Trick 17

  • Ich hab mir mal überlegt, hier im Forum etwas neues auszuprobieren:


    Ich hab's mal Trick 17 genannt.



    Gedacht ist der Thread hier so, dass jeder der einen guten Trick auf Lager hat oder beim Basteln was neues rausgefunden hat, was nun nicht gerade alltäglich zu finden ist, das hier in diesem Thread kurz pinnt.


    Ein paar Zeilen worum es geht und wie man es macht sollten schon reichen.



    Das ganze hier soll kein Nachschlagewerk werden, sondern einfach nur eine lose Zusammenstellung von Ideen, Tipps und Tricks. Gedacht ist das hier als Anregung für eigene Projekte um einfach mal was ganz neues auszuprobieren oder auch um bei bestehenden Projekten vielleicht ne einfachere Alterative zu finden.


    Ich bin ehrlich gespannt darauf, ob das so funktioniert.


    Daher bitte den Thread nicht zu einer Art Spamthread verkommen lassen oder lange Diskussionen anfangen. Wie gesagt ist das hier mal ein Experiment. Wenn das aus dem Ruder läuft werd ich den Thread dicht machen



    Um mal eine Vorstellung zu geben, wie ich mir das Vorstelle:



    Schnee für Basegestaltung:


    Ein sehr schöner Schnee lässt sich aus Backpulver herstellen. Einfach mit Wasser zu einer Paste verrühren, warten bis es aufhört zu blubbern und noch ein klein wenig weiße Farbe und etwas Leim 8machtdas ganze fest und haltbar) mit einrühren. Diese Paste dann einfach auf die Bases auftragen. Nach dem trocknen gibt das einen schönen Schnell, der nett glitzert.


    Je nach Geschmack kann auch noch gekauftes Schneepulver/-flock beigerührte werden




    Gruß


    Thor

  • Ich werd mich mal gleich beteiligen.
    Es ist kein richtiger Trick eher ein paar Tipps, allgemein zum Zusammenbau der Figuren.


    1. Behandelt jedes Modell wie ein Individum und versucht ihm ein gewisses Storytelling zu verpassen. Wenn ihr in eure Standardauswahlen ebenso viel Liebe steckt wie in HQ und Elite wird man das der Armee am ende ansehen. Dieses Konzept lässt sich auch wunderbar auf einen ganzen Trupp anwenden. Z.B. einen Imp-Trupp der Gerade in Stellung gegangen ist und auf den Feind feuert und einen anderen, der mit aufgepflanzten Bajonetten auf den Feind zustürmt.


    2. Es sind die Details die eine Armee besonders machen, versucht also immer kleine Dinge an den Modellen anzubringen die andere entdecken können. Zum Beispiel kann man einen Soldaten sein Lasergewehr nachladen lassen, einem Kommissar eine Thermoskanne als Markenzeichen an den Gürtel schnallen oder dem Waaghboss einen Teddy an die Trophäenstange hängen. Die Möglichjkeiten sind endlos.


    3. Was ich auch jedem Empfehle ist, wenn er eine neue Armee anfängt ist neue Wege zu beschreiten. Seht euch um as es noch alles an Modellen gibt und wie man sie umbauen kann, damit sie zu eurer Armee passen. Statt der üblichen Modelle kann man auch mit Warhammer Fantasymodellen arbeiten oder den Modellen anderer Völker (Killakoptas aus Necron Destruktoren, ein Gargbot aus einem Cybot, ;) )
    Auch hier gibt es viele Möglichkeiten.



    Am Ende hab ich sogar noch nen richtigen Trick^^


    Aus Mullbinden (alte von der Bundeswehr oder aus der Apotheke für ca. 70 cent) kann man super Tarnnetze machen. Je nach geschmack kann man diese auch noch sehr gut Struckturieren.
    Hierführ nimmt man einfach einen Pinsel und verteilt damit unregelmäßig Bastelleim auf eurem tarnnetz anschließend etwas Streu draufstreuen und trocknen lassen.

