Duke`s Nidzilla Madness (10th Edition Codex)

  • Tach auch,


    nach dem guten Start in die 10te Editon mit dem Index geht es nun an die Planung des nächsten Turniers im November.

    Der Codex ist da, die Norn Emmissarys sind released - da schlägt das Big Bug Herz höher.


    Hier ein erster Entwurf der neuen Turnierliste:


    Die Grundidee ist der ersten Liste nicht unähnlich (132 Wunden mit W10 oder besser).

    Rausgeflogen sind 3 Tyranten, Trygon, und die Carnifex Bubble mit Einauge.


    Geblieben sind 3 Exocrines und der Tyrannofex sowie die Ganten.


    Neu drin: 2 Norn Emmissarys, 3 Haruspexe, 3x1 Ripperswarms, Zoantrophen, Tyranid Prime.




    Aufgaben der Einheiten (4 Blöcke):


    1x Termaganten --> Backfield abschirmen

    2x Neuroganten --> Backfield abschirmen & Synapse verteilen


    1x Winged Tyranid Prime --> Warlord und Synapse für die Firebase

    3x Exocrines --> Firebase

    1x Tyrannofex --> Firebase


    2x Norn Emissarys --> Midfield Missionsmarker halten


    3x Haruspexe --> Frontlinie / Ablenkung

    1x3 Zoanthropen --> Frontlinie


    3x1 Ripperswarms --> Secondaries punkten


    Soweit die Idee. Habe ihr Kritik oder Vorschläge?

    “Ist die Zeitkoordinate nur lang genug, sinkt die Überlebensquote für jeden auf Null…”

  • Wie im anderen Thread schon angemerkt hat sich mit den eigentlich kleinen Änderungen des Balance Datashlate und im Codex doch einiges geändert.

    Will heißen einige der Tips für die letzte Liste sind so nicht mehr ganz korrekt. :whistling:



    Erstmal wo ich komplett zustimme:

    • 2x NornE ist absolutes Gold. Habe ich heute erst ausprobiert und die olle Tante hat den Beschuss von ca 500 Punkten GSC mit allen Buffs geschluckt und noch gestanden.. Für BigBugs eigentlich Pflichtauswahl.
    • Ripper sind zwar fast doppelt so teuer pro Modell geworden ( X( ) aber da man sie als einzelnes Base nehmen kann sind sie super wertvoll als Störeinheiten, um Missionen zu punkten etc. Biovore ist zwar immer noch sehr gut, aber man ist nicht mehr so auf sie angewiesen.
    • In der Kombi mit Zoas und den NornEn kommen auch die Exos wieder deutlich besser zur Geltung. Ich weiß nicht ob man 3 braucht, 2 sind aber definitiv eine gute Idee.
    • Zoas sind vom Preis-Leistungs Verhältnis die beste Beschusseinheit die wir haben und sind sogar fast noch widerstandsfähiger als eine Exo für ihre Punkte. Gern sogar noch mehr.
    • Neurogaunts sind zwar wirklich Abfall.. aber Abfall der Raum dicht macht. Natürlich sind sie etwas anfällig gegen indirektes Feuer, das hat GW aber durch saftige Punkteanstiege doch merklich eingeschränkt. Bis auf Aeldari gibt es kaum noch Faktionen welche effektives indirektes Feuer und billige Einheiten zum schocken bzw mit extrem viel Bewegung haben. Entsprechend sollten sie vollkommen ausreichen fürs Backfield.


    Wo ich nicht (mehr) zustimmen würde:

    • 245 Punkte für im Schnitt 6 wenn bewegt und 7-8 Schaden wenn stillgestanden bzw 1er wiederholen von der Exo finde ich einfach zu teuer seit der -1 Schaden Bonus weg ist. Das machen dir 6 Zoas ganz ohne Bonus genauso gut oder besser, die tödlichen Treffer nicht mal eingerechnet, für 25 Punkte weniger und haben ihren 4+ Retter plus geben anderen noch nen 6+ um sich herum. Oder man nimmt ne NornA für 25 mehr und zerlegt das große Ziel im Nahkampf.
    • Wo soll der Flügel-Alpha rein? Solo kann der reletiv schnell hops gehen. Aktuell bin ich der Meinung, dass man das Modell eigentlich nur im Unending Swarm haben will für die hervorragenden Verbesserungen. Sonst gibt es einfach bessere Optionen.
      Aktuell bin ich ja sehr begeistert vom Neurotyranten im Synaptic Nexus. Für +10 Punkte hat man da einen wunderbaren Flamer für Abwehrfeuer mit 18" S6 DS-2 SW2. Damit grillt man dann gern mal 5-6 Modelle des Gegners weg die etwas blockieren oder in Melter/Sprengsatzreichweite kommen wollten. Nur die Dakkafexe mit OOE geben besseres Abwehrfeuer. :love:
    • Seit Verheerende Wunden nicht mehr auf andere Modelle springen finde ich die Fexe wieder deutlich besser in der Invasionsflotte. In anderen Kontingenten weniger da ihnen dann Zugriff auf FnP und Trefferhagel fehlt. Solange deine Spiele bisher dich nicht von ihnen weg gebracht haben kannst du sie immer noch aufstellen.



    Je nachdem was man sonst spielt ist der Neurolictor doch ganz interessant. Bin heute nicht gekommen ihn auszuprobieren, das Spiel war nach 2 Runden auch so schon entschieden weil >500 Punkte vom Gegner die NornE nicht klein bekommen haben und ich alle MZ im Niemandsland besetz hatte und im Schnitt 20 Punkte pro Runde mehr gemacht habe..

    Grundsätzlich will man dafür aber auch Synaptic Nexus oder Vangaurd Onslaught spielen um entweder zusätzliche MW-Mali zu haben oder mehr Mobilität für das Modell. Macht also nur in bestimmten Listen wirklich Sinn denke ich.


    Gargoyle kann ich sehr empfehlen um früh Druck auf Marker zu machen.

    Es ist schon fast langweilig wie entscheidend das diese Edition ist.. Statistisch gewinnt derjenige welcher das Mittelfeld für 3 Runden oder so kontrollieren kann, ungeachtet was sonst so auf der Platte passiert (es sei denn natürlich man punktet die restlichen 2 einfach gar nichts mehr). Goyle haben ja effektiv 12+w6+6" Bewegung (12 normal, Vorrücken und 6" für ihre Sonderregel) und können auch wieder schocken, was heißt du kannst sie zurückhalten und trotzdem noch sofort dort einbringen wo du sie brauchst ohne zusätzlich investieren zu müssen.

    2-3 minimale Einheiten sind nicht ohne Grund sehr häufig in kompetitiven Listen zu sehen.




    An sich hast du definitiv den richtigen Ansatz. Du musst nur noch rausfinden welche der Kontingente du verwenden willst (Invasionsflotte oder Synapisch Nexus sind die offensichtliche Wahl für BigBugs da Crusher ja leider Müll ist) und die Liste entsprechend optimieren.

    Die Invasionsflotte kennst du ja schon, da hat sich im Grunde nichts geändert.

    Im SN sind vor allem die Gefechtsoptionen 1DS zu ignorieren, 1er fürs Treffen und wunden gegen ein Ziel sowie Zurückfallen und Schießen & Angreifen super für Monster. Die Verbesserungen sind auch klasse, sind aber auch sehr speziell und entsprechend nicht unbedingt ein Grund das Kontingent zu spielen.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Moin,

    erstmal danke für das Feedback.

    Hab die Liste nochmal ein kleines bisschen umgestellt und die 3 Zoantrophen und Termaganten zugunsten eines Maleceptors entfernt.

    Dann bin ich bei 146! Wunden mit W10 oder höher, 46 davon mit 4++. Das klingt erstmal solide :D



    Mit der Liste werde ich erstmal in ein paar Testspiele gehen und dann berichten.


    Zitat

    245 Punkte für im Schnitt 6 wenn bewegt und 7-8 Schaden wenn stillgestanden bzw 1er wiederholen von der Exo finde ich einfach zu teuer seit der -1 Schaden Bonus weg ist. Das machen dir 6 Zoas ganz ohne Bonus genauso gut oder besser, die tödlichen Treffer nicht mal eingerechnet, für 25 Punkte weniger und haben ihren 4+ Retter plus geben anderen noch nen 6+ um sich herum. Oder man nimmt ne NornA für 25 mehr und zerlegt das große Ziel im Nahkampf.


    Ja, das Teil ist teuer. In den 3 Spielen vorher hat er aber tatsächlich gute Dienste geleistet. Vor allem die lange Reichweite und der harte Schaden sind für mich wertvoll. Klar, nicht billig - aber er besetzt die Nische die kein anderes Modell besetzen kann. An abgeschirmte Panzer usw kommt man sonst nicht ran. Zudem wird er so gut wie nie beschossen. Da hat der Gegner andere Probleme und muss die Quälerei über sich ergehen lassen. Seine neue Fähigkeit den Schaden einer Waffe einmalig auf 0 zu setzen finde ich auch super. So überebt er evtl einen Shootout..

    Zitat

    Wo soll der Flügel-Alpha rein? Solo kann der reletiv schnell hops gehen. Aktuell bin ich der Meinung, dass man das Modell eigentlich nur im Unending Swarm haben will für die hervorragenden Verbesserungen. Sonst gibt es einfach bessere Optionen.


    Ja, das ist eine gute Frage. So richtig passt er mir auch nicht ins Konzept. Im schlimmsten Fall versteckt der sich das Spiel über oder schirmt Hinten mit ab.

    Ich brauche ja einen Warlord und habe punktemäßig nix mehr zum rausstreichen um ihn auf Neurotyrant upzugraden.


    Zitat

    Gargoyle kann ich sehr empfehlen um früh Druck auf Marker zu machen.

    Ja, die sind wirklich gut. Passen aber nicht so richtig ins Konzept weil ja schon in Runde 2 die Haruspexe, NornEs und der Maleceptor da sind.

    Danach sollten die Marker im Niemandsland in den Runden 2-4 ohnehin meine sein. So zumindest der verrückte Plan.

    In einer Vanguard-Liste wäre die aber zu 3x10 dabei.


    Bei dem Detachment bin ich auch auf keinen Fall bei Crusher Stampede. Synaptic Nexus ist auch mein Favourit.

    “Ist die Zeitkoordinate nur lang genug, sinkt die Überlebensquote für jeden auf Null…”

  • Vor allem die lange Reichweite und der harte Schaden sind für mich wertvoll. Klar, nicht billig - aber er besetzt die Nische die kein anderes Modell besetzen kann. An abgeschirmte Panzer usw kommt man sonst nicht ran. Zudem wird er so gut wie nie beschossen.

    Ja, ich bin da genau wie deine Gegner bisher der Typ der genau die Ziele welche du mit dem T-fex angehst einfach ignoriert :P

    Das liegt vor allem daran, dass ich nur wirklich Angst vor etwas wie dem blöden Aeldari Ritter habe und den kratze ich kaum an mim T-fex.. Da sind wir einfach ganz anders vom Spieltyp her.



    Beim Male bin ich atm selbst sehr am wanken. Ich finde ihn immer noch super gegen sowas wie Termis und ordentliche Reichweite ist schon nice. Aber da er nicht viel mehr als eine Exo aushält und dafür doch merklich teurer ist hatte ich mich bisher gegen ihn entschieden. Je nach Plattendichte wird es mir persönlich auch einfach etwas eng mit so vielen Monstern. Auch da scheiden sich etwas die Geister. ;)



    Ja, die sind wirklich gut. Passen aber nicht so richtig ins Konzept weil ja schon in Runde 2 die Haruspexe, NornEs und der Maleceptor da sind.

    Der Unterschied ist hier wohl ob man den Gegner möglichst früh blockieren oder mit der geballten Macht zurückschlagen möchte wenn er sich herausraus wagt. Ich bevorzuge ersteres weil es weniger würfeln beinhaltet und mir Fortuna da nicht die Suppe versalzen kann. Dafür ist es ein sicherer, kalkulierter Verlust. Hat also definitiv Nachteile.

    Da du die Absorber hast wären die Goyle auch nur relevant um den Gegner dazu zu zwingen sein Backfield MZ besser abzuschirmen (haben ja auch ihre MK2 und zählen entsprechend als mindestens 20 Modelle), was bei vielen Listen bedeutet, dass sie auf Kampfkraft vorn verzichten. Ich mag da die Flexibilität genau das tun zu können was den Gegner am meisten ärgert. :P



    Bei der Invasion Fleet kannst du natürlich weiterhin über den Tyranten kostenlos, reakiv FnP verteilen. Dafür müsstest du aber schon einige Punkte frei machen damit der Prime auf Tyrant upgegradet werden kann. Trefferhagel ist auch schön, viel mehr relevantes bietet es den Monstern aber leider auch nicht.

    Der Retter für eine Runde ist natürlich sexy. +1 auf Angriffsreichweite wird bei deiner Strategie auch nützlich sein um die Harus nach vorn zu drücken. SN ist da wohl die bessere Wahl bei der aktuellen Liste.


    Wenn ich es richtig sehe könntest du 1x Ripper rausschmeißen und dafür dem Prime Psychostatic Disruption geben. Sprich keine Reserven in 12" und 1x in Runde 1 oder 2 eine Reserve auf 4+ verzögern. Dann ist der Prime wenigstens effektiv darin hinten rumzustehen und abzuschirmen. :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Wenn ich es richtig sehe könntest du 1x Ripper rausschmeißen und dafür dem Prime Psychostatic Disruption geben. Sprich keine Reserven in 12" und 1x in Runde 1 oder 2 eine Reserve auf 4+ verzögern. Dann ist der Prime wenigstens effektiv darin hinten rumzustehen und abzuschirmen. :up:

    Das ist eine prima Idee. Danke!



    Ja, ich bin da genau wie deine Gegner bisher der Typ der genau die Ziele welche du mit dem T-fex angehst einfach ignoriert :P

    Ja, kann man auch so machen. Die Idee der Liste ist ja viele LP bei W10+ um den Gegner vor Probleme zu stellen. Wenn dann noch ein T-Fex die schweren Waffen angeht wird es noch schwerer die Big Bugs zu handeln. Deswegen ist der Fex in meiner Liste für mich wertvoll. In anderen Listen wie deiner braucht man den aber überhaupt nicht weil er keinen Vorteil mitbringt.

    “Ist die Zeitkoordinate nur lang genug, sinkt die Überlebensquote für jeden auf Null…”

  • Damit ist die Liste wohl vorerst soweit optimiert und es bleibt nur noch auf die Ergebnisse der nächsten Testspiele zu warten.

    Freu mich schon drauf! :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • So, hier einmal ein kurzes Feedback:


    Habe vor dem Turnier leider nur 2 Testspiele machen können gegen Chaos Knights.

    Beide konnte ich relativ klar gewinnen.


    Auf dem Turnier hatte ich etwas Pech mit dem Pairings. Dann kam noch Unwissenheit hinzu mit den daraus entstehenden Folgen:


    1. Spiel gegen CSM mit 2 Forgefiends, 10 Nurgletermis + Abbadon, Obis, Choosen usw.

    Ich habe die Forgefiends völlig unterschätzt und auch noch einen Fehler in der Aufstellung gemacht.

    So konnte mein Gegner der den ersten Zug hatte direkt mit den Forgefiends in meine Haruspexe feuern und 2 davon rausnehmen.

    Davon habe ich mich nicht mehr erholt und das Spiel abgeben müssen.. Am Ende 68:92 für die CSM


    2. Spiel gegen Khorne Dämonen von JinRoh

    Er hatte einen Blutdämon, Belakor, 2x7 Crusher, 1x4 Crusher, Bluthunde und Kleinkram.

    Durch Belakor hatte ich genau 1 Schussphase bevor er mich im NK zerlegt hat. Ich konnte ihn zwar am Anfang rausscreenen aber Runde 3 war er im NK.

    Die Aufpralltreffer der Crusher sind heftig. Allein dadurch sind 2 Bugs gegangen.

    Am Ende auch hier verloren mit 65:96


    3. Spiel gegen Tau

    Kann mich nicht mehr genau an die Liste erinnen, viele Kampfanzüge und Charaktere

    Das Spiel konnte ich nach 2 Niederlagen recht einfach taktisch für mich entscheiden da der Gegner nicht so spielstark war.

    Am Ende dennoch im Ergebnis knapp mit 68:52


    Als Platzierung ist am Ende Platz 9/14 rausgekommen. Das war nicht das Ziel.


    Fazit: Keiner der Gegner konnte alle Big Bugs auslöschen. Aber es fehlt der Liste an Tools für spezielle Situationen.

    Die Liste ist zäh, aber viel zu steif und unflexibel. Dazu kommt das die vielen Monster sich selbst im Weg stehen.

    Hätte ich die Forgefiends korrekt eingeschätzt und im 2ten nicht gegen JinRoh spielen müssen wären wahrscheinlich 2 Siege / 1 Niederlage rausgekommen. Aber es ist wie es ist.


    Also Liste in die Tonne. Neue Liste folgt.

    “Ist die Zeitkoordinate nur lang genug, sinkt die Überlebensquote für jeden auf Null…”