Beiträge von MisterSinister

    Interessante Frage...


    Es gibt ja manche Sonderregeln, die Einheiten im Offenen Deckung verleihen. Vielleicht sollen solche Regeln negiert werden, wenn man sich in eine exponierte Position begibt? Ansonsten macht diese Eigenschaft keinen Sinn, wenn sie nicht mit irgendeinem Deckungstyp kombiniert wird.

    Schnöfte Typen! Finde auch, dass das locker schon solider Tabletop-Standard ist :up:


    Es gibt immer noch ein paar Sachen die etwas schöne sein könnten und ich bin mir sicher da ist noch Luft nach oben.

    Die gibt es wohl immer, aber wie gesagt finde ich die Minis an sich schon richtig gut. An diesem Punkt muss man nicht unbedingt nach Potential suchen, einfach weitermalen und Routine aufbauen wird schon sehr viel Effekt haben.


    Wenn du doch nach Punkten suchst. wären die Bases meine erste Anlaufstelle. Schön schlicht und völlig ausreichend, aber ein paar Details setzen deine Modelle noch mehr in Kontext. Das ist praktisch ein erzählerischer Gestaltungsaspekt und je nach Detail-Wahl (bspw. Vegetation vs. Schrott), wird die Wirkung natürlich völlig anders. Bei den Schulterpanzern könntest du auch ein wenig rumprobieren. Das Shade wirkt auf mich sehr ölig, eher wie ein Film als wie Alterserscheinungen. Nachträglich nochmal mit deinem Off-White rangehen, könnte da Abhilfe Schaffen, damti das Shade mehr auf Bereiche konzentriert wird.


    Brother Segarus hat sein "Ersatzmesser" an einer sehr interessanten Stelle festgemacht. Wie kommt er da dran, wenn er es braucht? ?(;)

    Das ist gar nicht sein eigenes Ersatzmesser, sondern von einem anderen Truppmitglied ("Segarus, halt das mal!" *klonk*) :D

    Die Frage wird auf jeden Fall im Regelbuch Errata beantwortet:

    Es gibt noch einen weiteren Absatz, der mehrfaches Multiplizieren von Attacken unterbindet (hier nicht weiter wichtig).


    Ich denke sie haben diese Formulierung gewählt, weil sich dann am leichtesten mehrere Attacken auf unterschiedliche Nahkampfprofile verteilen lassen.

    Ha, das ist mal ne gute Idee und gerade bei deiner stark ausdefinierten Armee auch total passend. Ich hab mich mit dem Codex noch nicht groß beschäftigt, aber ein paar spontane Gedanken habe ich schon :)


    Die Weltenschiff-Kombo ist spielerisch bestimmt stark, aber vor allem schön, weil du damit viele verschiedene Konzepte mit unterschiedlichen Einheiten fahren kannst. Dazu ein Trait, von dem wirklich viele Einheiten profitieren können. Die Aggressivität der Kombo überrascht mich dennoch ein bisschen, weil es echt coole Traits gibt, die allgemein Nützlichkeit gewähren. Beispielsweise Schießen und Aktionen machen, Elitäre Bürger oder auch Schutzrunen. Auf den Spuren der Ältesten finde ich auch interessant, könnte mehrere Fragen auf einmal erschlagen, aber bietet nicht die Modularität, die du wohl eigentlich suchst.


    Bei den Relikten bin ich etwas verwirrt, aber deine erste Aussage, dass du sie für nicht angemessen hälst, bezieht sich wohl nur auf ein weltenschiffspezifisches Relikt. Nach Regelvorgabe könntest du einer Custom Craftworld eh keines geben, die können nur die allgemeinen Relikte nutzen. Nicht soo wichtig, aber ginge allgemein nur per Hausregel. Ich wollte aber ergänzen, dass ich Relikte nicht immer wirklich als Ausrüstung definieren würde, da können auch ruhig Fähigkeiten dabei sein. Zum Beispiel könnte das Phönixjuwel bei Anathuriel ein Überbleibsel ihrer Drukhari-Zeit sein, ein Rest Regeneration sozusagen. Hatte sie als Bestienmeisterin eigentlich ein Skyboard? Glaube nicht und mitgenommen hat sie es leider sowieso nicht, sonst wären das echt coole Fachous Wings :)

    Was passiert denn, wenn man die Plastikcard mit den Teilen drauf einfach in einen dichten Duplorahmen hineinlegt, ggf. mit Parrafix von unten fixiert und das Silikon drübergießt? Das, was drunterläuft, sich sich getrocknet bestimmt leicht wegschneiden, aber gäbe es sonst noch mögliche Probleme?

