Listenproblem

  • So jetzt stell ich auch mal ne ganz blöde Frage .... Ich bin derzeit im Besitz von:
    20 Kroot
    21 Feuerkriegern
    4 Spähern
    3 Geistern
    1 Krisis
    1 Commander
    1 Markerdrohne
    2 Angriffsdrohnen


    Meine Frage ist nun wie ich das in ne einigermaßen sinnvolle Aufstellung bringen kann....

  • Schwierig, abe rnicht unmöglich:


    Du kannst quasi schon mal recht gute Standardtrupps aufbauen und zwar wie folgt:





    • 10 Feuerkrieger
    • 11 Feuerkrieger
    • 20 Kroot


    Die beiden Feuerkriegerteams als Fernkämpfer einsetzen, die Kroot als Nahkampfuntersützung. Die 4 Späher kannst du ohne Teufelsrochen nicht spielen, da der Transporter bei Spähern eine Pflichtauswahl ist, die also erst mal zur Seite legen, bis du den Rochen mal haben solltest. Die Geister sind eine gute Basis, sollten aber aufgerüstet werden. Der Commander als HQ sollte klar sein, geb ihm ein Raketenmagazin und Plasmabeschleuniger und er hat Feuerkraft und Reichweite. Evtl. gibts du ihm noch den Krisis als Leibgarde, wobei ich mir da eher unsicher wäre. Die Angrfissdrohnen würde ich in dem Falle wohl den Geistern via Drohnencontroller zuteilen. Die Markerdrohne ist punktetechnisch arg teuer, aber auch reizvoll. Ich überlege derzeit selber, wie ich die einbauen kann. Ausrüstung ist auch so eine Frage an sich. Beliebt bei Krisis und Tau Commander ist halt der Plasmabeschleuniger, das Raketenmagazin und ein Feuerleitsystem. Beide Waffen habe gute Reichweite und haben eine recht gute Stärke und dank Feuerleitsystem kannst du beide zeitgleich abfeuern.


    Hast du den Codex? Wenn ja, bau doch einfach mal eine Liste und setz diese hier rein, dir kann dann sicher beser und gezielter geholfen werden ;).


    Liebe Grüße


    Wolf

  • hab ma ne liste aus dem gebaut was du hast.


    *************** 1 HQ ***************
    Commander
    + 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, 2 x Angriffsdrohne, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem -> 67 Pkt.
    - - - > 117 Punkte


    *************** 2 Elite ***************
    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis Teamführer, 1 x Fusionsblaster, 1 x Plasmabeschleuniger, Schildgenerator, Kyb. Feuerleitsystem -> 87 Pkt.
    - - - > 87 Punkte


    3 Geister
    + Geist Teamführer, 1 x Markerdrohne, Kyb. Drohnencontroller -> 35 Pkt.
    - - - > 125 Punkte


    *************** 3 Standard ***************
    10 Feuerkrieger
    - - - > 100 Punkte


    11 Feuerkrieger
    - - - > 110 Punkte


    20 Kroot
    - - - > 140 Punkte



    Insgesamte Punkte Tau : 679


    hoffe das du die waffen hast wenn nich dann halt nich. die späher bringen dir ohne einen teufelsrochen nix weil du den kaufen musst. ansonsten fehlrt halt die panzer abwehr... vieleicht hast du ja nen fusi geist aber ansonsteen isst es bnicht empfehlenstwert mit dieser armee anzufangen. ich würde noch mind. einen koloss reintun. allerdings bin ich nun auch noch kein veteran was tau angeht.


    mfg wichtler

    "Unterschätze niemals... unterschätze niemals die Macht des Imperators!"

