Beiträge von Solomon Kain

    Für mich eine offene Frage: Das Death Guard Supplement kommt vor dem eigentlichen Codex CSM, soll aber wie gesagt den Einsatz nahezu aller normalen Einheiten ermöglichen. Es ist unklar, ob der LP-Buff durch ein FaQ breitflächig verteilt wird oder die betroffenen Fraktionen auf den eigenen Codex warten müssen. Werden die Supplements auf den normalen Codex verweisen oder einfach haufenweise Einheiten enthalten (copy/paste)?

    Death Guard ist ein vollwertiger Standalone-Codex, schau dir nur das Cover an.;)

    Death-WATCH, Blood Angels und Space-Wolves erhalten ein Supplement.

    Die Waffenoptionen sind etwas unklar, im zweiten Punkt werden Tauschmöglichkeiten für Waffen erwähnt, deren Einsatz sich aus dem Datasheet eigentlich nicht ableitet (Heavy Intercessor's heavy auto bolt rifle und heavy stalker bolt rifle?).

    Du kannst im ersten Punkt der ganzen Einheit eine von Drei verschiedene "Standard"-Bewaffnungen geben, und danach einem der Marines die schwere Version dieser Waffe geben. Mischen geht nicht.

    Ich habe mir die Regelsektion durchgelesen und finde, dass einem dort weitestgehend freie Hand gelassen wird wie man seinen Kreuzzug führt. Dazu ein paar Gedanken:


    Zuallererst ist ein Kreuzzug eine persönliche Geschichte, und keine koordinierte Kampagne im klassischen Sinne, sodass die Spieler eigentlich unabhängig voneinander operieren, aber letzendlich durch z.B. Zugehörigkeit zur selben Spielergruppe eben regelmäßig aufeinandertreffen.

    Niemandem wird vorgeschrigben, gegen wen er spielen MUSS, weil z.B. er "dran" ist, oder ein Planfeld auf einer Kampagnenkarte angegriffen wird. Einen Kreuzzug kann man auch gegen Spieler außerhalb dieser Gruppe führen, wenn es einem denn so beliebt.


    Die Regeln legen fest, wie sich die Armee entwickeln soll, wie sich ihre Kosten steigern, und wie sie gegen "schwächere" Armeen gebalanced wird. Die Einkaufbeschränkungen für neue Einheiten und Ausrüstung finde ich jetzt auch nicht sonderlich restiktiv, und die Würfel-Tabellen haben teilweise auch ihre eigenen Beschränkungen, wenn man lieber wählt, als zu Würfeln.

    Die Missionen und ihre Gewinnboni bilden auch ganz stimmig ab, was eine Kreuzzugsstreitmacht tatsächlich aus der Schlacht mitnehmen.


    Da auf Machtpunkte zurückgegriffen wird, ist es in den allermeisten Fällen unerhbelich, welche Ausrüstung die modelle Tragen. Dies befreit einen beim Bau und der Gestaltung der Einheiten. Auf der anderen Seite ist die Einheit dann auch an diese Ausrüstung gebunden, es sei denn, mann ändert etwas mit Materialanforderungen. Hier wird Listenoptimierung auf der Modell-Ebene bestraft; Stattdessen wäre es besser, sich alternative Ausrüstungen als neue Trupps hinzuzufügen, da diese nur einmalig bei der Anschaffung kosten, und nicht ziwschen jedem Gefecht.

    So gibt es dann z.B. nicht einen Devastor-Marine "Bruder Chlodwig" in 5 verschiedenen Ausführungen, sondern den "Trupp Chlodwig" mit Schweren Boltern, dann einen "Trupp Balduwyn" mti Laserkanonen usw., die alle ihre eigene Entwicklung durchmachen.


    Was mich zum nächsten Gedanken bringt: Wer einen Kreuzzug in vollem Ausmaß beteiben will, sollte sich auf viel papierkram einstellen.

    Zuerst kommen die Erfahrungspunkte und Aufwertungen, die einem von den Regeln verlangt werden. Dies ist ein gewisser Verwaltungsaufwand, der vor und nach jedem Spiel betrieben werden muss, und auch zietnah erfolgen sollte, bevor etwas in vergessenheit gerät, und die Streitmach auf einmal nicht mehr "regelkonform" ist.

    Dann kommt der wichtige Teil: Das verfassen eine Chronik. In den Druckvorlagen wird einem schon etwas Platz hierfür eingeräumt, aber mehr als Stichpunkte passen dort nicht hinein. Diese Stichpunkte auszuschmücken und Nachzuerzählen gibt dem ganzen mehr Leben, und so wird aus "Trupp Chlodwig mit den Schweren Boltern" "Trupp Chlodwig - genannt Schnitter", die als letzte eine Evakuierung von einem von Xenos überranten Planeten standhielten, und so den Rückzug ihrer Ordenbüder deckten, die einer Bande von marodierenden Chaoskultisen herbe verluste bereiteten, die mit gnadenlosem Dauerfeuer die Lufüberlegenheit ihrer Feinde brachen.

