In nomine Imperatoris! Die Scions treffen ein!


  • Moinsen,
    Omnissiah, ich glaub ich mach das ab jetzt immer mit nem Bild vorweg, ist visuell mMn viel ansprechender.:) Aber ich komme ab vom Thema.:D


    Ja Leute, ich beginne mal was anderes als eine techphile Armee.^^ Nachdem das Ganze rund um die Scions zunächst nur als Kleinprojekt gedacht war, vielleicht für ein Killteam oder ein paar wenige Verbündete für Marines, Skitarii bzw. als Ergänzung zum Knight hab ich mir die ersten Sachen geholt und übers Wochenende auch die ersten fünf gebaut und drei davon fertig angemalt. Und Verdammt sie haben mich gepackt.:D Ich freue mich schon richtig darauf mal "für den Imperator!" zu brüllen.^^ Bei meinen sonst eher rational vorgehenden Armeen wirkt ein Schlachtruf immer etwas fehl am Platz.:| Gedanklich bin ich schon an dem Punkt an dem ich mir vorstelle, wie diese Elitesoldaten sich von Deckung zu Deckung bewegen und stück für stück durch eine zerstörte Markopole arbeiten. Ja, mein Kopfkino dreht aktuell durch.:D Aber sowas motiviert ja erst richtig.:D


    Nun stellen sich mir jedoch ein paar Fragen:

    • Ausrüstungstechnisch: welche Ausrüstung macht bei den Tauros Primes Sinn? Sind Tarnnetze gut, oder doch etwas zu kostenintensiv? Was bietet sich an, um deckungsstarken Armeen zu begegnen?
    • Taktisch: Auf was sollte ich beim Ausrücken achten? Wollte eher Landgestützt operieren, vielleicht eine oder zwei Flieger bzw. Schocker. Wie rückt man mit einer so auf Geschwindigkeit und one-Strike orientierten Armee am besten vor? Verweigerte Flanke, um den Gegner zu separieren und dann in Teilen zu vernichten?
    • Listentechnisch: Ich bin bei der Valküre noch nicht so ganz sicher, ob sie gut oder schlecht ist. Der Schadensoutput scheint nicht so richtig groß zu sein, dafür gibt sie mehr taktische Fexibilität. Lohnt sie sich prinzipiell?


    Wäre super, wenn die eingefleischten Imperialen Armee und Tempestus Spieler (und natürlich auch andere:D) mir etwas helfen und ein paar Tipps geben können.^^


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

    Einmal editiert, zuletzt von Zerzano ()

  • Moin!


    Na, da hast du dir aber ein coole Nischenarmee in Haus geholt. :D


    Generell würde ich in eine reine Scion Armee als MSU spielen, viele Einheiten (Leider können sie auch nicht wirklich viel was anderes, mMn).


    Zum Taurox:


    Leider ist der Tauorx realtiv teuer. Dafür ist er ein Fast Vehicle und besteht automatisch den Geländetest (wenn ich die Sonderregel richtig in Erinnerung habe).


    Denke, dass man diesen in zwei Konfiguration spielen kann.
    Erste Variante wäre als „Gun Vehicle“:
    Taurox Prime
    - Taurox Raketenwerfer
    - sync. Maschka
    - - - > 100 Punkte


    Ist relativ teuer, hat aber den Vorteil über die große Reichweite. Reichweitenbeschuss fehlt ja den Scions. Wäre so quasi die Artillerie.


    Zweite Art wäre die „billige“ Variante:
    Taurox Prime
    - Taurox Kampfgeschütz
    - sync. HE Salvengewehr
    - - - > 80 Punkte
    Inhalt nach vorne bringen und ggf. MZ holen.


    Beide Varianten würde ich im CAD spielen, wegen ObSec.
    Tarnnetze würde ich keine nehmen, da sie die kosten nochmals in die Höhe schrauben und du ja eigentlich viele Einheiten haben willst.


    Denke, so würde ich die spielen.


