Wasserffekt - Wie am Besten??

  • Moinsen zusammen!
    Da ich aktuell an einer Kill Team Plattenplanung sitze, stellt sich mir jetzt die Frage, wie ich am besten und kostengünstig einen Wassereffekt erzwugen kann. Es gibt da ja die unterschiedlichsten Möglichkeiten, über Glanzlack zu Leim bis hin zu den käuflich erwerbbaren Effekten. Gibt es hier jemanden, der mir mit Rat aushelfen kann?
    Bevor ich da jetzt von den ganzen Sachen, die ich so im Netz gefunden habe, irgendwas ausprobiere und es schief geht, dachte ich mir, ich frag hier mal!


    Zur weiteren Info: es sollen damit auch Sachen in dem Tümpel/See sichtbar bleiben.


    Ich danke schonmal für Antworten!

  • Hi!


    Wenn im Tümpel was erkennbar sein soll, würde ich klares Resin nehmen. Kleber schrumpft mit der Zeit und gibt nur Ärger (weiß ich von meinem Fluss), ebenso billiges Silikon (gleiches Projekt). Für Wellen nehme ich Woodland Scenics Watereffects Surface Water. Reicht weit, wenn man es auf eine vorher gegossene Fläche verwendet und ich bin voll zufrieden. Noch etwas mit weiß abbürsten und es passt :)
    So bin ich auch bei meinen Knights vorgegangen.

  • Von Silikon auf jeden Fall die Finger lassen, egal ob billig oder teuer. Wenn, dann transparentes Acryl. Die Kartuschen sehen identisch aus, aber Silikon "schwitzt" Essig aus und stinkt nicht nur wochenlang, sondern man kann darauf auch nichts anderes mehr anbringen, also z.B. keine Farbe drübermalen, wenn man nen weißen Wellenkam will oder so.


    Transparentes Resin ist für größere Flächen wohl die beste und günstigste Wahl. Die verschiedenen Wassereffekt-Angebote der unterschiedlichen Hersteller sind nichts anderes, nur meist in kleineren und teureren Gebinden.


    für kleine Flächen gehen auch andere Dinge, ich habe z.B. mal einen Brunnen mit transparentem Windowcolor gefüllt, und einen schlammigen Kanal mit gefärbtem Leim. Bei beidem ist allerdings das Risiko, dass sich das Volumen beim trocknen wieder reduziert und man so eine nach innen abgesenkte "Wasserfläche" erhält.

  • Da kann ich Illion nur zustimmen - sobald etwas sichtbar sein soll klares Resin oder die fertigen Clear Water Wassereffekte von Vallejo, AK oder Woodland. Wenn du eine größere Fläche so bearbeiten willst wird das Resin sicherlich die günstigere Variante.

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Danke für die Antworten. Habe mir jetzt mal ein Video zum Still Water von Vallejo angesehen. Das gefiel mir ganz gut. Da ich derzeit nur stilles Gewässer haben werde, taugt das schon, hoffe ich.

  • Statt dem still water würde ich aber wirklich ein günstigeres transparentes Resin nehmen. Die Stillwater sind mM überteuert ... :S

  • Gude,
    hatte mit meinem uralten GW water effects leider das Problem das es immer noch leicht klebrig ist nach dem aushärten, darum hab ich mir mal ein neues von AK geholt und das ist gut ausgehärtet.
    Musst halt für tiefere Gewässer mehrere Schichten auftragen und trocknen lassen bevor die nächste Schicht kommt.
    Resin find ich eigentlich auch besser da kannst alles auf einmal drauf schütten, musst halt gut mischen und du hast nie wieder Probleme.