Gojiras Knights of the Round Stable

  • Die letzten Wochen hab ich keinerlei neuen Modelle mehr in meinen anderen Armeethreads geposted. Das lag daran das ich damit beschäftigt war eine neue Armee auszuheben. Die Knights.


    Manche von euch werden sich vielleicht daran erinnern das ich einen Questoris als Teil meiner Mechanicum Armee bemalt hab. Der Thread dazu ist hier Mechanicum - Ein Armeeaufbau ohne Hast in der Hall of Fame. Ich hatte seitdem immer mal wieder mit dem Gedanken gespielt Knights als Armee zu bauen und hatte auch aus verschiedenen GW Aktionen so ziemlich alles dazu hier im Pile of Shame herumliegen.

    Irgendwie konnte ich mich aber nie dazu durchringen. Dafür gab es mehrere Gründe.


    Zum Einem fand ich es extrem langweilig das die Questoris alle die gleiche Haltung hatten. Es gab im Modell einfach zu wenig Variation. Und wenn man so wenig Modelle (und noch dazu so große) auf dem Feld hat fällt dieser Mangel an Abwechslung schon extrem auf.


    Zum Anderen haben Knights immer das Problem das sie gegen eine ausgeglichene Liste dominieren. Einfach weil der Gegner sie nur mit dedizierten Anti-Tank angehen kann. Auf der anderen Seite zerschnetzelt ein vorbereiteter Gegner eine Knight Armee mit wenig Mühe. Konnte das selber erleben wenn ein Gegner angekündigt hat das er Knights stellt.

    Es ist also schwer ein ausgeglichenes Spiel mit und gegen Knights zu machen.


    Warum hab ich mich dann jetzt daran gemacht?


    Ausschlag war das es in meiner derzeitigen Spielrunde 2 weitere Knights Spieler gibt. Dadurch können wir Matches Knight gegen Knight machen, und es gibt die Probleme mit den normalen Armeen nicht. Zusätzlich kam jetzt der Cerastus Lancer in Plastik. Dieser gefiel mir vom Modell her um längen besser als der Dominus, aber das Geld und die Mühe mit dem Resinbausatz waren es mir einfach nicht wert gewesen. So aber hab ich jetzt mehr Abwechslung in der Armee und es ergibt sich für mich ein runderes Bild auf dem Tisch.


    Nach all dieser Rede hier nun mal das Einsteigerbild für den Armeeaufbau


    IMG_6629


    Bei den Farben hab ich mich natürlich an mein ursprüngliches Modell gehalten (Mitte Links). Allerdings hab ich ein paar Wege gefunden das Farbschema mit weniger Mühe auf die Modelle zu bringen was die Zeit pro Modell angenehm verkürzt hat. Das Weiß / Metallic / Gold wählte ich mit bedacht so das sie sowohl mit meinen Mechanicum (also Imperium) als auch mit meinen CSM harmonisieren. Auf diese Weise kann ich sie als Imp Knights oder als Chaos Knights spielen.


    Als nächstes steht an noch einen Armiger zu malen damit die Großen auch alle in einer HH Knights Armee spielbar sind. Das wird ein zweiter Helverin werden. Außerdem werden noch 2 zusätzliche Armee für alternative Waffen bemalt werden. Diese gehören eigentlich zu einem weiteren Questoris den ich noch im PoS hab, aber ich hab keine wirkliche Lust 3 Questoris aufs Feld zu führen. Daher für jetzt nur die Arme.


    Das was ihr auf dem Bild seht ist eine komplette 2000 Punkte Armee. Wie weit ich diese über die oben genannte Planung hin ausbaue, muß ich sehen. Das hängt sehr davon ab, wie häufig diese Einsatz finden und wieviel Spass wir in den Schlachten haben.


    Natürlich werde ich sämtliche Entwicklungen hier posten und euch von den Schlachten in meinem entsprechenden Thread berichten 😀

  • Gojira

    Hat den Titel des Themas von „Gojiras Knights of the round stable“ zu „Gojiras Knights of the Round Stable“ geändert.
  • Lasst uns also anfangen die Knights im einzelnen vorzustellen.


    Heute haben wir den Helverin.


    IMG_6637


    Dies war der erste Knight den ich bemalt habe als ich das Projekt ernsthaft anging. Ich wollte sehen wie mein Farbschema auf dem Armiger Chassis wirkt und ob es Möglichkeiten gibt es einfacher auf das Modell zu bringen als bei meinem ursprünglichen Questoris.


    Auch war der Bausatz für mich komplett neu und ich musste mich erstmal mit den Teilen und den Möglichkeiten vertraut machen.


    Das Farbschema lief sehr flüssig von der Hand. Während ich bei meinen ursprünglichen Knight die Panzerplatten bis in die Ecken Weiß machte, und dann seeeehr vorsichtig die metallenen Umrandung nachgezogen hab, versuchte ich es hier mit einem ‘dreckigen’ Look. Dadurch hatte ich weniger Stellen bei denen das Weiß auf die Umrandung kam, und entsprechend weniger Korrektur. Noch dazu verkürzte es die Zeit für das Auftragen des Weiß. Das brachte eine enorme Zeitersparnis und jede Menge weniger Frustration.

    Innerhalb der Armee passt es auch weiterhin da ich den ursprünglichen Knight einfach als Warlord spiele und es daher Sinn macht das er besser in Schuss ist als der Rest 😉


    Im Spiel hält er sich in der Nähe eines Crusaders auf um von dessen +1 to Hit Bonus zu profitieren. Dank der hohen Schusszahl und den soliden Damage 3 kann er eigentlich immer was verwunden, aber selten schwer.

  • Weiter gehts mit den beiden anderen Armigern: Die War Glaives


    IMG_6636


    Im Gegensatz zu den Helverins sind die Glaives für die nahen Distanzen gedacht. Ihre Thermal Spears haben nur 24” Reichweite und um ihre Meltafähigkeiten zu nutzen müssen sie sogar auf 12” ran. Wenn sie einmal dort sind können sie auch alles was das Thermalfeuer überlebt hat im Nahkampf angehen.


    So gut sich das anhört (und so zerstörerisch es ist wenn es funktioniert) so unsicher ist es aber auch. Mit nur 2 Schuss kann es leicht passieren das einer nicht trifft, und der zweite in einem Invul Save hängenbleibt.


    In meinen bisherigen Spielen habe ich gelernt das man sie nicht alleine zu einem Ziel schicken sollte und dann erwarten kann das es hinterher nicht mehr da ist. Nach dem Erfolg in meinen letzten Spiel werden sie sicher dem Lancer die Flanken sichern. Da kann dann einer auch von Advance & Charge profitieren.


    Angemalt wurden sie auf die gleiche Weise wie der Helverin. Nachdem ich an diesem noch experimentiert habe, ging es bei diesen beiden schon fast wie am Fließband. Auch der Zusammenbau ging flüssiger da ich ja jetzt wußte wo welches Teil auf dem Sprue zu finden ist und wie es an das Modell gehört.


    Als nächstes kommen wir dann zu den großen Knights 😀

  • Wie angekündigt hab ich diese Woche wieder richtig Zeit zum schreiben und hab daher die beiden bisherigen Einträge vervollständigt.


    Wenn es nun zu den Großen Knights geht sollte es auch keine Probleme mehr geben und ihr könnt vollständige Posts erwarten.


    Ich hab mich mal etwas durch den Armeeaufbau geklickt. Kann es sein das dies der erste Aufbau für eine Knights Armee in unseren Forum ist? 😳

  • Ahh, korrekt. Hab mich gerade mal durch das Profil geklickt. Er hatte ja so einige Projekte, da kann man licht mal eines übersehen 😅



    Dann geb ich mir mal Mühe das meines nicht auf halber Strecke einschläft…

  • Wie angekündigt hier nun der erste der großen Knights. Ein Questoris Crusader:


    IMG_6635


    Dieser gehört ebenfalls zu den neu angemalten Modellen. Man sieht deutlich das er schon einige Schlachten seit der letzten Generalüberholung hinter sich hat.


    Beim Helm hab ich länger überlegt ob ich die Recess Areas ebenfalls Gold mache, entschied mich dann aber dagegen. Hatte das Gefühl das in dem Bereich bereits genügend Gold ist und mehr da zuviel des Guten ist.


    Als ich anfing zu basteln war ich überrascht wieviele Teile da zu verbauen sind. Hatte das komplett vergessen nach meinen Ersten von vor 8 Jahren. Umso trauriger finde ich es das GW hier nicht mehr Optionen für die Beine reingepackt hat. Es muss ja nicht gleich die Beweglichkeit des Cerastus sein, aber mehr als eine Beinstellung wäre sicher drin gewesen. Sieht man ja an den Armigern oder jedem Sentinel.


    Für einen Crusader hab ich mich entschieden da ich kein großer Fan von gemischter Bewaffnung bin. Auch meine Dreadnoughts spiele ich entweder als Mortis oder mit doppelt Nahkampf. Am liebsten wäre mir gewesen wenn ich Battle Cannon und Thermal Lance als Bewaffnung hätte wählen können, aber das geben die Regeln nicht her. So wurde es dann die Thermal Lance mit Gattling. Lance vor allem weil sie eine der wenigen Waffen in Arsenal der Knights ist die mit S12 daherkommt. Und das braucht man um Panzer in der 10. zu knacken.


    Nach meinen ersten Spielen bin ich nun aber am überlegen ihn nicht doch mal mit gemitschter Bewaffnung zu spielen. Gerade wenn man gegen Knights geht ist es ganz gut auch mal was anderes als nur die Füße zum kämpfen zu haben.

    Da die Waffen nicht angeklebt sind und ich noch einen weiteren Questoris im PoS habe, werden ich von dem einfach die Faust und die Cannon bauen. Dann hab ich alle Optionen zur Auswahl und kann besser vor einer Schlacht variieren. 😀

  • Nach 2 Wochen geht es auch hier weiter. Heute haben wir den zweiten Questoris (der eigentlich der Erste ist) am Start.


    IMG_6632


    Warum ist er Zweite eigentlich der Erste? Nun, dies war der Knight den ich vor rund 8 Jahren für meine AdMech als Unterstützung gemalt und gebastelt hab. Wie ich in meinem Startpost schon schrieb, hab ich diesem als Centerpiece Modell besondere Aufmerksamkeit zukommen lassen. Man kann es zwar auf dem Bild jetzt nicht so gut sehen, aber an diesem sind mehr Teile in Weiß gehalten (Brust, Raketenwerfer, Füße) Zudem ist das Weiß deckender in die Ecken der Panzerelemente gemalt.

    Das war damals eine ziemliche Schinderei und nichts was ich jetzt im großen Rahmen wiederholen wollte.


    Daher ist dieser Questoris in den Spielen mein Warlord. Wie ihr seht hab ich mich auch damals für einen Crusader entschieden. Damals aber aus einem anderen Grund als bei meinem Neuen aus dem corherigen Post. Knights hatten damals mit der Nahkampfwaffe Stärke D Attacken. Das hieß wenn man beim Schaden eine 6 würfelte wurde das gegnerische Modell ohne einen Schutzwurf, etc direkt vom Feld geräumt.

    Ich mochte diese Mechanik überhaupt nicht. Und da ich nicht wollte das meine Gegner den gleichen Frust haben wie ich, habe ich bewußt darauf verzichtet diese Waffe zu benutzen.


    Er kam vor meinen jetzigen Schlachten nur 2 oder 3 Mal zum Einsatz, hat dann aber sicher seine Ziele vom Feld genommen. Ich bin schon sehr gespannt wie oft ich ihn nun in der 10. einsetze (hoffe natürlich auf oft) und was für Abenteuer ich mit ihm auf dem Feld der Ehre erleben werde.😃

  • Ich gebe zu es hat schon was diese so im Schrank nebeneinander stehen zu sehen. Ich konnte mich mittlerweile auch nicht widerstehen sie noch weiter auszubauen und werde die Neuzugänge hier zu gegebener Zeit vorstellen. 😀

  • Und nun kommen wir zum Centerpiece in der Armee. (Was schon was heißen will in einer Armee aus Centerpieces😅)


    Der Cerastus Lancer


    IMG_6633


    IMG_6634


    Wie man auf dem Eingangsbild sehen kann, überragt er die normalen Knights nochmal um ein ganzes Stück und ist auch auf dem Spielfeld echt eine Wucht.


    Ich hatte ja schon geschrieben das es dieses Modell war was mir den Schub gegeben hat eine Knight Armee zu beginnen. Es lockert die gleichförmige Pose der Questoris schön auf und rundet das Gesamtbild nach oben ab. Das Modell selber lässt sich auch schön bauen und kann dabei auch noch sehr frei positioniert werden wenn man das möchte. Ich hab mich allerdings für die Standardpose entschieden da ich gerne erstmal sehe wie alles zusammenpasst bevor ich Veränderungen vornehme. Was nutzt einem die schönste Pose wenn das Modell dann andauernd nach vorne überfällt…

    Sollte ich mir noch einen zweiten holen, werde ich da auf jeden Fall kreativer.


    Es stellte sich für mich auch die Frage ob ich diesen oder einen seiner beiden Brüder nehme. Bei einem Blick in die Datasheets fiel mir dann aber schnell auf das keiner der anderen Cerastus ein Alleinstellungsmerkmal hatte. Von den Waffen und Fähigkeiten können sie nichts was ein Questoris auch kann. Der Lancer hingegen kommt mit einem besseren Save (wegen seines Schildes) und einer sehr formidablen Nahkampfattacke daher. Bis zum letzten Dataslate Update konnte er auch nach dem Advance noch Chargen.

    Daher wurde es dieser obwohl die beiden anderen Varianten optisch im Vergleich etwas besser abschneiden (in meinen Augen)


    Bisher war er einmal auf dem Feld der Ehre und hat dort für klare Verhältnisse an der Front gesorgt. Ich hoffe ihn bald wieder zum Einsatz bringen zu können.

  • Hier kommt der nächste Knight. Naja, eigentlich ist es nur neue Bewaffnung.


    IMG_7492


    Ich hatte ja bereits in einem vorhergehenden Post geschrieben das ich noch einen weiteren Questoris über hab, aber kein Interesse noch einen dritten Bettleback in meine Armee aufzunehmen.

    Stattdessen hab ich dessen Bewaffnung bemalt und mich dabei für die Varianten entschieden die mir bisher in meiner Aufstellung fehlten. Battle-Cannon und Thunderfist. Das ermöglicht mir nun neben meinem Crusader Warlord entweder einen Warden, Errant oder Paladin zu spielen. (Und natürlich auch weiterhin einen zweiten Crusader)


    Das gibt mir eine Menge Flexibilität und auch die Möglichkeit nach vorne zu gehen. Treffer von so einer Faust spürt man als Gegner 😁


    Muss meine Knights nun nur noch öfters aufs Schlachtfeld führen damit sich die Flexbilität auch auszahlt. 😎

  • Sehr schön! Und eine wirklich coole Pose. :)

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Da ich meine Knights sowohl als Imperial Household sowie als Traitoris Lance spiele, war es nur passend auch einen Chaos Knight in meine Reihen aufzunehmen.


    IMG_7490


    Ich hatte schon lange mit dem Modell geliebäugelt. Als er herauskam hat er mir auf Anhieb besser gefallen als die Imperiale Variante. Er wirkte so much more menacing. :evil: Aber ebenso wie mit normalen Knights, sah ich keine große Möglichkeit ihn auf dem Feld zum Einsatz zu bringen.


    Als ich nun dieses Jahr über die Messe in Essen schlenderte, sah ich den Bausatz mit einem schönen Rabatt und da ich eh bereits mitten in meinen Knights Projekt war, hat es einfach Klick gemacht.


    Der Zusammenbau verlief dann nach der Erfahrung mit den anderen großen Knight Modellen sehr locker. Ich entschied mich aber auf die Speere und Ketten auf seinem Rücken zu verzichten. Es ist mühsam genug Knights zu transportieren. Da wollte ich mir nicht auch noch mit leicht abbrechenden Teilen das Leben unnötig schwer machen.


    Die Bemalung im bewährten Schema lief dann auch locker von der Hand. Ich habe versucht an verschiedenen Stellen mehr Gold einzubringen um ihn näher bei meinen CSM zu haben. Das kommt aber auf dem Bild jetzt nicht so stark rüber das ich das doch ein wenig zu subtle gehalten hab.


    Jetzt steht er in der Vitrine und wartet auf seinen ersten Einsatz. Wenn es soweit ist seid ihr die ersten die davon erfahren werdet. 😀

  • Diese Woche wird es wieder eine Spur kleiner. Wer aufmerksam mitgezählt hat wird bemerkt haben das bisher nur 3 Armiger hier vorgestellt wurden. Da sie aber in Paaren kommen fehlt da natürlich noch einer.


    IMG_7495


    Hier ist der zweite Helverin.


    Nachdem man eine Reihe große Knights angemalt hat, kommen einem die Armiger richtig putzig vor. 😅


    Nach all der Übung ging der Zusammenbau und die Bemalung recht flott von der Hand. Bei der Pose hab ich mich für direct confrontation entschlossen. Da alle meine anderen Armiger entweder nach links oder rechts schauen ist das eine schöne Abwechslung.