Neuer Codex Space Marines: Ordenstaktiken online

  • Wer nicht so viel lesen will oder schlecht in englisch ist:


    Die Boni gelten nur für Einheiten mit den Taktischen Sonderregeln, daher vermutlich nicht für die gesamte Armee
    Ultras:
    +1 Moral, können aus dem Nahkampf zurückfallen und mit -1 BF schießen


    Black Templars:
    Charges dürfen gererolled werden


    White Scars:
    + 2" Bewegung beim Vorrücken, 8" bei Bikern, außerdem dürfen sie aus dem Nahkampf zurückfallen und dann chargen


    Salamanders:
    Jeder Trupp darf 1 To Hit und 1 To Wound Roll für jedes Schießen oder Zuschlagen wiederholen (sprich, Schussphase, Abwehrfeuer, Nahkampfphase ... Nahkampfphase vom Gegner)


    Raven Guard:
    Gegner bekommt -1 BF, wenn er auf Ziele schießt die mehr als 12" weg sind


    Imperial Fists:
    Ignorieren Deckung, bekommen Wunden re-rolls wenn sie auf Gebäude schießen


    Iron Hands:
    Immer wenn man eine Wunde bekommt einen W6, bei ner 6 verliert man kein Leben. Also sie der After-all-Safe vom Warlord



    Mein Kommentar:

  • Soweit ich das gelesen habe (nee, hab keinen Codex zum zitiieren ;) ) kann man die Orden nicht komplett mischen, da wohl das ganze Detachment aus dem selben Orden stammen muss.


    Aber 2-3 Sachen kann man natüürlich auf die Art schon gut mischen.

  • Laut Regelbuch muss aber nur ein Keyword passen, um Battleforged zu spielen. Dann mischt man eben nicht innerhalb eines Detachments, sondern nimmt ein zweites.
    Das lässt schon viel zu.

  • da wohl das ganze Detachment aus dem selben Orden stammen muss.

    Ich würde annehmen es ist so gelöst wie bisher in der 7ten per Einheit: Sobald du Orden innerhalb eines Kontingents mischt kannst du die Taktiken nicht mehr verwenden.
    Anders gesagt wird man belohnt wenn man spezifischere Keywords benutzt und es bleibt alles wie bisher (also keine Ordenstaktiken etc) wenn man sie mischt.


    Einfach und effektiv.





    Atm würde ich die Takiken in 3 Kategorien einteilen wenn es um Spielstärke geht:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Astariel


    Das ist ja auch völlig legitim. Ich glaube es ging darum, dass man das Mischen innerhalb eines Detachments vermeidet. Also zum Beispiel BT-Sturmtermis, Ultra-taktische, IH-Cybot, White Scar-Biker und Sala-Captain in einem Detachment. Wenn jeder Orden ein eigenes Detachment braucht, dann braucht er auch immer die kompletten Pflichtauswahlen und das ist dann auch wieder fluffig.


    @Taktiken


    Den Moralbonus der Ultras finde ich persönlich vollkommen vernachlässigbar, da man sowieso einen Reroll hat und bei 10er-Trupps mit MW8 erst beim 4. oder 5. verlorenen Marine die Chance, den Test zu patzen, überhaupt erst realistisch wird. Und wie oft spielt man komplette 10er Trupps...
    Das Schießen nach dem Zurückfallen ist weitaus interessanter, aber auch situationsabhängig. Aber dennoch mit dem Gullimann und seiner Rerollmaschine durchaus sinnvoll.


    Hm, White Scars können schneller vorrücken, da weiß ich nicht so ganz was ich davon halten soll. Für die erste Runde ganz nett, wenn man nach vorne will, für Missionsziele auch ganz nett. Aber ist natürlich fluffig. Das Angreifen nach dem Zurückfallen kann wiederum richtig gut sein, oder richtig nutzlos je nach Gegner. Es ist halt super um fette große Einheiten, die viel aushalten, effizient zu bekämpfen, weil man so Gegner festmachen (oder nutzlos machen) kann, ohne selber weggebunden zu werden.


