Anfänger sucht Rat

  • Hallo an alle


    Ich möchte jetzt nach langer Zeit mit Warhammer 40k beginnen.


    Habe mich intensiv mit den Fraktionen beschäftigt , bin jetzt bereit und habe mich für die Chaos Knights entschieden.


    Würde gerne einen gesunden Mix aus Modelbau und Spielen haben , wobei das Spielen eher bevorzugt wird

    jetzt hätt ich ein paar fragen:


    Ist die Fraktion für Anfänger geeignet?

    Gibts da ein Starter Paket?

    Auf was sollte ich bei denen Aufpassen (wegen zusammenstellung und so)?



    Danke


    ich freu mich schon auf spannende Spiele


    Robgee

  • Die Knights sind relativ arm an Einheiten und Produkten. Es gibt letztlich die 3 verschiedenen Größen von Rittern der Imperial Knights, also Armiger, Crusader und Dominus, die alle auch von den Chaos Knights benutzt werden und dann etwas chaotisch umgebaut werden können und 2 Boxen "richtige" Chaos Knights für die kleineren War Dogs und den Abominant. Dazu gobt es noch alles mögliche von Forge World, das würde ich am Anfang aber vermeiden.


    Ich würde wahrscheinlich mit einer Box von den größeren, also dem Abominant, und zwei Boxen von den kleineren, also War Dogs oder Armigers, anfangen. Das sind grob 1000 Punkte und 5 Modelle.


    Klassische Anfängerarmee sind Knights nicht, da sie immer sehr in Unterzahl sind und man sich schon überlegen muss, auf was man schießt. Was für Anfänger gut ist, ist das Bemalen. Auch wenn die Modelle groß sind, sind es nur wenige und man muss nicht 50 gleiche Infanteristen bemalen. Was man bei Knights gut machen kann, ist es Waffen zu magnetisieren, so dass man verschiedene Knights mit dem gleichen Modell darstellen kann. Also z.B. in der einen Schlacht mit zwei Schusswaffen und in der anderen mit zwei Nahkampfwaffen oder gemischter Bewaffnung.


    Da gerade eine neue Edition rausbekommen ist, gibt es keinen aktuellen Codex und alle derzeit relevanten Regeln sind online kostenfrei verfügbar.

  • Die Armee ist sowohl gut als auch weniger gut für Anfänger geeignet.

    Einerseits verzeihen sie Fehler wie sich zu offen aufzustellen eher als andere Armeen da sie einfach mehr aushalten. Es ist auch viel einfacher sie zu koordinieren weil du nicht so oft mehrere Einheiten kombinieren musst um eine Aufgabe zu erfüllen und du keine Position für 3+ Einheiten mit Sichtlinie aber Deckung und mit blockierten Sichtlinien zur restlichen gegnerischen Armee etc finden musst sondern eben nur für 1 Modell. Das die meisten Waffen auch ordentlich Reichweite haben hilft hier auch und verhindert, dass sich Einheiten zu sehr gegenseitig im Weg stehen.

    Andererseits tut jeder Fehler beim Positionieren doppelt weh, wenn dein Ritter dann doch keine Sichtlinie zum Ziel hat oder du nicht beachtet hast, dass nicht nur 1 sondern 3 gegnerische Einheiten ihn aufs Korn nehmen und dann doch ausschalten können. Je weniger Einheiten du hast desto weniger vom Spielfeld kannst du beeinflussen und desto schwieriger wird es Missionen zu erfüllen.


    Insgesamt sollten sie aber keine zu schwierige Lernkurve haben. Andere Armeen beginnen viel schwieriger oder haben einen größeren Sprung von den Grundlagen zu kompetitiverem Spiel.




    Kampfpatrouillen gibt es für Ritter leider keine. Da sie aber ohnehin wahrscheinlich nur ein paar der kleinen Ritter enthalten könnte (da ein großer bereits die Mehrheit der Punkte welche normalerweise in so einer Box sind verbrauchen würde) macht es speziell bei ihnen nicht so viel Sinn.

    Der Preis hält sich aber insgesamt auch eher in Grenzen im Vergleich zu Massen-Armeen, von daher ist es auch nicht so schlimm.


    Beim Bau sind die Ritter eigentlich unproblematisch solange man nicht magnetisiert. Ein paar der Waffenoptionen bei den größeren sind sogar ohne aufwendiges magnetisieren austauschbar (ist aber die Ausnahme). Wenn man alle Optionen austauschen möchte wird es etwas schwieriger, dafür gibt es aber gute Tutorials im Netz. Ich würde es für die größeren empfehlen, schon allein deshalb weil sich von Edition zu Edition die Regeln teils krass verändern und du nicht jedes mal nen neuen Knight kaufen und bauen müssen willst.


    Beim Listenbau solltest du auf zu viele der großen Ritter setzen. Die meisten Armeen bisher hatten nur 1-2 welche den kleinen Buffs gegeben haben. Du brauchst die Masse einfach für die Missionen und damit dich die paar extrem starken anti-Fahrzeug Optionen im Spiel nicht zu stark treffen. Die schalten dann einen kleineren Teil deiner gesamten Armee auf einmal aus und lassen dir mehr Möglichkeiten noch zu punkten. Ganz auf sie verzichten würde ich aber auch nicht, sie sind schon deutlich besser als die Kleinen.



    Viel mehr kann ich zu Rittern auch nicht sagen. Hatte sie selbst bisher immer nur als Verbündete in einer Liste, die ganzen armeespezifischen Regeln und Feinheiten kenne ich entsprechend nicht wirklich.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23