    Gegen deckungsstarke Armeen kann man mit einer reinen Scions nicht viel machen, weil es leider auch keinen entsprechenden Befehl gibt. Schade eigentlich. Wenn Alliierte, dann würden sich zB das CCS der Imps anbieten, weil die einen Befehl, welcher Deckung ignorieren lässt, haben.


    Taktisch gesehen würde ich eine Mischung aus schocken und Landgestützte Streitmachet in Erwägung ziehen. Schocken, weil du damit auch mal was erwischen kannst, was sich versteckt hält bzw. auch relativ gut auf den Gegner reagieren kannst.
    Die Walküre würde ich nicht nehmen, da relativ viele Punkte in der Reserve gebunden sind und der Output nicht sooo toll ist. Wenn, dann eher über DftS Buch, wegen den Reservebouns und weil sie dann auch Obsec hat. Dann würde ich aber eher auf die Vendetta setzen.


    Ich hatte mir mal auch eine Scionsliste zusammen geklickt gehabt, die hätte im Prinzip so ausgesehen:


    Lg
    Maxamato

  • Super, danke für die Antwort.^^


    Zu den Taurox hatte ich mir das schon gedacht, wobei ich häufiger gesehen hab, dass sie bei der "billigen" Variante meist die Minigun statt dem Geschütz drauf haben, um mehr Kadenz zu fabrizieren. Macht doch glaube auch Sinn, oder?


    Zum Spielen hatte ich auch an einen CAD gedacht, schon allein wegen dem Obsec. Allerdings finde ich einen Mix mit der Tauroxformation bzw, auch der Start-Collecting Formation verführerisch. Erstere erlaubt mir einen dritten Kommandotrupp zu nehmen, womit ich noch mehr Befehle sprechen kann und ich außerdem durch Sync und Niederhalten beim aussteigen noch mehr Schaden fabriziere (und die Plasmas sicherer mache). Letztere gibt mir mehr Footprint, was natürlich ganz gut ist, wie ich aus der Erfahrung bei den Skitarii gelernt habe.;)


    Allgemein wollte ich ein teils MSU, teils SMU System spielen, also auch ein paar 10er Trupps die dann mehr von den Befehlen profitieren. Schließlich zahle ich für die Jungs schon so 12 Punkte, wenn ich sie dann nur wegen der Spezialwaffen spiele, könnte ich theoretisch auch AM spielen.;) Nene, da sollen die HE-Lasergewehre bitte auch arbeiten. :D Ich glaube, da kann man theoretisch einges an Schindluder treiben.:)


    Die Walküre würde ich nicht nehmen, da relativ viele Punkte in der Reserve gebunden sind und der Output nicht sooo toll ist. Wenn, dann eher über DftS Buch, wegen den Reservebouns und weil sie dann auch Obsec hat. Dann würde ich aber eher auf die Vendetta setzen.

    Ok, war auch mein Gedankengang.:) Wenn ich mir allerdings Vendettas hole, kann ich die aber glaube nicht als Starttransporter nutzen, da sie Astra Militarum und nicht Tempestus sind. Wobei ein paar sync Laserkanonen schon sehr hilfreich sein könnten.


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • dass sie bei der "billigen" Variante meist die Minigun statt dem Geschütz drauf haben, um mehr Kadenz zu fabrizieren. Macht doch glaube auch Sinn, oder?

    Wäre auch möglich. Leider hat die Minigun keinen Durchschlag und eine geringe Reichweite, muss man halt für sich abwiegen. Als "Strumtransporter" aber sicherlich ein Möglichkeit.


    Allerdings finde ich einen Mix mit der Tauroxformation

    Die ist auch nicht schlecht, verlierst halt Obesc und du musst einen Kommissar mitnehmen. Den finde ich jetzt nicht so toll in einer Scion Armee.

    Start-Collecting Formation

    Wäre auch eine Idee, ein dritter Kommandotrupp ist nie verkehrt. :D

    Wenn ich mir allerdings Vendettas hole, kann ich die aber glaube nicht als Starttransporter nutzen, da sie Astra Militarum und nicht Tempestus sind.

