikers, Mark of Nurgle, Veterans of the Long War
+ Chaos Biker Champion, Melta Bombs
- - - > 93 Points5 Havocs, Mark of Nurgle, Veterans of the Long War, 4x Autocannon
+ Aspiring Champion
- - - > 130 Points5 Havocs, Mark of Nurgle, Veterans of the Long War, 4x Autocannon
+ Aspiring Champion
- - - > 130 Points5 Havocs, Mark of Nurgle, Veterans of the Long War, 4x Autocannon
+ Aspiring Champion
- - - > 130 PointsAuxiliary: Spawn
4 Chaos Spawn, Mark of Nurgle
- - - > 144 PointsCommand: Lord of the Legion
Daemon Prince, Wings, Daemon of Nurgle, Mastery Level 1, The Black Mace
- - - > 270 PointsAllied Detachment: Chaos Daemons
HQ:
Daemon Prince, Daemon of Nurgle, Daemonic Flight, 2x Greater Reward, Mastery Level 3
- - - > 315 PointsTroops:
3 Nurglings
- - - > 45 Points3 Nurglings
- - - > 45 PointsGedanken zur Liste:
Kommen wir zur Liste und zum Konzept:
Die Vorteile der Death Guard (DG) sind leicht zu erkennen: Fearless, Feel no Pain, Relentless. Dazu ganz
gute Relikte. Baut man jetzt noch den Großteil im Vectorium auf gibts noch 1er beim FnP wiederholt und
Stealth bei Beschuss von mehr als 18" Entfernung. Hammer! Das macht die Jungs unglaublich tough.
Die einzigen Die armeeweit noch tougher sind, sind natürlich die Necrons aber die haben kein Obsec, was
den entscheidenden Unterschied ausmacht.Apropos ObSec, den Kern der Liste stellt natürlich die Warband dar. Jeder Larry hat Obsec und ist furchtlos.
Außerdem würfelt jeder Character im Falle des Falles zwei mal auf der Chaos Boon Tabelle und wendet ein
oder beide Ergebnisse an. Da kann gegen bspw. Marines schon mal der ein oder andere Wurf rumkommen,
zumal die Jungs ja auch alle Veteranen sind und damit Hass gegen SM haben.
Wie ist die Warband aufgebaut?Mein General ist der Chaoslord. Auf seinem Fahrrad hat er starke Toughness 6 mit FnP. Dazu bekommt er
den 4++ und die Nurgle Dämonenwaffe, den Plaguebringer. Mit DS3 und Gift 4+ verhaut er mir zuverlässig
MEQs und bildet den zentralen Angelpunkt der Armee. Nicht zu verachten sind die Seuchengranaten. Man
kann sie werfen um zu blenden und der Gegner bekommt weniger Attacken im Angriff. Gekauft. Kleiner Nachteil: Er
hat nur Ini 4 aber durch seine starken Nehmerqualitäten kommt er oft zum Austeilen. Man könnte auch seine
Waffe gegen eine Faust tauschen und sie stattdessen einem Prinzen geben, dazu später mehr.Jetzt kommen noch die geilen DG Warlord Traits ins Spiel. Hier ist wirklich vieles gutes dabei. Fnp 4+, +1LP,
IWND, Eternal Warrior sowie die Giftattacken des Trupps werden besser. Grade für die Bruten geil, wenn sie
Gift erwürfeln.
Im Testspiel gegen den Genestealer Cult hatte ich doch tatsächlich den WL Trait, bei dem der Gegner bei Ini
10 W6 Gift4+ DS4 Hits abbekommt, wenn er mit Einheiten in 7" um den Wl gebunden ist. Das finden die
leicht gepanzerten Acolytes und Metamorphs überhaupt nicht geil. Allein der WL Trait hat über 200 Punkte
Genestealer gekillt, die dann alle nicht mehr zuschlagen durften.Weiter gehts mit den Chaos Termis, die im Eliteslot gekauft werden müssen. Alternativ könnte man Chosen
oder Possessed einpacken. Possessed fallen aus, weil abnormal teuer und die Chosen passen leider nicht
mehr in die Liste, sonst wären sie mit 5 Spezwaffen im Rhino ziemlich goyl.
