erste Gehversuche mit 3D Druck

  • Moin Patronos und willkommen in der 40k-Fanworld!


    Schonmal danke für den Hinweis mit dem Firmware Update. Sieht wirklich vielversprechend aus um die Druckqualität nochmal zu erhöhen, hatte ich noch nicht auf dem Schrim…
    Savage Skulls Problem sollte wirklich nur an zu wenig oder nicht genug stützendem Support liegen.
    Das hatte ich selbst auch einige male, den Photon habe ich seit November 2018 im Betrieb.
    Zur Fehlerlösung bin ich vor einiger Zeit auf dünnere dafür deutlich mehr Supportstreben gewechselt, bisher klappt quasi "jeder" Druck mit wenigen ausnahmen.


    Das Scaling deiner Figuren sieht soweit eigentlich gut aus, einen Centurion hätte Arthan_vK: daheim, er gibt dir bestimmt die Höhenmaße durch.
    Ja, die neuen Figuren sind leider nicht so richtig kompatibel mit den alten Marines, Primaris sind ein ganz schönes Stück größer.


    Liebe Grüße,
    Nick

    "Schmiedemeister" der 40k-Fanworld und Area-Mod für die Bereiche Cosplay und das Sternenreich der Tau


    photo-31112-dd578653.png

    photo-22221-44d8e29d.png

  • Interessante Absaugung.
    Ich muß allerdings sagen, dass mein Photon S im Betrieb kaum stinkt.
    Das Problem liegt nur daran, wenn man die Tür öffnet oder rumpanscht (umfüllen oder neu einfüllen)


    Savage Skulls Problem sollte wirklich nur an zu wenig oder nicht genug stützendem Support liegen.


    Interessanterweise fehlt der Druck an einer Stelle an der ein Support Streben ist. Der hört einfach in der Luft auf.
    Ich habe es nochmal neu probiert, mit 65% Density und das die Spitze vom Support weiter in das Modell reinragt und bei 4 Beinpaaren wieder 3mal Abfall gehabt.

  • Ich meinte das so, dass die Supportstrebe das Gewicht des Modells nicht hält, aber wenn das einfach vor Modellberührung in der Luft aufhört verstehe ich auch nicht was falsch sein könnte.
    Gib mir bitte mal einen Link zu der Datei oder sag mir wie sie bei Thingiverse heißt, dann versuche ich auch mal einen Druck...
    Vielleicht finde ich noch etwas raus.


    Liebe Grüße,
    Nick

    "Schmiedemeister" der 40k-Fanworld und Area-Mod für die Bereiche Cosplay und das Sternenreich der Tau


    photo-31112-dd578653.png

    photo-22221-44d8e29d.png

  • Drucke gerade die Gatling Gun und den kompletten Havok mit Gatling Gun.


    Für Fragen kann ich euch https://drucktipps3d.de/ empfehlen das Froum dort ist sehr höflich und kompetent.


    Hast du das Resin schon mal geleert und die Folie gecheckt bzw ob abgebrochene Supports rumschwimmen?


    Achja Hab hier ein paar richtig schöne CSM gefunden
    https://cults3d.com/en/3d-mode…ts-traitoris-squad-telion



    Haben eigentlich andere Völker auch größere Figuren bekommen oder sind es nur die SM mit den Primae?

  • KLOPA2
    https://www.thingiverse.com/thing:3339600
    ist die Datei, übrigens auch ein klein bißchen zu groß. 90 oder 95% passen besser.


    Patronos
    Danke für die Links
    Ich hoffe, dass wir hier im Forum auch genug Wissen für die Problemchen ansammeln, dass wir uns auch gegenseitig helfen können.
    Die Gatling bei 85% drucken damit die zu normalen Marines passt
    Ich rühre vor dem Druck immer mit dem Spatel um.
    Anscheinend ist es wichtig, dass das flüssige Resin immer gut geschüttelt wird und sich nichts absetzt

  • Alles klar, testdruck läuft.
    Ich musste das Resin eben auch erstmal wieder umrühren, das stand jetzt 3 Wochen in der Wanne, jedoch mit Deckel.


