Neuer Rechner von XMX

  • Hallo zusammen,


    ich habe in geraumer Zeit vor mir einen neuen Rechner zu zulegen und würde euch besser-bescheid-Wissende gerne um Rat fragen.
    Vorneweg sei gesagt, dass ich den Rechner in erster Linie zum Spielen nutze und daher nicht auf eine gute Grafikkarte verzichten kann. Aus diesem Grund möchte ich nicht unter eine 896MB NVIDIA® GeForce™ GTX 260 gehen.

    Folgendes Angebot möchte ich bisher wahr nehmen:
    http://www.xmx-shop.de/shop/pr…d6cad6cf597a2263a43a2c78c


    Ich würde gerne wissen, ob ihr irgendwo einen besseren Händler kennt. Für Xmx spricht in erster Linie die Übertaktung und die trotzdem weitergeltende Garantie!
    Zweifel an One/XMX sind auch unbgegründet, da bereits ein Freund von mir vor einem Jahr dort bestellt hat und einwandfreie Ware erhalten hat.


    Ich bedanke mich schon mal vorweg für eure Meinungen/Tipps.


    Mfg Purus Nex

    Frei zu sein bedarf es wenig - nur wer frei ist, ist ein König!

  • Ich bin prinzipiell davon überzeugt Rechner selbst zusammenzubauen. Von Angeboten halte ich wenig. Und wenn ich High End Speicher lese, drehts sichs mir im Magen rum.
    Was ich bei deinem Angebot suche ist, was da für ein Windows mitgeliefert wird, das finde ich einfach nicht. Wenn keins dabei ist, kann ich beim teuren Alternate einen besseren Rechner für 1000€ zusammenbauen.


    Wenn du es genau nimmst, brauchst du nicht mal eine GTX260 denn die 9800GTX+ (oder GTX250 neuerdings) macht nahezu keinen Unterschied bei Spielen wie Crysis und KO. Für DirectX11 und kommende Kracher werden beide Karten nicht reichen. Daher empfehle ich immer die billigere 9800GTX+ damit man 120€ für die nächste Kartengeneration sparen kann.


    Dann ist das natürlich immer toll, wenn man liest übertaktete CPU, aber zwischen einem besseren Dual Core, einem Quad Q6700 und diesem übertaktetem Q9550 wirst du weder bei Benchmarks noch bei Spielen einen Unterschied feststellen. Mein Q6700 läuft übrigens mit dem Original Kühler auf 40°, den kann man auch ohne Wasserkühlung oder tieferen Kenntnissen per Mainboard Software übertakten.


    Was mir gerade sehr spanisch an dem Angebot vorkommt, ist das der angebotene Core2Quad Q9550 "nur" 2*4MB Cache und 1066MHZ Bus hat, jedoch bei Alternate mit 2*6MB und 1333MHZ gelistet ist.


    Hab gerade mal aus Langeweile einen Rechner bei alternate zusammengeschraubt,


    Core2Quad Q6700 150€
    Kingston HyperX 2*2GB CL4 60€
    Asus P5Q Pro 115€
    LG DVD Brenner 30€
    GTX260 (Hersteller ist egal, alle Karten sind das gleiche Layout) 150€
    BeQuiet 550W 90€
    LianLi Midi Tower 100€
    Western Digital Caviar Green 1TB (alles über einem TB rechnet sich im Preis/Leistung nicht) 90€
    785€ für fast den gleichen Rechner ohne Betriebssystem


    €dit
    bei HOH komme ich auf einen ähnlichen Preis, jedoch ist dort nicht dasgleiche Netzteil und Gehäuse verfügbar.

  • Bei dem xmx Ding würd ich für 70€ noch Vista dazu bekommen. Ich habe schon einiges von Alternate gehört, aber wie gesagt, ich kenne mich nicht bei Hardware aus. Was bedeutet denn "fast den gleichen Rechner" für dich? Und könntest du mir eventuell einen Rechner basteln der max 1000€ kostet und auch für kommende Spiele gerüstet ist?


    Vielen Dank schon mal für deine tolle Hilfe!


    Mfg Purus Nex

    Frei zu sein bedarf es wenig - nur wer frei ist, ist ein König!