Also werden es die Termis. Mit W5 FnP und 2+ Rüstung sind die auch gar nicht verkehrt. Ich hab sie bereits
mit Meltern und Plasmawerfern getestet, bin aber von beidem nicht überzeugt. Stattdessen lasse ich ihnen
den Synchrobolter und verwende sie um mit Obsec auf ein MZ auf der anderen Seite des Tisches zu
schocken, wo sie dann bleiben und sich hoffentlich in einen endlos Nahkampf auf dem MZ verwickeln.Im Standardslot sind die beiden Einheiten Nurgle CSM. Ihnen habe ich ein Rhino spendiert und einen
Flamer. Außerdem haben sie Nahkampfwaffen, denn früher oder später landen sie im Nahkampf, der lange
dauert gegen durchschnittliche Truppen und dann wollen sie mehr Attacken haben. Grade gegen Sm ist das
cool mit ihrem Hass. Der Flamer ist super gegen Scarabs und dergleichen oder einfach um ignores cover
dabei zu haben und um im Abwehrfeuer zu glänzen. Die Rhinos möchte ich auch nicht mehr weggeben. Ich
hatte zuerst die Punkte hier gespart aber mittlerweile will ich die Obsec Rhinos um mit Panzerschocks jedes
Missionsziel zu erobern, für die Mobilität und fahrende Sichtblocks. Ich habe ihnen außerdem jüngst ein
Kakophon spendiert. Ob das in der Liste bleibt muss ich noch testen aber ich hatte schon viele Situationen
wo ein Rhino neben einem Angriff stand und ich mir wünschte jetzt kein Abwehrfeuer abzubekommen.Im Sturmslot müssen einmal die Biker gekauft werden. Hier habe ich auch schon Plasmawerfer und Melter
getestet. Von beiden bin ich nicht überzeugt. Dafür muss ich viel zu oft jinken. Meistens booste ich eh mit
den Jungs auf ein MZ und kann dann eh nicht ballern. Eine Melterbombe gibt es dann aber doch um fix Drop
Pods zu beseitigen. Ansonten fungieren die Jungs als schnelle Blocker um was wegzubinden, als
Lebenspunkte für den Lord oder einfach um Wege zuzustellen.Kommen wir zu den heimlichen Königen der Liste, den Havocs. Mit Relentless sind die einfach der Knüller.
Die laufen über die ganze Platte um ballern dabei zuverlässige 8 Schuss S7 DS4 durch die Gegend. Mit
ihrem Widerstand halten sie auch viel aus und sie sind natürlich furchtlos bis zum letzten Mann. Die finde ich
so geil, dass ich sie so oft haben will wie möglich. Leider ist 3 das Maximum. Ich hatte hier erst viele
Laserkanonen vergeben, aber durch die erhöhten Kosten, die hohe Varianz beim Treffen (keine Rerolls) und
das eingeschränkte Aufgabengebiet, habe ich mich dann für Maschinenkanonen only entschieden. Mit 48"
sind die wirklich der Bringer. Sie outrangen Eldar Jetbikes, Tau Gunlines und Kataphron Destroyer. Herrlich.Als Auxiliary habe ich die Spawn dabei. Sie sind billig (im Vergleich zu allen anderen Aux-Auswahlen),
schnell, haben Toughness 6, fungieren als Carrier für den Lord und prügeln sogar ganz gut. Bonus: Mit ihnen
kann ich ein Nurgle MZ erfüllen bei dem man was mit Gift killen muss. Außerdem können sie über den WL
Trait Gift 3+ bekommen oder sogar Gift 2+ mit Psi. Hier bin ich mir noch nicht sicher, ob ich lieber 1x4 oder
2x2 (oder vielleicht sogar 4x1) Bruten spielen möchte. Das wird die Zukunft zeigen.Apropos Psi:
Die schnellen Damagedealer der Liste sind die beiden Dämonenprinzen. Der eine ist mit Dämon des Nurgle und
gleichzeitig Veterans of the long war ein cooler Typ und hat im Jink immer den 2+ cover save und FnP. Beide Prinzen springen
primär auf dem Boden rum und suchen sich geeignete Nahkämpfe. Dass der ein nur Ini 7 hat interessiert ihn
recht wenig. Der CSM Prinz hat dann auch noch das eine ML spendiert bekommen. Damit kann ich a) das MZ erfüllen
"setze eine Psikraft frei" und muss es nicht aussortieren, habe b) immer die Nurgle Nova, die durchaus
brauchbar ist und eine zusätzliche Giftattacke darstellt (siehe oben) und c) einen weiteren Spruch aus der
Nurgle Tabelle, die alle ganz brauchbar sind. Hier Highlight: Die 2, LP regenerieren und die 6, +1 W und S
oder -1 W und S für den Gegner. Die anderen Sprüche sind auch nicht schlecht. So ein IK mit dem
Waffenvirus verliert im Schnitt einen Rumpfpunkt, wenn er seine Gatling schießt und so eine große
Schablone DS2 ist auch nicht verkehrt.Der CSM Prinz hat den Streitkolben weil einfach goyl und der andere ist aus Ermangelung einer weiteren
Dämonenwaffe (siehe Chaos Lord) zum Chaos Dämon geworden (siehe unten).Fehlt noch das alliierte Kontingent Chaosdämonen.