    Das stimmt. :wacko:


    Ob sich 10er Trupps auszahlen , bezweifle ich. Die Hot Shots finde ich jetzt nicht sooo toll. Wenn sie auch auf die 6 zb immer Wunden würde, sähe das natürlich anders aus, aber so. Naja. Ich weiß nicht.

  • Wäre auch möglich. Leider hat die Minigun keinen Durchschlag und eine geringe Reichweite, muss man halt für sich abwiegen. Als "Strumtransporter" aber sicherlich ein Möglichkeit.

    Hey, dann lockern wir das Bild der Armee einfach ein wenig auf, indem wir alle drei Varianten nutzen. Finde ich sowieso besser, als immer nur copy-paste die gleichen Transporterkonfigurationen aufzustellen.^^ Für den Nahbereich die Gettlings, im Mid-field die Kampfgeschütze und die Rak/Maschkas für die Fernkampf Unterstützung.:)


    Die ist auch nicht schlecht, verlierst halt Obesc und du musst einen Kommissar mitnehmen. Den finde ich jetzt nicht so toll in einer Scion Armee.


    Hätte den Charme, dass ich keine Befehle für Synchro verballern muss und die dann für anderes genutzt werden können und nicht jeder ist immun gegen niederhalten. Die Formationssonderregeln greifen mMn sehr gut in die allgemeine Mechanik der Scions. Der Beschuss wird gesteigert und gleichsam kann man den Gegner potenziell von einem Angriff abhalten. Und auch hier hast du den dritten Kommandotrupp.:)


    Ob sich 10er Trupps auszahlen , bezweifle ich. Die Hot Shots finde ich jetzt nicht sooo toll. Wenn sie auch auf die 6 zb immer Wunden würde, sähe das natürlich anders aus, aber so. Naja. Ich weiß nicht.


    Naja, bis Widerstand 6 verwunden sie ja trotzdem noch alles, da drüber ist eher selten anzutreffen bei einer oder zwei MKs. Man darf nicht vergessen, dass der Kern der meisten Armeen immer noch normale Infanterie wie Marines sind. Diese schaltet man recht gut aus und selbst wenn nicht, zwingt man sie in Deckung und schränkt damit ihre Aktionsmöglichkeiten ein. Und für die großen hat man neben den Spezialwaffen zusätzlich noch die Befehle. Eben dafür lohnen sich dann die Befehle aufzuspaaren, statt für synchro. Sowohl der Sniper- wie auch der Rending-Befehl gegen MKs und Fahrzeuge wird schnell sehr ekelhaft. Kombiniert mit der Synchronisierung durch die Formation hast du ziemlich viel ekelhaften Beschuss auch gegen hohe Widerstände. Wobei dann natürlich das Durchkommen der Befehle wichtig wird und man daher besser Funker mit rein nimmt. Das steigert grob überschlagen die Chance zum Bestehen von ca. 72% auf ca. 92% Was es recht zuverlässig macht (zum rein mathematischen Vergleich, die Chance bei einem Moraltest nicht die 11 oder 12 zu würfeln liegt bei 88%).


    Ich hab da jetzt mal was Grobes entworfen, was ich mir so vorgestellt habe. Es ist vielleicht nicht ganz sooo ausgemaxt, aber mir ist ein wenig individuelle Signatur lieber, als reiner Standard:zwinker::