  • Also ich hab vor etwa nem halbem Jahr nen PC zusammengebaut.


    Mit folgenden Teilen:


    Core 2 Duo E8400
    Asus P5Q Pro
    A-Data 2*1GB
    Irgendnen Brenner (weiß ich nich mehr genau)
    Radeon 4870 (noch die alte mit 512)
    OCZ 500Watt Netzteil
    Western Digital 120 GB-Festplatte


    Damals hab ich knapp 650 bezahlt.
    Gehäuse und Windoof hatte ich noch. Es ist auch im Grunde ganz einfach so nen Ding zusammenzubauen. Nix wovor man Angst haben müsste. Lediglich der Einbau der CPU ist etwas knifflig.
    Das System läuft bisher stabil. Crysis und far Cry 2 sehen bei mir Klasse aus, allerdings wird meine Graka durch meinen alten Röhrenschirm und DX9 only gebremst (hab kein Vista). Außerdem läuft GTAIV bei mir trotz ATI Karte.


    Um halbwegs auf die neue Generation vorbereitet zu sein würde ich dir aber auf jedenfall nen Quad Core empfehlen. Übertakten muss man die CPU im Grunde genommen nicht, da ja im Grunde bei allen Spielen die Hauptlast von der Graka getragen wird. Einzig allein bei komplizierten Physic-Effekten wird bislang noch häufig auf die CPU zurückgegriffen, mit Geforce Karten macht das aber auch die Graka und du hast Zugriff auf PhysiX. Aus diesem Grund würd ich dir auch ne günstige GTX260 (kosten ja auch nich mehr die Welt) oder ne 9800GTX+ empfehlen wenn du auf PhysiX stehst. Von der Preisleistung ist die Radeon 4870 natürlich klasse. Das Problem ist, dass du jetzt keine Grafikkarten für die neue Generation kaufen kannst. Mit dem neuen Windoof kommt ja DX11 und wenn das in Spiele Einzug findet wird man erstmal neue Schnellere Karten brauchen. Hoffe mein Wirrwarr ist nicht komplett daneben und du konntest meinem gescripsel etwas hilfreiches entnehmen.

    Zitat

    I won´t let fear compromize who I am.


    "Follow the white Rabbit"

  • Nen Kumpel von mir hat sich letzens für 475 € (glaubich !) nen Comp geholt, mit nem Quad Core je 2,8 Ghz, 4 GB Ram, ner 600 GB Festplatte, und nem ganz guten Brenner …
    Grafikkarte war nicht so der burner, aber rest ist schon nicht zuverachten für weniger als 500 € …


    Das Angebot gabs / gibts bei Mediamarkt soweit ich weiß … man kann sich ja ne ordentliche Graka dazukaufen und dann passt das schon als Game-Computer ^^

  • das was ich anders an dem Rechner gemacht habe als, das was im Angebot steht, wäre
    1. 1000GB Festplatte statt 1500GB
    2. beste CPU der letzten Generation, statt Mittelmaß CPU der aktuellen Generation
    3. Mainboard mit Chipsatz von INTEL, statt von Nvidia
    und ich habe keine Wasserkühlung und keine Puffbeleuchtung an der Seite.


    Die perfekte Grafikkarte für die Zukunft kennt keiner... Wenn DirectX11 Mitte/Ende des Jahres rauskommt (das ist nicht an Windows 7 gebunden, sowie DX10 an Vista) dann sind technisch betrachtet alle Karten die man heute kaufen kann sowieso hinfällig. Das Entscheidende ist aber ob die Spiele die dann rauskommen auch sinnvollen Nutzen von DirectX11 nehmen und man mit einer neuen Grafikkarte dann auch einen Vorteil hat. Zur Zeit nutzt DirectX10 auch nur wenig, da die Spiele für den Durchschnittsrechner konzipiert werden und auf dem läuft nach wievor Windows XP mit DirectX9. Daher kann ich (wie jeder andere) keinen Rechner zusammenbauen, der für die nächsten 2 Jahre gewappnet ist.


