Beiträge von Wazdakka

    Schaut super aus, dein Belagerungspanzer. Die Tarnlackierung mit dem Weathering und die Sandsäcke gefallen mir besonders. Und darf man wissen, woraus du die Antenne gemacht hast?
    Einzig an dem Lauf des Geschützes würde ich noch arbeiten. Der ist im Vergleich zum Rest des Fahrzeugs noch zu sauber.

    Ölfarben sind kein Problem. Einfach im Künstlerbedarf schauen und den passenden Verdünner (Terpentin oder Terpentinersatz) mitnehmen. Vorher die Miniatur mit Klarlack besprühen. Verhindert Schäden und steigert die Qualität beim Malen mit Ölfarben.


    Ölfarben haben den Vorteil, sich dank dem Kapillareffekt verdünnt in jeder Spalte und Ritze zu sammeln. Wenn man die Farbe dann antrocknen lässt, kann man sogar noch mit seinem in Verdünner getauchten Pinsel ein schönes Blending schaffen. Auch Schmauchspuren von Waffen oder Motoren kann man damit gut nachstellen. Vermischt mit Pigmenten gehen auch rostige Schlieren, die von Nieten runterlaufen usw.

    Ich hatte auch mal so einen krassen Gussfehler an einem recht teuren Bausatz von FW, hab mich dann mit Fotos und einer akkuraten Beschreibung des Problems an deren Support gewendet und bekam nicht nur Ersatzteile geschickt, sondern einen komplett neuen Bausatz. Also fürs nächste Mal, wenn der Fehler beim Zusammenbau schon grober Natur ist: direkt an die Jungs und Mädels von Forge World wenden, die haben offensichtlich einen großartigen Kundensupport.

    Großartiges Tutorial bzw. großartige Übersicht. Super erklärt und anschaulich gemacht. Wird jedem Anfänger beim Einstieg helfen und vielleicht dem ein oder anderen alten Hasen noch was neues zeigen. Danke, dass Du dir die Arbeit hierfür gemacht hast!


    Ich pin’ das mal oben an, ne? ;)

    Sehr gute Arbeit.
    Das Farbschema hat man zwar wirklich so schon sehr oft gesehen aber es ist tadellos und sehr sauber umgesetzt. Bin eh ein Fan von den Craftworlds Fahrzeugen/Fliegern.
    Einzig die Kantenakzente der schwarzen Flächen stechen hier und da wegen ihrer Breite doch heraus. Da hätten es etwas dünnere Linien auch getan. Aber stört im Hesamtbild kaum und für ein Turnier ist das Modell allemal geeignet.

    Diese silbernen Kratzer/Streifen wirst du anders als per Hand und einzeln schwer auftragen können. Aber das ist gar nicht so schwer: feiner Pinsel, wenig Farbe, vom Ansatz des Kratzers (Kante des Modells in dem Fall) zum Ende hin malen und am Ende den Pinsel von der Oberfläche lösen, damit der Strich dünner wird. Für das Grobe am Rand geht auch dezenter Einsatz der Schwamm-Technik.
    Und damit es zufällig genug aussieht: üben, üben, üben. Und schau dir Bilder von Modellen an, bei denen dir der Effekt gefällt. Außerdem kann man auch gut vom realen Modell lernen. Studiere Bilder von Metalloberflächen, die solche Kratzer haben und lerne, wie sie aussehen und wo sie sich befinden usw.

    • sieben veraltete Pins (die dennoch für den ein oder anderen von Interesse sein könnten) im Schaukasten in einen Index-Thread verschoben und anschließend gelöst

    Hier ist alles gesammelt, was ehemals gepinnt war und nun aufgrund von Inaktivität (1+ Jahre) nicht mehr zeitgemäß ist. Da viele angepinnte Themen jedoch mal Relevanz besaßen und auch immer noch besitzen, werden sie hier gelistet und nicht einfach fallen gelassen.
    KFKA-Threads bleiben auch bei Inaktivität gepinnt.
    Stand: Nov. 2018


    Die neue Knowledge Base - Work in Process
    Ankündungung für Überarbeitung der Knowledge Base. Hat mittlerweile eigenen Bereich. Zuständiger Mod seit längerer Zeit nicht mehr aktiv.


    40k-Miniaturen: Linksammlung alternativer Hersteller
    Titel sagt alles aus. Seit 1+ Jahren kein neuer Beitrag.


    Trick 17
    Tipps und Tricks zu allerlei aus dem Mal- und Bastelbereich. Seit 2,5+ Jahren kein neuer Beitrag.


    Bastelherausforderungen - Infos, Fragen & Feedback
    Titel selbsterklärend. Inaktiv seit 3+ Jahren. Kann bei neuer Bastelherausforderung wieder gepinnt werden.


    Platten - Sammelthread
    Schaukasten diverser Spielplatten. Inaktiv seit fast 4 Jahren.


    Bastelstunde: Spielplatte leicht gemacht
    Tutorial zum Bauen einer Spielplatte. Inaktiv seit bald 5 Jahren.


    Tutorial: Stadtkampf-Platte in 12 Stunden
    Titel selbsterklärend, Bilder fehlen. Inaktiv seit bald 6 Jahren.

    Sieht grundsolide aus.


    Kantenakzente könnten etwas sauberer sein, gerade an den Taschen. Das Metall verträgt noch etwas mehr Tiefe, finde ich. Und es fehlt ein eye catcher, so sieht das Teil leider arg unspektakulär aus. Gerade bei so dunklem Blau kannst du schön mit kräftigen, warmen Farben Akzente setzen (das Logo vielleicht?).


    Ansonsten ist es natürlich schön, wenn sich altbekannte Maler wieder zurück melden. :)

    Zitat von KLOPA2

    So könnten auch die Teilnehmer die es nicht geschafft haben ihre Mini bis gestern fertig zu bekommen noch zeigen was aus ihnen geworden ist.

    Find ich gut, wollte so oder so Bilder posten, wenn ich fertig bin. Hab den Detailgrad einfach unterschätzt und es dann nicht mehr rechtzeitig geschafft...


    Trotzdem sind sehr schöne Ergebnisse hier zu sehen. Danke, dass Du noch mal alle Bilder in einen Post gepackt hast! :up:

    Also ich schaff‘s leider nicht. Bin Freitag schon anderweitig unterwegs und zudem hab ich mit meinen Orks spielerisch eh keine Chance im Moment. Außerdem muss ich auch grad ein wenig aufs Geld schauen.


    Trotzdem wünsche ich dem Rest, der sich trifft, viel Spaß an dem Wochenende. :)

    Zitat von Hobbes

    Ich könnte ggf. fahren, wer von Euch ( Bärli  Hakon The Butcher  Wazdakka @...) mag mit?

    Gut, dass die Markierung nie bei mir ankam. :wacko:  
    Grundsätzlich bin ich gerne dabei. Bei dem Zeitpunkt (3 Monate noch) aber natürlich noch nicht zu 100%. Aber ich komme aus München, zur Not komm ich auch mit dem Zug nach, ist ja kein Ding.
    Bin dann aber eher als Zuschauer und für kluge Kommentare an den Spieltischen da, denn von der spielerischen Seite her hab ich nur noch wenig Ahnung, geschweige denn eine funktionsfähige Truppe...
    Am Pinsel geht aber immer noch was. :D

    Wenn man Baumwollhandschuhe benutzt oder die Säcke zum Schluss noch mit einem Tuch leicht andrückt, bekommt man zudem noch ein schönes Muster auf der Oberfläche, das wie gewebter Stoff aussieht. :)


    Schönes und ausführliches Turorial, Cronky! ;)