Jimmy's Hobbykeller - 7. Edition

  • Hallo zusammen!


    Wenn hier schon Imperiale Soldaten gepostet werden, soll das Chaos in Nichts nachstehen :evil:



    Die gesamte Armee auf der Wüstenplatte!



    Meine niedlichen Klauenmoster! "Wie, die Ogryns sind tot? Die haben 3 LP!" "Die Monster haben S10!" :evil:



    Die Geißel trifft nie! Nie! Nie! Und hängt spätestens nach der zweiten Runde lahmgelegt auf einem Felsen :thumbdown:



    Zwei Vindicatoren braucht selbst eine Khorne-Armee - und Kultisten sowieso! Masse - und notfalls kann man deren Schädel einsammeln.



    Ich habe Berserker - viele davon :)



    Der Reitergeneral und seine Bruten - ein Dreamteam mit Gelinggarantie! Terminatoren sind auch dabei.



    Meine Besessenen. Einer ist sogar in petrol *schick*



    Ein paar "normale" CSM sind auch dabei.



    Die zwei Raptorsquads und ein springender General gehören einfach dazu!



    Blut für den Blutgott! Kharne und der Dämonenprinz!


    LG, Fresskasten

  • Auch wenn ich die Kerle desöfteren sehe, irgendwie gefällt mir der schwarz-rote Look.
    Warum sehen meine AM nur ähnlich aus ?( :D


    Cya!

  • Ich hab jetzt mal den ganzen Trhead durchgeschmökert.
    Und ich finde deine Spielberichte wirklich erste Sahne! :up:


    Genau so muss das sein: Ein gute Prise Humor, eine flufftechnische Interpretation des Geschehenen. Auf sowas stehe ich!
    Davon können sich einige Berichterstatter eine gute Scheibe abschneiden! Schließlich bieten die meisten Schlachten ja vor allem die Möglichkeit eine hübsche Geschichte drum herum zu spinnen!




    Was ich persönlich noch gerne sehen würde, wäre eine etwas umfangreichere Beschreibung von diversen Knackpunkten in einer Schlacht. Gerne ordentlich geflufft interpretiert und gut bebildert.
    Überhaupt: Respekt, dass du es so gut durchziehst und immer Bilder schiesst!
    Ich hoffe du behälst das bei - das füllt das ganze sehr stark mit Leben! (Und ich kann davon gar nicht genug sehen) :up:

  • Hallo Bowelas,


    das ist wirklich ein sehr netter Kommentar von Dir, der uns auch sehr freut. Schließlich ist mein Fresskasten auch zu 50% beteiligt.


    Noch K(n)ackpunkte in der Schlacht vertiefen ... mmhmhmmm, ich glaube, ich weiß, was Du meinst. Ich werde das mal versuchen, ein bisschen die entscheidende Szene herauszuholen, vielleicht mit einem Extrabild. Wobei ich sagen muss: Oft merke ich erst nachher, wo wirklich der Scheitelpunkt war. Na, wie auch immer, ich geb' mein Bestes.


    Stichwort beibehalten: Wir haben hier jetzt schon wirklich viel positives Feedback und konstruktive Kritik (sehr wichtig!) erhalten. Daher sind wir durchaus motiviert, weiterzumachen. Immerhin ist Spielen ein soziales Hobby und da wir leider in der direkten Umgebung nur zu zweit sind, teilen wir unseren Spaß einfach übers Netz.


    Soweit von mir, ich wünsch' Dir und allen andern nen schönen Abend!
    Jimmy


    P.S.: Wenn es irgendwie klappt, fangen wir heute noch die dritte Mission zum Schwarmkristall an!

  • N'Abend werte Freunde des gepflegten Blutsports,


    heute bieten wir die dritte Runde des Schwarmkristalls.


    Es geht 1430 Pkt Tyraniden


    Und so stehen die 'Niden in ihrer Aufstellungszone:


    gegen 1000 Pkt. Sternenreich der Tau:


    Wie heißt es so schön im Poesialbum: "In allen vier Ecken soll Liebe drin stecken." Für die Tau gabs nur drei Ecken und ob da wirklich Liebe für die Tyraniden drin steckt, weiß ich nicht wirklich:



    Der Liste der Tyraniden merkt man an, dass es zunehmend schwerer wird, sowohl die überlebenden Einheiten aus dem vorherigen Spiel einzubinden, als auch irgendwie noch Spielstärke aufzubauen.


    Das Ziel des Spiels ist nach wie vor der Schwarmkristall ... wir werden sehen, wieviele Runden es dauert, bis die Tau besiegt sind ;)

  • Vorbereitung und Erste Runde:
    Trotz verbesserten Initiative-Stehlens gelingt es den 'Niden nicht, die Offensive an sich zu reißen. Das Scharmbewusstsein ist wohl zu sehr mit dem Kristall und seinen Xenos-Eigenschaften beschäftigt.


    Runde 1:

    Die Späher markieren den Carnifex mit 4 Markern und der anschließende Beschuss nimmt mir den Dakka-Fex aus dem Spiel :( Sehr schade. Der Beschuss aus schw. Massebeschleunigergewehr und Raketenmagazinen prallt größtenteils von der Schwarmdrude ab. Als allerdings der Sturmflut-Anzug den am Boden Flieger beschießt, bleiben ihm nur noch zwei Wunden. Die Schablone des Hammerhai knallt in die gerade so sichtbaren Tyranidenkrieger in der Mitte - und erzielt nur eine Wunde!


    Die Tyraniden gehen in die Offensive. Die angeschlagene Schwarmdrude geht auf zwei Krisis-Anzüge los und tötet mit Hilfe der Schwarmwachen einen der beiden, geht aber im Abwehrfeuer zu Grunde. Für den Haruspex ist es leider noch zu weit für einen Angriff, selbst für die 12" weit reichende Zunge (WTF?) ist es noch zu weit. Die Krieger nehmen die Krisis-Anzüge auf der gegenüberliegenden Seite unter Beschuss (ich will Niederhalten!), doch durch die Abweichung erreicht die Schablone die Späher, von denen zwei ihren Rüstungswurf nicht bestehen. Auch der Moraltest geht daneben, sodass die Späher das Feld verlassen. Die Exocrine beschiesst die Feuerkrieger in "ihrer" Ecke und erlegt zwei.


    Runde 2:
    Mit allen Mitteln versuchen die Tau, den fliegenden Tyranten zu töten. Dank unglaublichen Würfelpechs überlebt der Flügelmann die Beschussphase mit einem LP. Sturmflut und Krisis können gemeinsam leider kein einzige Schwarmwache töten, obwohl der Sturmflut-Anzug die Energien des Novareaktors in seine Waffe leitet. Der Hammerhai beschießt anschließend Krieger und Toxotrophen und nimmt dem Toxotrophen einen LP.


    Der Morgon enthält sich jedes Kommentars und nimmt mit der der 1 noch nicht am Spiel teil. Der Haruspex schleudert seine Zunge den Feuerkriegern entgegen und tritt auf deren Spitze. Nix wars. Nach der Beschussphase, die nur wenige Opfer bringt, sagen Tyrant und Haruspex Nachkämpfe an.
    Durch Abwehrfeuer stirbt der Tyrant. Er s-t-i-r-b-t. Waaaah! Spexi verkloppt aber die Feuerkrieger mit Leichtigkeit.


    Runde 3:
    Die Tau kontrollieren mittlerweile zwei Sporenkapsel (MW!).
    Trotz synchronisiertem Feuer schafft es der Breitseite-Anzug nicht, einen Treffer zu landen. Die Zielmarker des Dornenhais versagen ebenso. Dennoch richten die Tau ihr Feuer auf den Toxotrophen, um die lästige Sporenwolke zu beseitigen. Mit etwas Glück gelingt es den Krisis-Anzügen, den üblen Stinker aus dem Feld zu schlagen. Dafür halten die Krieger ihre Rüstungswürfe allesamt. Im Beschuss des Sturmflut-Anzugs geht noch eine Schwarmwache nach hause.

    Der Morgon würfelt nochmal die 1! Wahrscheinlich hat er in seinem Tunnel Hotdogs gefunden oder er beißt sich in den eigenen Schwanz. Warum eigentlich? X( Durch indirekten Beschuss töten die Schwarmwachen drei Feuerkrieger - sehr gut, denn das bedeutet einen Moraltest, den die Tau mit 3 bestehen :S Im bioplasmatischen Feuer der Exocrine stirbt ein Krisis-Anzug, wohingegen es den Kriegern weder gelingt, einen Anzug zu töten, noch in den Nahkampf zu gelangen (1"+1"=2"= zu weit). Spexi verspachtelt den letzten Feuerkrieger.
    Was ist hier nur los?!

    Eine handvoll Feuerkrieger sitzt immer noch in Deckung ... eine Stellung ist eine Stellung ist eine Stellung ist ...


    Runde 4:

    Beide Armeen sind jetzt schon ordentlich ausgedünnt, sodass der Beschuss geringer wird. Der Sturmflut nimmt die Schwarmwachen in der Mitte des Feldes, direkt am Schwarmkristall unter Feuer. Da die Späher fehlen, die den Tau-Beschuss wirklich effektiv machen, nimmt er mir nur eine Wache aus dem Spiel. Dornenhai und Krisis-Anzüge töten noch ein paar Krieger, es gelingt aber niemandem, den anstürmenden Haruspex und die unterstützende Exocrine ernsthaft zu gefährden. In dieser Ecke geht die Gefahr eher von dem möglichen Verlust der Synpase aus. Da ein Krieger stehen bleibt, kann ich den Haruspex aber gezielt einsetzen und im Angriff den Dornenhai vom Feld schubsen. Raus aus meiner Ecke ;) Der Morgon erscheint ... aber verhaut sich brutal und erleidet ein Missgeschick, sodass er jetzt am letzten Eck des Feldes sitzt, wo er wirklich keinen Schaden machen kann.

    Runde 5:
    Runde fünf geht so weiter, wie vier geendet hat ;) Der letzte Krieger bleibt mit einem Krisis im NK; erst als Spexi eingreifen kann, wird der Kerl umgehauen. Mit S4 und Sensenklauen vernascht eben niemanden mit RW 3+. Die verbleibenden Tau richten all ihr Feuer auf die Tyraniden, die direkt am Schwarmkristall in der Mitte des Feldes campen, können aber keine entscheidenden Verluste beibringen. Ohne Späher und Dornenhai-Marker ist Tau-Beschuss eben bei weitem nicht so gefährlich.
    Damit endet das Spiel.


    Verluste / Punkte für das nächste Spiel:
    Die Tyraniden haben jetzt schon deutlich mehr Einheiten verloren, v.a. auch Punkteintensives. Das hat für mich aber ein bisschen den "Vorteil", dass ich im nächsten Spiel freier Aufstellen kann und nicht allzusehr an die überlebenden Einheiten gebunden bin.
    Verluste:
    - Schwarmdrude
    - gefl. Schwarmtyrant
    - zwei Schwarmwachen
    - Toxotrophe
    - 2x Tyranidenkrieger, 1x Tyranidenkrieger mit Stachelwürger
    - Carnifex mit 2x synchr. Neuralfressern
    macht zusammen 760 Pkt. Verluste, sodass das nächste Spiel über (1430 Pkt. - 760 Pkt.) + 500 Pkt. = 1170 Pkt. Tyraniden vs. 1250 Pkt. Tau laufen wird. Man sieht, der Scheitelpunkt ist erreicht.


    Cya!

  • Nach drei Spielen will ich mal ein Zwischenfazit über die "Schwarmkristall"-Mini-Kampagne ziehen.


    Es ist an sich eine sehr witzige Idee, da es auch zwei Spielern erlaubt, eine Kampagne zu spielen, ohne dass es allzu schnell langweilig wird oder ohne dass laufend Armeen getauscht werden müssen. Von daher :up:


    Die Regeln sind mMn ganz ordentlich ausgearbeitet; so kann man schon spielen. Etwas schwierig ist es, dass die 'Niden immer die überlebenden Einheiten aus dem vorherigen Spiel behalten müssen. So, wie es jetzt gelaufen ist, muss ich Haruspex und Exocrine in einem 1100 Pkt,-Spiel einbauen, was zwischen schwierig und nicht sinnvoll möglich ist. Auf diese Regel würde ich also beim nächsten Mal verzichten.
    Die MW-Verschlechterung beim nicht-einnehmen der Sporen ist an sich eine nette Idee. Allerdings gerät das leicht aus der Balance. Anfangs hatten die Tau keine Chance, auch nur eine Spore zu nehmen, gegen Ende ist es easy, schnelle Einheiten auf den Dingern zu halten. Andererseits bringt es auch recht wenig eine (1) dieser Sporen-Nüsse ;) zu erobern - ob man bei MW8 gegen -3 oder -4 würfelt, ist fast egal.


    Letztlich entsteht ein weiteres Problem, das mir aber wegen der Unterbrechung durch Besuch nicht so sehr auffällt: Man spielt immer auf dem selben Tisch, immer mit der gleichen Armee. Da wäre gelegentlich mal tauschen nicht schlecht ;)


    Grüße!
    Jimmy

  • Liest sich mal wieder sehr gut! :)
    Held des Spiel für mich eindeutig der Morgon mit kaputtem Navi und der Haruspex! :D


    Ich würde vorschlagen, die Regel so abzuändern, dass ab einem gewissen Punktwert vielleicht nur noch die Hälfte der Überlebenden reinmüssen. Kann man ja auch so deuten, dass die einfach genug gekämpft haben und durch Reserven abgelöst werden.

  • Liest sich mal wieder sehr gut! :)
    Held des Spiel für mich eindeutig der Morgon mit kaputtem Navi und der Haruspex! :D

    Der Haruspex ein Held - wusst ich's doch!
    Was der Morgon für ein Problem hatte, weiß ich nicht, aber ich vermute mal, es hat irgendwie mit dem Bierkasten unter dem Spieltisch zu tun ;) :D

    Ich würde vorschlagen, die Regel so abzuändern, dass ab einem gewissen Punktwert vielleicht nur noch die Hälfte der Überlebenden reinmüssen. Kann man ja auch so deuten, dass die einfach genug gekämpft haben und durch Reserven abgelöst werden.


    Dankeschön! Cya!

  • Oh Gott Jimmy, dir geht's gerade nicht gut mit der Technik hier, zumindest gehe ich davon aus, dass die Zitate ein Fail waren?!?
    Ich finde für meinen Teil vor allem, dass der Haruspex super aussieht!

  • Niemals, die Zitate sind pure Absicht! ABSICHT!!! :D


    Danke für das Kompliment an Spexi ;)
    Ist aber technisch alles recht einfach gehalten, im Grunde nur Schichten heller werdender Braun- und Gelbtöne.


    Cya!

  • Wollte nur mal kurz sagen, dass ich Deine Berichte echt spannend finde und mich schon darauf freue, wenn es weiter geht - auch wenn es für die Krabbelkäfer gerade mal nicht so gut aussieht. :)

  • Hey Illion,


    danke für die Ermutigung/Lob. Gibt auch bald wieder was Neues, der Schwarmkristall soll eigtl in der Hinrunde diese Woche abgeschlossen werden.
    Was die 'Niden angeht: Das Szenario ist ja im Grunde darauf ausgelegt, dass erst die eine, dann die andere Seite gewinnt. Es wird ja (vielleicht, hoffentlich) ein Rückspiel geben, mal sehen, wie viele Runde ich mit den Krabblern brauche, um die Tau vom Kristall zu kloppen ;) . Wobei es mir schon ganz schlecht wird; Fresskasten hat sich erst einen weiteren Sturmflut zugelegt, der gerade in der Werkstatt der Bereitstellung harrt ...


    Cya!
    Jimmy

  • Ich finde das Farbschema genial, da es anders ist, das meinte ich! Also nicht dass ich jetzt den Paintjob erniedrigen will aber man sieht den ja kaum auf den Bildern.

  • Danke, das freut mich :)


    Ich habe damals, vor vielen Jahren, an nem Schema rumgetüftelt, das ich bei einer Massenarmee und zugleich bei meinen eher schwachen Malfähigkeiten so umsetzen konnte, dass ich an den vielen Ganten nicht verzweifeln würde. Als dann meine damals noch Freundin, jetzt Frau, von ner Wespe gestochen wurde, war eigentlich die Farbwahl und der Name der Schwarmflotte klar. Abschließend musste noch eine Technik her, die massentauglich war und wenigstens oberflächlich einen biologischen "Sinn" hatte. Also habe ich die Chitinplatten dunkel wachsen und langsam am Rand rissig aushellen/aushärten lassen.


    Und schon war die Schwarmflotte Stich entstanden.


    Grüße!
    Jimmy

  • Coole Geschichte, mach jedenfalls weiter so, denn so eine gleichmäßig bemalte Armee kann ich noch nicht vorweisen, ich weiß ja noch nicht mal welche mir am besten gefällt :D

  • Ist gar nicht so einfach, wie man denkt.


    Die Grundfarben für das Schichten waren "Snakebite Leather", "Bubonic Brown" und "Sunburst Yellow". Dummerweise weichen die Nachfolger, v.a. von "Bubonic Brown", stark im Farbton ab ... naja, da Spexi und Harry aber noch einigermaßen gleich aussehen, geht's offensichtlich. Es ist jedenfalls nicht rot für grün ;)

  • GZ zur Nummer 200 :)


    Stechen ... mich wundert eigtl dass 'Niden kein Stechendes Viech haben, das würde voll in den Fluff passen, finde ich.
    Normalerweise stechen sie nicht, jedenfalls die meisten - wobei so ne Sensenklaue ganz schön scharf sein kann, wenn man dumm reingreift. Noch schlimmer sind nur die "Hörner" an den Killabots der Orks; die sind so eklig spitz, dass schon das Basteln ein gefährlicher Akt ist ;)


    Cya!