Beiträge von Vatr

    Ich bin ja momentan extrem am Fluff aufsaugen und man kann keinen Abschnitt im Lexicanum lesen ohne über mehrere Begriffe zu stolpern, über die man wieder nochmehr lesen kann bzw muss. Das 40K Universum droht einen mit seinen extremen Umfang und Geschichten schier zu erschlagen.


    Aber eine Frage habe ich dennoch mal und hoffe sie kann kurz beantwortet werden.


    Ich habe darüber noch nichts richtiges gefunden im Web, das mir eine vernünftige Antwort drauf gibt.


    Wie wirkt sich der Primarch auf die Legion aus?

    Oder besser gefragt: Wodurch unterscheiden sich die Legionen durch ihre verschiedenen Primarchen?

    Hat "die Wahl" des Primarchen (falls man zb ein eigenes Chapter erschaffen will), bzw die Wahl der Legion, spielmechanikrelevante Auswirkungen?

    Für's Schreiben hab ich eine Wiedergabeliste aus - nicht lachen - diversen Filmsoundtracks, Bond-Titelsongs aus den 80ern und einzelnen Popsongs zu (Disney)zeichentrickfilmen aus den 90ern. Alles Titel, die ich mit einzelnen Ideen und Aspekten meiner Geschichten und Figuren assoziiere. Die laufen in zufälliger Wiedergabe in Endlosschleifen.

    Über sowas würde ich nie lachen. Ich habe früher Liedtexte geschrieben und weiß wie verrückt manchmal die Quellen der Inspiration sind. ^^

    Habe meistens zum schreiben ganz andere Musik gehört als die für die ich eigentlich geschrieben habe. :)

    Gerade am stöbern nach 40K related playlists.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Barbers Adagio ist sooo episch!

    Da kommt man richtig in Stimmung. :thumbup:




    **** ****


    II. Das Terrain - Phase I - Brainstorm


    Hallo Leute!


    Heute gibt es ein kleines Update zu meinen Terrainüberlegungen.


    Ich habe mich nun entschieden der geplanten Größe von etwa 47"x32" weiter nach zu gehen. Vielen Dank nochmal für alle Tipps die ihr mir gegeben habt. Es soll nun keine modulare Platte, sondern ein fixes und einzigartiges Diorama werden. Ich habe so viele nette Ideen, so das ich sie gerne alle auf einer Platte verwirklichen möchte. Das Terrainbauen hat mich irgendwie schon immer sehr fasziniert und ich möchte einmal selbst ein episches Schlachtfeld erschaffen. Falls sich die gesamte Spielfeldgröße als doch zu groß erweist, wird der zu bespielende Bereich für die jeweilige Mission einfach vorher festgelegt.


    Ich habe mir auch schon viele Gebäudeteile im Web angeschaut und bin etwas auf den MDF-Gebäuden von TTCombat hängen geblieben. Die haben echt super schöne Terrainteile. Sie sind zwar nicht so detailliert wie aus dem 3D Drucker aber dafür, meiner Meinung nach, mega günstig. Ein paar Geländestücke möchte ich auch selbst bauen, wie zb eine große eingestürzte Lagerhalle mit hineinführenden Schienen für einen Zug. Dafür und für den "Boden" werde ich Styrodur sowie dünnes Holz oder MDF verwenden.


    Um jetzt mal ein erstes ganz grobes Bild davon zu bekommen wie es aussehen könnte, habe ich mal eine kleine 3D Zeichnung gemacht. Nichts fixes, einfach nur um mal den groben Aufbau zu sehen.






    Der nächste Schritt wird sein, die Platte und besonders die Fabrik in der Mitte im groben aus Pappe auf zu bauen. In Realität wirkt das ganze vermutlich ganz anders.

    Der Zug wird der Gothic Armored Train von Warlayer sein, der passt einfach super ins 40K-Universum. Der 3D-Druck des Zugs ist auch schon bestellt und sobald der mal zusammengebaut ist und ich das Pappmodell der Fabrik habe, können weitere Planungen für den Rest des Geländes erfolgen.



    Wahnsinn wie einen dies 40K-Universum in seinen Bann zieht! Ich habe bisher an dem großen Glas nur genippt aber schon total in Love! ^^



    Greets,


    Eric


    Das ist ja mal eine total geile Idee! :thumbup:


    Ich werde mir den Post gleich mal als "Additional Kids Corebook" abspeichern und ausdrucken. ^^


    Das du das Spielfeld als ausdruckbaren Plan dazu gepackt hast ist sehr praktisch, für auf Reisen, wenn man kein kleines Diorama mitnehmen möchte bzw keins hat.

    MisterSinister


    Echt mal vielen Dank das du dir so viel Zeit für mich nimmst! ^^


    Ah ok, da kommen Details zu Tage die man nur kennen kann wenn man mehr in der Materie drin ist. Die Spielfeldgrösse werde ich definitiv noch einmal überdenken.

    Die Papp-Version kam mir auch direkt als Test-Spielfeld in den Sinn als ich deinen Post gelesen habe. ^^

    das Liebäugeln ist eine besonders schöne Hobby-Phase. Wie ein Schwärmen bevor man verliebt ist, wenn der kitschige Vergleich erlaubt ist :D

    Der Vergleich ist Klasse, daran musste ich auch denken ^.^


    Übrigens:

    Also ich habe gerade nochmal in das Regelbuch gekuckt und da heisst es, das von einer Spielfeldgrösse von 30"x22" ausgegangen wird.

    Dann wäre doch 47"x32" garnicht soviel größer.

    Vielen Dank MisterSinister & Astariel für eure guten Tipps!


    Ja dir Angaben waren in cm, habe gerade gesehen das ich die Maßeinheit vergessen habe. ^^

    Ich dachte gelesen zu haben das 40K-Spiele auf 72"x48" ausgetragen werden und dachte dann einen guten Kompromiss zu haben wenn ich etwas erzählerisches Spiel machen möchte.

    Ausserdem wollte ich mich gleichzeitig im Terrainbau mehr autoben und eine Platte schien mir da komfortabler.

    Aber die Punkte die ihr angebracht habt sind muss ich definitiv nochmal durchdenken. :up:

    I. Das Liebäugeln


    "Das Liebäugeln ist eine besonders schöne Hobby-Phase. Wie ein Schwärmen bevor man verliebt ist."

    Quote by MisterSinister



    **** ****



    Gestern ist mein Kill Team Grundregelbuch gekommen! <3

    Ein echt schönes Buch mit viel Bildern und all dem Grundwissen gefüllt das man braucht um Kill Team spielen zu können.

    Sehr weit bin ich noch nicht gekommen aber ich habe mir schonmal die Datenblätter angeschaut, um nun zu entscheiden welche Fraktionen bzw Armeen ich spielen/sammeln möchte. ALLE! :cheer: Nein Spass bei Seite. ^^


    Ich bin gerade in der Phase die ich "Das Liebäugeln" nenne. Ich habe noch keine Ahnung von der Materie aber ich habe schon Pläne ohne Ende. :D

    Ich habe mir die Vielzahl an Modellen angeschaut, auch die alternativen und lasse am Ende einfach mein Herz entscheiden. Also gehe ich nach der Optik und meinem Geschmack. Dadurch das man bei Kill Team sehr viel weniger Modelle braucht und man in die Einzelnen sehr viel mehr Liebe stecken kann, macht es einem möglich sehr viele verschiedene Killteams zu haben. Ich habe mir jetzt mal ein paar Fraktionen/Armeen/Units herausgesucht, die mir am besten gefallen und mit denen ich mich gerne mal näher beschäftigen möchte.


    Die Bilder dienen nur zur Veranschaulichung. Modelle und Color-Schemas, werde ich warscheinlich hier und da meinem Geschmack und (Nicht)Können anpassen. Auch mit verfügbaren alternativen Modellen.



    DIE KILL TEAMS:


    Castellans of the rift




    **** ****


    Death Watch




    **** ****


    Thousand Sons




    **** ****


    Scions / Death Korps of Krieg




    **** ****


    Adeptus Mechanicus




    **** ****


    - Mein Custom Kill Team


    ???



    Das ist ja schonmal ne Menge! :D

    Aber wir befinden uns ja auch im Liebäugeln und dies sind meine Favoriten. Ebenso wird vielleicht nicht jedes Team entstehen oder widerrum wieder andere dazu kommen.


    So jetzt weiß ich schonmal in welche Richtung es geht. Die nächsten Tage werde ich erstmal das Regelbuch studieren und mehr Informationen sammeln.



    **** ****



    Das Terrain




    Auch über die Spielplatte habe ich mir Gedanken gemacht.

    Ich plane jetzt mit einer unüblichen 120cm x 80cm Platte. Die passt gut auf unsere Tische und gibt ein bisschen mehr Gestaltungsraum als die Standard 30"x22" Feldgrösse.

    Das Terrain soll ein Industrieviertel werden. Alt, kaputt, zerstört, ein wahrer Lost Place. Mit einer alten Fabrik, einem alten Zug uvm. Teilweise grüner bewachsener Boden und Pflanzen/Bäume. Es soll so aussehen als würde sich die Natur ihr Territorium zurück holen.

    Werde für die Geländestücke vermutlich auf Tabletop Alternativen aus dem Netz zurückgreifen und alles nach meinem Geschmack bemalen und verschönern.


    Ich möchte als erstes eine ganz grobe Pappversion davon bauen um mal ein Bild davon zu bekommen und noch Inspiration zu finden.



    So das war dann mal das Liebäugeln eines recht blutigen Anfängers. Mal sehen was die Zukunft bringt und wieviel sich davon verwirklichen lässt. Das Planen für sich macht auf jeden Fall schonmal sehr viel Spaß! ^^



    Greets,


    Vatr


    Vielen Dank!


    Das ist ein grossartiger Link.

    Das muss ich mal alles durchgehen. :up:


    Ich kann mir schon denken das man da im Dunkeln stochert weil es eben keine Informationen dazu gibt. Dachte es gäbe da vielleicht ein Rabbithole im Universum welches zu entdecken lohnt. :saint:

    Hallo zusammen,


    ich bin momentan verstärkt daran viel über das 40k Universum und seine Geschichte zu lernen.

    Dabei bin ich über die Mythen der 2. und 11. Legion gestossen, die vom Imperator aus der Geschichte der SM gelöscht wurde und niemand darf mehr über sie sprechen. Es gibt ja wenig bis keine Aufzeichnungen über sie und ich würde gerne mehr darüber herausfinden.


    So zu meiner Frage:

    Wenn jeder Primarch einen Charakterzug des Imperator "symbolisiert" und er 2 davon direkt ausgelöscht hat und unter Strafe ihres Gedenken verbietet, könnte ich mir vorstellen das diese zwei Primarchen vielleicht Charakterzüge des Imperators verkörperten die dem Imoerator selbst vielleicht gefährlich werden könnten.

    Also wenn wir herausfinden welche zwei Charakterzüge für den Imperator gefährlich wären, könnte man herausfinden welche die zwei "verlorenen" Primarchen und ihre Legionen waren.


    Bei meiner Recherche habe ich in einem anderen Forum eine Zuteilung gefunden, die jemand mal erstellt hat. Weiss aber, aufgrund meines dünnen Fluff-Wissens, nicht ob das korrekt ist. Hier mal der Auszug aus dem Post:


    Angron -> Wut/Zorn

    Leman Russ -> Wildheit

    Horus -> Streben nach Macht

    Sanguinius -> Mitgefühl

    Magnus -> Forscherdrang

    Corax -> Verstohlenheit

    Rogal Dorn -> Unnachgiebigkeit

    Jaghatai Khan -> Schnelligkeit/Jagd

    Fulgrim -> Perfektionismus

    Vulkan -> Handwerkskunst

    Bleiben noch einige übrig:

    Lion El'Jonson -> Loyalität?Verschwiegenheit?

    Mortarion -> Widerstandsfähigkeit

    Konrad Cruze -> Terror/ psychologische Kriegsführung

    Alpharius -> Unabhänigkeit

    Lorgar -> Fanatismus

    Roboute Guillaume -> strategisches Geschick?

    Ferrus Manus -> technische Affinität?

    Perturabo -> Baukust


    Die zwei besagten fehlen hier natürlich.


    Ich kratze bei der 40k Geschichte zwar erst an der Oberfläche aber der Gedanke kam mir sofort dabei und schien mir relativ plausibel.


    Was haltet ihr davon?



    **** ****



    Willkommen im Mixtum Compositum!


    In diesem Thema dokumentiere ich meine Reise durch das 40K Universum.


    Wie ein paar von Euch schon wissen, bin ich noch sehr unerfahren, habe aber schon das eine oder andere Projekt im Hinterkopf, welches ich gerne verwirklichen möchte.

    Darum startete ich das Mixtum Compositum um für mich einen Ort in euren Reihen zu haben, in dem ich all meine Gedanken, Pläne und Fortschritte dokumentiere.


    Themen die hier behandelt werden sind u.a.:


    - Ideensammlung

    - Inspirationen

    - Minis

    - Terrains

    - Customizing

    - WIP

    - Showroom




    Greets,


    Vatr