    Schön, dass es hier weitergeht, das ist ein echt tolles Projekt :up:


    Gerade das Abformen finde ich total spannend. Reizt mich auch schon lange, spätestens seit ich einige TWS-Videos gebinged habe. Ich hätte nicht gedacht, dass das Abdichten so schwierig bzw. nervig ist. Ich meine in diversen Vids gesehen zu haben, dass dieses Vorgehen ohne Abdichtung genutzt wurde, allerdings mit normalen Lego und großen Grundplatten. Hast du eine für Duplo oder sind Rahmen und Platte zwangsläufig immer getrennt? Vielleicht könnte man sich einfach mal eine Grundplatte zusammenbasteln, indem man eine aus vielen Steinen baut und fest verklebt, oder vielleicht einfach die Oberseite abgießt? Wobei ich echt keine Erfahrung damit habe, hätte ja gedacht, dass Klebeband zum Abdichten reicht :)

    Okay kann ich gerne mal versuchen sobald ich mich das traue^^ aber wieso Rot oder Lila weil ich habe ja Grün als Grundfarbe bzw eher ein Oliv.

    Es geht dabei vor allem um die Zwischentöne, hier mal veranschaulicht mit dem Death Guard Grün und Phoenician Purple:



    Im mittleren Bereich und etwas darüber überlagern sich das Oliv und Violett zu einem Ton, der Richtung Braun geht. Hier ist viel Vorsicht geboten, da das Violett schnell dominant wird, wie man im unteren Bereich sieht. Dennoch ensteht ein harmonischer Verlauf, der farblich spannender ist, als eine dunklere Variante des Grüntons, weil zusätzlich ein Farbkontrast entsteht. Solche Effekte werden meist durch sehr dünne Glazes erzielt, damit man sich langsam an ein richtiges Maß herantasten kann, aber natürlich kann man sich die Zwischentöne auch anmischen und layern. Wenn man den extremen Kontrast möchte, kann man den Verlauf im ganzen Spektrum nutzen, doch meistens wird das Violett nicht kräftiger als bis ca. zum unteren Viertel gemalt.

    Ich mag deinen Armee-Aufbau-Stil echt gerne. Du hast ein Händchen dafür, alle bestehenden Mittel in einem sinnvollen Maß anzuwenden. Besonders gelungen finde ich den Umfang, denn du hälst dich schon relativ knapp, lässt dabei aber keine Fragen offen und gewährleistet immer auch eine Nachvollziehbarkeit deiner Denkprozesse. Außerdem bin ich ehrlich überrascht, dass mir der Mittelachsensatz hier so gut gefällt ^^


    Nun gab es also die erste Spielerfahrung :) Das liest sich soweit schon gut und weckt bei vielen bestimmt Erinnerungen an den eigenen Einstieg. Auf der einen Seite der dauerverwirrte Neuling, auf der anderen der überenthusiastische Mentor - Klassiker :D Am wichtigsten finde ich, sich mit dem grundlegenden Spielverlauf vertraut zu machen: Was passiert in welcher Phase und wie ist deren Reihenfolge. Das Gewürfel ist erstmal nicht wichtig und da immer alles verstehen zu wollen, ist nicht unbedingt sinnvoll geschweige denn nötig. Vielleicht kannst du dich im Club ja auch mal als Zuschauer bei einem Spiel anschließen? Ich finde es sehr lehrreich geübteren Spielern zuzusehen, vor allem wenn sie auch ein bisschen zu ihren Entscheidungen erzählen. Geht natürlich auch online über Battle-Reports, nur dass man da nicht persönlich nachfragen kann.