    Klar ist, was für die Zukunft angeht:
    Quad Core CPU, weil die Programme in Zukunft ganz klar mehr Nutzen von mehreren Kernen haben (und der Rechner nicht in die Knie geht, wenn der Rechner zugemüllt ist)
    Arbeitsspeicher ist billig, große Mengen können dank 64bit endlich auch genutzt werden


    Aber Spiele hängen ganz klar an der Grafikkarte und meiner Meinung nach ist die beste Methode, die billigste Grafikkarte zu kaufen, die sich gut verkauft und für aktuelle Spiele in nativer Auflösung und normalen/hohen Details ein spielbares Ergebnis von 40 Bildern liefert (idealerweise eine High Karte der letzten Generation, da diese sich auch später gut weiterverkaufen) und dann Geld zu sparen, bis die nächste Technik (DirectX11-Karten) bezahlbar sind und dann umzurüsten.


    Zur Zeit ist sich auch niemand sicher, was mit den SLI/Crossfire bzw Dualchip Grafikkarten wird. Mein erster Gedanke war, kauf dir jetzt ne gute High End Karte und wenn der Rechner nicht mehr klar kommt, kaufst du diesselbe für nen Appel und nen Ei und steckst die dazu. Jedoch scheint der Leistungsgewinn zu gering zu sein, als dass sich diese Lösung anbietet (dazu kommen die Mikroruckler und der immense Stromverbrauch).
    Dann weiß auch niemand was aus dem PhysX wird, was ATI Karten nicht können, setzt sich das durch, wird ATI sich wohl demnächst bei Spielen schwer tun.


    Zur Zeit würde sich die Nvidia GTX275 für ca 240€ anbieten...


    €dit:
    80€ für eine echte Vista Version kommt dann auch noch dazu (Home Premium 64bit)


    Ich wunder mich, dass sich Grashaboras noch nicht zu Wort gemeldet hat.

  • Hm ich weiss nicht ob ich mir wirklich zutraue einen Rechner zusammen zu bauen. Habe nie etwas derartiges gemacht und möchte nicht meinen neuen Rechner direkt durchbraten, weil ic hdie Anschlüsse falsch verknüpft habe. Leider kenne ich auch keinen Bekannten dem ich das zutrauen würde.
    Um die neue Version von DirectX kümmere ich mich eigentlich herzlich wenig, da noch einiges an Zeit vergeht, bis Spiele wirklich DirectX nutzen! Mit der aktuellen Oberklasse werde ICH sicher 2 Jahre auskommen(wenn nicht mehr).
    Wenn ich mich jetzt doch bei Alternate umschauen würde, was würde bei dem folgenden System noch fehlen?





    CPU Sockel 775 Core 2 Quad Intel® Core 2 Quad Q8200 (Art.-Nr.: HPHI4D)
    Core 2 Quad Q8200 (4x 2333 MHz)





    Arbeitsspeicher DDR2-1066 G.Skill DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit (Art.-Nr.: ICIEGK)
    DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit (4096 MB)




    Festplatten 2,5 Zoll SATA Western Digital WD5000BEVT 500 GB (Art.-Nr.: AABWJ1)
    WD5000BEVT 500 GB (500 GB)




    DVD-Brenner IDE LG GH-22NP20 (Art.-Nr.: CEAL8H)
    GH-22NP20 (22 / 8 / 16 fach)


    be quiet! Dark Power PRO 550W (Art.-Nr.: TN5V25)
    Dark Power PRO 550W (550 Watt)



    Grafikkarten NVIDIA PCIe Asus ENGTX260/HTDP (Art.-Nr.: JBXVP1)
    ENGTX260/HTDP (NVIDIA GeForce GTX 260)


    (abgesehen vom Betriebssystem)


    Vielen Dank noch mal für all die Hilfe!!!!


    Mfg Purus Nex

    Frei zu sein bedarf es wenig - nur wer frei ist, ist ein König!

  • Das Gehäuse XD Aber das ist Geschmackssache, Kumpel von mir hat neulich ein Chieftek Midi Gehäuse bei Ebay für 60€ gekauft.