Der Codex CSM hat nix was mal irgendwo hin infiltrieren kann oder mal flankt, wenn man die AL
vernachlässigt und von WL Traits oder einem Slaanehpferd absieht. Also müssen Alliierte her um den Job zu
erfüllen. Und wer könnte das besser als billige Obsec Nurglings mit guter Deckung?Die Nurglings passen nicht nur stilvoll in die Liste und passen zum Thema sondern sie ergänzen den
allgemeinen Spielstil der Liste perfekt. Auf einem MZ rumhocken und da bleiben. Mit ihren Blendgranaten
können sie auch mal für Shenanigans sorgen.Fehlt noch ein HQ.
Mittlerweile spiele ich hier den zweiten Dämonenprinzen. Er bekommt zwei mächtige Belohnungen und sogar 3 Meisterschaftsgrade, denn er muss nicht, wie ein Gegenstück im CSM Codex auf die Lehre seiner Gottheit würfeln, so dass ich alle drei würfeln auf primär Biomantie würfeln kann aber auch Telepathie ist eine Option. Die Psikräfte die ich primär haben will sind Eisenarm, Schnelligkeit und Kräftigen. Lebensraub und Schwächen sind auch gut zu gebrauchen jedoch das Blutfieber ist völliger Mist leider. Beste Synergie: Wenn man Kräftigen auf die Bruten wirkt, dürfen diese ebenso Einsen beim FnP wiederholen und werden ganz plötzlich ziemlich widerstandsfähig.
Die Maske wäre auch eine Option, sie ist ein rundes Paket für ihre Punkte und macht mich,
gegen Todessterne etwas besser, welche nämlich ein äußerst beschissenes Match Up darstellen. Sie kann
außerdem Abwehrfeuer unterbinden oder generell den Beschussoutput einer Einheit rapide senken.Das war es soweit zur Liste. Ich bin eigentlich schon ganz zufrieden damit, aber sie ist noch nicht der
Weisheit letzter Schluss. Ich hatte zuerst natürlich das Terrorpack mit in der Liste aber die Drachen haben
mir einfach zu wenig Schaden angerichtet. Grade gegen Necrons sind die weniger gut. Und ich glaube, dass
Necrons stark gespielt werden in Saison 2017. -
Hier die Liste, kannst bestellen gehen
+++ Deathguard 40k (Warhammer 40,000 7th Edition v2019) (1488pts) +++++ CSM Death Guard Vectorium (Chaos Space Marines: Codex (2012) v2012) (1488pts) ++
+ Core (1085pts) +
····Chaos Warband (1085pts)
······Chaos Bikers [2x Flamer, Mark of Nurgle]
········2x Chaos Biker [2x Bolt Pistol, 2x Close Combat Weapon, 2x Combi-bolter on Bike, 2x Frag and Krak Grenades]
········Chaos Biker Champion [Combi-bolter on Bike, Frag and Krak Grenades, Melta Bombs]
······Chaos Lord [Blight grenades, Mark of Nurgle, Power Fist, Sigil of corruption]
········Bike [Combi-bolter on Bike]
········Power Armour [Frag and Krak Grenades]
······Chaos Space Marines [Mark of Nurgle]
········Aspiring Champion [Boltgun, Frag and Krak Grenades]
········4x Chaos Marine with Boltgun [4x Bolt Pistol, 4x Boltgun, 4x Frag and Krak Grenades]
········Chaos Rhino [Combi-bolter, Searchlight, Smoke Launchers]
······Chaos Space Marines [Mark of Nurgle]
········Aspiring Champion [Boltgun, Frag and Krak Grenades]
········4x Chaos Marine with Boltgun [4x Bolt Pistol, 4x Boltgun, 4x Frag and Krak Grenades]
········Chaos Rhino [Combi-bolter, Searchlight, Smoke Launchers]
······Chaos Terminators [Mark of Nurgle]
········Chaos Terminator [Combi-Bolter, Combi-melta, Power Axe]
········Chaos Terminator [Combi-Bolter, Combi-melta, Power Axe]
········Terminator Champion [Combi Bolter, Combi-melta, Power Axe, Power Axe]
······Havocs [4x Autocannon, Mark of Nurgle]