    Beim Bemalen hast du sehr schnelle Fortschritte gemacht und ich persönlich finde den ersten Marine aus diesem Post richtig gut. Das braune Wash ergibt mit dem leichten Blaustich der Contrastpaint so eine tolle Farbdynamik. Oft sieht man bei Templarn warm-kalt-kontraste zwischen den verschiedenen Bereichen, indem das Weiß mit braun recht warm ist und sich von einem sehr blaustichigen Schwarz stark abhebt. Bei dir besteht der Kalt-Warm-Kontrast innerhalb des Schwarz selbst, was in der Gesamtwirkung sehr viel harmonischer ist. Das mit der Sauberkeit kommt schon noch und ist ja auch dem aktuellen Workflow geschuldet - einfach die Ausbesserungen mit schwarzer Farbe statt CP machen, dann sollte das auch nicht so leicht abgerubbelt werden :up:

    Hier ein Link zu reddit mit den Datasheets vom Haruspex, Flyrant und Swarmlord (einfach die Bilder durchklicken) :)


    Zeig mir mal ein Gegenbeispiel bei dem die Standardausrüstung nicht die billigste Option war.

    Die ikonische Waffe des Tornado Land Speeders ist die Sturmkanone. Sie ist die Grundausrüstung und kann gegen einen SchweFla getauscht werden, was 5 Punkte günstiger ist.

    Bei Assault Termies sehe ich Hammer mit Schild und Doppelklauen zwar als gleichermaßen ikonisch an, doch auch hier ist die Grundausstattung (Hammer & Schild) teurer als die optionale Ausrüstung (satte 10 pkt.).

    Bei Release war es noch nicht so, aber mittlerweile ist die ikonische Grundwaffe der Schattenbarke teurer als die optionale Kanone.

    Leman Russes kommen mit Battle cannon und können mit Nova oder Plasma cannon günstiger werden, doch das ist noch ein alter Codex.


    Fanghacken sind kein guter Vergleich weil es aus dem exakt gleichen Leak stammt. Wo ist der Gegenvergleich mit einer beliebigen anderen Faktion?

    Eldar haben gerade den Battlefocus zurückbekommen.

    Black Templar haben wieder Gelöbnisse, glaube dafür wurde sogar ihre Super-Doktrin gestrichen.


    Wie viele Strats erwartest du denn?

    Ehrlich gesagt nicht viele. Aktuell haben wir nicht nur extrem viele sondern auch unverhältnismäßig starke Stratagems. Der Trend ist eher fallend und mit mehr Bindung an Keywords bzw. direkt an bestimmte Einheiten. So ähnlich erwarte ich das auch bei uns, allerdings ist die Bindung an kaufbare Keywords sehr viel flexibler als die Bindung an spezifische Einheiten. Wir haben in den drei Datasheets von Reddit übrigens weitere Keywords gesehen, die nach Stratagem-Verbindung riechen (Horned Chitin und Acid Blood).


    Ob ich Gargoyles als Standard überraschend finde ... ich weiß nicht so genau ^^ Ich hätte es nicht erwartet, weil sie in meiner Spielzeit immer Sturm waren (abgesehen von Formations-Gedöns, da gab es mal irgend nen Skyslasher Swarm mit Flyrant und Gargoyles). Allerdings gehören Gargoyles zum Gantenstamm und damit zu den häufigsten Kreaturen des Schwarms, also finde ich es nicht völlig abwegig. Für die Punktkosten ist das Powerlevel zwar eine brauchbare Richtlinie, doch den genauen Wert kann man nicht ermitteln (und selbst das Schätzen ist schwieriger geworden, da das PL schon wieder bei allen Punkteupdates ignoriert wurde). Bei einer Einheit wie Gargoyles spielt jedoch jeder einzelne Punkt eine Rolle, ebenso der Vergleich mit den Alternativen. Bei aktueller Gerüchtelage wäre ich mehr überrascht, wenn nur Gargoyles bescheuert bepreist wären, und nicht direkt die ganze Standard :D


    Übrigens ist es beim Flyrant mit den Waffen nochmal extra-schräg, da ist die Scything Talon wieder einzeln, die Tyrant Talons (Sensenfüße) aber im Plural mit +2 Attacken ^^

    Wenn ich das nicht selbst hätte verlinken wollen, hätte ich deine Edits nicht bemerkt ^^ Auf jeden Fall vielen Dank fürs teilen und deinen Ersteindruck dazu :up:


    Bei Gerüchten sollte man immer etwas skeptisch sein, auch bei angeblich geleakten Bildern. Ist mir im Moment allerdings egal - worüber sollten wir hier sonst gerade reden. Tatsächlich bin ich aber auch weniger skeptisch, bzw. finde ich deine Indizien nicht so gewichtig oder verstehe sie teils vielleicht einfach nicht.