    Gut sind Chieftek, Casetek, Lian Li und andere Marken die auf dem Casetek basieren (Thermaltake/Asus)


    Ein Rechner besteht aus Mainboard (worauf Netzwerk und Soundkarte in der Regel auch integriert sind) CPU (inklusive Kühler, man kann CPU "boxed" mit Kühler kaufen oder auf andere Kühler von Fremdfirmen zurückgreifen) Arbeitsspeicher, Festplatte, Laufwerk und die Grafikkarte was natürlich alles in einem Gehäuse steckt und von einem Netzteil versorgt wird.


    Die CPU würde ich nicht nehmen, der Takt ist eigentlich ziemlich Wurscht, aber der Level2 Cache macht sich bemerkbar. Worauf man dann noch ein Auge haben dürfte wäre die Baugröße, wobei hier weniger Nanometer für einen geringeren Stromverbrauch stehen. 500W könnten vielleicht auch schon reichen und beim Speicher merkt man den Unterschied zwischen 1066 und 800 kaum (beim Preis merkt man ihn aber mittlerweile auch nicht mehr). Noch als Kleinigkeit: wenn du irgendwann doch mal SLI (2 Nvidia GraKas) haben willst, MUßT du ein Board mit Nvidia Chipsatz kaufen, Intel Boards können nur Crossfire. Für sowas muß man sich vorher entscheiden.


    Du kannst dir übrigens von Alternate das System zusammenschrauben lassen, die empfehlen auch Teile und Konfigurationen. Hab das noch nicht getestet, soll aber ganz toll sein, wobei dort die Hotline wohl auch vom Fach ist. Kostet aber glaub ich ca 50€ oder so...

  • 80€ Kostet das ganze, wenn ich mich recht entsinne. Ich würde dir aber Alternate auf jeden Fall empfehlen. Super schneller Versand und guter Service. Ich hab mir zuerst nen Netzteil mit zu wenigen Steckern für ne Graka gekauft. Die haben das Ding, obwohl ich den Lack angekrazt habe ohne murren zurückgenommen und gegen nen anderes umgetauscht. :up: Wenn du per Nachnahme bestellst ist das Zeug auch quasi am nächsten Morgen da.

    Zitat

    I won´t let fear compromize who I am.


    "Follow the white Rabbit"

  • Danke nochmal, aber ich meinte eigentlich schon nen konkreteren Hinweis bzw. ne Zusammenstellung was da rein muss :)
    Würdest du mir den Gefallen tun SavageSkull? Du scheinst dich echt aus zu kennen! 2 Grakas werden für mich glaub ich nicht nötig sein... ich werde mir dann eher ne leistungsstärkere einzelne Graka IWANN kaufen... wäre toll wenn du mir noch einmal hilfst!


    Mfg Purus Nex

    Frei zu sein bedarf es wenig - nur wer frei ist, ist ein König!

  • Beim Brenner würde ich einen mit Sata Anschluß nehmen:
    http://www.alternate.de/html/p…DVD-Brenner&l3=Serial+ATA


    Beim Mainboard habe ich gute Erfahrungen (und auch nur gutes drüber gehört) das hier nehmen (kann leider kein SLI):
    http://www.alternate.de/html/p…PRO/269719/?baseId=230017


    Bei der Festplatte mußt du eine 3,5" nehmen, die sind für normale PCs (deine 2,5" ist für Notebooks):
    http://www.alternate.de/html/p…ten&l2=SATA&l3=3%2C5+Zoll


    Beim Netzteil reichen für so einen Rechner 500W dicke:
    http://www.alternate.de/html/p…Netzteile&l3=bis+600+Watt


    Als Gehäuse schau dir mal das hier an:
    http://www.alternate.de/html/p…wRatings&page=1#tabberBox


    Bei der Grafikkarte kannst du auch eine günstigere GTX260 nehmen, das sind alles dieselben Karten. Nvidia gibt für den Chip ein Standard Layout und Takt raus und der wird bei (fast) allen Herstellern exakt so gebaut. Die Unterschiede sind lediglich der Aufkleber auf dem Kühler. Bei Asus bezahlst du 20€ nur für den Namen. Lediglich XFX und Gainward bieten für Aufpreis Karten an, wo die Taktrate im Grafikkarten Bios schon übertaktet ist und diese auch für diese höreren Taktraten getestet sind. Allerdings lohnt auch hier eigentlich nicht das Preisleistungsverhältnis. €dit: Was mir gerade noch einfällt: der mehr Videospeicher macht die Karte auch nicht schneller, sofern der VideoSpeicher nicht voll ausgelastet ist. Die Auflösung und die größe der Texturen bei den Spielen bestimmen, wieviel du brauchst, Wenn du also Crysis "nur" in hohen Textur Details spielst, KEIN Antialising anhast (der Wert multipliziert die Auflösung, die die Karte berechnet) und dann auch "nur" einen 19" TFT mit 1280*1024 hast, wie ich, dann ist eigentlich schon 512MB dicke ausreichend, da die NIE vollwerden.


