Roboute Gullimane Imba? Erfahrungsaustausch

  • Hallo,


    nachdem ich jetzt langsam immer mehr Spiele spiele und erst jetzt langsam Erfahrungswerte aufbaue, kommt bei mir dieses Thema auf das evtl. schon durchgekaut wurde. Guillimane gilt ja im Netz und auch in meiner Spielerschaft als zu krass und zu billig und was weis ich nicht alles. Sicherlich ist dies in kleinen Punkten Spielen möglicherweise der Fall. Dennoch muss ich sagen dass ich so langsam diese Meinung nicht unbedingt teile, setze ich ihn in einen Wettbewerb mit seinen bösen Brüdern. Man sollte auch mal zu mir sagen ich spiele nicht so Sachen wie Razorback Spam oder sowas versuche möglichst rein Primaris zu stellen, was sich bisher als starkes Handicap herausgestellt hat.



    Was der Junge kann ist klar. Er ist ein guter Fighter, mit einem guten Retter, und seine 6 zoll bubble ist nicht schlecht. Dafür 385 Punkte.
    Ach ja er kann nicht beschossen werden wenn er hinten steht okay. Wäre bei 9 LP aber auch mit 3er Retter sehr witzlos.


    Wenn ich ihn so spiele, dass die bubble was bringen soll, ist es bei mir so...er steht hinten und sein ganzes 385 Punkte Fighter potenzial bleibt einfach mal daheim.
    Vielleicht spiele ich ihn auch falsch. Stürmt er vor, können die wenigsten Sachen Schritt halten und er kassiert die ersten Treffer. Damit will ich sagen Vor und er ist ein Kämpfer und die bubble bringt bedingt was oder ich stehe hinten bei Hellblastern oder sowas und schöpfe sein Nahkampfpotenzial nicht aus.
    Ach ja mit 8 Zoll halte ich ihn nicht für sehr mobil UND als Monster ist er zu blöd Treppen zu steigen.


    Nehme ich seine dämonischen Pendants sehe ich nur einen Nachteil, diese können leider direkt beschossen werden. Aber sonst.... Habe gestern gegen eine Deathguard/ Nurgle Liste ran gedurft mit Morty. Was soll ich sagen.... abgesehen davon dasss die DG viele lustige gimmigs hat und die Troops meinen Intercessoren überlegen sind hat mein Gegner schöne Kombinationen gespielt.


    So lief Mortarion zeitweise mit einem 3er Retter durch die Gegend und hat seinen Feel no Pain. Dazu kommt dass er ein Psyker ist, Mobil ist und eine Mortal Wounds Wolke versprüht. Ferner konnte er sich durch Dämonen Sachen (die ich nicht bennen kann) W3 heilen (das kann ein Apoc mit Gully nicht nur mal so)
    Ach ja und die Deathshroud Bodyguards wollen auch nicht vergessen werden.


    Was ich hier umständlich versuche zu sagen... Der Nachteil von Mortarion und Magnus sind klar sie können beschossen werden.
    Dafür haben sie immer noch Retter Feel no Pain und derlei Sachen. (Laserkanonen verwunden die ja nicht automatisch) Sie sind super Mobil.
    Und verdammte Scheiße die fliegen in das erste Stockwerk eines Gebäudes und winken Gully zu komm doch komm doch und er macht mal Garnichts.


    Finde die Diskussion daher sehr müßig, das Gully imba sein soll. Ich habe gestern gesehen was passiert wenn ein Gegner seine Synergien ausnutzt.
    Und selbst wenn ein Morty oder Magnus wirklich fallen sollte, dann hat der Gegner all seine schwere Feuerkraft dafür aufwenden müssen und der Rest der Armee steht noch da. Und wer sich an der Bubble von Gully stört die ja so imba ist... der muss doch einfach nur die blöden Hellblaster und was da sonst noch steht einfach wegschiessen.
    Durfte gerade bei der Deathgard die vielen Waffen erleben die multiblen Schaden anrichten. Es reichen ja schon Sturmkanonen um Primaris sauber raus zunehmen.


    Nach dem Game haben wir auch ein 1 vs1 Fight Gully Morty gemacht, Wir gingen davon aus das Morty zuerst zuschlägt. Was soll ich sagen....verliert Gully ganz klar. :-)

  • Ich bin generell kein Freund der Primarchen, Werder storymäßig,von den Modellen her noch spielerisch. Ich kann nur von den paar Tunieren reden die ich mit Veranstaltet habe und da ist er und Celestine in fast jeder (imperialen) Liste drinnen.. Auf Tunieeniveau find ich das auch okay (wenn gleich aber auch extrem langweilig).. Von meiner Seite aus ist das aber so dass ich sobald der Gullyman in einer Liste ist, die sowieso mit anderen exploits arbeitet und ich so mit meiner eher lustigen Liste gar kein Land sehe. Wobei ich Mutation schon zweimal gekillt habe...