    • Schwert und Peitsche als Standard kann durchaus sein, ist im Grunde wie ein Branding. Wahrscheinlich ist es nicht die günstigste Version, aber sicher wissen können wir das nicht.
    • Scything Talon einzeln wirkt erstmal komisch, spart aber letztendlich nur Drucketinte ^^ Das wird wohl nicht ausschlaggebend sein, aber auch so bleibt die Frage, wozu man unnötig lange Wortkombos nutzen sollte, wenn es auch anders geht. Ich meine die Mengenangabe 4 ist eindeutig leichter als 2x2. Auch daran denken, dass es einige Modelle mit mehr als 4 Klauen gibt.
    • Adrenalin scheint mir nicht so unwahrscheinlich, weil das wie eine moderne Adaption vom Rasenden Angriff ist, den sie damals gegeben haben. Ich sehe es schon als Trend, dass alte Mechaniken wieder rausgekramt und neu aufgelegt werden (vgl. Fanghaken).
    • Verschiedene Peitschen zum Cult wirken erstmal komisch, aber die heißen da eben auch anders (Cult Lash Whip), also warum sollten sie nicht unterschiedliche Regeln haben?
    • Ausrüstungen, die Keywords verleihen, sind nicht ungewöhnlich und überwiegend an Stratagems gekoppelt. Und weil ich gerade Lust auf etwas Wünsch-dir-was habe, behaupte ich, dass Fanghaken Fall Back verhindern können, Toxin kriegt ein MoWo-Strat und die Peitsche Fight Last. Adrenalin könnte an Metabolic Overdrive gekoppelt werden, doch der Effekt wird bestimmt geändert.
    • Was stört dich an der Groß- und Kleinschreibung? Waffen immer klein außer am Satzanfang, Folgewörter bei Waffen immer klein, Abilities und Keywords immer groß mit der Ausnahme von Bindewörten wie bei Shadow in the Warp. Scheint mir das übliche Schema.
    • Gargoyles ohne Schocken finde ich auch komisch, aber nicht undenkbar.
    • Bei Swarming Masses bin ich auch mehr skeptisch - warum ist das einzeln verfügbar aber sonst nichts von dieser Seite, die vermutlich Armee-Sonderregeln abhandelt? Welcher Leaker macht denn sowas :D ? Ansonsten wäre es ein Teil der alten Sprungangriff-Regel von Hormaganten, also wieder ein Retro-Rule-Revival (mit rrrrollenden Rrrrs).

    Also rein inhaltlich finde ich das alles durchaus denkbar und vieles würde auch der aktuellen Linie folgen (sofern es denn eine gibt).


    Abgesehen vom Senf zum Senf habe ich aber auch meine eigenen 2 cents beizusteuern:


    • Hive Tendril als Faction Keyword --> könnte darauf hindeuten, dass es eigene Regeln für Nid-Suppen gibt
    • Instinctive Behaviour gibt es anscheinend nicht mehr - könnte Teil der Synapsenregeln sein. Dann wäre fraglich, was mit Symbionten passiert, die aktuell von Synapse profitieren können, aber keine Instinkte haben.
    • Die Waffen könnten für Ganten andere Profile als bei den Kriegern haben. Bspw. wurde für Devilgaunts Assault2 18" S3 AP0 1dmg gemunkelt. Waffenprofile abhängig vom Träger gabe es auch schonmal, allerdings wäre sowas für die moderne Waffenreferenz-Tabelle total umständlich. Klar kann man den Träger in Klammern angeben, doch ich hätte eher eine Unterscheidung durch Namen erwartet.
    • Laut Gerüchten sollen alle Synaptischen Links geändert werden und direkt in die jeweiligen Profile wandern, doch soweit ich das sehe, hätten Krieger faktisch keinen Link mehr. Vielleicht soll das Spawning hier als Ersatz dienen.