  • Hi


    Wie wäre es denn mit folgender Liste:


    HQ1
    Commander Shas'el + Plasmabeschleuniger + Raketenmagazin + Feuerleitsystem + kyb. Drohnencontroller + 1x Schilddrohne + Stimulanzinjektor
    Gesamt: 112 Punkte


    Elite1
    Geist Shas'ui (Teamführer) + Zielmarker + Fusionsblaster + kyb. Multiple Zielerfassung + kyb. Feuerleitsystem
    2x Geist Shas'ui
    Gesamt: 117 Punkte


    Standard1
    Feuerkrieger Shas'ui + Zielmarker + kyb. Multiple Zielerfassung
    11x Feuerkrieger Shas'la
    Gesamt: 145 Punkte


    Standard2
    Feuerkrieger Shas'ui + Zielmarker + kyb. Multiple Zielerfassung
    11x Feuerkrieger Shas'la
    Gesamt: 145 Punkte


    Standard3
    Kroot Weiser
    19x Kroot
    Gesamt: 161 Punkte


    Unterstützung1
    Koloss Shas'ui (Teamführer) + synchr. Plasmabeschleuniger + Stabilisatorsystem + kyb. Feuerleitsystem + kyb. Drohnencontroller + 2x Schilddrohne
    Gesamt: 130 Punkte


    Insgesamt: 810 Punkte


    Die fehlenden Feuerkrieger kannst du durch Späher darstellen. Die Modelle haben bis auf die Körperhaltung die gleiche Größe. Ähnliches gilt für die Schilddrohnen. Stell diese einfach durch die drei vorhandenen Drohnen dar. Und den Koloss stellst du durch den Krisis dar. Und schon hast du eine Liste, die reichlich Standards besitzt, somit auch eine ordentliche Feuerbasis gegen Massen, aber auch etwas schwere Waffen in Form eines Commanders, eines Koloss sowie eines Fusionsblasters am Geist (Teamführer), um auch schweren Fahrzeugen sowie schwerer Infanterie des Gegners etwas entgegensetzen zu können. Die Liste fällt auf die Art zwar insgesamt etwas teurer als beispielsweise der Entwurf von Darth Wichtler aus, kann jedoch auch recht leicht auf die passende Größe zusammengestutzt werden. Hier ein paar FK weniger, da ein paar Schilddrohnen oder synchr. Plasmabeschleuniger weg. Und so weiter.


    Gruß,
    ChaOs.

  • Bei derart kleinen Spielen sehe ich kein Problem im proxxen. Da sind Armeen noch im Aufbau. Und man sollte auch wissen, wozu eine Einheit gut ist, ehe man sie dann auch einkauft. Davon abgesehen haben Krisis und Koloss die exakt gleichen Ausmaße (woher dann auch der gelistete Koloss herrüht). Ein Koloss ist schließlich auch nichts anderes als ein Krisis mit zwei langen Massebeschleunigern auf den Schultern :-) In diesem Sinne und mit der Vermutung, dass "etwas" proxxen bei der Listengröße erlaubt sein wird, mein Vorschlag mit den Schilddrohnen, weiteren Feuerkriegern sowie dem Koloss.

  • Klingt ja soweit schonmal besser als das was ich mir hier zusammengereimt habe...
    Und naja wegen der Panzer war eigentlich geplant das ich mir nächsten Monat nen Rochen und nen HH zulegen wollte ...
    und gegen proxen hab ich soweit nichts einzuwenden da die Spielerkollegen die ich hier habe das auch zeitweise tun

  • So mittlerweile sieht mein Haben-Konto so aus :
    20 Kroot
    24 Feuerkriegern
    4 Spähern
    3 Geistern
    2 Krisis
    1 Commander
    1 Markerdrohne
    4 Angriffsdrohnen
    1 Hammerhai
    1 Rochen


    Jetzt hab ich schon ein wenig rumexperimentirt so Listentechnisch aber 1300 Punkte will mir doch etwas viel erscheinen und intelligenterweise hab ich mich darauf eingelassen Samstag Abend gegen die Imperiale Armee anzutreten und Bräuchte dann doch noch mal jemanden der mir da noch mal sagen kann wie ich da auf ne annehmbare Truppe komme...


    P.S. Proxen ist erlaubt (in maßen)...

  • mahlzeit,
    morgen abend gegen imps? na dann vielen spass dabei. ich kann dir eigentlich auf die schnelle nur folgendes raten: schreib schnell eine liste, von der du meinst sie sei geeignet gegen besagte imps antreten zu können und eventuell werden andere hier in der lage sein dir gute verbesserungsvorschläge zu geben. unterstützen kannst du die besagten anderen, indem du hilfestellungen gibts wie ein grober ausblick auf die spielweise des imps. ob er nun mit einer möchtegern panzerkompanie anrückt oder mit horden von infanterie.
    ich für meinen teil verabschiede mich nun bis ... ääääh .... sonntag morgen.
    mfg sebiraider

    "I have a bad feeling about this!"


    "Vertrauen sie mir. Ich weiß was ich tue."


    "Kiss my Wookie!"

  • Also ich hab jetzt noch mal nen bissel rumprobiert .... wie schauts denn mal damit aus???


    *************** 1 HQ ***************


    Commander
    - Shas'o
    + - 1 x Streugranatwerfer
    - 1 x Fusionsblaster
    - Feuerleitsystem
    - Kyb. multiple Zielerfassung
    - - - > 117 Punkte



    *************** 2 Elite ***************


    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis Shas'vre
    - 1 x Pulskanone
    - 1 x Flammenwerfer
    - Feuerleitsystem
    - Zeremoniendolch
    - Kyb. multiple Zielerfassung
    + Krisis
    - 1 x Fusionsblaster
    - 1 x Raketenmagazin
    - Feuerleitsystem
    + Krisis
    - 1 x Pulskanone
    - 1 x Fusionsblaster
    - Feuerleitsystem
    - - - > 166 Punkte


    6 Geist-Kampfanzüge
    - 6 x Multiple Zielerfassung
    - 2 x Fusionsblaster
    + Geist Shas'vre
    - Zeremoniendolch
    - - - > 229 Punkte



    *************** 8 Standard ***************


    6 Feuerkrieger
    + Shas'ui
    - Zeremoniendolch
    - Kyb. Feuerleitsystem
    - - - > 80 Punkte


    6 Feuerkrieger
    + Shas'ui
    - Zeremoniendolch
    - Kyb. Feuerleitsystem
    - - - > 80 Punkte


    6 Feuerkrieger
    + Shas'ui
    - Zeremoniendolch
    - Kyb. Feuerleitsystem
    - - - > 80 Punkte


    6 Feuerkrieger
    + Shas'ui
    - Zeremoniendolch
    - Kyb. Feuerleitsystem
    - - - > 80 Punkte


    6 Feuerkrieger
    + Shas'ui
    - Zeremoniendolch
    - Kyb. Feuerleitsystem
    - - - > 80 Punkte


    6 Feuerkrieger
    + Shas'ui
    - Zeremoniendolch
    - Kyb. Feuerleitsystem
    - - - > 80 Punkte


    10 Kroot
    - Kroot-Weiser
    - 6+ Rüstungswurf
    - Pulsgewehr
    - - - > 105 Punkte


    10 Kroot
    - Kroot-Weiser
    - 6+ Rüstungswurf
    - Pulsgewehr
    - - - > 105 Punkte



    *************** 2 Sturm ***************


    6 Angriffsdrohnen
    - - - > 72 Punkte


    4 Späher
    - 3 x MBG
    + Shas'ui
    - Zeremoniendolch
    - Kyb. Feuerleitsystem
    + Teufelsrochen
    - Flechettewerfer
    - Störsystem
    - - - > 193 Punkte



    *************** 1 Unterstützung ***************


    Hammerhai
    - Massebeschleuniger
    - 2 Pulskanonen
    + - Flechettewerfer
    - Störsystem
    - - - > 165 Punkte



    Insgesamte Punkte Tau : 1632

  • Die Liste krankt massiv an den ungünstigen Modellvoraussetzungen.


    Das FLS in den FK-Trupps verstehe ich nicht. Brachte afaik nur was, wenn der Teamführer einen Marker hatte und somit diesen zusammen mit seinem Pulsgewehr nutzen konnte. Für den Preis überflüssig. Ohne Marker Quatsch.
    Die kleinen Trupps mit Dolchen bringen zu wenig. Geschenkte Killpoints. Da müsste ein Konzept her.