    Ob und wie man dies genau Verfasst, sein einem selbst überlassen, man sollte aber immer auch die Verluste und Niederlagen verarbeiten, sonst kommt man narrativ in Space-Wolf gefilde....


    Und nochwas: Hausregeln halte ich für mehr als Kontraproduktiv, da sie ultimativ verhindern, seinen Kreuzzug gegen Spieler "von Außerhalb" zu führen, die nicht den Vor- oder Nachteile der Hausregelungen unterworfen waren, und deren Entwicklung nun scharf von der eigenen, "gemoddeten", Version abweicht. Wie anfangs bemerkt, geben einem die Regeln genug spielraum, sodass ich auch keinen Bedarf an "Anpassungen" sehe.

    (Es sei denn, man zieht das ganze als Liga auf, und hat niemals vor, gegen "Außenseiter" mit seinem Krauzzug zu Felde zu gehen...)

    Ohai!


    Vielen Dank für eure Kommentare! Es ist schön, dass euch meine Kerle gefallen.


    Apropos Kerle, ich hab noch ein paar Nobz fertiggemacht:

    Ork Nobz mit Energiekrallän

    Von Vorne


    Ork Nobz mit Energiekrallän

    Von Hinten


    Ork Nobz mit Energiekrallän

    Der ganze Trupp


    Ich bin grade selber etwas erschrocken, wie gut die auf den Bildern rüberkommen...

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    Ach Mensch, das ist aber n Weilchen her, dass ich die Kerls in Orange gesehen hab... Wie groß ist die Truppe denn inzwischen? Gibt es ein Familienfoto?

    Meine Truppe wächst langsam, und in den Letzten Jahren ist da Wenig neues zugekommen... aber Gruppenfotos setz ich mal auf meine To-Do Liste, Alleinschon, weil ich länger keins mehr gemacht habe.

    Hey Hey, Leute,


    Ich hab mal wieder was:

    33003-3cc4e993-large.jpg

    Ein Deff-Dread mit zwei Gitbrennaz, sowie der Mekboy von letztens mit etwas mehr Zeug auf der Base.

    Ansichten im Spoiler:

    Und zum Abschluss nochmal der Mek in Großaufnahme:

    33000-560ca2a9-large.jpg

    Die zwei kleinen Grasbüschel machen mMn. schon einen merklichen Unterschied.

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    Hey, ich hab weiter oben leider gesehen, dass auch einige deiner Bilder beim Forenupdate geshreddert wurden :pinch: Alles, was wiederhergestellt werden konnte, findest du hier. Hab auch schon ein paar deiner Modelle wiedererkannt (deine leichter Faible für Orange hilft ^^). Leider muss man diese Bilder manuell nach den eigenen durchgucken, du kannst sie dann direkt von dort neu verlinken oder runterladen, um sie dann in deine eigene Galerie wieder hochzuladen (geht leider nicht einfacher).

    Verschütt gegangen ist an und für sicht nichts, es waren nur ein paar Links kaputt, die ich zwischenzeitlich aber schon repariert hatte. Danke für den Hinweis.:up:

    Moin Zusammen.


    Okay, es ist schon wieder eine halbe Ewigkeit vergangen, und erneut habe ich nicht wirklich viel neues zu zeigen:
    Mek-Boy und Mek-Gun (Trakt-Kanonä)

    Eine Traktor-Kanonä mit Grot-Crew und ein Mekboy.


    Details in den Spoilern:


    Soweit erstmal. Jetzt habe ich hier noch 3 Nobs und nen Deff-Dread grundiert rumstehen. Keine ahnung, wann die fertig werden, aber ich hoffe, dass es nicht wieder so lange dauert.

    Nanu, ich weiß ja, dass meine Armeen sehr langsam wachsen, aber etwa ein dreiviertel Jahr für 4 1/2 Modelle?


    Zunächst der allerneuste Zugang zu meiner bemalten Sammlung, ein Necron-Cryptek mit Kanoptek-Umhang:

    Cryptek

    Cryptek

    Dann der Red Gobbo, der im Januar fertig geworden ist:

    Bigmek, Red Gobbo, Orknob

    Bigmek, Red Gobbo, Orknob


    Ein Bigmek mit Shokk-Attack-Gun:

    Bigmek, Red Gobbo, Orknob

    Bigmek, Red Gobbo, Orknob

    Und noch ein Nob mit Kombi-Gitbrenna sowie ein Ammo-Runt (und ein alter Bekannter im ersten Bild):
    Bigmek, Red Gobbo, Orknob

    Bigmek, Red Gobbo, Orknob


    Hoffentlich komm ich dieses Jahr etwas häufiger zum malen und Basteln :wacko:

    Der Kahn sieht schon mal sehr vielversprechend aus. Der Hechbereich mit der Brücke gefällt mir besonders, bin schon gespannt, wie die Antennenalage wird.


    Das Modell sieht aus, als ob Munitorum-Container da perfekt reinpassen würden. Könnstest du bei der nöchsten Foto-Session mal welche zum Vergleich heranziehen (sofern Vorhanden, natürlich)?


    Planst du noch weitere Geländer? Oder lässt du die zur besseren bespielbarkeit weg?


    Wie dem auch sei, das Schiff sieht jetzt schon großartig aus, und wird im weiteren Bauverlauf sicher nicht schlechter. :up:

    Der Zeitpunkt ist mir relativ egal, ich könnte an allen Terminen kommen.


    Ich würde sehr gerne mal eine normale Runde 40k spielen, keine großen Punktzahlen, irgendwie 1250-1500 oder so.
    Ansonsten würde ich noch meinen Kill-Team Kram mitbringen, falls wer will. Für Kill-Team ist eigentlich immer Zeit.



    Zum Wappen:
    Geteilt, vorn ein Thingstein, Weiß auf Blau, hinten Diagonal gestreift in Schwarz/Rot/Blau. Vielleicht skizzier ich mal was auf, mit mehr Gebinmsel umzu.
    Nur so als Idee.

    Apocalypse kehrt zurück!


    https://www.warhammer-communit…-bring-on-the-apocalypse/


    Statt wie frühere Editionen ist Apocalypse nun ein Spiel für sich, dass sich ähnlich wie Kill-Team vom normalen 40k unterscheidet.
    Ziel der neuen Edition soll es sein, das Spiel mit sehr großen Armeen zu beschleunigen, und vor allem den Großen "Centerpiece"-Modellen etwas mehr Liebe zukommen zu lassen.


    Was bekannt ist:
    - Schaden wird am Ende der Runde zugeteilt, bis dahin kann ein Modell noch voll agieren. Ein Knight wird z.B. immer mindestens eine Schussphase überleben.
    - Kontingente werden abwechselnd aktiviert. Statt einer ganzen Armee wird also immer nur ein Teil agieren, bevor der Gegner mit einem Teil seiner Armee agiert.(Ich kann mir voestellen, dass der Zug und die Reihenfolgen ähnlich wie bei Kill-Team mit Strategien und Taktiken beeinflussbar sein werden.)
    - Für alle aktuellen Einheiten werden bei veröffentlichung Datenblätter Kostenlos zum Download bereitstehen, bei Beliebteren Fraktionen soll es wohl auch eine Print-Fassung geben.
    - Der Baneblade/Shadowsword wird neu verpackt, eine neue Repulsor-Varinante kommt, und das Skitarii-Hovercraft wird erscheinen.
    - Es wird auch limitierte Kontingent-Boxen für einige Fraktionen geben.



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    Meinungen?

    Und noch besser wäre es wenn meine Grey Knights mehr als eine Psikraft wirken könnten. So finde ich es immer schade eine komplettes Team aus Psionikern zu haben aber immer nur 1 kann eine Psikraft wirken. Wobei dies vermutlich eher wunschdenken ist ;)


    Sieh hier: https://www.warhammer-communit…ctionsgw-homepage-post-1/


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    Die neuen Unterfraktionen-Regeln und die erweitere Einheitenauswahl sind definitiv interessant. Ich werde versuchen, es am Samstag im Laden zu ergattern, wäre aber auch kein Beinbruch, wenn nicht.
    Ich finde, die Eliten runden die Eskalationsspirale schön ab, und entschärfen den Sprung von Standard-Dudes zu Kommandeuren.


    Normale Level-3 oder -4 Spezis bzw. Fire-Teams gehen ja schon gut ab, da bin ich gespannt, wie stark Elite-Spezialisten bzw. Teams werden können. (Ganz zu schweigen von den Punktkosten...)

    Weniger Worte, mehr Farbe....




    Vom Grundieren zum Trockenbürsten etwa eine Stunde, Metall muss noch nachgearbeitet werden. Als Verfahrenstest musste dieser Munitorm Container herhalten.
    Abfolge: Chaos Black Spray als Primer, Mephiston Red Spray, Leadbelcher mit Base-Pinsel, Nuln Oil aufgefeudelt mit altem Haar-Schulmalpinsel, Trockenbürsten mit Troll Slayer Orange.


    Weiter gehts mit dem "Derelict Factorum", bzw. den enthaltenen Sector Mechanicus Reaktor-Teilen....


    EDIT:

    Der Kerl ist jetzt auch fertig. Morgen könnte ich mich über den nächsten her machen.

    Hey, schön, dass er so gut ankommt.



    der hat ja einen ordentlichen Killcount oder malt er einfach nur gerne Striche :D
    auf jedenfall sieht das Orange super aus, ich drück mich ja immer um helle Bemalung herum ;)


    Böse Zungen behaupten sogar, dass sei die Anzahl seiner Abstürze, während andere munkeln, er zähle seine Kugeln....
    Wenn man dreckige, helle Farben haben will - wie ich - muss man sich keine großen Sorgen über die Deckkraft der Grundfarbschicht machen. Das Modell ist Schwarz grundiert, Orange und Beige wurden nur soweit deckend aufgemalt, dass der Siff vom Wash stärker als die Unregelmäßigkeit der Grundfarbschicht ist. Die Muster kaschieren die Unsauberkeiten noch weiter. Insgesamt ist das alles ne Gefühlssache, die man aber nach ein paar größeren Flächen raus hat.



    Der ist echt Klasse geworden. Die Abschussmarkierungen lassen ja selbst der roten Baron blass aussehen.


    Danke dir! Und dass dieser aufgeblasene Git neidisch wird ist der genze Sinn hinter der Aktion!



    Du solltest definitiv öfter malen - der sieht richtig gut aus, der Jet! :up:


    Tjo, als nächstes sollten wieder kleinere Modelle kommen, da sieht man schneller Ergebnisse. Großmodelle sind sehr befriedigend, wenn sie denn fertig sind - und dann auch gut aussehen - aber bis dahin muss man sich eben durchbeißen.
    Vielleicht hängt da auch vieles vom Schema ab: Es geht schneller, wenn alles gleich deckt und man sich nicht um irgendwelche Muster oder Farbaufteilungen Gedanken machen muss.

    Ich male selten und wenig, trotzdem kann ich verkünden:
    Der Dakkajet ist jetzt auch fertig!


    Linke Seite:


    Rechte Seite:


    Cockpit:


    Muster an Unterseite:


    Draufsicht:


    Seite An Seite mit Brennabomba:


    Im Vergleich kann man sehen, dass ich im Laufe der Jahre keinesfalls schlechter geworden bin.

    Hey,
    Danke, dass euch meine Dudes gafallen.
    Ich versuche immer etwas Ungewöhnliches zu machen, ohne dabei zu ungewöhnlich zu werden; z.B. vermeide ich, vorgegebene oder bereits bekannte Farbschemata zu benutzen.
    Dazu kommt, dass ich mir einer eingeschränkten Farbpalette arbeite, was vielleicht dem einen oder anderen aufgefallen sein könnte, sodass meine Armeen relativ ähnlich aussehen (Ausgenommen die Drukhari, bei denen ist die Farbverteilung ander proportioniert).


    Anyway, weniger von mir, mehr von meinem Bullshit:
    Zur Abwechslung mal was unfertiges....

    Der Pilot ist fertig, seine Maschine noch nicht. Der Bomber ist zum Vergleich da, wo die Reise in etwa hingehen soll.
    Der Rumpf hat extra so große beige Flächen, damit ich dort später Muster auftragen kann, erst in Grau, dann in Schwarzgrau.
    Mir fällt auch grad auf, dass die farben auf dem Foto deckender rüberkommen als in echt... nach der Layerschicht flät das aber auch nicht weiter auf.


    Ich konnte es auch entgegen jeder gewohnheit nicht lassen, mein Derelict-Factorum zusammenzubauen:


    Das Factorum war meine erster "Sector-Imperialis"-Bausatz, und ich muss schon sagen: Das Ding ist echt groß.
    Das modulare System der Wandsegmente funktioniert gut. In diesem Fall habe ich mich an die Anleitung gehalten, aber die Flexibilität und das Potential für wunderschöne Ruinen sprechen für sich.
    Die Sector-Mechanicus Reaktorkomponenten sind auch nicht zu verachten. Für bessere Beispiele sollte man aber einen Blick in Red Scorpion's Zone Mortalis Thread werfen.


    Schrafägige Beobachter werden braune Sector-Munitorum Sachen im Hintergrund erkannt haben. Die stammen aus der gleichnamigen Kill-Team Killzone-Erweiterung und überzeugen auch auf ganzer strecke als Bausatz: Ästhetik stimmt, schnell zusammenzubauen, und tonnenweise Scatter-Terrain.


    Bis die Sachen aber grundiert werden, muss erst an anderer Stelle bereits grundiertes (oder sogar schon angefangenes) abgearbeitet werden.