    Insgesamt finde ich das, was sich verdichtet, schon sehr stark; Ganten werden anscheinend eine echte Gefahr. Sieht so aus, als würde die Gerüchteküche langsam warmlaufen :thumbup:

    Bin gerade ziemlich überrascht, weil mir alle Reaktionen sehr positiv erschienen.


    Was sind denn so die Probleme beim internen Balancing? Ist das nur das typische Phänomen, dass die jeweils effizienteste Einheit die anderen aussticht oder gibt es eindeutige Leichen?

    Klingt so, als würde in den SozMeds mal wieder deftig übertrieben werden :D


    Ich finde die Box nicht schlecht, hängt aber eh davon ab, was individuelle Spieler benötigen. Termaganten in dieser Menge finde ich aber eine fragwürdige Entscheidung, denke mit 50/50 Termas/Hormas hätte man mehr Leute abgreifen können. Fände es für Einsteiger auch attraktiver etwas Mix zu haben, statt mehr Modelle, als in eine gemaxte Einheit überhaupt passen.


    Schade ist, dass es dann wohl keine neuen Ganten geben wird. 12 Modelle pro Box ist erstmal ne komische Anzahl, könnte aber durch die Truppgrößen geregelt werden (was ja auch der Ursprung für die 4er Gussrahmen ist). Für ne volle Einheit braucht man 3 Boxen, hat dann 36 Modelle, also ggf. 6 mehr als überhaupt möglich ist. Klingt nicht nach viel, sind aber gut 16% "Verschwendung". Ich habe aber vor allem auf neue Boxen gehofft, weil der Gussversatz bei Ganten meiner Erfahrung nach extrem heftig ist. Ich mag die Modelle sehr gerne, eine der am besten gealterten Standards, aber die Bearbeitung ist echt ein Graus.

    Faktisch ja, technisch ist es etwas anders. Wenn ich das richtig sehe, reden wir von Rangern in verbesserter Deckung mit +1 auf den Rüstungswurf über ein weiteres Strat. D.h. du bekommst +3 auf deinen Rüstungswurf und willst eine 4+ erreichen, die 1 ist dabei immer ein Fehlschlag. DS 0 und -1 reduzieren deine postiven Mods nicht weit genug, daher sind 2+ Rüstungswürfe erfolgreich. Ab DS -2 ändert sich das, dann wird dein +3 auf faktisch +1 reduziert, heisst nur Würfe von 3+ sind erfolgreich (Wurf von 2 +1 ergibt halt nicht den Zielwert 4+). Bin mir nicht sicher, ob ich alle Faktoren auf dem Schirm habe, weil ich komme nur auf RW 1+ für die Ranger und nicht auf 0+, aber das Prinzip ist hoffentlich nachvollziehbar.


    Ich halte es auch für einfacher, wenn man die verschiedenen Mods direkt miteinander verrechnet. +3 auf den Wurf bei z.B. DS -2 lässt netto +1 übrig. Ein 4+ Save mit +1 ist faktisch ein 3+ Save.

    Ich meine, dass es überhaupt keine Caps für Profilwerte gibt, zumindest ist mir keines bekannt. Dark Eldar können beispielsweise KG Werte von 1+ und durchaus noch besser erreichen (letzteres hat praktisch jedoch keinen Effekt).


    Boni auf Rüstungen gehen in der Regel auf den Wurf, nicht auf den Profilwert, dabei sind aber nur Treffer- und Wundungswürfe um netto maximal 1 modifizierbar. Das heisst ein Profilwertcap ist in diesem Kontext eh nicht relevant, da nicht der Profilwert sondern eben der Wurf modifiziert wird (auch DS beeinfluss den Wurf, nicht den Wert). Es ist also durchaus möglich, dass ein Modell einen so hohen Bonus auf den Wurf bekommt, dass man einen hohen DS braucht, um den Wurf auf schlechter als 2+ zu bringen.


    Allerdings bin ich mir bei dem konkreten Beispiel nicht sicher, ob ihr alles richtig verrechnet. Wenn du die Effekte genau benennst, können wir das gerne nochmal genau anschauen, aber zumindest an einer Stelle meine ich einen Fehler zu sehen: Das Strat für den besseren Save durch Gelände (Bolster Defense?) erhöht den Bonus auf +2 statt +1. D.h. das Geländestück gibt insgesamt +2 aber nicht +3, so wie du es zu rechnen scheinst (die ersten beiden Punkte sind entweder-oder, aber nicht gleichzeitig anwendbar).