    Also oben bei Alternate auf "PC/Notebooks" klicken und dann auf "PC-Builder" rechts mitte klicken und dann die gesagten Teile einfügen und zum Schluß auf Zusammenschrauben klicken.

  • Vorsicht bezüglich der Grafikkarten - gerade bei der GTX260 sind definitiv nicht alle die gleichen.


    Die GTX260 gibt es in mehreren Varianten - mit 192 Shadern, mit 216 Shadern, in 65nm Strukturbreite und in 55nm Strukturbreite.
    192 Shader sollte man sich nicht mehr gönnen, da Produktionsfehler - wird aber immer noch gern von den Händlern als Billig-GTX260 verramscht.
    65nm Strukturbreite frisst Strom, hat aber im Gegensatz zur neuen Variante kein Spulenfiepen unter Volllast.


    Generell würde ich dir, wenn du auch bereit bist eventuell 20 Euro mehr auf den Tisch zu packen, zu den Biosmodifizierten energiesparenden Grafikkarten der 260er Serie von Edelgrafikarten raten (http://www.edel-grafikkarten.de). Dank reduzierter Kernspannung und handverlesener Chips gut übertaktbar, leise, und wenig fiepen.)


    Wenn du Performance willst, kannst du dir auch die neuerschienene GTX 275 anschauen - da die aber grad erst rausgekommen ist, ist der Preis noch etwas hoch.



    'Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe aus Nullen eine gefährliche Zahl ist..'
    Stanislaw Jerzy Lec

  • ich nutz mal ganz dreist den thread hier fürne kleine frage ^^


    ich hatte vor mir DEN Computer zu bestellen .…
    jetzt meine frage(n) ; Hat schon einer erfahrung mit der internetseite gemacht ? Ist da alles sicher ? Wie lang dauerts in etwa ?
    Und ; wie gut ist die grafikkarte, also könnte man damit aktuelle spiele spielen, oder sollte ich mir da nochne bessere zulegen ?

  • Ähm, ja wie gesagt, wenn man wirklich preisgünstig nen guten PC haben will selber bauen.


    Zur GraKa: Nvidia 9300 GS klingt für mich irgendwie nach Onboard Grafikkarte die vermutlich nichtmal nen eigenen Videospeicher hat sondern den Arbeitsspeicher mit nutzt. In diesem Fall also DDR2 Speicher. Die Karten von Nvidia verwenden aber in der Regel den schnelleren DDR3 Speicher, ATI sogar DDR5. Auch das ich bei Alternate keine 9300 GS bei den Karten finden kann bestätigt mich in dieser annahme. Also Onboard ist eigentlich immer schlecht, wenn man Spiele über Solitär und Minesweeper spielen will.


    Bei PC Internet-Shops hab ich nur mit Alternate Erfahrungen gemacht. Dafür aber durchweg gute, auch wenn er ja etwas teuer sein soll. Dafür ist der Service und die Lieferzeiten wirklich klasse. Wenn du per Nachnahme bestellst hast du das Zeug am nächsten Morgen an deiner Haustür. Preis/Leistungstechnisch ist gerade wie gesagt die GTX260 von Nvidia und die HD4870 von ATI ganz oben mit dabei. Ich habe letztere und kann bis jetzt noch alle Spiele spielen und bis sich DirectX 11 durchgesetzt hat wird sich daran auch kaum was ändern. Bevor ich meine Karte nachrüsten muss, werd ich wohl erstmal nen Quad Core Prozessor und mehr Arbeitsspeicher brauchen.

    Zitat

    I won´t let fear compromize who I am.


    "Follow the white Rabbit"