Freebooter´s Fate - Einsteigerfragen

  • Meddl Loide!


    Da ich gerne mit meinem Frauchen Tabletop spielen möchte aber ihr die größeren Systeme zu umfangreich in Sachen Bemalung, Geld und Regelkunde sind habe ich mir überlegt das ich sie für das vermeintlich "kleine" Freebooters Fate begeistern kann :)
    Wäre einfach schön wenn Sie mein Hobby ein bisschen mit mir teilen würde :) Prinzipiell ist sie da durchaus aufgeschlossen.


    Drum meine Frage ist Freebooter´s Fate so einfach gehalten wie es aussieht?


    Was macht für den Anfang Sinn? eine Starterbox pro Person, ein Grundregelbuch und die Spielkarten?


    Vielen Dank für eure Tipps :)
    Grüße
    Paul aka TheHammer

  • Zu allen Fragen eine Antwort:
    JA :)
    Es ist unglaublich einfach, es macht einen Heidenspaß, eine Starterbox pro Spieler und maximal vielleicht noch eine Erweiterung reichen dicke. Die Spielkarten sind klar, evtl. einmalig die Ausrüstungskarten (da sind massig drin, reicht für drei ;) ) , damit ihr beide auf die gleiche Heuer kommt.

  • Ich denke es kommt auch etwas auf die Mitspieler und -innen an... und auch ein wenig auf die Zeit.
    Wenn man mal die Regeln kennt und kleine Spiele macht kommt man mit untereiner Stunde aus.
    Die Regeln sind wirklich einfach, was grad für den Einstieg ins Tabletop gut ist und man muss sagen, das eher lustige Piratensetting findet bei Damen meist mehr Anklang als die "grim dark Future"


    zurück zum Thema:
    ich kann diefragen auch nur mit Ja beantworten.


    Da man aber so wenige Figuren hat neige zumindest ich dazu die etwas aufwändiger anzumalen, was wieder länger dauert... zudem wirds nicht bei der Grundbox bleiben, wenn dir das Spiel gefällt... Ich hab mittlerweile ca 18 Figuren bei den Mannschaften mit denen wir gestartet haben und ich habe auch schon ein paar Figuren für eine 3. Mannschaft.

  • Danke für eure Antworten :)


    KillTeam hab ich ihr vorgeschlagen. Ist ihr aber wie Claymore schon sagt zu "grim und dark"


    Die Bestellung ist raus für den Starterdeal:
    Regelbuch, Spielkarten, Grundbox Bruderschaft für die Frau und Goblin-Piraten für mich :)


    Bin schon wirklich gespannt aber was ich da so gesehn habe ist das alles sehr liebevoll gestaltet :)

  • :D Die Frau meines festen Mitspielers hat sich eine "dunkle Schwesternschaft" aufgebaut :)
    Das geht mit den Modellen super und spielerisch hat die mich schon mehr als einmal damit ordentlich verdroschen ;(

  • Die Bruderschaft ist sehr Nahkampflastig, in verwinkelten Gassen oder Ähnlichem dominieren die sicher gut. Die Anführer von denen sind krass. Auf freiem Feld haben sie jedoch Defizite.
    Der Anteil an weiblichen Figuren bei FF ist ja generell Recht hoch... Da stimmt die Frauenquote

  • Na toll, jetzt habt ihr mein Interesse für FF auch geweckt. Konnte mich bisher immer gut daran vorbei manövrieren :rolleyes:
    Auf welcher Spielfeldgröße spielt man denn FF?

  • ich glaube der Standard-Tisch ist auch 1,20x1,20m für kleinere Spiele ist das aber fast schon etwas zu viel, da läuft man dann schon mal 2 Runden bevor man sich trifft. Meine Freebooters Platte ist 60x60cm. Ich hab einen Einleger auf den man Geländestücke platzieren kann, da gehts relativ schnell zur Sache, wenn man wenig gelände nimmt. Der Einleger mit dem Hafen wird sicherlich interessant, da man hier auch in die Häuser rein kan und notfalls auch voreinander wegrennen kann.

  • Na du kannst auch einen Dungeon oder ähnliches bauen. Dann können sich die Figuren nicht gleich sehen. sobald du große freie Flächen hast dominieren die Pistolen/Gewehre. Man hat zwar die Chance während des nachladens näher ran zu kommen, aber die meisten Fernwaffen machen auch ordentlich Grundschaden und wenn du schlecht bei Karten ziehen bist, oder der gegner gut, dann geht es mit unter recht schnell und deine Figur ist weg.

  • Dungeon klingt super. Das wäre mal ein Projekt, was mich eh schon lange reizt.
    Aber erstmal schauen. Vielleicht mal irgendwo ein paar Testspiele machen.