    Lässt sich vielleicht die Reihenfolge deiner Schritte so anpassen, dass das Risiko großer Fehler reduziert wird? Sagen wir z.B. du machst den Bauch bis aufs Trockenbürsten erstmal fertig, für die Kette Base + Wash. Dann Trockenbürsten für den Bauch, wobei die Kette natürlich auch Farbe fängt, aber vielleicht ist es so wenig, dass die Fehler beim Akzentuieren der Kette versteckt werden? Oder man lässt die Kette direkt schwarz und malt das Metall nur auf die erhabenen Stellen, doch das erfordert wieder ziemlich viel Sauberkeit.


    Ansonsten ist das Ausbessern gerade bei Metallfarben schwierig, umso mehr, wenn auch Washes und Trockenbürsten involviert sind. Dein Ausbessern ist im Grunde ein Neumalen, weil die sich überlagernden Effekte ja erst das Gesamtbild erzeugen. Wäre natürlich weniger aufwändig, wenn du dir einen Ton zum Ausbessern mischen und einfach nur drübermalen würdest, doch dabei wird die Optik sehr wahrscheinlich etwas abweichen. Ist vielleicht eher die Richtung, die Nachtschatten bezüglich reduzierter Ansprüche meinte :zwinker:


    Zuletzt könnte man beim Bürsten vielleicht ansetzen. Bürsten ist eng mit Tupfen verwandt, doch beim Tupfen kann man sehr viel kontrollierter/genauer arbeiten. Es entsteht eine andere Struktur (mehr körnig statt streifig), aber vielleicht ist es nah genug, um zum Ausbessern geeignet zu sein. Ich denke, dass man mit wirklich seeeehr wenig Farbe im Pinsel ein recht ähnliches Ergebnis erzielen kann. Das Tupfen könnte auch geeignet sein, wenn du die Kette schwarz lässt und nur die erhabenen Stellen metallisch malst. Das geht besonders gut mit Schminkschwämmen, die man sich entsprechend klein zuschneidet und an einen Zahnsocher klebt oder mit einer Pinzette hält.

    Hey Jimmy und Willkommen zurück, natürlich auch Fresskasten:beck:


    Das Meta ist etwa so stabil wie eine volltrunken fliegende Hummel. Es gibt immer wieder kurze Hypes bestimmter Dinge, doch wegen der regelmäßigen und relativ häufigen Balance-Anpassungen ist nichts von langer Dauer. Dark Eldar und Ad Mech waren echte Boogie-Männer, sollten mittlerweile aber etwas gefangen sein. Was nicht bedeutet, dass sie schwach wären - eher im Gegenteil - nur sind sie nicht mehr völlig drüber wie zu ihrem Release. Ich würde sagen, dass Custodes und Grey Knights zurzeit wohl am meisten Schrecken verbreiten, aber auch Tyraniden sind durch mehrere Add-Ons mehr als solide, bekommen demnächst aber eine neues Buch. Die meisten 8. Edi Bücher haben ziemlich den Anschluss verloren, die frühen 9. Edi Bücher ebenfalls, sodass fast alle Marines einen eher schweren Stand haben. Die neueren Bücher waren jedoch durch die Bank solide, eher drüber als drunter, und bringen auch das Spielgefühl der Völker wirklich schön auf die Platten. Im Trend sind eher aggressive Spielstile, weil die Powerspirale ordentlich angedreht wurde, aber hinsichtlich des Missionsdesigns und der Geländeregeln besteht dazu eigentlich keine Notwendigkeit. Mit einer geschickten defensiven Spielweise kann auch eine eher "zahme" Armee das Spiel gewinnen, selbst wenn sie dabei ggf. getablet wird.


    An der Mal- bzw. Bastelfront sehe ich vor allem Öl-Farben und -Washes als kleinen Trend an. Richtige Neuerungen sind das eigentlich nicht, aber irgendwie scheinen viele Techniken und Tricks an den Wargamern verbeigegangen zu sein, obwohl sie in ähnlichen Hobbies (Dioramen- und Eisenbahn-Bau) schon längst bekannt sind.