  • Ja also das meine ich ja geschrieben zu haben. Ich rede rein vom Vergleich mit den Gegner Primarchen.


    Bei einer Bier und Brezel Liste gehört Gully nicht dazu. An der Front muss ich nur sagen, wenn ich rein Primaris stelle. Handicappe ich mich selbst. Da sehe ich es von Fall zu Fall als Legitim ihn zu stellen,
    denn dafür verzichte ich auf einen Großteil der Marines Modelrange.... keine günstigen Fahrzeuge aller Razorback, Predatoren oder so Sachen.


    Aber hier geht es mir nicht darum zu sagen ich will Gully immer stellen ohne schlechtes Gewissen. In erster Linie geht es mir um den Vergleich zu seinen Brüdern oder bei selbstauferlegten Handicaps.


    Bei Tunierlisten wie mit Celestine habe ich garkeine Ahnung. Weis nicht mal was die kann???

  • Naja so ein Vergleich im Vakuum ist immer schwierig da man selten im Vakuum spielt.
    Generell finde ich, dass Primarchen recht stark sind. Und bei deinem Vergleich vergisst du auch eine Sache. Morty und Magnus kosten punktetechnisch auch noch mal ne ganze Schippe mehr.
    Und bei vergleichen gewinnt meistens die Einheit die als erstes zuhaut.


    Hier muss man aber auch noch mal stark zwischen Gulli und Morty unterscheiden. Diese 2 Primarchen sind vom Grundaufbau her einfach total anders. Genauso wie Magnus.


    Gulli ist einfach jemand der eine Armee stärker macht. Seine Aura verbessert einfach die Einheiten um ihm herum sehr massiv. Da liegt aber eben auch sein Fokus eine Armee führen. Natürlich ist er als Primarch immer noch eine Macht im Nahkampf und er sorgt, sollte etwas die Armee die er begleitet angreifen, dass diese Einheit dies vermutlich nicht sehr lange macht. Ich muss mir das halt 3 mal überlegen ob ich mit meinen 5 Termis die Intercessoren angreife und im Gegenzug und Gulli inhaliert werden. Gulli alleine ist halt nur noch halb so cool weil er nichts hat was er verstärken kann und somit wird viel Potenzial verschwendet.


    Morty im Gegenszug, bringt natürlich auch ein ein Support mit, dieser hält sich aber in Grenzen. Seine Sonderregeln zielen darauf, dass er sich selbst haltbarer macht oder eben die Gegner schwächt. Ich finde z.B. diese -1 Widerstandsaura extrem stark.
    Im Kampf ist er auch noch eine Spur fieser als Gulli (meiner Meinung nach) hat aber den extremen Nachteil, und das spielst du gerade ein wenig runter, dass er sofort Beschossen werden kann. Diesen Nachteil darf man nicht unterschätzen. Klar hat er mehr Leben und hält mit dem widerwertig zäh ordentlich was aus aber hat der Gegner genug Feuerkraft bringt dir das auch nicht so viel. Da muss man dann noch die Death Shroud mitnehmen, diese sind aber auch nicht gerade billig was die Punkte angeht und können nicht mit Morty Schritt halten.


    Meine persönliche Meinung ist, Morty teilt mehr aus und steckt mehr ein dafür ist sein Support mittelmässig. Gulli dementsprechend natürlich weniger Output und weniger Nehmerqualitäten dafür wird die komplette Armee aber massiv gebufft.


    Und genau nach diesesn Ansätzen sollte man diese Primarchen auch einsetzen.


    Was das generelle spielen von Primarchen angeht so muss ich sagen, wenn ein Gegner meint er muss den auf 1000 Punkte spielen dann muss er das machen. Wenn ich dann das Spiel verliere weil mich der Primarch verprügelt dann ist das halt so. Ist halt ähnlich als würde der Gardespieler auf 1000 5 Leman Russ spielen. Kann ich entweder handlen oder nicht. Aber vorwerfen würde ich das meinem Gegenspieler nie. Es sind ja auch eigentlich schöne Modelle und für die Armeen wo sie verfügbar sind gibt es einfach keine fluffigeren Anführer.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


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