········Aspiring Champion [Frag and Krak Grenades]
········4x Havoc [4x Bolt Pistol, 4x Frag and Krak Grenades]
······Havocs [4x Autocannon, Mark of Nurgle]
········Aspiring Champion [Frag and Krak Grenades]
········4x Havoc [4x Bolt Pistol, 4x Frag and Krak Grenades]
······Sorcerer [2x Additional Mastery Level, Burning Brand of Skalanthrax, Mark of Nurgle]
········Bike [Combi-bolter on Bike]
········Power Armour [Frag and Krak Grenades]+ Command (295pts) +
····Lord of the Legion (295pts)
······Daemon Prince [Close Combat Weapon, Mastery Level 2, Nurgle, The Black Mace, Wings]+ Auxiliary (108pts) +
····Spawn (108pts)
······Chaos Spawn [Mark of Nurgle, 3x Spawn]Created with BattleScribe (http://www.battlescribe.net)
Sorry für die bekloppte Formatierung, BS passt da irgendwie noch nicht so ganz. Finde die Liste ganz lustig, könnte funktionieren.
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Ich war so frei und habe am Wochenende Schmuvness Liste gegen Orks gespielt.
Ca die Ork Liste
2x Boys
2x Bikes + ein HQ Modell
2x Orks mit 2+ Rüstung je im Truck + ein HQ sammt Luckystick
1x Stompa
1x Groze mit Treiber
Mit den Havocs bin ich sehr zufrieden.
Auch wenn sie jede Runde beschossen wurden, haben sie (wenn auch angeschlagen) alle das Ende der Partie erlebt.
Der General nebst Bruten wurde durch meine Unachtsamkeit in den Kampf mit einer Terminatorork Truppe gebunden & später vom Stompa ... gestompt (wenn man das so sagen darf)
Mit dem Gift WL Trait hat die Einheit ordentlich zugelangt. Die 2+ Rüstung war dann aber doch zu viel.
Der Stompa hat sich als Landplage heraus gestellt.
Keine Einheit, die ihn lange binden konnte & fehlende Möglichkeit ihn vom Feld zu nehmen, hätten mir fast den Tag vermiest.
Dank vieler FnP Würfe konnte ich von seinem Beschuss den größten Teil absorbieren.
Die Flammenwerfer der CSM´s haben sich auch ausgezahlt... Orkbiker mit 2x -1Widerstand finden die Flammen gar nicht komisch.PS: danke Schmuvness für die Listen Idee.
Wenn ich schon so viele MaschKa Havocs ins Feld führe habe ich früher immer den Imperialen Bunker nebst Deflektorschild & Muni Lager gespielt.
Darauf basierend habe ich mir, anstelle der Dämonen, ein par Iron Warriors als Unterstützung überlegt.Die IW Havocs kommen mit dem Hexer unten in den Bunker.
Oben drauf steht eine DG Havoc Einheit.
Die Feuerstellung sollte noch mal zusätzliches Dakka & Haltbarkeit der Einheiten erbringen.
Panzerjäger ist auch noch ein netter Bonus.
Was haltet ihr davon?Iron Warrior
Chaos Space Marines: Iron Warrior - 490 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Hexer
+ Psiwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 60 Punkte*************** 2 Standard ***************
1 Kyborg
- - - > 70 Punkte1 Kyborg
- - - > 70 Punkte*************** 3 Unterstützung ***************
5 Havocs, 4 x Maschinenkanone
+ Upgrade zum Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 115 Punkte*************** 1 Befestigung ***************
Imperialer Bunker, [BK] Munitionslager, [BK] Deflektorschild
- - - > 100 PunkteGesamtpunkte der Armee : 415
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Die Prinzen bringen halt sehr viel offensiv Nahkampfpower mit rein und agieren schön an der Front. Druch die Havocs braucht man eigentlich nicht noch mehr Einheiten die hinten rumstehen und Ballern, das sollten die 3 Units gut allein schaffen.