    Zitat

    I won´t let fear compromize who I am.


    "Follow the white Rabbit"

  • Blisterverpackungs Recycling ^^ :



    Zum Bemalen von Geländestücken / Bases :
    Die Schaumstoff einlagen von den Blister Packungen ! Einfach nen Stückchen abreißen / abschneiden, in Abtönfarbe tunken, nen bisschen an Klopapier abstreichen und malen.
    Der Vorteil : Man bemalt ähnlich wie beim Bürsten nur die oberen Flächen, nur gehen hierbei keine Pinsel drauf, von dem Zeug hat man nach meiner Erfahrung fast immer genug :D



    Zum mischen von Farben :
    Man kann die durchsichtigen Plasikseiten von Blistern prima dafür verwenden ! Auf der glatten Oberfläche bleibt die Farbe kaum haften, was heißt, dass es nicht so schnell trocknet.



    Für Glas bei Gebäuden :
    Auch hier kann man das durchsichtigen Plastik der Verpackungen verwenden . Einfach Zurechtschneiden eventuell nen paar Kratzer oder Löcher mit nem Bastelmesser / ner Stick- / Stricknadel reinritzen, dann kann man auch kaputtes Glas darstellen.


    Recht simple Sachen, aber vielleicht kann ja jemand was davon gebrauchen =)


    P.s. coole Idee für nen Threat, werd wohl auch das eine oder andere mal reinsehen 8)

  • green stuff verarbeiten - hab ich entdeckt:


    Unter Wärme (warmes Wasser z.B.) wird es weich und lässt sich leichter verkneten - härtet dann aber auch schneller aus in Folge
    Will man es schneiden einfach kalt machen (Kühlschrank oder Wasserhahn) und es wird sofort hart, ohne bereits durchgehärtet zu haben.
    Lagerung im eisfach ist bis zu 24h möglich, dann ist es auch komplett durchgehärtet

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Mit Gipsbinden die man über Styropor legt, bekommt man eine ganz gute aber grobe Betonstrucktur. Das funktioniert auch super mit Holzspachtel, das sieht dann aus wie ein Feinabrieb an eine Fassade. Man braucht sie dann nur noch zu Grundieren und anschliessend Trocken zu Bürsten.


    P.S.
    Nehmt die Gipsbinden von einem Arzt und nicht die aus dem Modellbauladen, die sind Billiger und in grösseren Packungen und unterschiedlichen Breiten erhältlich.

    ____________________________________________________________________________________________
    ?( Was!! Was soll das heissen, dass geht so nicht?!?! ?(

  • An alle Space Marine Spieler:


    Baut euch eure Veteranen selbst. Es personalisiert eure Armee, wenn ihr statt den immer gleich aussenden Zinnminis, eure eigene Protektor/Expugnatorgarde erschafft. Der Komandotrupp box eignet sich sehr gut für protektor gardisten und der Sturmtruppen (wer hätte es gedacht) sehr gut für expugnatorgarde. Noch ein paar Bitz und ein wenig fantasy: fertig.


    Ich empfehle das selbe prinzip bei euren HQ auswahlen.

    wohoooo black betty, bambalam... :rolleyes


    besucht meinen Armeeaufbau.


    das ist ein Befehl!

  • Metall muss nicht gesägt werden!
    Ich merke als ich meine Dämonen umbaute, dass man dünne Beine und Arme auch optial in Form biegen kann.
    Dazu das Bein/Arm mit etwas weichem (Taschentuch) umwickeln und mit der Zange zurecht biegen...dadurch wirkt das Modell dynamisch und man spart das sägen.

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • wenn eure csms statt kampfmessern kettenschwerter am gürtel tragen sollen machts wie ich:
    schneidet von einem der kettenschwertarme in der csm-truppbox das schwert ab (achtet darauf den handschutz des schwertes komplett abzuschneiden). dann nehmt ihr eins von den kampfmessern mit gerader klinge (die skimitarartigen sind viel zu schick ;)) und schneidet die klinge (samt parierstange) und den knauf ab. der daraus resultierende griff wird in den handschutz des schwertes eingeklebt. Fertig!