    Was an Modellen gerade in ist, hängt natürlich stark von der jeweiligen Fraktion ab. Du hast leider die absolute Glanzzeit des Liktors verpasst, der war bis zum letzten GT richtig gut für Sekundärmissionen, ist nun aber wieder das Monster im Schrank (hoffentlich nur bis zum Codex). Ich würde grundsätzlich gemischte MSU Listen empfehlen. Abtauschen ist ein wichtiger Aspekt und mit wenigen Einheiten läuft man schnell Gefahr, dass diese wertvollen Einheiten ihre eigentliche Aufgabe nicht erfüllen können, weil sie missionsbedingt irgendwo anders sein oder eine Aktion durchführen müssen.


    Soweit erstmal ein grober Überblick :zwinker:

    Sauberkeit beim Malen vs nachträgliches Ausbessern - eins von beidem muss wohl sein, wenn man über Malfehler nicht hinwegsehen kann. Allerdings gibt es einen wesentlichen Unterschied, nämlich den Zeitpunkt: Wenn man weniger sauber arbeitet, kann man nachträglich noch abwägen, ob tatsächlich jeder Fehler ausgebessert werden muss, oder man an ein paar Stellen nicht lieber Fünfe gerade sein lässt. Bemüht man sich im Voraus um Sauberkeit, kann man sich sehr leicht verzetteln und betreibt ggf. mehr Aufwand, als die eigenen Ansprüche erfordern.


    Wobei das größte Problem hier sicher darin besteht, dass dir das Malen so keinen Spaß macht. Du willst schnelle solide Ergebnisse, die dir dann die Motivation erhalten - so lese ich das zumindest heraus. Das geht sehr klar Richtung Speedpainting und da ist das klassische Layern nicht die beste Wahl. Ich würde also schauen von dieser Technik weg zu einer effizienteren Malweise zu wechseln.


    Bei Dämonen hätte ich da zwei Vorschläge mit unterschiedlichen Schwerpunkten:

    1. Das sogenannte Value-Sketching: Mit zwei-Komponenten-Grundierung werden die Helligkeiten auf den Minis verteilt, ggf. noch mit Pinsel, Schwarz und Weiß nachgebessert. Die Farbe kommt erst nachträglich über Glazes oder Contrast-Paints, wobei CP vermutlich mit weniger oder ganz ohne Vorarbeit auskommt, das hängt von den Ansprüchen ab. Beim Einfärben ist etwas Sauberkeit gefordert, doch da Malfehler meist an den Grenzen zwischen zwei Farben auftreten, kann man sie ggf. mit Shade verstecken anstatt sie wirklich auszubessern. Je nach Ansprüchen, Vorarbeit und Umsetzung besteht die meiste Nacharbeit in partiellen Highlights, doch die kann man vergleichsweise spärlich setzen und so auch einen Fokus setzen - man sieht bei Speedpaintern oft, dass Akzente nur um das Gesicht herum bzw. prominente Stellen und die oberen Bereiche gesetzt werden. Bei dieser Technik kann man sehr kräftige Farben erzielen und so die Vielfarbigkeit von Dämonen stark betonen, dafür ist der Kontrast ohne Nacharbeit etwas reduziert.
    2. Oil-Washes / Grim Dark: Hier werden zuerst alle Grundfarben aufgetragen und Akzente gesetzt, das Shading erfolgt erst nachträglich und meist auch mit nur einer Farbe. Um den Aufwand beim Akzentuieren zu reduzieren, könnte man auch die Akzente einfarbig setzen, eine neutrale Knochen- oder Sandfarbe harmoniert mit sehr vielen Grundfarben und wenn man die Farbigkeit erhalten will, kann man an diesen Stellen die Akzente durch Glazing wieder einfärben. Wenn man mit nur einer Farbe akzentuiert, kann man das mit einem großzügigen Drybrush erstaunlich schnell abhaken, was Zeit und Nerven spart. Allerdings braucht man für diese Malweise natürlich das Material, also Ölfarben und Verdünner, das ist ja nicht auf Wasserbasis. Bei dieser Technik kann man sehr starke Kontraste erzeugen, allerdings wirken die Farben nicht ganz so kräftig und der allgemeine Eindruck ist nicht sonderlich sauber. Auch hier treten die Malfehler am ehesten zwischen unterschiedlichen Bereichen auf, doch das abschließende Wash verdeckt sehr viel davon, zumindest an klaren Kanten.