    Salas finde ich richtig stark. Gerade bei Einheiten mit wenigen starken Schüssen (Laser-Razors, Cybots, etc.) lohnt es sich richtig. Der einzelne Bolterschuss dagegen weniger. Genauso im Nahkampf. Fäuste und Cybots freuen sich. Überhaupt finde ich Cybots extrem gut mit diesen Taktiken.


    Raven Guard finde ich auch richtig gut. -1BF für den Gegner ist gegen Beschussarmeen Gold wert egal was man aufstellt. Gibt aber nur den Tarnungsaspekt des Ordens wieder, weniger die chirurgische Kriegsführung mit schnellen harten Schlägen, da hätte ich mir was gewünscht in der Hinsicht. Aber gut, so sind die Kurzreichweitenelemente der Armee bei der Annäherung immerhin geschützt. Aber gerade Sniperscouts kann ich mir gut vorstellen.


    Imperial Fists haben wieder mal den dämlichen Bonus gegen Gebäude (warum nicht auch Fahrzeuge, dann ist das wenigstens praktikabel...) aber Deckung ignorieren kann auch super sein. Bisher habe ich aber nicht den Eindruck, dass Deckung sehr häufig auftreten wird, da muss man das Meta abwarten. Dennoch, den Save quasi immer um 1 reduzieren vom Gegner ist schon mächtig, denn meistens hat man ja einen. Dann kann man auch mehr auf Kadenz setzen.


    Iron Hands ist also das alte 6+ FnP. Das ist eher nett. Das alte Es stirbt nicht war weitaus wirkungsvoller und wäre auch fluffig gewesen.

  • Gerade bei Einheiten mit wenigen starken Schüssen (Laser-Razors, Cybots, etc.) lohnt es sich richtig.

    Zur Erinnerung: Von den Fahrzeugen dürfen nur Bots die Taktiken benutzen. ;)
    Aber für die Taktischen finde ich das definitiv eine sehr große Aufwertung. Die einzelne Rak im Trupp ist damit um längen besser als zuvor. Sogar fast besser als ne LasKa bei ner anderen Taktik, da man mit dem Reroll die schlechtere Verwundungschance wunderbar kompensieren kann. :8o:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Robal


    Stimmt, das ist mir dann auch aufgefallen. ;)


    Aber ja, für die eine schwere Waffe/Spezialwaffe im Kampftrupp lohnt es sich auch. Oder für Laserdevas/Melterdevas. Für Schwere Bolter dagegen ist es ungleich schlechter. ;)


    Aber ich finde Cybots profitieren am meisten davon, da sie auch im Nahkampf nochmal einen Boost bekommen.

  • Ich hoffe ich verstoße nicht gegen Forenregeln:


    https://www.warhammer-communit…july21gw-homepage-post-3/


    Black Templar können für 1CP ein "abhor the witch stratagem" kaufen und bannen bei 4+ eine Psikraft innerhalb von 24 Zoll um ihre Einheiten. Für mich sieht das nach einem must-have aus.

    "Tyras Z.B oder Gefangengenommen von DE und dann wieder befreit, da fehlt dann schnell mal ein Arm oder ein Bein."
    by Skavengarf


    "Graubart: diese beiden truppen fallen mir immer durch besonders hohe taktische ausfallrte auf


    "Grau, teurer Freund, ist alle Theorie, und Grün des Lebens goldner Baum." Mephisto in Goethes Faust

  • Offizielle GW Seiten kannst du sorglos verlinken. Die Einschränkung für Links gilt in erster Linie für Seiten die gegen GWs Richtlinien verstoßen oder unseren Sponsor benachteiligen (also keine Shops/Anbieter).