    Bei den Krisis ist es etwas ungünstig Infanteriebekämpfungswaffen mit Panzerabwehr zu mischen. Teil den Trupp lieber auf und mach aus dem einen Panzerjagd und dem andern Infanteriejäger. Auch die Ausrüstung mit Flammern und Pulskanonen an Krisis ist ungünstig. Die Modelle müssen sehr nah an den Gegner ran und sind so schnell mal im Nahkampf gebunden. Da würde ich ehr klassisch zu Rakmags raten. Selbiges trifft auf den Commander zu. Den würde ich mit Pulskanone und Ionenblaster zur Jagd auf Infanterie auswählen.
    Die Geister sind ungünstig ausgerüstet. Lass die mZF weg. Gib dem TF den Fusi und pack ein kyb. mZF ein. So brauchen nicht alle Modelle das System kaufen.


    Kroot brauchen keine Rüster. Gegen die Impilasergewehre ist der Rüster zwar noch nutzbar, aber er verteuert den Trupp noch zusehr. Da lieber auf Deckungswürfe setzen.


    Die MBGs der Späher sind gegen Impis wenig brauchbar. DS3 ist hier kaum von nutzen. Dann lieber die Marker zum Unterstützen der FKs nutzen.


    Der Hai braucht unbedingt ein Feuerleitsystem.


    Du brauchst entweder mehr Panzer oder weniger. Und du solltest eine gut strukturierte Panzerabwehr aufbauen. Ohne Kolosse musst du den Hai und einige Krisis dafür abstellen. Aber ohne nähere Infos oder gar ein Punktelimit ist es wirklich nicht leicht tiefergreifende Tipps zu geben.

  • Ich muss Endymion wiedersprehcen. Ich spiele Krisis lieber mit Flammenwerfern, Pulskanonen und Feuerleitsystem, das ist schön billlib und gegen Imperiale sehr nützlich.


    Ich würde 2 Krisis mit den oben beschrieben Optionen ausrüsten, und ihnen einen Chef (Teamführer) nitgeben, der einen Ionenblast und einen Streugranatwerfer hat.
    Dein HQ würd ich mit synch. Raketenmagazin (als Shas´el) und Peilmarker auf Panzer losgehen lassen. Den Peilmarker benutzt du für die Geister, die du mit nem Fusi in Reserve hältst. Dank einem Späher-Teufelsrochen werden die (hoffentlich) auch ihr Ziel finden, gib ihnen, wenn du sichergehen willst, dass sie treffen, Markerdrohnen. Die sind sehr teuer, also achte dann drauf si nicht als Himmlesfahrt Kommando zu spielen.


    Die Standards klassisch in 12 Trupps spielen, die Kroots ohne RW, ganz nach Endymion. Auch der Hai mit Feuerleitsystem. Wenn du an die Fk`s noch Zielmarker bappen kannst, hat die Liste Potential.


    P.S.: Über einen Spielbericht (vielleicht sogar mit Bildern) würden wir uns alle sehr freuen.


    Tim

  • mahlzeit,
    Tim: ääääähm nichts gegen dich, aber warum buddelst du in einer nacht ZWEI (2) uralte schon vergammelte threads wieder aus und versuchst diese wieder zu beleben? das ist mir jetzt nicht so ganz klar. vor allem, warum tust du das anstatt dich erstmal auf die neueren threads zu stürzen? (wäre in dem falle einer von mir .... )?
    mfg sebiraider

    "I have a bad feeling about this!"


    "Vertrauen sie mir. Ich weiß was ich tue."


    "Kiss my Wookie!"

  • Tjaaa... DAS wüstet ihr wohl gerne..^^


    Also, wenn man verpeilt vorm PC sitzt und dann auf Seite 10 der Threads statt Seite 1 ist, DANN kommt so was bei raus...


    :whistling: :whistling: :whistling: ping

  • mahlzeit,
    und weil jetzt eh nichts passendes zum thema mehr kommt, mach ichs dicht. sollte der threadersteller irgendwann mal was neues, zum thema passendes hier reinsetzen wollen, so soll er mir bitte ne pn schicken.
    mfg sebiraider

    "I have a bad feeling about this!"


    "Vertrauen sie mir. Ich weiß was ich tue."


    "Kiss my Wookie!"