    Für die Statistik: 17 Einheiten, 8 Fahrzeuge, 61 Infanteristen 4 ObSec-Einheiten.
    Ich weiß, da sind viele keine Spielereien, aber ich versuche sie mal zu erklären.:) Funkgeräte überall dran, damit die Befehle sicher durchkommen. Drei Kommandotrupps, damit man auch viele davon hat und ein paar große Trupps, um von ihnen maximal zu profitieren. wie gesagt, wollte ich aus den Besonderheiten der Scions maximalen Nutzen ziehen, sonst hätte man ja auch AM nehmen können.,) Die Plasmatrupps in der GA Formation, damit ich weniger Plasmatote durch das Synchro habe. Ich habe als kleine Signatur dem Prime eine Plasmapistole gegeben. Wegen dem Funkgerät war der eine Plasmaschuss mehr ganz nett und bei ihm kostet sie auch nur 10 p. und ist damit (fast) Kosten-Nutzeneffizient. Und nicht zuletzt wollte ich meinen Anführer auch etwas besonders machen, wenn man schon keine Relikte hat und hab da schon einen schönen Pistolier gebaut: Plasma- und HE-Laserpistole in je einer Hand, da man leider nicht beides gleichzeitig haben kann, ist das Magazin der Laserpistole leer und er nutzt die Kettensäge daran.:D Vielleicht nicht super effizienter Kerl, aber sowas braucht es ja auch.:)
    Der Flamertrupp ist auch in der GA Formation wegen der Flamer. Ich hatte überlegt, ob man nicht vielleicht den anderen 10er Trupp dort reinsteckt wegen der Kadenz, aber die Flamer sicher zu synchronisieren erschien mir als wichtiger, zumal die Einheit als nicht Obsec-Einheit etwas entbehrlicher ist.
    Die Taurox sind im übrigen nicht angegliedert, weil ich gesehen hab, dass die Formation vier Taurox haben will, nicht aber dass diese auch als angeschlossene Transporter gewählt werden müssen. Situativ kann man also auch mal die Transporter wechseln (bloß keine Ahnung, wann :D).
    Die Melter habe ich auf die beiden Kommandotrupps und auf den kleinen Sciontrupp verteilt, damit es zu weniger Zielkonflikten kommt. Da ich die ganzen Befehle das Plasmazeug und die Fernkampf-Tauroxe habe, sollten drei Trupps mMn reichen, um das wichtigste zu öffnen. Den Zehnertrupp habe ich mit HE-Salvengewehren ausgestattet, um noch etwas mehr Beschuss auf Entfernung aufzubringen, und damit er nicht so sehr als Primärziel angesehen wird. Denn ja, ich habe leider nur vier ObSec-Einheiten. Jedoch denke ich sollte das reichen, da der Gegner sich erstmal auf die anderen Armeeteile konzentrieren muss, da er sonst ekelhaft viel Feuer abbekommt. So zumindest mein Gedankengang. Und ich baue den einen HE-Salvengewehrträger für Killteam nicht umsonst.:D Am Ende der Planung hatte ich dann noch 5 Punkte über, die ich dann einfach in ein paar Suchscheinwerfer auf den nicht-Kommando-Transportern platziert habe. Man will ja nicht wegen einem Nachtdecker dann doch den Feind nicht umbringen. :zwinker:


    Ich hoffe, meine Überlegungen sind so verständlich und sinnvoll.:)


    mfg
    Zerzano


    Edit: Ach verdammt, Ich hab das "Die ist auch nicht schlecht, verlierst halt Obesc und du musst einen Kommissar mitnehmen. Den finde ich jetzt nicht so toll in einer Scion Armee." das nicht so toll auf die Formation bezogen, sorry. :pinch:

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

    Einmal editiert, zuletzt von Zerzano ()

  • Liste sieht gut. :)
    Wann gibt es die ersten Spielergebnisse? :D


    Stimmt, mit dem Rending Befehl könnten die 10er Trupps schon was reißen, speziell gegen die 2er Rüstungstypen.

  • Liste sieht gut.
    Wann gibt es die ersten Spielergebnisse?


    Schön zu hören.^^ wird wohl aber noch etwas dauern, weil ich gerade nur die Starter Box + einen weiteren 5er Trupp habe.:( Muss noch ein Spendenkonto eröffnen und einen Mal-Servitor erschaffen einstellen.:D Werde mich erstmal Richtung 1000p. orientieren.:)


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++