    Hab mir den Artikel gestern angeschaut, hab aber (bis auf das Strategem) nichts gesehen was wirklich wert wäre angesprochen zu werden.
    Und das Strategem selbst ist "nur" ein Ausgleich dafür, dass BT keine Psioniker haben dürfen. Es ist 1zu1 die gleiche Regel die jeder Psioniker hat und darf als Strategem nur einmal pro Zug verwendet werden. Ist also im Endeffekt nicht so spannend wie es aussieht.
    Das schöne ist natürlich, dass man keine Einschränkungen bei Strategemen hat und sie einfach bei Bedarf benutzen kann (solange man noch genug Punkte hat). Keine Punkte für Psioniker ausgeben müssen ist auch nice. Aber es ist kein Grund BT gegenüber anderen vorzuziehen denke ich.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Also eine Sache muss ich verbessern bei dir, Robal.


    Und zwar gilt die Regel der Iron Hands auf ALLES. Also so wie ich das im Warhammer-Community Seiten Bericht zu den Iron Hands gelesen habe gilt ihr after-all-safe für alles, auch für ihre Fahrzeuge ...
    Nur die anderen Orden da halt nur für Fußvolk und den Cybot.
    So habe ich es zumindest im Hinterkopf und laut einem GW Mitarbeiter soll das auch so sein.
    Finde das macht die Iron hands noch sehr viel stärker ...


    Sonst sehe ich das ähnlich wie du mit den Stärken der einzelnen Taktiken

  • Und zwar gilt die Regel der Iron Hands auf ALLES. Also so wie ich das im Warhammer-Community Seiten Bericht zu den Iron Hands gelesen habe gilt ihr after-all-safe für alles, auch für ihre Fahrzeuge ...


    Nur die anderen Orden da halt nur für Fußvolk und den Cybot.

    Nö, leider nicht. Chapter tatics nur für Infantrie, Biker und Dreadnoughts! Steht ganz klar am beinn des Kapitels, kannst dir im Video angucken.


    Keine Ausnahme für Iron Hands


    Edit: was du vlt meintest beim Artikel auf Warhammer community: Es gibt ein Strategem dass auch Fahrzeuge unterstützt. Das ist aber was anderes und kostet CP. (wie genau das aussieht weis ich leider nicht)


    Edit 2: hab versucht das zu erkennen im Video, ging aber nicht genau. Es aht aber was damit zu tun Einheiten sich bewegen zu lassen ohne Abzug auf Schießen mit Heavy Weapons bzw. beim "Sprinten" der Abzug für Assault Weapons.

  • Ah verdammt du hast recht. Hab den bericht noch mal druchelesen, da hatte sich der GW Mitarbeiter vertan mit dem ich gesprochen hatte :S


    Das ist jetzt peinlich, haha ...


    Und ja, dieses CP Kostende Bonusteil von denen ist, dass Einheiten schießen können als hätten sie sich nicht bewegt :D
    Auf der Community Seite gibt es Chapter Focus Iron Hands, da steht das genau drin. Da sieht man auc das erste Artefakt von denen aufgelistet.

  • Ich muss aber sagen dass es imo vlt gar nicht so hart gewesen wäre wenn die Ironhands das auch für Fahrzeuge haben würden.


    So ist es halt leider nicht ganz so gut. Wobei Modelle mit mehreren LP davon mehr profitieren, ist also für Primaris etwas besser.


    Aber "leider" wirken bei denen die anderen Ordenstaktiken halt auch gut.

  • Es ist halt praktischer je mehr Leben ein Modell hat. Also denke bei nem Land Raider lohnt es sich schon ... aber klar, finde die Taktik ist jetzt auch nichts worauf man sich verlassen könnte, denke ich. Ist schon ganz okay, dass das eher als Schlusslicht der Taktiken angesiedelt wurde.


    Ich finde die Taktik der Raven Guard nur extrem gut, würde sie schon fast auf Platz 1 setzten, weil es da eben sogut wie keine Chancen gibt das zu Kontern. Keiner Fährt mit seiner ganzen Ballerbrug 11" an den Gegner ran nur um normal schießen zu dürfen. Denke diese Taktik ist schon einfach mega gut und man profiert immer davon, außer gegen Nahkampf Armeen.


    Aber ich freue mich auf Relikte und diese extra Boni die man kaufen kann, gibt es da schon Infos zu? Einige haben den neuen Dex ja sicher schon ^^