    Wenn alles klappt schicke ich später ein Bild rein :up:

    "Schmiedemeister" der 40k-Fanworld und Area-Mod für die Bereiche Cosplay und das Sternenreich der Tau


    photo-31112-dd578653.png

    photo-22221-44d8e29d.png

  • Also musste meine Druck abbrechen weil mir gerade vorher in im Slicer aufgefallen ist das ich bei einm Fuß keine Supports hatte, ergo in der Luft gedruckt. Habe dann das Resin aus der Wanne gegossen und an der Folie war an der stelle tatsächlich bisschen gehärtetes Resin geklebt.
    also wenn du resin schüttelst bitte min 2 Stunden stehen lassen wegen den Luftblasen normalerweise schwenkt man es nur in der Flasche (wie ein Weinglas)


    So Gatling wurde noch fertig. Komischerweise sehe ich leichte stufen an ihr, sollte eigentlich mit dem Antialiasing Patch nicht da sein. Denke aber nach einer Grundierung ist das nicht mehr sichtbar. Was mich gerade beschäftigt ist eher die Unter- bzw Oberseite oder einfach gesagt die Druckplatten seite die sieht immer wie ..... aus. Brauch ich da mehr oder weniger belichtung oder hat das was mit der Off time zu tun.


    ...... Druckbettseite


  • das sieht von beiden Seiten nicht sehr scharf aus.
    Ich habe Antialiasing aus, da der Witz daran ja eigentlich ist, dass es Schärfe rausnimmt. Denke das ist bei unserem Maßstab fehl am Platz.
    Wie scharf ist denn die Waffenmündung bei dir?

  • Moin,


    kam gerade nach Hause, der Druck auf 90% scale ist geglückt:


    Hatte AA auf 8x gestellt, leicht sieht man die Stufen (zumindest auf dem Bild) trotzdem.
    Live quasi gar nicht, beeindruckend was das nochmal zusätzlich macht...


    Ich schreibe wenn Bedarf ist morgen nochmal die genauen Daten aus ChiTuBox heraus...
    Wenn du mir deine Mail weitergibst SavageSkull: kann ich dir die Photon Datei auch schicken.

    "Schmiedemeister" der 40k-Fanworld und Area-Mod für die Bereiche Cosplay und das Sternenreich der Tau


    photo-31112-dd578653.png

    photo-22221-44d8e29d.png

  • Hi,


    habe heute mal den Tau Commander von Makers Cult zusammengebaut und grundiert.
    Das ist ein Tau Commander im Ghost Kampfanzug, für den GW ein besonderes Charaktermodell verkauft.


    Mein Druck ist immer noch nicht optimal, aber schon recht beeindruckend.


  • Preise stören mich gar nicht so sehr, allerdings, dass die Bausätze mittlerweile extrem unflexibel geworden sind und Optionen aus dem Codex gar nicht dabei sind um so mehr.

  • Tja, man kann ja so tolle Figuren mit einer Menge Details machen - sind dann aber meistens Monopose...
    Ich befürchte das wird immer extremer - siehe die euen SoB...

  • Jeder der über die Preise von GW meckert, sollte sich kurz ins Gedächtnis rufen, dass die Sachen Made in UK sind und nicht Made in China. Aber ich will hier keine Preisdiskussion lostreten.


    Dein Druck von Commander Shadowsun sieht echt gut aus.


    Ich denke auch, dass sich GW mit 3D Druck auseinandersetzen sollte. Was mich immer stört ist, dass ich z.B. bei einer 10er Box Skitarii jede Spezialwaffe nur 1x drin hab, ich aber aus den 10 Modelle evtl. 2 5er Trupps mit 4 Plasma Kaliver bauen will. Hier könnte ich mir gut vorstellen, dass man mit der Box zusammen die Lizenz zum nachdrucken der Spezialwaffen erwerben könnte. Oder ein SM Captain wird mit Schwert ausgeliefert, ich darf mir aber jede erdenkliche und durch die Regeln abgedeckte Waffenkombo nachdrucken.

  • Jetzt erstmal gucken wie das ganze funktioniert :wacko:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :P :8o: :D

  • Zwei aktuell sehr geniale Kickstarter für Modulare Gebäudesets in STL files, die ich euch nicht vorenthalten will:
    Corvus Prime Sector - Gebäudebits zur grenzenlosen Gestaltung
    Cochin Industrial modular von Imperial Terrain

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Ich hab beide komplett genommen. Damit brauch man nie wieder Geländebausätze für viel Geld... :thumbsup:

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden