Thunderfire-Cannon (gegen Bossbiker)

  • Hallo Brüder!


    Ich habe gerade im Regelbuch gelesen, dass es Bikern verboten ist, durch schwieriges Gelände zu boosten.


    Dafür haben wir ja dieses wunderschöne Tremorgeschoss der Salvenkanone. Damit könnte man ja quasi die Bossbiker etwas lahmlegen, da sie dann erstmal ein paar gefährliches Gelände-Tests machen müssen, und dann aber maximal 12" fahren können. Was haltet ihr von der Strategie? Bzw. grundsätzlich von der Kanone?


    Ich persönlich finde, dass die Kanone den SchweBo-Devastortrupp aussticht. Ist billiger, macht oft mehr Schaden und hat obendrein strategische Möglichkeiten (s.o.). Es ist eine exzellente Waffe gegen Kampfläuferschwadrone, ganz nett gegen Rhinos, und super gegen Orks und Tyranidenmassen.


    Sie hat auch quasi keine Probleme mit Killpoints, da der Techmarine hinter seiner 4+(3+) Deckung, seine 2+ Rüstungswurf und seinem 3+ "Rettungswurf" (durch die Regel der Artillerietrefferverteilung) steht, und sich danach anderen Trupps anschließen, oder Fahrzeuge reparieren gehen kann.


    Dennoch ist die Kanone selber relativ leicht auszuschalten, da Pz 10 und nur ein 4+ Retter. Trotzdem, gut platziert halte ich dieses Gerät für ne echt starke Einheit für die Punkte.


    Was denkt ihr darüber?


    Ich überlege nämlich in meine SM-Truppe 2 davon einzubauen. Eine kommt sicher rein, aber ob eine zweite dazukommt, steht noch in den Sternen. Da wollte ich eben mal vorher Rückmeldung von euch haben.

  • Ja ist ein feines Teil!


    Der Reichweitevorteil wird außerhalb von Apo nicht oft
    reinhauen, aber die taktische Flexibilität in Verbindung
    mit dem Techmarine macht sie wertvoller als sie Punkte kostet.


    Ich hab sie jedenfalls öfter in Listen drin als Devas; gegen Orks & Tyraniden halten sie defintiv
    blutige Ernte. Gegen letztere sind sie allerdings leichte Beute für herumscharwänzelnde Liktoren...

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Ich habe noch keine Salvenkanone aber gegen Tyraniden und Stinkende Grünhäute bestimmt eine Wunderwaffe...
    Aber ich überlege noch ob ich mir eine zulege da sie sehr leicht auszuschalten ist....

    Schlachten der Black Hawks ( Eigener Space Marine Orden)
    22 Siege
    9 Niederlagen
    9 Unentschieden


    Gesamt:40

  • eine salvenkanone schaut auf dem papier besser aus, als sie in realität ist.
    aber sie kostet im vergleich zu einem gleichwertig ausgerüsteten tecmarine nur 25pts mehr und DIE ist sie allemal wert.


    imho der sinnvollste weg (nach lysander) sich die "befestigen" sonderregel zu kaufen.



    sinnvoll ist anfangs vor allem der "schwieriges gelände" schuss, da sie mit s4 nur relativ wenig schaden macht und das offensivpotential dadurch vom gegner utnerschätzt wird und sie länger lebt. ab runde 3-4 kann man dann anfangen die standards aus den missionszielen zu schießen (je nach ziel mit s6 oder mit s5 deckungsignoreirend).

  • Selbstfahrlafette. Tu ned so, als ob DU einen anderen Grund brauchen würdest, Nazdreg. :D


    Spass beiseite, die Salvenkanone ist echt genial, for allem wenn du zwei von den Holden hast. Die machen nie Stress, schießen nie daneben und töten alles.


    Baba Lem

  • Hi !
    Ich hab hier auch eine Salvenkanone stehen,weil sie zu meinen Orden wie die Faust aufs Auge passt. Hab sie aber erst einmal eingesetzt. Und da hat sie keinen Schuß abgegeben weil die der Techmarine gleich umgefallen ist. Ich finde das größte Problem ist, dass sie so zerbrechlich ist. Gut, dass gerade der Techmarine umfällt war Pech, aber die Kanone kann man mit Panzerung 10 zu leicht ausschalten. Und wirklich gut schützen kann man sie auch nicht wegen Fahrzeugdekcungsregeln.


    ich habe halt die Taktik, dass ich sie in Reserve lasse. Und dann wenn vielleicht die schweren Waffeb des Gegners etwas augsedünnt sind kommt sie über die Kante rein, ist dann aber wieder sehr Glücksabhängig. Mit viel Pech kommt sie in der letzten Runde und schießt gar nicht.
    Das hab ich letztes mal angewandt weil mein Gegner eh angefangen hat.

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


  • Salvenkanone in Reserve.. Sachen gibts..
    Dadurch kann sie mindestens zwei Runden lang nicht schießen, dann muß man erst mal in eine günstige Feuerposition kommen um Schaden zu machen, aber trotzdem in Deckung um die Kanone nicht sofort zu verlieren.
    Mit 10er Panzerung und Streifschusstot hält sie wirklich nicht viel aus, da muss man gut drauf aufpassen. Für die paar Punkte finde ich sie aber trotzdem recht interessant, austeilen kann sie ja genug. Nett ist außerdem die Fähigkeit des Techmarines Gebäude zu befestigen, in Kombination mit Tarnmäntel-Scouts recht witzig.


    Selbst eingesetzt hab ich sie zwar nie (da mir weder Modell, noch Fluff recht gefallen), aber ich kann mich an eine Runde erinnern an der ich 10 Paladine durch das blöde Ding verloren hab.

  • nun meine freunde mit den dicken Rüstungen... als "stinkende Grünhaut" muss ich sagen ich hab das Teil schon 2x als Gegner gehabt und es bremst... ja... aber das zählt nciht viel.


    Wenn ich so verrückt bin meine Armee um einen Trupp Bossbiker zu bauen bin ich selber schuld, und dann macht der schwere Geländetest das Kraut nicht fett ;)
    weil den 5+ Retter bekommt man auch bei gefährlichen Gelände.


    Aber Amatherasu wird euch da was anderes erzählen :D


    und jetzt mal ehrlich:


    MANN! Was hab ich geschipft über das Teil!


    Es kann nerven, aber wenn ich auch nur eine Chance bekomme es zu zerballern ist es in Zukunft weg... hab es wirklich unterschätzt


    Schon ein feines teil finde ich... wenn ich was vegleichbares stelle, kostet mich das auch 75 Pkt, ist aber bei weitem nciht SO gut!

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Ich find´die auf jeden Fall super. Für 100 P kann man kaum mehr erwarten, auch wenn sie schnell ausgeschaltet werden kann...


    Da ich Squats nach dem Codex SM spiele sind zwei von denen sowieso Pflicht!

    ___________________________________________________________________________________________________________________________