Beiträge von PinselPriester

    Hey Leute!


    Ich hab für meinen Dämonenprinz mal ein besonders aufwändiges Base gestaltet :D

    Und ich dachte mir dass ich mit euch teile, wie genau ich es zusammengebastelt habe:


    Materialien:
    1. Holzplatte (ca.3mm dick)
    2. Spachtelmasse (kann man fertig angemischt im Eimer kaufen)
    3. Montagekleber
    4. Vogelsand
    5. Plastikschädel


    Werkzeuge:
    1. Handsäge
    2. Akkuschrauber
    3. 240er u. 400er Schleifpapier

    4. Modellierwerkzeug


    1. Ich habe den größten Teil der Base aus Holz gebaut, welches ich chirugisch aus einer Clementinen-Kiste entfernt habe. Jede Stufe ist 2 Schichten Holz, die ich versetzt mit Montagekleber aufeinander geklebt habe. Um das Base rund zu bekommen, habe ich mit einem Zirkel einen Kreis auf die Unterseite gezogen, und die Ecken so weit weggesägt wie es ging.


    2. Um später den Chaos Stern in die Stufen ritzen zu können, habe ich die ganze Oberfläche der Stufen mit ca 3mm Spachtelmasse überzogen, und die rechten Winkel mit 400er Schleifpapier reingeschliffen. Ich habe jdeoch darauf geachtet dass die Stufen nicht perfekt glatt werden, sondern etwas von der natürlichen Textur der Spachtelmasse behalten.


    3. Danach war das ganze Base jedoch immernoch zu eckig, weshalb ich ein Loch, mit ca 1mm Durchmesser, vertikal (ungefähr) durch die Mitte gebohrt habe. Anschließend habe ich eine Schraube, die etwas zu dick für das Loch war, reingedreht, und in einen Akkuschrauber gespannt, so dass sich das ganze Base um die eigene Achse dreht. Dann habe ich den Knopf vom Akkuschrauber mit einer Klemme festgehalten, damit ich beide Hände frei habe. Als nächstes habe ich den Rand vom Base abwechselnd mit 240er und 400er Schleifpapier bearbeitet, bis ich mit der Form zufrieden war. Ich musste jedoch zwischenzeitlich noch 1-2 mal den ganzen Rand mit einer Schicht Spachtelmasse überziehen und den ganzen Schleifprozess wiederholen, weil das Base eine flache Kante auf einer Seite hatte.


    4. Den Chaos Stern habe ich zuerst mit einer dicken Nadel vorgezeichnet, und den Rest mit dem Modellierwerkzeug aus dem Army Painter Starterset ausgearbeitet. Um so viel Tiefe wie möglich in das Symbol zu bekommen, habe ich die Spachtelmasse an den tiefsten Stellen bis aufs Holz weggeschnitzt. Viel mehr kann ich zu dem ganzen Schnitzprozess auch nicht sagen, da es sich eigentlich von selbst erklärt. Was ich aber sagen kann ist, dass dieser Schritt am längsten gedauert hat.


    5. Am Ende habe ich noch hier und da etwas dekorativen Sand und einen Plastikschädel auf die Stufen geklebt, anschließend kommt die Bemalung und voila! Fertig ist das Dämonenbase!
    Noch ein kleiner Tip: Als ich den geschliffenen Holzrand vom Base bemalt habe, konnte man noch die einzelnen Holzschichten sehen. Um den Rand schön glatt zu bekommen, habe ich ihn mehrfach abwechselnd Schwarz bemalt und mit 400er Schleifpapier drüber geschliffen, bis man die Schichten nicht mehr sehen konnte.


    Ich hoffe, ich konnte euch damit etwas inspirieren:thumbup:

    Nachtschatten Danke dir! Forensteinzeit trifft es ganz gut :D. Ich habe auch mal etwas im Archiv gestöbert und tatsächlich ein paar von meinen alten Beiträgen gefunden. Und dann hab ich mich erstmal dafür geschämt wie ich mich mit 13/14 Jahren artikuliert habe :D. Viel hat sich aber eigentlich nicht geändert in all den Jahren. Die Smileys sind sogar noch genau die selben 8|

    Danke euch!


    Mondschatten Ich vermute mal dass diese Mini eine der letzten war, die sowohl aus Metall, als auch aus Finecast hergestellt wurden. Aber mein Herz schlägt immernoch für Metall-Minis, Finecast kommt mir nicht ins Haus :P


    Commander_Azariel Danke für die netten Worte! :love: Ich war auch in meiner Abwesenheit nicht faul, ich hab mich nur auf andere Arten kreativ ausgelebt. Dabei hab ich warscheinlich das ein oder andere gelernt, was ich heute auf Miniaturen anwenden kann.

    Und mein nächstes Retro Projekt ist auch schon in Arbeit!:up:

    Danke euch für die netten Kommentare!


    Rogan Ich hatte ursprünglich das Konzept "Vapourwave" im Kopf, aber mir ist am ende auch aufgefallen dass die Farbkombi nen gewissen Retro Flair hat :D


    LordMentis Kein Grund eingeschüchtert zu sein :D Das Cape war einfacher als man denkt! Falls du sehen willst, wie ich es gemacht habe, empfehle ich dir den letzten Teil der Video-Serie.

    Ich bin mir zwar nicht sicher ob es darin viel zu lernen gibt, aber man kann mir dabei zuschauen wie ich selber versuche herauszufinden was ich mache :D

    Hallo Leute!


    Ich erzähle euch erstmal ein bisschen etwas über mich:

    Ich war von ca. 2003-2005 tagtäglich in diesem Forum unterwegs (damals unter einem anderen Namen).

    Wie es jedoch so oft ist, ändern sich Interessen im Laufe der Zeit, und ich habe das ganze Hobby für 15-16 Jahre beiseite gelegt.


    Nachdem ich aber die letzen Jahre immer mehr das Bedürfnis verspürte, mal wieder ein paar Minis zu bemalen, habe ich mir kürzlich dann endlich wieder neue Farben, Pinsel und Minis gekauft, und jetzt bin ich wieder vollkommen im 41. Jahrtausend gefangen :D


    Und da ich jetzt ein erwachsenes Kind bin, und mein Geld so ausgeben kann wie ich möchte, kaufe ich mir jetzt nach und nach all die Miniaturen, die ich früher schon immer haben wollte, mir aber nie leisten konnte.

    Und als erstes möchte ich euch meinen super farbenfrohen Eldar Runenprophet präsentieren!

    Bei diesem Modell habe ich einfach mal komplett freischnauze drauf los gepinselt, ohne mir vorher ein festes Farbschema zu überlegen. Wie ihr seht sind dabei ein paar interessante Farbkombis zustande gekommen.


    Meine ursprüngliche Idee war es, etwas im Vapor-Wave Stil zu versuchen, aber das Endprodukt sieht nicht wirklich danach aus :D


    Ihr könnt euch den gesamten Entstehungsprozess von diesem Modell auf meinem Youtube Kanal ansehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es freut mich sehr dass dieses alte Forum, in dem ich in meiner Jugend so viel Zeit verbracht habe, immernoch existiert, und ich freue mich auf eure Kritik und Anregungen!

    Danke!