    Wenn man in einem laufenden Projekt die Herangehensweise grundlegend ändert, wird das Ergebnis sicher etwas anders aussehen, als man es bisher gewohnt war - keine gute Idee, wenn man besonderen Wert auf Einheitlichkeit legt. Allerdings kann man nicht alles gleichzeitig haben und zumindest ich finde es am wichtigsten, dass man am Malen auch etwas Spaß hat. Vielleicht ist es gerade in dieser Hinsicht eine gute Idee die über Jahre ausgelatschten Pfade zu verlassen :zwinker:

    Ich habe die Bilder mal aus deinem Post entfernt, mit Links zu arbeiten ist hinsichtlich Copyright einfach sicherer. Hier dann nochmal die Links soweit bisher aufgetaucht:


    Exocrine

    Swarmlord & Winged Hive Tyrant

    Hive Tyrant


    Das Problem bisher war ja, dass sie zwar relativ stabil waren aber durch die schlechten Profile vollkommen passiv und bestenfalls ein Missionsziel blockieren konnten und bei einem ObSec zünden über Leviathan.

    Würde ich so nicht sagen. Zum einen lässt sich der Output von Monstern schon ziemlich beeindruckend erhöhen, zum anderen scheint die Hauptschadensquelle das Strat für MoWos zu sein. Also nicht direkt die Hauptschadensquelle, aber egal welches Monster angreift, zusätzlich zu seinen Attacken macht es direkt beim Charge sehr wahrscheinlich 6 MoWos, das ist ein ziemliches Brett. Ich würde auch das Missionsplay nicht zu sehr runterspielen. Ein Stampede-Monster mit Leviathan ObSec ist der absolute Luxus, aber es muss nur ein Krieger an einem Ziel stehen, dann sind die Monster-LP gleich viel wertvoller. Allerdings besteht hier durchaus ein Schwäche, die auch bei besseren Profilen bestehen bleibt.

    Robal Bitte die Bilder mit Links ersetzen :zwinker:

    Bisher sind das durch die Bank massive Verbesserungen. Tyranten mit oder ohne Flügel haben mehr Unterschiede als nur die Mobilität, der zu Fuß ist mit Widerstand und Save je 1 besser um einiges stabiler. Das deutet darauf hin, dass es sich um zwei unterschiedliche Datasheets handeln wird. Der Rule of 3 dreht man mit sowas immer eine lange Nase, allerdings halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass Tyranten über ihr Keyword gecapt werden (max 1 pro Detachement, vielleicht sogar max 1 pro Armee). Die Klauenfüße haben ein eigenes Profil, ggf. machen sie nur 1 Schaden, sonst wären sie genau wie die großen Sensenklauen (was ja durchaus sein kann). Ich denke hier werden die Optionen endlich mal dem Modell angepasst, also Flyrant immer mit Klauenfüßen + 1 freie Waffe. Im Vergleich zur aktuellen Auswahl ist die Waffenliste deutlich verkürzt, keine Rending Claws und überhaupt keine kleine Knifte, nur die Kanonen. Das Schwert ist nur einzeln hervorgehoben, die Peitsche gar nicht, doch das lässt sich mit Sonderregeln differenzieren.


    Gerade die Unterscheidung zwischen den Tyranten-Versionen finde ich sehr gut. Dass der Geflügelte ein schlechteres Profil hat, reduziert seine Kosten (mutmaßlich) und gibt dem Fußlatscher mehr Daseinsberechtigung als nur die Budget-Variante zu sein. Bisher hat man die Wahl lediglich nach Prei getroffen, zukünftig geht es mehr um Leistung.


    Ansonsten gilt natürlich weiterhin abwarten. Es freut mich, dass die Monster offenbar ziemlich furchteinflößend werden. Wird dann zwar heikel mit der Stampede ( zu viel des Guten?), aber besser als darauf angewiesen zu sein - zumindest aus Niden-Sicht :zwinker: