Fanworld Kampagne: Smarhon versinkt in Krieg und Blut - UPDATE: Kampagne beendet

  • Trotz Real Life: Wir sind im Finalschliff.
    Denken, dass zum Wochenende hin die Kampagne in der nächsten Phase Live gehen wird.
    Und auch ich sag nochmal danke für das Lob. Macht Spaß, wenn es euch Spaß macht :love:

  • Das wäre top, dann können RedGobbo und ich ja nächste Woche direkt die nächste Phase der Kampagne bespielen. :)

  • Wieder einmal ist es mir eine Ehre den Kommandeuren Orden für ihre herausragenden Leistungen zu verleihen! (Wer nun schon mehr als einen hat und diese nicht in Signatur bekommt sollte diese mit einer Bildbearbeitungssoftware zu einem Bild zusammenfügen und neu hochladen - die Signatur ist leider auf zwei Bildchen beschränkt).


    Für das Zerschmettern des Feindes und Sichern einer neuen Frontlinie erhalten folgende Kriegsherren das Kreuz des Maccharian (es wurden die Fabrikgebiete um den Raumhafen von Orks gesäubert und die Nachschubwege des Imperiums vom Chaos unterbrochen):
    Keffler:
    Astariel:
    Fresskasten:
    JimmyCFH:
    Red Gobbo:
    Illion



    Für den heldenhaften Kampf und herausragende strategische Leistungen in Folge (3 Siege ohne Unterbrechung) erhalten folgende Kommandeure den Geflügelten Schädel:
    Keffler:
    Astariel:
    Fresskasten:
    JimmyCFH
    Illion (für das abschlachten tausender Orks... ;( - Es tut mir ja schon (fast) leid....)



    Tragt diese Auszeichnung mit Stolz!

  • RedGobbo:
    Warum seid ihr denn mit dem Szenario unglücklich gewesen? Konstruktive Kritik ist stets erwünscht :)

  • Ich spreche mal für Calaman und mich, eventuell kann er es noch ergänzen. Vielleicht haben wir die Mission auch falsch gelesen oder verstanden? Und wir spielen in der Regel mit allgemeinen Listen, die nicht speziell auf die Mission abgestimmt sind.


    Das Szenario sieht ja vor, dass die Imperialen Truppen sich einbunkern und die anstürmenden Chaoseinheiten den Durchbruch schaffen. Folgende Punkte haben sich als unausgeglichen herausgestellt:
    1. Alle Einheiten der CSM, die nicht in der Aufstellungszone der Imperialen stehen, bringen keine Punkte, heißt, die CSM müssen zwingend mit allen Einheiten sich bewegen, wodurch schwere Waffen schlechter werden. Im Gegenzug muss der Imperiale sich gar nicht bewegen und kann immer feuern.
    2. Die SM beginnen automatisch mit 18 Punkten, während die CSM 0 haben, ein deutliches Punktedefizit. Damit muss der SM nur versuchen, auf seinen Markern zu stehen, was durch geschickte Platzierung hinter Gebäuden gut machbar ist, so dass die Einheiten im Nahkampf besiegt werden müssen. Auf der anderen Seite muss der CSM also nicht nur in die gegnerische Zone und sechs Runden überleben (!), sondern auch noch den SM von den Markern hauen.
    3. Die Option, über die Kante zu gehen, klingt erstmal nett, heißt aber auch, dass die CSM 48,1" laufen müssen, um die Kante zu erreichen. Dann gibt es zum einen zufällig W3 Punkte, zum anderen ist die Kampfkraft der Einheit raus. Die Idee, sich mit Resten der Trupps zu retten, klingt erstmal ganz nett, lässt sich aber nicht so einfach realisieren, denn man muss ja auch noch den Zug des Gegners einberechnen, bevor man sich entscheidet, die Einheit vom Feld zu nehmen.
    4. Die Bunker! Meine Güte, waren die zum :wall: .
    Ein stationäres Gebäude, was aber gar kein Problem ist, weil die CSM-Truppen eh in die Zone müssen und den Radius nicht umgehen können, der durch die Ballereinheiten, die im Bunker stehen, entsteht. Dann sind die Werte mit Widerstand 8, 12 Lebenspunkten und der Option auf "Befestigung zum 2+ Rüstung" sehr haltbar. Ohne Melter oder viele Laserkanonen wird es schon schwierig. Zudem können Einheiten, die drin stehen, ohne Einschränkungen mit schweren Waffen feuern. Während man in anderen Spielen Devastoren unter Beschuss nehmen kann, muss in dem Szenario erst der Bunker gesprengt werden. Außerdem sind in zwei oder drei der Bunker Marker drin, weshalb eine Zerstörung fast nicht zu vermeiden ist, wenn man dem SM-Spieler nicht 6 Punkte schenken will.
    5. Man braucht als CSM also eine Liste, die schnell ist, extrem gute Waffen im Beschuss hat, den SM problemlos von den Markern entfernen kann und extrem haltbar ist, um am Ende noch in der Zone zu stehen. :sad:


    Das alles führte dazu, dass es ein Tontaubenschießen wurde. Wir waren beide nicht wirklich zufrieden mit dem Szenario. Vielleicht habe ich aber auch einfach nur eine zu einseitige Liste gespielt, die zu schlecht war.

  • Klingt doch sehr nach einer Mission, die speziellere Armeelisten erfordert.
    Wenn mich nicht alles täuscht, kann man aber auch getrost andere Missionen spielen, die einem ebenfalls passend erscheinen. Wir sind gerne bereit, da Anpassungen vor zu nehmen.
    Wenn die Mission als zu einseitig für einen Spieler rüber kommt, spielt eine andere.
    Im Endeffekt soll das ja Spaß machen und nicht zu lasten dessen gehen.


    Ich denke, dass ich da für das gesamte Team spreche, wenn ich sage: Schaut euch die Mission an und ändert sie ggf. ab, falls sie so gar nicht zusagt.

  • Unsere Kritik richtet sich auch ausschließlich an die Regelschreiber, nicht an euch. Eure Arbeit und das Engagement sind großartig und bescheren uns einen tollen Hintergrund für unsere Spiele. Auch wenn es in diesen Fall durch das Szenario in die Hose gegangen ist, hatten wir trotzdem einen angenehmen Spieleabend.
    Als wir die Mission gelesen haben, fanden wir es passend. Erst im Laufe des Spiel stellten wir die Schwierigkeiten fest. Um so interessanter fände ich es, wenn andere Spieler, die die Mission gespielt haben, ihre Erfahrungen berichten.

  • Unsere Kritik richtet sich auch ausschließlich an die Regelschreiber, nicht an euch.


    Das wollen wir hier noch einmal besonders betonen, die Kritik geht in Richtung GW, ihr macht hier nen super Job.
    Ich schreibe gleich noch den Spielbericht (hab heute Bereitschaft bei der Arbeit und es ist nicht wirklich was los :D ). Aber die meisten Punkte hat RedGobbo schon aufgeführt.
    Was mir da noch an zusätzlichen Punkten auffällt:
    1. wir hatten bis dato noch nie mit Machtpunkten gespielt, sondern ausgeglichene Spiele. RedGobbo hatte mir im Vorfeld die Machtpunkte seiner Liste (98 MP / 2000 Punkte) aufgestellt und ich habe daraufhin meine Liste auf 98 MP anpassen wollen - und war dann bei rund 1650 Punkten nach ausgewogenem Spiel. Sprich nach ausgewogenem Spiel hätte ich locker noch nen Repulsor reinpacken können - nach den Machtpunkten hätte ich eigentlich noch mehr weglassen müssen, damit ich die Bunker noch reinkriege.
    Wir hatten uns dann auf ein 2000 vs. 2000 Spiel + 2 Bunker für mich entschieden.
    2. Die Szenarioregeln begünstigen den Verteidiger schon massiv. Er darf seine Befestigungen aufstellen, das restliche Gelände aufstellen, hockt am Anfang schon auf den Markern UND dann noch anfangen.


    Den Rest hatte RedGobbo schon gesagt - bei mir stand am Ende auch nicht mehr viel, wobei ich tatsächlich auch ne allgemeine Liste und keine auf das Szenario ausgemaxte Liste gespielt hatte. Trotzdem war das mehr ein "ich suche mir ein Ziel und das ist danach kaputt".


    Na ja, vielleicht haben wir das auch einfach falsch gespielt. Selbst als Sieger fühlte ich mich nicht so wirklich zufrieden. Immerhin konnte ich für die Kampagne nen Sieg für das Imperium einfahren :up:
    Beim nächsten Spiel schauen wir dann mal wieder , was wir dann für ein Szenario spielen - Belagerungskrieg ist nicht so unseres. :)

  • Das wollen wir hier noch einmal besonders betonen, die Kritik geht in Richtung GW,


    Keine Sorge: So haben wir das auch verstanden ;)


    Wir schauen uns die Mission nochmal an - hab gerade nur leider keinen Chaosspieler da, um das auszutesten, aber vielleicht können wir es auch so mal nachspielen und ggf. modifizieren. ;)

  • Für alle Teilnehmer: Es geht in den Endspurt von Phase 4. Bis 04.03.18 um 23.59 Uhr könnt ihr noch Ergebnisse posten.

  • Zielgerade. Heute um 23.59 Uhr endet die laufende Phase. Wer noch Spiele eintragen möchte, sollte dies bis dahin machen.

  • Ich würde mal sagen: Lasst es entspannt angehen. Lieber ein bisschen mehr Zeit und euer hohes Niveau beibehalten. ^^



    Außerdem zocken Calaman und ich erst am 23. wieder, bis dahin ist ja noch Zeit. :D