Bisher hat der Tyrant meist die Aufgabe des Lockvogels bzw. Bauernopfers inne gehabt.
Allein operierend an einer Stelle, wo der Gegner ihn einfach nicht brauchen kann (Flanke/Artillerie/Pysker).
Mit Deckung oder sogar LOS-Blocker und Catalyst auch ausreichend haltbar um dem Rest eine Runde zu erkaufen.
Diese Aufgabe passt gut zu einer ansonsten auch schnellen Armee. Trygon + Tunnel-Unit, Hormas, Symbs, Shrikes, Raveners, Gargs, und nicht zu vergessen Harpyie und Drude wären brauchbare Einheiten.
Genauso sinnvoll ist der gleiche Tyrant als Babysitter für eine ShootOutArmy.
Er zieht entweder Einheiten und Feuer in eine bestimmte Richtung (z.B. die eigene schwächere Flanke) oder kümmert sich um in den Rücken schockende Termis/Obliterators/Lonewolves etc.)
Dabei muss er nichtmal zwingend was töten, sondern nur im NK binden. Units ohne FLY schießen dann trotz lösen ja nicht
Dadurch, dass er immer noch als sehr gefährlich in den Köpfen ist, ist er gern gesehenes First Target.
Das wird sich natürlich irgendwann ändern. Ich empfinde ihn als bei weitem nicht mehr so krass wie in 6./7.ED.
Macht aber nix! Ich halte ihn sehr billig und somit entbehrlicher als früher.
Wie gesagt: Opfer/Lockvogel/NK-Binder.
Wenn er 2 - 3 Runden überlebt ist das schon viel, reicht aber völlig.
Früher haben Tyra-Spieler sich dran gewöhnen müssen, dass ganze Einheiten von Ganten geopfert würden um über den Tisch zu kommen.
Heute übernimmt diese Rolle der Tyrant.
Ist ja auch egal - kommt ja eh wieder in die Biomasse-Suppe