    Das Leben ist wie eine Kiwi: Außen braun und pelzig, innen grün und matschig.


    Für mehr Stürmigkeit!


  • Noch einen kleinen Tipp zum Thema Farben mischen. Esst Toffifee! Die halben Kugeln der Plastikeinlage sind absolut genial um Farbe in kleinen Mengen nahezu kippsicher zusammenzumischen.


    Das Thema ist wirklich genial! Mal sehen was mir so in der nächsten Zeit noch einfällt an Sachen, die ich schon als selbstverständlich beim Basteln ansehe.

    37658-p1000-minipic

    Hiermit entschuldige ich mich für alle bestandenen Deckungswürfe in aller Form.

  • Läuft ja bislang schon sehr schön hier der Thread. So hatte ich mir das auch vorgestellt. Prima :up:




    Noch was von mir:




    Betrifft das Füllen von größeren Lücken und spalten. Besonders bei Fahrzeugen mit glatten Flächen, wie Modellen von Forgeworld oder auch Umbauten.


    Brecht euch keinen ab und versucht da ewig mit Modelliermasse alles schön glatt zu modellieren. Im Zweifel ist immer ne Delle drin und selbst wenn nicht, machts einfach nur ne tierische Arbeit.


    Kauft euch eine Modelliermasse die relativ hart wird. Milliput, MagicSculpy oder BrownStuff. Die beiden erstgenannten werden wirklich brutalst hart, die sollte man vielleicht noch mit 1/4 Gs oder so strecken.


    Danach die Masse wirklich einfach nur grob auf den Spalt drücken. Wichtig ist nur, dass der Spalt wirklich zu ist und die Modelliermasse definitiv überall höher ist, als die spätere Fläche.


    Danach aushärten lassen und dann einfach mit einer normalen Feile (Schlüsselfeile aus dem Baumarkt) solange abfeilen, bis man auf gleicher Höhe mit dem Plastik ist. Dann nur noch mit 600er Schleifpapier kurz nass drüberschleifen und nach dem Grundieren schat das Teil aus wie aus einem Guss. Gibt nur ein bischen Staub, ist aber um längen einfacher und zeitsparender als das richtig zu modellieren.

  • Wer kennt das nicht:
    Zinnminis kleben und nix hält.


    Die Lösung:
    Einfach etwas dünnes Papier zwischen die zu klebenden Teile machen.
    Am besten eignet sich z.B Zewa, Taschentuch oder Klopapier. Da diese aus mehren Schichten bestehen kann man sehr leicht eine dünne Schicht abtrennen damit die Klebestelle nicht zu dick wird.

    “Ist die Zeitkoordinate nur lang genug, sinkt die Überlebensquote für jeden auf Null…”

  • Wenn ihr mal filigrane Schriftzeichen, Runen oder ähnliche Dinge etwas erhaben (also nicht nur aufgemalt sondern in 3D) auf einer Mini oder auf einem Banner anbringen wollt gibt's ne schöne Alternative zu herkömmlicher Modelliermasse (die bei so ganz feinen Sachen sehr bescheiden ans halten zu bekommen ist)


    Malt das Zeichen auf ein Blatt Papier oder druckt es in passender Größe aus.


    Diese Papier dann mit einem Tropfen Sekundenkleber auf 1-2 weitere Blätter kleben, je nach dem wie dick das ganze später werden soll.


    Nach dem Aushärten kann das dann mit einem wirklich scharfen Skalpell ausgeschnitten werden. Wichtig hierbei ist nur beim Schneiden nicht großartig zu ziehen, sondern mehr zu drücken. Die Klinge also ansetzten und dann einfach mit Kraft runtrdrücken. Ansonsten kann etwas abreißen.


    Die Kombination Papier und Kleber ist da wirklich prima für geeignet. Sie bricht nicht so schnell, ist flexibel (für späteres aufkleben auf einer krummen Oberfläche) und ist einfach zu bearbiten.


    Danach einfach mit Kleber das Zeichen auf die Mini kleben. Je nach Optik kann man auch nochmal mit feinem Schleifpapier drübergehen, falls man vom Papier eine zu rauhe Oberfläche hat.


    Wichtg ist hierbei nur ein wirklich sehr dünnflüssiger Sekundenkleber, fast so dünn wie Wasser. Das Zeug muss das Papier richtig durchtränken, sonst funktioniert das nicht.

  • Ein recht bekannter tipp um die Word Bearers CSM schön zu gestallten. Benutzt den Dark Angels Upgrade Gußrahmen, da sind 5 komplette Kuttenmarines drinn die man wunderbar mit dem Chaos Gußrahmen kombinieren kann um die fanatischen Möchskrieger der Word Bearers zu schaffen. Zudemm tragen laut fluff manche Word Bearers Trommeln um den Gegner einzuschüchtern, dazu eignen sich aufgrund ihres "bösen" aussehens die Trommeln von WHFB gerade die von den Orcs

  • Noch ne kleine Anmerkung zu Butchers Tipp: Die Eierhalterungen aus alten Kühlschränken haben die selbe Form, sind aber wesentlich stabiler und halten länger...

  • beim zinnminis kleben hilft auf die eine seite sekundenkleber und auf die andere bastelleim.
    hält eindeutig besser. (ich habs bisher nur mit den GW-Klebern gemacht)

  • Hab auch noch was zu Baumaterialien.
    Zum einen sind so kleine Stromleitungskabel Super zum Umbauen für Schläuche oder ähnliches. Die Teile findet man in nahezu jedem Elektrogerät und jeder hat bestimmt zu Hause nen paar Kaputte Teile rumliegen. Einfach mal aufschrauben und die Dinger rausknipsen. Wenn man die Isolierung dranlässt kann man Super Schläuche darstellen, reißt man die ab kann man aber auch die Kupferdrähte im inneren Verwenden, vermutlich kann man keine feineren Drähte mit dieser Festigkeit so billig bekommen.


    Zum anderen sind Lutscher-Stiele aus Plastik eine Super alternative zu den normalen Plastikcardrörchen. Auch hier kann man ne Menge mit machen. Patronenhülsen, Läufe, etc.

    Zitat

    I won´t let fear compromize who I am.


    "Follow the white Rabbit"

  • sammelt allgemeinen müll :2up: weinkorken (am besten die aus kunststoff die auf den billigen weinflaschen sind^^) dienen als miniaturenhalter beim bemalen, eisstiele oder die kaffee-umrühr-stäbchen von McDoof eignen sich als planken und dielen für bases, alte maniküre-sets beinhalten gutes modellierwerkzeug, auf alten rohlingen, zerkratzen cd's etc. lassen sich wunderbar farben mischen, bilderrahmen mit kaputter scheibe lassen sich zum diorama-base umfunktionieren und aus alten kork-glasuntersetzern über die wein etc. gelaufen ist, lassen sich noch felsen für bases machen.

  • Hi@ all,


    wenn ich echt colle Felsen modelieren wollt dann empfele ich euch, schneidet euch ein stück styropor zurecht und bestreichtes dann dick mit styroporkleber ein.
    Nach dem aushärten vom kleber kann man dann einfach mit verschiedenen Feilen die struktur eines Felsens nachmodellieren.

  • da mein gw kleber nach meiner 3 jährigen pause kaputt ging und ich spontan wieder sarten wollte meine DE auf vordermann zu bringen musste ich lagerungsbedingte beinamputationen etc chirurgisch richten ^^
    Meine freundin hat immer so nen fingernagelkleber rumliegen (kostet 1,5€ 8ml) als ich diesen öffnete und meine nase diesen geruch war nahm :) dachte ich sofort an gw zinnkleber! Ausprobiert und genial!!!! das zeug hällt, unglaublich! 5 sec und du kriegst die teile nicht mehr auseinander :D